Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941 USS Arizona BB-39 - Baubericht

Begonnen von cipi, 01. September 2011, 09:11:39

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo allerseits!

Für diesen GB habe ich mir die USS Arizona ausgesucht. Weshalb? Keine Ahnung!  ;D
Ist einfach ein eindrucksvoller Pott und der Bausatz muss ja auch einmal gebaut werden! So habe ich mit der Deadline immer einen liebevollen Druck im Nacken!
Nein, im Ernst. Der neue Bausatz von Trumpeter macht einen wirklich hervorragenden Eindruck. Wenn die Passgenauigkeit so gut ist wie die Aufmachung und Detailierung, kann nur ich mir selbst im Weg stehen. :-\

Bei gut 1040 Teilen plus Zubehörsatz (ebenfalls von Trumpi) sollte der Bastelspass nicht zu kurz kommen! Mehr zum Bausatz gibt's bald.

Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis am Ende des Jahres zumindest das weitgehend aus dem Kasten gebaute, fertig lackierte Modell auf dem Tisch zu haben. Die Takelage werde ich wohl auf nächstes Jahr schieben.

Ein kleines bisschen Recherche habe ich auch schon betrieben, wo ich auf ein seeeehr interessantes Thema gestossen bin.
Nämlich die Farbgebung. Und zwar:  Welcher Anstrich trug die USS Arizona am Tag ihres Untergangs?!
Grau oder Blau?! Blaugrau oder Graublau? Glaubrau oder Brauglau?! Es ist verwirrend! ??? ::)

Hier ein interessanter Artikel:
http://archives.starbulletin.com/2006/12/07/news/story04.html

Wenn ich das richtig verstehe, hatte man mit dem grauen Farbschema gut 65 Jahre lang falsch gelegen!
Auch das Modell im Arizona Memorial scheint wirklich Blau zu sein!
http://www.midweek.com/content/westfocus/image_full/7395

Hatte mich auch erst über die Farbangaben des Trumpibauplanes gewundert, scheint aber recht nahe zu sein!

Ich freue mich über Mitleser und hoffe, dass ihr mir dann ab und an mal eine Frage beantworten könnt! :D
Ist die Arizona doch mein erstes Modell, das keine Räder hat! (Gut, eine 1/350er Tirpitz hatte ich mal vor ca. 10 Jahren gebaut, aber die zählt nicht! Die wurde nämlich nie fertig gebaut und vor ein paar Monaten auch fachgerecht entsorgt)

Bevor es nun wirklich los geht, muss erst der Arbeitsplatz noch ein wenig aufgeräumt werden! Mit einer Länge von rund 93cm braucht man ordentlich Platz! 8)


Also bis die Tage
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo
Ich bin da auf jeden Fall dabei, freue mich auf den Baubericht! Viel Spass und gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

tobias

Ich bin auch dabei, zumindest beim mitlesen. Zum Fragen beantworten sind andere zuständig  ;).

tobias

max

Sali Carlo
Lesen werde ich sicher, aber solange ich nichts verstehe von deiser Materie bleib ich Ruhig ;D

Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Carlo

Viel Glück mit dem Pott, das wird eine Challenge, ich weiss wovon ich rede  :D

Die Farbgebung hat mich auch lange beschäftigt und ich habe einige Dokumentationen über die Arizona aber ich bin für mich zu einem anderen Schluss gekommen. Vermutlich war die Arizona gerade dabei umgestrichen zu werden als der japanische Besuch kam. Bei den Dokumentationen die mir zur  Verfügung stehen glaube ich wohl einen Unterschied zwischen Grau und Marineblau erkennen zu können. Aber wie gesagt es ist ein Streitpunkt seit Jahren, der nun zumindest beim Museumsschiff ein Ende gefunden hat.

Was mich bei dem Artikel etwas stört ist, dass sie Bezug auf einen Befehl von Admiral Kimmel nehmen aber nicht erwähnen von wann dieser stammt.

Preul hit the jackpot in the National Archives when he uncovered an order from Pearl Harbor commander Husband Kimmel directing that the ships under his command be painted a shade referred to as Mediterranean Blue.

hätten Sie dies angegeben so wäre für mich die Glaubwürdigkeit der Blauen Tarnung um einiges gestiegen so ist es für mich immer noch vage ob die Arizona zum Zeitpunkt ihres Endes tatsächlich umgemalt worden ist. Anyway Du baust sie und sie muss Dir gefallen.

Ahoi und en Gruess
RDM

whatever!

cipi

Hallo zusammen!

Jetzt geht los!

Die beiden Rumpfhälften passen im Grossen und Ganzen sehr gut aufeinander. Am Bug gibt es allerdings ein kleines Problem. Während der Unterteil schnurgerade verläuft, ist der Oberteil ganz leicht nach rechts bananenförmig. Nicht viel aber es macht eine saubere Passung unmöglich.
Der Unterteil war auch im vorderen Teil etwas zu schmal, welche ich mit etwas Sheet aufgeweitet habe.


Der Oberteil erhielt eine kleine Kur mit der Bügelsäge. Unspektakulär aber laut! ;D
So kann ich die Rumpfbreite besser auf den Unterteil anpassen. Hier war es nämlich von zu schmal, über zu breit bis wieder zu schmal.


Die Formtrennähte an der Unterseite wurden mit Hilfe von grosser Feile und anschliessend 400er Schleifpapier beseitigt.


Die Wellenenden wurden eingeklebt und mit etwas Surfacer korrigiert. Es waren relativ grosse Spalten, ich musste diese 4mal mit Surfacer auffüllen.


