Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1941: Mig-3 - der Baubericht

Begonnen von tobias, 22. Oktober 2011, 23:13:42

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde,

ich kann euch ein erstes Foto zeigen von meinem Projekt. Viel ist noch nicht gemacht, aber immerhin ein Anfang.

Als Grundlage nehme ich den Mig-3 early Bausatz von Trumpeter.
Zurüstteile verbaue ich von Quikboost die Auspuffrohre und die Fahrwerkschachtklappen, eventuell der Propeller von SBS-Model, von Part Etchings ein Ätzteileset das ich vorallem fürs Cockpit benötige und schlussendlich werde ich von Montex Lackierschablonen verwenden die ich aber noch bestellen muss.

Eine erste Passprobe mit den gröbsten Teilen ist vielversprechend. der Bausatz von Trumpeter scheint ziemlich passgenau zu sein.

thomas

Toll, dass es hier auch losgeht !

Was gefällt Dir am Propeller des Bausatzes nicht ?

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 22. Oktober 2011, 23:46:29
Was gefällt Dir am Propeller des Bausatzes nicht ?

ich habe den Propeller von SBS Model aus dem einfachen Grund gekauft, weil es ihn zu kaufen gab  ::).
Die Unterschiede sind minimal, ich muss noch schauen welcher besser passt. Der Spinner von SBS Model ist etwas weniger gebogen, die Propellerblätter innen minimal schmaler.

claudio

Aha, Luftunterstützung für mein 1941'er Projekt  ;) ;D
Da werde ich Dir mit Vergnügen über die Schulter schauen. Ist das Ding eingentlich in 1:48?

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 24. Oktober 2011, 00:08:28
Ist das Ding eingentlich in 1:48?

wieso? Gibts noch etwas anderes?  ;D

tobias

claudio

 ;D ;D ;D ;D

Stimmt, war eine dumme Frage  ;D ;D

Tschüss
Claudio

max

Nö nicht umbedingt
1:10, 90mm, 120mm, 54mm
gibt genug  ;D
Max
Lectori Salutem

thomas

Ihr immer mit euren krummen Maßstäben  :(
tztztz   ;D ;D

thomas

ThomasP

Hi Tobias
Was ist eigentlich aus der MiG 3 geworden? ???
Ich habe denselben Bausatz auch noch zu Hause und wollte ihn als rumänische Beutemaschine bauen. Den Tipp, die SBS Teile nicht zu verwenden, da sie den Originalteilen zu ähnlich sind, habe ich schon beherzigt, aber über ein paar Bautipps wäre ich froh. ;)
cu
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

tobias

hallo Thomas,

die Mig ist in Lauerstellung, irgendwann gehts mal weiter. Wann weiss ich noch nicht. Aber ich möchte das Projekt dann schon beenden um 2015 für jede Etappe des Group Builds ein fertiges Projekt zu haben. Ich bin zwar 2012 auch nicht fertig geworden mit meiner Macchi, aber ich hoffe bis zum Start am 1. September für die Etappe 1943 schaffe ich das noch. Vielleicht kannst du dich dann auch motivieren für die nächste Etappe des Group Builds, das wäre genial.

tobias

ThomasP

Hallo Tobias

Jetzt oder nie!  ;)
Wenn Carlo sogar seinen Riesenkahn vom tonnenschweren Staub befreien konnte, dann Du doch auch die kleine MiG, oder?  ???

cu
ThomasP(usher)
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Ich lasse eben die Klebenähte gut durchtrocknen, Qualität braucht seine Zeit. Carlos und ich wissen das  ;D.
Im 2014 konnte ich drei Baustellen fertig machen. 2015 möchte ich eigentlich auch die Anzahl der offenen Baustellen weiter reduzieren... Welche es sein werden sehen wir dann.
Jetzt kommt zuerst noch ein Umzug, dann werde ich mir eine schöne Bastelecke einrichten.

Tobias

ThomasP

#12
Zitat von: tobias am 06. Januar 2015, 19:12:18
...
Jetzt kommt zuerst noch ein Umzug, dann werde ich mir eine schöne Bastelecke einrichten.
...

Dann geht's Dir ja gleich wie mir - am 26.01. ziehe ich um.
Und dann auch mal einrichten, die kuschelige Bastelecke ...  8)

Gedanken mache ich mir v.a. um die "Spritzkabine".
Habe schon mal im Netz gesucht um Ideen zu sammeln:
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: thomasP am 06. Januar 2015, 20:40:36
Dann geht's Dir ja gleich wie mir - am 26.01. ziehe ich um.
Und dann auch mal einrichten, die kuschelige Bastelecke ...  8)

Gedanken mache ich mir v.a. um die "Spritzkabine".
Habe schon mal im Netz gesucht um Ideen zu sammeln:

Ha das ist witzig, ich habe gerade heute erfahren dass ich die neue Wohnung am 26.01 übernehmen kann. Die alte gebe ich voraussichtlich Ende März ab.
Mein Fernziel ist ein schön eingerichtetes Bastelzimmer mit Platz zum basteln, Platz für alle Bücher und Bausätze und Vitrine.... das lässt sich aber jetzt noch nicht gleich realisieren, ich hoffe aber in 1-2 Jahren wird es soweit sein.
Jetzt gibt es erst mal "nur" eine Bastelecke, was für mich aber schon eine Verbesserung ist.

Und so ein kleiner Stubentiger würde mir auch wieder gefallen  ;).

Tobias

tobias

sodeli... es ist auch schon wieder 2-3 Wochen her seit ich das Mig-3 Projekt gestartet habe. Nun aber geht es ein bisschen weiter.
Viel war bis hier hin noch nicht wirklich gemacht, eigentlich steht das Projekt noch am Anfang.
Zwischenzeitlich habe ich mir noch etwas Verstärkung besorgt von Aires, das Mig-3 Cockpit Set 4544.



Ich habe jetzt schon einige Aires Sets verbaut und bezeichne die Passgenauigkeit als "durchwachsen"... oder Forest würde sagen "wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt".
Dieses Set hier kann ich empfehlen, es ist eine solide Grundlage. Ein wenig Arbeit hat man schon noch, also auspacken, versäubern und einkleben, so einfach war es nicht... aber alles machbar. Und ich denke das Ergebniss wird sich dann sehen lassen.