Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. September 2010, 15:36:46

« vorheriges - nächstes »

tobias

Das wird wieder ein echter Claudio, gute Arbeit  ;).
Ich würde es für das kleine Teil auch mal mit Carlos Idee probieren.

en gruess tobias

claudio

@RMD und Tobias
Danke für die Blumen  ;) ;D ;D

@carlo
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke... Nur ist mir da der Kühlermantel auf der einen Seite und die etwas verdickte Mündung auf der anderen Seite in die Quere gekommen... Die Verbindung liegt dummerweise an der dünnsten Stelle. Ich habe es auch mit einem Einschnitt und verkantet einlegen probiert, nur ist mir das Plättchen jedes mal gebrochen... Ich forsche weiter  ;) ;D

claudio

Gestern habe ich mich mal kurz mit den Rädern befasst. So spontan wollte ich schon ein Loblied auf die Resin-Räder singen. Die Räder sind so gegossen, dass die Radaufnahme der Bausatzräder haargenau passt. Das war soweit ganz gut und hat mich begeistert... Bis ich zu den Hinterrädern kam. Diese bestehen ja aus zwei aneinander geschraubten Rädern. Beim inneren wölbt sich die Felge nach aussen (wie bei den Vorderrädern). Bei den äusseren wölbt sich die Felge gegen innen. Leider lagen der Packung zu wenig nach aussen gewölbte Räder bei  >:(
Jetzt hatte ich eigentlich 3 Optionen. Beim Händler reklarmieren (scheitert an meinem schlechten Polnisch  ;)), auf die angekündigten Räder von Miniart warten (dauert mir zu lange) oder den Fehler irgendwie beheben. Letzteres ist mir nach einigem Probieren und Überlegen dann auch geglückt. Ich habe bei den beiden falschen Rädern die Felge herausgedremelt. Vom Bausatz habe ich die korrekte Felge vom Felgenband befreit. Der Rest war einfach, nur noch beide Teile so verschleifen dass die Felgen in die Räder passen und mit Sekundenkleber festkleben....


hans-juerg

Zitat von: claudio am 30. September 2010, 10:51:31
Jetzt hatte ich eigentlich 3 Optionen. Beim Händler reklarmieren (scheitert an meinem schlechten Polnisch  ;)), ......
Immer diese Ausreden ;D ;D.

Gut geloest Claudio!

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Das hast du gut hingekriegt Claudio. Irgendwie scheinen die Bausatzteile detaillierter zu sein, oder täuscht das?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@hans-juerg
Ok, ich hatte keine Lust das Problem zu beschreiben  ;) ;D

@hartmut
Du hast schon recht, zumindest schlechter detailliert sind die Bausatzteile nicht. Das Problem an den Bausatzrädern ist, dass das Profil komplett falsch ist. Darum die Resin-Räder...

Tschüss
Claudio

claudio

So, endlich geht's weiter....

Nach der Fertigstellung der Räder sind die restlichen Kleinteile an der Reihe. Dabei habe ich auch einen Leerlauf zu verzeichnen. Eigentlich wollte ich die Scheinwerfer "offen" darstellen, das heisst ohne Schutz vor den Gläsern. Das bedeutet natürlich, dass die Plastik-Teile der Scheinwerfergläser ersetzt werden müssen. Ich habe dazu das Plastik-Teil auf einen Rundstab geklebt und als Stempel benutzt.

Über einem Teelicht habe ich eine dünne Plastik-Folie erhitzt und über den Stempel gezogen (Quasi ein Tiefziehen, einfach ohne Vakuum). Nachdem ich etwa 10 solche Abdrücke gemacht habe, habe die am besten gelungenen vorsichtig ausgeschnitten.

Das hat ganz gut geklappt und eigentlich war ich damit zufrieden. Für die Verkabelung der Scheinwerfer musste ich wieder ausführlich recherchieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge an der Front mit abgedeckten Scheinwerfergläsern eingesetzt wurden.  :-\ Also Kommando zurück und die Scheinwerfer mit Plastikkarte gefüllt und verschliffen.

Der "Gurt" der Abdeckung ist mittels Tamiya-Tape entstanden. Die Verkabelung der Scheinwerfer und der Rückleuchte habe ich mittels Bleidraht erstellt. Anschliessend mussten noch die restlichen Kleinteile am Fahrzeug befestigt werden. Die Stossstange habe ich mir bis zum Schluss aufgespart, da sie sehr filigran ist und ich als Grobmotoriker diese sonst mindestens 10 Mal abgerissen hätte (auf 2 Mal komme ich jetzt auch schon  ::) ).

Die Türgriffe habe ich mittels Blumendraht gemacht.

Nun folgte eine Grundierung mittels Mr. Surfacer 1000 (stark verdünnen, sonst bilden sich Spinnenweben und die Oberfläche wird ganz rauh).

