Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941 USS Arizona BB-39 - Baubericht

Begonnen von cipi, 01. September 2011, 09:11:39

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Carlo
Wow, das sieht Klasse aus!

Tschüss
Claudio

max

Carlo
Im Positiven sinn gesprochen == DU HAST EINEN KNALL  ;)
NA dann viel Spass, werde sehr genau   ;D verfolgen was da passiert  ;)
Gruss
MAx
Lectori Salutem

urs

Vor Jahren stand ich auf dem Arizona-Memorial und es ist schon bewegend, ein Schiff auf dem Hafengrund liegen zu sehen.
Ich bin gepsannt wie du die alte Dame umsetzt. Die Arbeiten bis jetzt sehen jedenfalls sensationell aus. Weiter so.

cipi

#18
Hallo zusammen!

Der Rumpf ist zwar noch nicht verschliffen, aber ich war trotzdem nicht ganz untätig. ;)

Vom KA-Set gibt's einiges am PE-Teile zu verarbeiten!
Aber erst mal der Reihe nach:

Um für die PEs Platz zu schaffen muss hier und da einiges an den Kitteilen geschnibbelt werden.
Rot: Streben entfernt.
Grün: mit Sheetstreifchen aufgefuttert, da die PE –Teile nur etwa 0.2mm dick sind!
Blau: zuviel entfernt! ::) Wurde mit Sheet wieder hergestellt!


Bei dieser Baugruppe ging ich gleichermassen vor. War nur etwas komplizierter, da ich diese Teile schon verklebt hatte. Hat aber trotzdem funktioniert.


Um das "Vogelhäuschen" aussen neu zu tapezieren, erst mal die PE-Teile aus dem Rahmen getrennt. Hm, durch die einseitige flächenmässige Ätzung haben sich die Teile nach einer Seite gewölbt.


Um diese wieder gerade zu kriegen, einfach auf ein paarmal gefaltetes Papier gelegt und vorsichtig mit einem Rundstab drübergerollt! So ähnlich wie beim Guetzle! ;D


Et voilà, passt schon besser!


An der vorderen Insel habe ich bereits die Geländer sowie einige Niedergänge angebracht.
Die einzelnen Ebenen sind noch nicht miteinander verklebt, da ich so noch besser lackieren kann.




Die Unterseite sieht dann so aus:


Auch die hintere Plattform wurde mit ein paar Ätzis veredelt. Ein paar Sachen fehlen aber immer noch!


Die grösste Herausforderung ist nicht wie gedacht das Ankleben der feinen Geländer, sondern das vorgängige, sehr genaue Biegen und Anpassen der Teile!


Und wieder die Unterseite:


Auch der Schornstein wurde mal lackierfertig aufgebaut.




So Pi mal Daumen sind jetzt ca. 1/4 der KA-Ätzteile verbaut, habe also noch einiges zu erledigen! :P
Aber macht nix, ich hab ja einen Knall, und das ist gut so! ;D ;D ;D


So, das war`s auch schon wieder! Schönen Sonntag noch!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Welch eine Doktorarbeit  :o
Dass Du mir dieses Modell dann ja nicht mit Farbe versaust,
so eine Arbeit sollte mann rohbau belassen.

Verneig
Jonas

thomas

 :o :o :o :o

Ich bin sprachlos  ;)

Diese Ätzteile hast Du wirklich extrem sauber verarbeitet, keinerlei Sekundenkleberspuren, alles optimal zurechtgebogen, einfach perfekt !!

Ich kann Jonas da nur beipflichten, das Schiff ist fast zu schade zum Lackieren...

thomas

MacMeister

Hoi Carlo

Tolle Arbeit  ;D Wie war die Verarbeitung der Streben für die Plattformen? Manchmal ist das bei den PE-Parts etwas tricky.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Carlo

Hut ab!!!! Wirklich erstklassige Arbeit! Nix mit Klebespuren oder ähnliche, da gibt's nichts zu meckern!! Respekt!!!

Wie hast Du denn die Ätzteile geklebt?  ;) ;D

Weiter so, das wird ein Prachtstück!!

Tschüss
Claudio

urs

Leck Speck....das ist aber ne Klasse Arbeit mit den PE-Teilen.  ;D

cipi

Danke euch! :D

Die PE-Teile wurden allesamt mit dem Gators Glue, einem Holzleim ähnlichen Acrylkleber, verklebt.
Etwas schwieriger zu positionierende Teile wurden erst mit winzigen Tröpfchen Sekundenkleber fixiert, dann mit dem "Krokokleber" dingfest gemacht! Solange der Kleber nicht ausgehärtet ist, kann der überschüssige Kleber in aller Ruhe mit einem feuchten Wattestäbchen weggewischt werden.
Dieser Krokokleber ist wirklich eine tolle Sache! Hat halt etwas länger bis er ausgehärtet ist, so ca. 1-2 Stunden, hält dafür dann bombenfest.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Lectori Salutem

hartmut

Jupp, das sieht sehr gut aus! Wäre definitiv zu klein für mich! ;D ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

geniale Arbeit.... wie immer bei dir staune ich über dein sauberes arbeiten.

tobias

cipi

Hallo zusammen!

Der Rumpf ist immer noch nicht verschliffen! ::) Irgendwann dann! ;)


Diese Woche hatte ich nur etwa eine halbe Stunde Zeit zum Basteln! :( Da gibt's halt auch nur ein Mikro Update zu sehen!

Etwas Sheet, Rundstab und 0.3mm Draht geschnappt und ein bisschen mit Skalpell und Kleber gewerkelt.


Dann 3 Minuten später ist die Farbe auch schon drauf!


Das Teil ist ca. 2.5mm breit, 21mm lang und nach dem Einbau in das Flugzeug sind nur noch die obersten Stücke erkennbar!

Wenn's dann passt, kriegt die zweite Kingfisher auch noch so ein Ding eingepflanzt! ;)
Bis bald!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Ich hab da noch mal eine Frage zu diesem ominösen Acryl Kleber: Was ist das genau ?

Irgendwo las ich mal dass das im Prinzip das gleiche sei wie Holzleim ? 
Bei "Acryl" denkt man ja immer "mit Wasser verdünnbar" - was auf Holzleim auch zutrifft - insofern würds passen  :-\

Ich hab mich auch schon an den riesigen UHU und Pattex Ständen eines Baumarktes umgesehen, aber explizit als Acryl Kleber wird keiner der vielen Klebstoffe bezeichnet....kann das bei der Menge an angebotetenen Produkten aber auch schlicht übersehen haben ....

thomas