Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1941: Mig-3 - der Baubericht

Begonnen von tobias, 22. Oktober 2011, 23:13:42

« vorheriges - nächstes »

tobias

Bild 1: die Seitenwände, Anguss entfernen und auf die Rumpfhälften kleben. Ohne dünner schleiffen der Rumpfhälften ganz einfach. Nur das ermitteln der genauen Position braucht etwas mehr aufmerksamkeit.

Bild 2: die fertig aufgebaute Grundplatte mit Sitz, der Steuerknüppel fehlt noch.

Bild 3: der Sitz etwas näher mit den geätzten Gurten aus dem Aires Set.

tobias

ein paar Details...

Bild 4: Die Seitenruderpedale aus je einem Ätzteil und einer Schlaufe aus einem Alu-Jogi-Drink-Deckel geschnitten, Geschmack Erdbeer.

Bild 5: Der Sitz gab am meisten Arbeit. Hier waren hinten an der Rücklehne und unten an der Sitzwanne kleine Halterungen abgebrochen, je eines. Darum habe ich dann jeweils auch das Gegenüber neu geschnitzt. Die Grundplatte war an einer filigranen Stelle auch durchgerissen, ich habe sie wieder geklebt und mit etwas Plastikkarte verstärkt.
Der Rohr-Rahmen hinter dem Sitz habe ich aus gezogenen Gussästen neu gemacht, der aus dem Set war mir ein wenig zu klein.

Bild 6: Noch ein Blick etwas näher unters Gestühl... und der Hebel rechts zum verstellen desselben Scratch aufgebaut.

tobias

Bild 7: die seitlichen Rohrrahmen, mit einer scharfen Klinge versäubert und noch etwas Detailiert mit Plastik und Ätzteilen aus dem Set.

Bild 8: das Radio... etwas detailiert aus gezogenen Q-Tips und Blei-Draht.

Bild 9: dokumentiert vorallem die 100 Prozentige Passgenauigkeit der Grundplatte in die Aufnahme der Rumpfhälften. Hier kann man das Bausatzteil durch das Airesteil ersetzen ohne Anpassarbeit und dann darauf aufbauen.

das Instrumentbrett fehlt noch. Zuerst werde ich jetzt das gemachte lackieren und kleben und mich nachher dem Instrumentenbrett widmen. Als nächstes wedre ich die Farbtöne recherchieren und mich entscheiden was wie lackiert wird.

claudio

Na ja, ein "bisschen" Arbeit ist relativ  ;) ;D ;D

Sieht wirklich toll aus das Cockpit! Nur hätte ich Himbeer anstatt Erdbeer genommen  ;) ;D ;D ;D

ThomasP

Hallo Tobias

Ein schönes Stück Arbeit zeigst Du uns hier - toll!  :) :)
Die Halterungen des Sitzes sind Dir gut gelungen, nur fürchte ich, dass man die nachher nicht mehr sieht.  :(

Weiterhin viel Spass, Mr. Quickboost!  8)

Zitat von: claudio am 25. November 2016, 11:53:45
... Nur hätte ich Himbeer anstatt Erdbeer genommen  ;) ;D ;D ;D

=> Never change a winning team!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: claudio am 25. November 2016, 11:53:45
Sieht wirklich toll aus das Cockpit! Nur hätte ich Himbeer anstatt Erdbeer genommen  ;) ;D ;D ;D

danke Claudio  :) und sorry, mein Fehler, es ist tatsächlich Himbeer. Erdbeer gibts ja nicht mal ich Dödel  ::) (Himbeer, Mocca, Apfel).

Zitat von: thomasP am 25. November 2016, 12:22:00
Ein schönes Stück Arbeit zeigst Du uns hier - toll!  :) :)
Die Halterungen des Sitzes sind Dir gut gelungen, nur fürchte ich, dass man die nachher nicht mehr sieht.  :(

danke Thomas  :). Was macht deine Rumänische Beute Mig?
Du hast recht, von dem was unter und hinter dem Sitz ist, wird man sogut wie nichts sehen nachher. Trotzdem lohnt sich meiner Meinung nach das Aires Set. Die Seitenwände mit den Rohrrahmen zusammen sind schon alleine eine schöne Verfeinerung und nachher noch gut einsehbar.,