Nach dem Versäubern von ein paar Fehlern folgte ein erster Auftrag des "Russengrün" von Gunze (habe die Dose gerade nicht zur Hand, ist meine aber es hat die Nr. H303). Es handelt sich zwar um eine Farbe für moderne amerikanische Flugzeuge, aber die Farbe passt in meinen Augen wirklich sehr gut. Auf ein Aufhellen oder Preshading habe ich verzichtet, da in einem nächsten Schritt eine Wintertarnung darüber kommt. Dazu aber später mehr....

urs

Meine Ressonanz hast Du ja bereits erhalten.  :-* Super Arbeit.

claudio

Tja Leute was soll ich sagen.... Da ist was tüchtig in die Hosen gegangen....

Aber von Anfang an.... Ich wollte dem Kleinen eine Wintertarnung verpassen. Da es für mich eine Premiere war, habe ich natürlich zuerst an einem alten Modell geübt:
Gebrusht mit Future, nach dem Trocknen mit Haarspray eingenebelt und wiederum nach dem Trocknen eine Lage Vallejo Model Color weiss mit dem Pinsel darübergeklatscht. Anschliessend mit Wasser benetzt und mit einem steifen Pinsel darübergerubbelt. Funktionierte wunderbar, ich habe ein bisschen experimentiert bis ich die Intensität so hatte wie ich es mir vorgestellt habe.
Also gleich zur Tat geschritten und den BA-6 ebenfalls mit demselben Haarspray besprüht (Future hatte er ja schon drauf). Über Nacht trocknen lassen und mit Gunze H-21 (Off-White) wolkig übernebelt.



Eine Stunde gewartet und dann mit Wasser benetzt, den Pinsel gezückt und...... nicht's passierte. Die Farbe hielt bombenfest. Also nochmals mit Wasser benetzt (nein, eigentlich getränkt!!!), 5 Minuten gewartet und wieder mit dem steifesten Pinsel den ich finden konnte traktiert.... Nichts, einfach nichts!!! Zum Mäusemelken!!! Was tun.... ich hatte die "brilliante" Idee ins Wasser einen Spritzer Gunze Verdünner zu geben. Und siehe da, die Farbe ging wunderbar weg... ....bis hinunter zur Grundierung. Es hätte echt nicht viel gefehlt und das Modell wäre in der Tonne gelandet.... Nach dem ersten Frust versuchte ich die Farbe mit der Airbrush und Spiritus wieder abzubekommen.



Das gelang nur Teilweise und schliesslich spendierte ich dem Modell dann doch noch eine Lage Backofenspray. Beim anschliessenden Ablösen der Farbe sind leider einige Kleinteile und Nieten zu Bruch gegangen, resp. abgefallen. Die Schäden sind mittlerweile repariert und das Modell wartet wieder auf die Grundfarbe. Allerdings werde ich auf die Wintertarnung verzichten, eine weitere Backofenspray-Party würde das Modell nicht mehr überleben.

So, jetzt seid ihr am Zug... Wer hat eine Idee was da schief gelaufen ist? Bei meinem Testmodell bin ich genau gleich vorgegangen wie beim BA-6, ausser dass ich keine Vallejo Farbe sondern Gunze (Acryl) genommen habe. Macht das den Unterschied? Ober war ich zu sparsam mit dem Haarspray? Über Tipps wäre ich wirklich froh...

Tschüss, ein zutiefst frustrierter Claudio

tobias

Ich weiss leider kein Rat Claudio, aber Kopf hoch, den Ärger etwas setzen lassen und dann weiter an diesem schönen Stück, wäre schade drum.

en gruess tobias

jonas

Ach du heiliges Gewitter!

Wenn Du sonst alles gleich gehandhabt hast,muss dies am Gunze-Weiss liegen.
Tips kann ich keine für Wintertarn geben.
Gieb nicht auf,der kleine sieht sonst ganz heiss aus

Gruess jonas

cipi

#26
Autsch! :'(

Habe leider auch keine Idee, was da los war. Ich tippe ebenfalls auf das Gunze-Weiss.

Bevor du das nächste Mal den Backofenspray ziehst, versuchs erst mal mit einer lauwarmen Waschmittel-Lauge. (ca. 2 EL Waschpulver auf 5dl Wasser)
Die meisten Tamiya Acryls gehen damit innerhalb von 2 Minuten restlos runter, aber die Grundierung bleibt dabei drauf!


Gruss Carlo

PS: Deine MG-Läufe sind auf dem Weg ins Bündnerland! 8)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@all
Keine Bange, der erste Frust ist verraucht, mitte Woche geht's weiter...

@carlo
Super, ich freue mich! Danke auch für den Tipp mit der Waschmittel-Lauge. Ich hoffe, ich werde ihn nie mehr brauchen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

urs

Ach du grüne Neune!  ??? Hauptsache, du konntest das Modell noch retten. Auf die Wintertarnung würde ich auch verzichten wollen.
Hoffentlich ein besseres Händchen für's weitere Vorgehen - und viel Glück dabei, von meiner Seite.

(PN habe ich gesehen)

claudio

Hi Urs
Danke! Für die Sommertarnung bin ich sehr zuversichtlich, das sollte ich schon hinbekommen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio