Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941 USS Arizona BB-39 - Baubericht

Begonnen von cipi, 01. September 2011, 09:11:39

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Carlo

Cool -ein Schiff!  :)
Da freue ich mich auf den Baubericht und wünsche gutes Gelingen.
Macht Lust auf den DKM Zerstörer für den GB 1944/45.  ::)

cu
ThomasP(anzerkreuzer)
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hallo zusammen

Tja, es ist wahrlich eine halbe Ewigkeit her, dass ich in diesem Bericht etwas geschrieben habe..... ::)

Beim Aufräumen und der jährlichen Generalreinigung des Hobbyraums hatte ich plötzlich Lust auf etwas Maritimes. Die Bismarck/Tirpitz kommt mir da gerade recht!
Nein, nein, nein, nein, nix da!!!! Bevor ich das Ungetüm auf Kiel legen werde, muss/sollte ich doch erst die USS Arizona beenden.


Also, weiter geht's!


[attachment id=0 msg=92851]
Beim Rumpf war ja schon Grundierung drauf, dieser sollte also rasch lackierfertig sein.
Denkste! >:(
Bei der Naht zwischen Unter- und Oberrumpf hatte sich im Bugbereich die Klebestelle beidseitig wieder gelöst. Dies musste nun als erstes repariert werden.
Nach einigen Schleif- und Spachteldurchgängen passte es nun für die weiteren Schritte.
Der nächste Kahn wird ein Wasserlinienmodell!!!! ;D


[attachment id=1 msg=92851]
Das Echtholzdeck hatte ich vor ca. 6 Jahren aufgeklebt.
Der Kleber des Decks hat diese Wartezeit aber nicht so gut überstanden.
Wellige Planken und an allen Ecken löste sich das Deck vom Untergrund. :-\
Hier und da an verdeckter Stelle ein Schnitt mit dem Skalpell, Furnier anheben, Sekundenkleber drunterträufeln und wieder sachte festdrücken. Jetzt hält es bombenfest!

Im Hintergrund seht ihr auch die bereits grundierten Aufbauten.
Habe mich für schwarze Grundierung entschieden, da ich von dunkel nach hell lackieren möchte.


[attachment id=2 msg=92851]
Auch der Rumpf erhielt eine komplette Grundierung in schwarz.
Anschliessend lackierte ich den oberen Teil mit selbst angemischter Tamiyafarbe.
Relativ stark verdünnt und in vielen Schichten aufgetragen, schon ist etwas Tiefe erkennbar.
Habe die graue Farbe gleich als Vorschattierung für das Unterwasserschiff genutzt.

Über die korrekte Farbgebung sind sich selbst Experten und Überlebende der Arizona-Besatzung nicht einig.
Da entscheide ich jetzt mal Pi x Daumen

[attachment id=3 msg=92851]
Nachdem ich die Position des Wasserpasses eingezeichnet hatte, ging die aufwendige Maskierung des Rumpfoberteils los.
Das Hullred habe ich wiederum selbst angemischt aus XF-9 und XF-7.


[attachment id=4 msg=92851]
Das Schiffchen habe ich provisorisch auf ein Stück Multiplex geschraubt. Erleichtert die Handhabung enorm.
Ein finales Brett ist noch nicht vorhanden.

[attachment id=5 msg=92851]
Der Wasserpass wurde dann ebenfalls maskiert und schwarz lackiert und anschliessend mit Natoblack belebt.


[attachment id=6 msg=92851]
Die Maskierung zu entfernen ist schon immer ein sehr spannender Moment! :D
Es ist alles gut gegangen, keine Farbe unter das Maskierband gelaufen!


Danke fürs Zuschauen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

War das Deck nur mit der selbstklebenden Folie befestigt? Gut zu wissen wenn man solche Holzdecks zusätzlich kleben sollte.

tobias

markus

Ja, jeder hat so seine Baustellen. Normalerweise habe ich dann das Gefühl,  dass die so seit 1-2 Jahren herumstehen, dabei sind es in Wahrheit eher 4-5 Jahre  ::)


guenther

Sehr cool geworden,  wie hast du die Wasserlinie gemacht?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Das ist ja ein XXL Bausatz in jeder Hinsicht sowohl was die Anzahl Teile als auch die Grösse anbelangt. Exakt wie Günther interessiert mich die Frage der Wasserlinie.  War die schon von Trumpeter eingraviert? Hast du eine Schablone verwendet oder sie per Augenmass gemacht und wo hast du die Angaben gefunden wo die Wasserlinie am Original verlief oder gabs Angaben im Bauplan? Waren die Bullaugen schon so haarscharf gestaltet oder musstest du diese noch nachbohren? Da wirst du noch ein paar schöne Stunden an diesem Modell werkeln. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

cipi

Danke euch!

Zitat von: tobias am 22. Dezember 2020, 19:17:21
War das Deck nur mit der selbstklebenden Folie befestigt? Gut zu wissen wenn man solche Holzdecks zusätzlich kleben sollte.

