Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS Tiger C20 (1/415)

Begonnen von Robert, 09. Dezember 2014, 22:48:39

« vorheriges - nächstes »

Robert

Hallo Z'amme,

nach einiger Modellbaufrustration habe ich alle laufende Projekte eingestellt und mich wieder einem Schiff zugewandt. Nach langem Überlegen habe ich mir einen Exoten herausgesucht bei dem ich sicher sein konnte, dass er nicht passen wird und dass ich viel schleifen und spachteln darf. Meine Wahl viel auf die HMS Tiger (C20) in 1/415 von Eastern Express. Der Bausatz ist eine Wieder-Wieder-Wieder-Auflage des FROG Bausatzes von 1961. Die HMS Tiger (C20) habe ich ja schon mal hier in 1/700 von Matchbox vorgestellt (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4269.0). Der Matchbox Bausatz stellt aber die in 1972 zum Hubschauberträger umgebaute Version dar. Der EE-Bausatz zeigt den frühen Ausrüstungsstand.
Die HMS Tiger wurde 1941 als Bellerophon auf Stapel gelegt gehörte den leichten Kreuzern der Minotaur-Klasse an. Die Arbeiten an der Tiger gingen aber nur sehr langsam voran und wurden auch öfters unterbrochen, sodass sie im WW2 nie zum Einsatz kam. Mit einem neuen Design wurden die Arbeiten 1951 wieder aufgenommen und 1959 wurde sie dann endlich in Dienst genommen (18 Jahre nach Kiellegung). 1978 ging sie dann in Reserve und wurde 1982 zum Falkland-Krieg wieder aktiviert. Ende 1986 wurde sie dann in Spanien verschrottet.

Das Modell ist "interessant"... Manche Details sind sehr schön gemacht und an anderen Stellen passt überhaupt nichts oder es ist sehr grob. Also wer sich vor Spachtel und Eigeninitiative scheut sollte sich das Teil nicht antun.
Bild 1: Boxart
Bild 2: Rumpf 1. nach dem verkleben 2.nach dem verspachteln und verschleifen (das Bild vom Wasserlinienrumpf ging verloren)
Bild 3: Vorderer Aufbau direkt nach dem Verkleben, Passgenauigkeit=0
Bild 4: Vorderer Aufbau, mit oberem Deck, zu beachten ist der "kleine" Spalt
Bild 5: Vorderer Aufbau, alle horizontalen Flächen wurden grün lackiert und abgeklebt. Schön zu sehen sind die Schoten von White Ensign
Bild 6: Vorderer Aufbau, zur weitern Detaillierung bereit...
Do. Or do not. There is no try.

MacMeister

Hoi Robert,

Ui, da hast Du Dir aber eine Challenge ausgesucht. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert  ;) ;D
Weiterhin viel Spass  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Hallo Robert

Da bin ich mal gespannt wie du diese Herausforderung angehst. Aber bekanntlich wächst man mit den Aufgaben.

Gutes gelingen...

claudio

Hoi Robert
Ein schönes Projekt! Na da kannst Du Dich mit Spachtelmasse und Schleifpapier so richtig austoben  ;) ;D

Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

max

Sali Robert

Toll, wie Ihr diese Schiffe baut  :o


Bin froh das dieser Kelch an mir vorbeiging  ::)

Schaue aber gerne zu  ;)

Gruss
Max
Lectori Salutem

christianK

Sali Robert,

kann dich verstehen, hab im Moment selber ein Tief das aber mehr von zuviel Arbeit herkommt und mir jegliche Energie raubt noch was schönes zu basteln.
Aber da hast du dir selbst was schönes aufgebrummt, aber wie ich dich kenne machst du das Allerbeste daraus  ;).


Gruess und bis bald
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!