Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1942: Macchi C.202 Folgore - der Baubericht

Begonnen von tobias, 17. September 2012, 00:44:27

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ich würde Dir auch Löhtdraht empfehlen, der ist schön weich und man bekommt ihn in jedem Baumarkt.
Habe ich selber schon ausprobiert, das klappt sehr gut.

Stromkabel in der gewünschten Stärke dürfte eher schwer zu biegen sein, bzw. brauchts du dann zangen die Abdrüce hinterlassen könnten - keine Ahnung ob man Kupfer auch ausglühen kann- bzw. ob es dann weicher wird ? Müßte man mal testen.

Alternativ könnte man auch Miliput verwenden ?!
http://www.youtube.com/watch?v=IYFQO_aebxU
Hab ich so selber aber noch nicht ausprobiert - die Schwierigkeit dürfte da eventuell sein das in der geforderten Länge in einem gleichmässigen Durchmesser hinzubekommen, das wird bei den ganz dünnen und unregelmäßigen Drähten des Videos wohl leichter sein...

thomas

tobias

danke euch allen für die Tips  :).
Die Idee mit dem Miliput ist speziell aber interessant, das merke ich mir.

tobias

MacMeister

@all: doch, auch bei gröberen Kupferdrähten klappt das ausglühen perfekt, der Draht lässt sich danach sehr gut formen.
whatever!

thomasW

WoW, deine Folgore kommt sehr gut, Tobias!   :)

Das mit dem Miliput will ich auch mal ausprobieren!!! Danke Thomas für den Tip!

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Das Projekt hat seit meinem letzten Beitrag bis gestern geruht und ich habe an anderer Stelle etwas weiter gewerkelt. Gestern Abend jedoch waren die Schwingungen positiv und ich fühlte mich zu meiner kleinen Italienerin hingezogen. Es geht jetzt also an dieser Stelle etwas weiter.

Zuerst habe ich mich dem Problem im Fahrwerkschacht gestellt... wie diese markanten Rohre im Schacht machen?
Ich habe mich nach Lötzinn und Draht umgesehen aber nichts gefunden was gepasst hätte. Also habe ich auf den Vorschlag von Thomas zurückgegriffen und aus milliput withe ein passendes Würmchen ganz einfach mit den Fingern gerollt.
Der erste Versuch dann die Würmchen im Schacht zu platzieren waren zum scheitern verurteilt. Die Würmchen waren einfach zu weich und somit beim rumhantieren bald alles andere als schön rund.
Also habe ich nochmals ein Würmchen gerollt und dieses dann 3-4 Stunden ruhen lassen. So war die Oberfläche des Würmchens schon fester, der Kern aber noch weich. Jetzt ging es viel besser und nach ein paar Minuten waren die Rohre montiert.

Die Querverstrebung ist aus Evergreen-Profilen gemacht. Das Bausatzteil ist gebrochen, darum musste ich die Verstrebung neu machen.

Ich hoffe ich kann die Teile separat bemalen und erst nachher alles einkleben....

tobias

In einem Baubericht habe ich gesehen wie man solch kleine Lufthutzen schöner darstellen kann und ich habe jetzt gleich mal versucht ob ich das selber auch kann. Auf dem grossen Bild das Bausatz Original, auf dem Föifi das gescratchte Teil.

Am Ende eines Zahnstochers habe ich eine Form geschnitzt und nachher einfach etwas Plastik über einer Flamme erhitzt und den Plastik über die Form gezogen. Nachher nur noch zuschneiden und fertig.


tobias

Bevor die neue Lufthutze angeklebt werden kann, muss die alte aber noch abgeschliffen werden. Nach dem schleifen spritze ich Farbe über die verschlifenen Klebenähte um zu kontrollieren ob es noch etwas Spachtel braucht. Ich nehme gerne glänzendes Schwarz. Glänzende Farben zeigen einfach jede Unregelmässigkeit.
Und tatsächlich, da muss ich nochmals ran.


tobias

Ich arbeite gerne mit Tamiya Spachtelmasse. Diese lässt sich übrigens wunderbar mit Mr.Color Thiner verdünnen und nachher mit einem Pinsel gezielt auftragen.
Die runden Gravuren füllen ich mit Sekundenkleber damit ich diese nachher sauber nachgravieren kann.

claudio

Hoi Tobias
Wow, toller Bericht, die Idee mit den Hutzen ist Klasse, muss ich mir merken! Auch die Rohre sehen Top aus!!!

Weiter so!
Tschüss
Claudio

beni

Hallo Tobias.
Sieht gut aus mit den Rohre.
guter Tip mit dem Tamiya und mr. Color Thiner.
Gruss Beni

max

Tja
Was soll ich sagen  :o wir brauchen DRINGEND BUTTONS so Like Buttons
Dann kann ich statt schreiben wo ich keine worte habe nur noch drücken  ;)
Super
Max
Lectori Salutem

ThomasP

1/48 - was sonst ...
... das ist ganz nach meinem Geschmack und die Folgore ist ein wirklich schönes Flugzeug und die Regia Aeronautica bezeichne ich mal als "Small Air Force"!  8)
Tobias - Du bist ganz auf meiner Linie, da nehme ich am 10. Mai doch glatt meine ägyptische MC.202/205 mit!
cu there
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

inch allah  ;D

Hoi Tobias,

Tolle Verarbeitung im Fahrwerkschacht, auch die Idee mit der gescrachten Hutze, sauber  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hi Tobias

Deine Macchi kommt gut, molto bene!
Das mit der Hutze ist ein prima Tipp!

Mit verdünntem Tamiya Putty habe ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht! :-\
Das Zeug ist mir nach Monaten noch abgesackt! Ich hatte damals mit Revell-Airbrush-Cleaner verdünnt!
Aber es gibt ja Surfacer, damit ist das weniger ein Problem!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo zusammen
Während meiner ersten Modellbaukarriere - also vor ca. 25 Jahren  ::) - gab's green putty von Squadron Signal und den habe ich mit Revell Klebstoff verdünnt. Beim weissen Tamiya putty habe ich das letzthin auch probiert und das klappte auch. Der putty wird dann dünnflüssiger, streichfähiger und da die angrenzenden Plastikteile leicht angelöst werden, verbindet sich der putty auch gut mit diesen.
"Probieren statt studieren!"
Viel Spass dabei
Thomas
Ich klebe, also bin ich!