Ja, das nächste mal werde ich zusätzlich noch Sprühkleber anbringen. Von 3M gibt's da ein sehr starken, welchen wir auch in der Firma anwenden.


Zitat von: guenther am 22. Dezember 2020, 21:22:49
Sehr cool geworden,  wie hast du die Wasserlinie gemacht?

Die Wasserlinie habe ich aus Zeichnungen aus dem Netz und Bemalungsanleitung von Trumpeter abgemessen und auf den Rumpf übertragen.
Den Rumpf schön planliegend auf den grossen Esstisch platziert und mit einstellbaren Bleistifthalter drumherum gefahren.
Die Breite des schwarzen Streifens betrug dann rechnerisch 6.2mm, habe dafür dann einfach das 6mm Tamiyaband verwendet!


Zitat von: Rudolf am 23. Dezember 2020, 08:45:54
Waren die Bullaugen schon so haarscharf gestaltet oder musstest du diese noch nachbohren?

Die Bullaugen sind eigentlich ziemlich scharf ausgegossen. Evtl. werde ich aber noch mit schwarzer Farbe das "Glas" bemalen.....mal schauen. Vielleicht wirkt es dann aber auch etwas zu kitschig......


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Finde ich mega das du hier wieder weiter machst. Bauberichte von Schiffen sind leider selten und daher freut mich es noch mehr.
Bleibe gerne dabei und beobachte dich 8)

Rudolf

Ich habe mir gedacht, dass du eine Schablone verwendet hast, so exakt hast du die Wasserlinie hinbekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Cool, die alten Schiffe aus dem ersten und der zwischenkriegszeit gefallen mir viel mehr als die die später kamen. Bin gespannt wei es weiter geht.

MacMeister

Hoi Cipi,

Ein wenig Ruhe, genügend Zeit im Man-Cave und schon ist der Rumpf 'fast' fertig, tolle Arbeit  :D

Gruess
Mac
whatever!

cipi

Hallo zusammen


Ein bisschen weiter gekommen bin ich die letzten Tage auch.
Das Holzdeck ist nun endgültig an seinem Platz. War aber eine ziemliche fiese Angelegenheit.
An sämtlichen Durchbrüchen musste mit dem Skalpell nachgeschnitten werden, weil diese zu knapp ausgelegt waren. >:(

[attachment id=0 msg=93235]

[attachment id=1 msg=93235]

Gerade um die Barbetten herum war das nicht so einfach.
[attachment id=2 msg=93235]

Im Hintergrund seht ihr die vielen Kleinteile, welche nach ausgiebiger Vorbereitung nun auch lackiert sind.
[attachment id=3 msg=93235]

Das obere Deck ist hier bereits mit Pigmenten etwas auf gebraucht getrimmt.
[attachment id=4 msg=93235]

Bis auf die Masten sind die Aufbauten nun fest verklebt.
[attachment id=5 msg=93235]
[attachment id=6 msg=93235]

Da nun das Deck endlich aufgebracht ist, können die Ätzteile an den Barbetten angebracht werden.
Mit aller grösster Vorsicht und Konzentration werden die Teile ausgerichtet und verklebt.
[attachment id=7 msg=93235]

Ab und an ein kleiner Fluch kann auch helfen.....
[attachment id=8 msg=93235]

Hier ist der erste Ring angebracht.
[attachment id=9 msg=93235]


......
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

.....

Um die Barbetten lackieren zu können, musste das Holzdeck erst maskiert werden.
Hier das Resultat.
[attachment id=0 msg=93236]

Auf dem Vorschiff wurden nun die Kleinteile angebracht.
Das grosse Ätzteil, welches unter den Ankerketten zu liegen kommt, ist ebenfalls fix montiert. Dieses ist deutlich detaillierter als das angespritzte Trumpeter-Deck.
[attachment id=1 msg=93236]

Die Aufbauten steigen höher und höher.....
Die vielen Niedergänge anzubringen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, muss aber sein.
[attachment id=2 msg=93236]

[attachment id=3 msg=93236]

......überall Treppen und Geländer......
[attachment id=4 msg=93236]

Auch auf dem Oberdeck gibts jetzt Lukendeckel und Staukästen.......
[attachment id=5 msg=93236]


Danke fürs Zuschauen


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

WOOOOHOOOOOOOOOO!
sooo viele kleinstteile :o :o :o

Sieht extrem scharf aus! Bravo und weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Hoi Carlo, ich nehme an die Stunden die du bis anhin eingesetzt hast sind schon im zweistelligen Bereich. Ich verstehe wieso sich nur so wenige an ein solches Objekt wagen, allein den Überblicken zu wahren ist fast ein Ding der Unmöglichkeit bei diesen unzähligen Kleinteilen und Details. Dieses Modell zu betrachten ist ein Genuss, ich freue mich schon auf die weiteren Bauetappen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)