Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1940: Messerschmitt Bf 110 C-2 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 07. September 2010, 00:22:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi Thomas,

Interessante Maltechnik! Werde Dich wohl kopieren muessen ;).

Deine 110 kommt gut!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke für die Komplimente  :-*

ZitatNoch mehr erstaunlich an den Gunze Farben ist, dass die von dir verwendeten Farben halbmatt sind,....
Ja stimmt, die sind meist seidenmatt, so auch hier.... wobei man mit Fingerabdrücken schon auspassen muß, aber Abkleben ist kein Problem....

Zitat...Nimmt mich wunder wieviel du das noch ausreizen kannst, du klebst ja jedesmal früher ab... mal gucken wie das endet  Wink.
Mal sehen  ;)  ::)
Normalerweise beeile ich mich nicht so, aber letzte Woche hatte ich keine Zeit, nächste Woche auch nicht, aber heute eben ;D ;D

thomas

thomas

Noch eine Ergänzung zum schnellen abkleben bei Gunze: Was man nicht machen sollte ist die Masken allzulange drauf zu lassen, also ein paar Stunden sind kein Problem, aber Tage sicher nicht - da kann es dann schon vorkommen dass die abgeklebten Stellen gegenüber nicht abgeklebten einen Farbschatten aufweisen...ich mach das  so also nur wenn ich die Masken spätestens nach einer Stunde wieder enfernen kann.

Ansonsten noch eine Sache die schon zwei Wochen alt ist, die ich aber vergessen hatte (Nach dem Motto: Man muß nicht immer alles so machen wie es der Kithersteller vorsieht)

Es geht um die Auspuffausläße, laut Airfix sollten die recht früh eingeklebt werden >> erstes Bild
Würde man das so machen müßte man die Teile vorab separat lackieren, geht aber nicht da die Motorverkleidungen sehr schlecht passen, zum Teil überstände von fast einem Millimeter - also muß man die Auspuffausläße hinterher reinpfriemeln - was so, wie es Airfix vorsieht, sicher schlecht ginge  :-\

Also habe ich diese Schlitzre in die die Auspuffausläße reinkommen ein wenig aufgefeilt und eine 0,25mm Plasitkkarte eingeklebt....nun können die Auspuffteil ganz zum Schluß eingeschoben werden ohne das was reinfällt oder schräg nach unten kippt >>> zweites Bild

thomas

Ansonsten wurde damit begonnen die Kleinteile einbaufertig zu machen, wie hier am Beispiel des Fahrwerks:

thomas

Die Cockpitkanzel ist auch fast fertig.

Ich hatte diesmal nicht den Nerv diese (gefühlten tausend) Fenster abzukleben, daher machte ich das diesmal in mehrern Schritten, also zuerst die waagrechten Streben, dann die senkrechten u.s.w.
Sind zwar dadurch mehrere Lackiervorgänge und bestimmt keine Zeitwersparnis, aber bnervenschonender ist es allemal und zudem werden alle Streben gerade, sind also in einer Flucht.

thomas

Ansonsten wurde das Modell heute gefutured und wird morgen gedecald  ;D ;D

thomas

thomas

Hier gibts vorerst einen Baustop   :'(

Der Grund ist dass diese Sharkmouhdecals verdruckt sind, also unbauchbar... :(
Zudem reagieren diese Decals auf keinen der mir zu Verfügung stehenden Weichmacher, könnten glatt von Academy sein  :(

Kurz:  >:( >:(     :D

Das einzig positive daran ist, dass ich das rechtzeitig erkannte und das Modell nun eben vorerst ohne Decals ist...

Ob´s und wann´s hier weitergeht kann ich noch nicht sagen  :-\

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 03. Oktober 2010, 10:46:42
Ob´s und wann´s hier weitergeht kann ich noch nicht sagen  :-\

das "ob" ist hoffentlich nur ein kleines Motivationstief? Du hast den Flieger ja schon fast fertig  ;).
Vielleicht kannst du auf ein anderes Vorbild umschwenken? Die Tarnbemalung dürfte für viele Vorbilder passen  ;D.
Gute Idee mit den Auspuffauslässen.

en gruess tobias

jacqueline

Wie wär's mit Aftermarket-ZG76-Decals? Ohne gross gesucht zu haben, bin ich gerade hier drauf gestossen:


thomas

Mmmh, und ich dachte ich könnte mich jetzt ein wenig ausruhen  8)

Obige Decals sind bestellt  ;) ;D  Danke, Jacqueline  :-* :-*

thomas

thomas

Nachdem die Bf 110 nur ihr neues Gebiss bekam  ;D ....kanns mit den restlichen Decals und dem Rest weitergehen, kann sich also nur noch um wenige Monate handeln, bis das Modell fertig wird  :D

tobias

hoi Thomas,

deine bf110 sieht scharf aus! Aus wievielen Teilen war das Decal für das Gebiss? Hattest du Probleme beim anbringen von diesem? Brauchte es Weichmacher?

en gruess tobias

thomas

ZitatAus wievielen Teilen war das Decal für das Gebiss?
Aus zwei
ZitatHattest du Probleme beim anbringen von diesem? Brauchte es Weichmacher?
Nö, Decals aufbringen, die teils 2-3mm aufragenden Falten 4 Tage immer wieder mit Weichmacher einpinseln, dazu  fünf bis sechs Entlastungsschnitte mit dem Skalpell, dann die Restfalten mit Wasserschleifpapier abschleifen, dann weiß und rot nachlackieren und schon war das fertig, hat nicht mal zwei Wochen gedauert.....keine große Sache also  ;)

Äußerst positiv war, dass Vallejo genau das richtige Rot im Programm hat...70909 "Verkehrsrot" .... klingt nicht aufregend, passt aber genau  ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 19. Oktober 2010, 22:01:46
Nö, Decals aufbringen, die teils 2-3mm aufragenden Falten 4 Tage immer wieder mit Weichmacher einpinseln, dazu  fünf bis sechs Entlastungsschnitte mit dem Skalpell, dann die Restfalten mit Wasserschleifpapier abschleifen, dann weiß und rot nachlackieren und schon war das fertig, hat nicht mal zwei Wochen gedauert.....keine große Sache also  ;)

Sowas habe ich befürchtet und das schreckt mich ab. Vielleicht gehts besser in 1/48 wenn man Masken bastelt. Ich würde ja auch gerne einmal eine bf110 mit der grossen Wespe basteln. Aber eben vor dem Kampf mit den Decals habe ich Respekt.

en gruess tobias

thomas

Die "Wespenversion" halte ich da für recht unproblematisch, da dort die Decals sich bei weitem nicht so um einen "dreidimensionalen" Körper wickeln müssen.

Ansonsten, was die Haifischversion anbetrifft, gabs da ja mehrere Varianten (siehe die neue Flugzeug Classic) manche lassen sich da vermutlich sehr gut pinseln oder mit Masken lackieren.

thomas