Nachdem ich die beiden Rumpfhälften, Seite für Seite, verklebt hatte, liess ich das Ganze gut 2 Tage ablüften. Danach zog ich mit einer Spritze etwas Surfacer auf und brachte diesen der Trennfuge entlang auf den Rumpf. Im Bugbereich musste etwas gekleckert werden, damit ich dann beim Schleifen genug Material habe. ;)


Die Deckteile passen eigentlich hervorragend.....


....wäre da nicht eine ungleiche Gravur der Planken. In der Gesamtbreite ist da ein Unterschied von gut 0.5mm. Nicht viel, man sieht den Versatz aber sehr deutlich. Keine Ahnung wie ich dies lösen werde. Zum Neugravieren habe ich eigentlich keine Lust! :-\




Die Türme sind auch mal Rohbaufertig. Etwas Surfacer braucht es hier ebenfalls noch.


Die vordere Kommandobrücke habe ich ebenfalls begonnen zusammen zu bauen. Auch hier geht es nicht ohne Spachtel oder Surfacer.


Melde mich wieder, wenn ich den Rumpf verschliffen habe! :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Das regnerische Wochenende hat Dich zu Hochform auflaufen lassen  ;D
Interessant ist der Formversatz, ich muss das bei meiner Arizona nochmals prüfen aber ich habe da nichts dergleichen in Erinnerung.
Höhöm, wenn ich das anfügen darf, die Wellenausgänge laufen konisch zu, die jetzige Form hat Trumpeter gewählt, weil die Arizona auch schwimmbar und mit Fernsteuereung gebaut werden kann.
Ich bringe Dir am Freitag gerne mal meine Doku's mit an den Höck - nur wenn Du Dir das antun willst  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

cipi

Zitat von: renéM am 10. Oktober 2011, 11:08:16
Höhöm, wenn ich das anfügen darf, die Wellenausgänge laufen konisch zu, die jetzige Form hat Trumpeter gewählt, weil die Arizona auch schwimmbar und mit Fernsteuereung gebaut werden kann.
Ich bringe Dir am Freitag gerne mal meine Doku's mit an den Höck - nur wenn Du Dir das antun willst  ;)  :D

D'oh!
Das hat man nun davon, wenn man blauäugig den Bausatzherstellern vertraut! >:(
Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass dies anders ausschauen könnte! Ich seh schon, ich habe von Schiffen keine Ahnung! ???

Ich würde gerne in deine Unterlagen schauen, sonst baue ich noch mehr solche Schnitzer ein! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Wow, Du gibst ja ein ganz schönes Tempo vor! Das mit dem Deck ist ärgerlich... Das könnte ein Fall für ein Wachsspachtelgerät sein. Damit könntest Du die nicht passenden Spalten füllen und mit grobem Schleifpapier die Holzstruktur imitieren.

Tschüss
Claudio

cipi

Bald gehts weiter!

Habe gestern die Lösung für mein Deckproblem erhalten! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

und das heisst : KA und hat noch viele lustige Metallteile dabei  8)  ;D
whatever!

cipi

Zitat von: renéM am 26. Oktober 2011, 10:33:52
und das heisst : KA und hat noch viele lustige Metallteile dabei  8)  ;D

René der Seher! ;D

Ja genau! Hab mal zum Spass die Holzteile auf den Rumpf gelegt. Die Passgenauigkeit scheint wirklich top zu sein.
Und ja, ein bisschen Blech ist auch noch mit dabei! ;) Dies wird die Bauzeit aber nur unwesentlich verlängern! So 2-3 Monate?! ::) ;D
Ich mach heut Abend mal ein paar Bilder von den Teilen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

hehehe ich weis warum ich keine Schiffe Baue  ;)
Viel Glück und viel Nerven
Gruss MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Max, Schiffe bauen ist nur halb so kompliziert wie Weissmetallfiguren zusammensetzen, besonders wenn die nicht passen  ;)  ;D

En Gruess vom René
whatever!

cipi

Hallo zusammen!

So, wie angedroht zeige ich euch die Rettung meiner Probleme mit dem Deck der Arizona. ;)

Von KA Models, unter dem Label Mk1, gibt es wunderschöne Echtholzdecks für zahlreiche Pötte. Bei diesem Set gehören noch 5 unterschiedlich grosse Messing-Ätzplatinen zum Lieferumfang.


Die Holzteile sind wirklich seeeehr dünn und auf der Unterseite ist bereits eine selbstklebende Folie angebracht. Wenn's dann wie erhofft funktioniert, sollte damit das Anbringen auf das Bausatzdeck ziemlich einfach werden. Die Passgenauigkeit der Holzteile würde ich mal mit grandios bewerten. :o


Die Feinheit der Plankenstruktur lässt sich mit der Kamera leider nicht richtig einfangen. In natura einfach nur geil! 8)


Die Ätzteile sind alle aus Messing geätzt und auf den ersten Blick sehr umfangreich.


Die beiden Ladekräne und Katapulte sehen fantastisch aus und werden die Bausatzteile wohl gerne ablösen.


Auch die Reling ist sehr reichhaltig ausgeführt und unterscheidet zwischen "starren" und Kettenreling.
So wie es aussieht, ist die Reling wirklich komplett und sollte für die hinterste und letzte Ecke ausreichen.


Ich konnte es natürlich nicht lassen und musste die ersten Bleche gleich verbauen! ;D Passt!
(Die Fenster werden schon noch versäubert!) ;)




Mehr Bilder von den Ätzteilen werden dann im Verlauf des Bauberichts zu sehen sein. Werde dann auch etwas genauer fotografieren.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!