tobias

so, das Cockpit ist bis auf das Instrumentenbrett lackiert. Ich habe länger recherchiert wegen den Farben im Cockpit. Bei der Mig-3 bestehen einige Unklarheiten wie die Cockpits lackiert waren, die Fachleute scheinen sich nicht einig zu sein. Man liest von verschiedenen blau, blau-grün (Grundierung), grün... auch gemixt. Weil es eine frühe Mig-3 ist, und ich denke wohl noch vor dem Krieg gefertigt wurde, habe ich mich für das Blau als Grundfarbe entschieden, man sieht das auch am häufigsten. Damit es nicht eintönig wirkt, habe ich einige Details anders lackiert... aber sehen wir uns die Bilder an...

Foto 10: die linke Seite... wie geschrieben vorwiegend in Himmelblau. Das Rohrgerüst ist in einem dunkleren grau lackiert, sieht man vielleicht nicht gleich auf meinen Fotos. Das dunkle Grau ist eine Grundierungsfarbe und auf Fotos von einigen Originalen dokumentiert.

Foto 11: Die Rücklehne, wohl als Panzerung gebaut, habe ich im selben dunklen Grau lackiert. Die Sitzwanne habe ich natur-metall belassen.

Foto 12: von der Seite.

Foto 13: ich habe mutig gealtert und mit Mig-Pigmenten den Boden verschmutzt. Ich denke im Sommer 1941 hatten die Russen andere Probleme als Flugzeuge zu schruppen.

Foto 14: und die linke Seitenwand ohne die Bodenplatte.

tobias

weiter zur rechten Seite des Cockpits:

Foto 15: inzwischen habe ich auch noch den Steuerknüppel auf die Grundplatte geklebt.

Foto 16: man beachte die Pistole in einem Halfter am Rohrgerüst.

Foto 17: die Sitzwanne mit den Gurten. Das Aires Set bietet die Möglichkeit zwei verschiedene Gurttypen zu montieren.

Foto 18: auch die rechte Seitenwand ohne die Bodenplatte damit man alle Details gut sieht.

tobias

die letzten Bilder für heute und aktueller Bauzustand...

Foto 19: Das Cockpit ist montiert und zur Probe auf die Flügelsektion gesteckt.... passt  :)

Foto 20: nochmals etwas näher... hier sieht man auch die Radio-Boxen hinter dem Sitz. Da werde ich nochmals mit etwas Farbe ran zum ausbessern.

Foto 21: von vorne, der naturmetall Sitz leuchtet schön.

Foto 22: und die linke Seite.

Als nächstes werde ich das Instrumentenbrett machen und einbauen. Dann können nachher auch die Rumpfhälften verklebt werden.

ThomasP

Hallo Tobias

Tolles Cockpit!  :) :) :)
Das mit den verschiedenen Farbtönen hat sich echt gelohnt. Auch die Alterung finde ich super gelungen.  8)

Weiter so!

Ach ja ... meine rumänische MiG liegt in Einzelteilen im Karton - die muss wohl noch warten.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Tobias,

Tolle Arbeit, hat mir Spass gemacht, die Detailarbeiten nachulesen und die Bilder Anzuschauen. Ich nehme gerne immer neue eindrücke mit  :D
Ich bin überzeugt, deine Mig-3 wird ein Hingucker  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Hoi Tobias
Wow, wunderbar bemalt und gealtert, gefällt mir extrem gut!

Tschüss
Claudio

thomasW

#27
Hoi Tobias,
geniale Detailierung!
ich finde die Bemalung und Alterung des Cockpitbodens der Hammer!  :o 8) 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

herzlichen Dank euch für euer Interesse und die motivierenden Worte  :).

Ein kleines Stück bin ich inzwischen weiter.

Foto 23 + 24: Das Instrumentenbrett aus dem Aires-Set liess sich problemlos lackieren und montieren. Ich habe mich für ein schwarzes Instrumenbrett entschieden, wobei ich nicht ein tief-schwarz verwendet habe, damit sich die Farbe von den Instrumentenanzeigen etwas abhebt. Ein helles Instrumenbrett wäre auch möglich bei der Mig-3.
Die blaue Stange habe ich aus einem gezogenen Gussast gefertigt.

Foto 25: dann die Klarsichtteile geklebt.

ThomasP

Hallo Tobias

Sieht toll aus - super Bemalung, Mr. Aires!  ;) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!