Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1940: Messerschmitt Bf 110 C-2 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 07. September 2010, 00:22:49

« vorheriges - nächstes »

thomas

Seit heute ist meine Bf 110 in Arbeit...

.. aber während andere schon ganze Cocppits einbaufertig haben, muss ich mich erstmal um grundlegendes kümmern  ::)

das ist zum einen ein unschöner Ausschnitt im Bereich des Tragflächenanschlußes, den würde man sicher sehen bzw. ist eine Detaillierung mit diesem Aussschnitt unmöglich.

Am einfachsten wäre dies mit Miliput oder ähnliches zu beheben gewesen, da ich aber die Innestreben des Cockpits per Ethylacetat verkleben will, brauch ich hier Plastik als Oberfläche.
Das muss nicht genau passen - und tut es auch nicht - der Restspalt wird verspachtelt...

thomas

Außen werden derweil die Panzernieten der Flügelwurzeln behandelt  :D
Dank Trumpeters F-105 weiß ich wie das geht  ;D ;D

thomas

Etwas mehr Kopfzerbrechen machen mir die Gravuren, ein komplettes Schließen mittels Sekundenkleber oder selbstgebrautem Plastikspachtel und anschließendem Neugravieren will ich wenn möglich umgehen.

Also versuchte ich es erstmal mit Vallejo - aber selbst vier Schichten aufgespritzte Farbe mit anschließendem Verschleifen der Flächen brachte kaum eine Änderung... :'(
Hab eher das Gefühl die werden immer breiter  ;D

Nun versuch ichs mit Mr. Surfacer.....wenn das auch nix bringt wirds wohl doch die aufwendige Lösung  :-\

Oder hat jemand von euch eine Idee ?

thomas

cipi

Hallo Thomas

Du machst dir aber auch Arbeit! ;D

Zitat von: thomas am 07. September 2010, 00:28:44Oder hat jemand von euch eine Idee ?

Mein Lösungsvorschlag wäre: gezogener Gussast mit dünnflüssigem Kleber in die Gravuren legen. Geht dann zum Verschleifen etwas leichter. ;)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

@carlo
Danke für den Tipp, das wäre Plan C, ist also schon angedacht.

Warum ich es dennoch anders versuchen will hat den Grund dass es noch andere interessante Airfixmodelle mit diesen Montsergravuren gibt - deshalb such ich da nach einer simpleren Lösung ;)

Aber so wie es aussieht, klappt es mit Hilfe des Herrn Surfacer ganz annehmbar, ist das erste mal dass ich das Nachsinken dieses Spachtelkits sehr schätze  ;D

Jetzt wurde jede Gravur damit bearbeitet, nur unten rechts im Bild sieht man drei Gravuren die schon gestern diese Behandlung erhielten und nun für gut befunden wurden.

thomas

hans-juerg

Viel Spass beim schleifen ;).

Sehe nun das 1/72 Modelle manchmal Sinn machen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatViel Spass beim schleifen
Ach, das wird mit 400er Wasserschleifpapier nass "runtergeholbelt" - das geht schneller als das Auftragen des Surfacers, macht zumindest mehr Spaß un das ist kein Witz !

thomas

So, der Surfacer ist runtergeschliffen, war ein Aktion von nicht mal einer Stunde, morgen bei Tageslicht wird das dann nochmal geprüft und Details ggf. nachgearbeitet.

Zudem wurden die Hauptbaugruppen probeweise zusammengesteckt ..... und das passt alles sehr gut.

Das leere Cockpit konnte nun auch langsam "gefüllt" werden.

thomas

Angefangen habe ich hinten rechts, die Bauteille sind nur mal grob gesschnitten und noch ohne jede Struktur.
Diese wurden nur mal probeweise mit Weißleim reingeleimt um zu sehen ob sich damit der Rumpf immer noch zusammenfügen läßt  ;D  ....  und um einen Eindruck zu gewinnen ob das von oben so aussieht wie gewollt...aber das passt soweit.

thomas

Voren wurde die Seitenruderpedale eingeklebt, die rechte Konsole verbreitert und die linke Konsole teilweise entfernt - in diesen Ausschnitt kommt dann später noch ein Throttleblock rein.

thomas

Aufgefallen ist mir dass das Instrumentenbrett, so wie es der Bausatz vorsieht um gut einen Millimeter zu weit vorne säße.
Das hört sich jetzt vielleicht wie nietenzählerei an, aber beim Original war das Instrumentenbrett so ziemlich mit dem Rumpfausschnitt bündig und nicht tiefer, insofern fälllt hier dieser mm schon auf.

Also wurde das Panel auf Plastikkarte kopiert, dabei die Form der "Mittelkonsole" korrigiert und diese wird nun einfach auf das Originalpanel aufgeklebt.
(Das Originalpanel versetzen ging schlecht da es eine der wesentlichen Führungen des ganzen Cockpits ist)

Zudem wurde schon mal ein Teil mit den Intrumenten vorbereitet, ob das so bleibt weiß ich noch nicht, ein paar Bohrungen sind etwas verrutscht  :-\

Das weiße Teil ist als die Grundplatte, leider verkehrt rum fototgrafiert, darum die Stufe an der Mittelkonsole, - die kommt nun auf Panel des Bausatzes.
Und darauf dann das Teelichtaluteil mit den Löchern für die Instrumente.
Das Instrumentenbrett ist an der breitesten Stelle ca 9 mm breit.

thomas

Kleines Zwischenresümee: Man spart sich beim Cockpit bei diesem Kit im Vergleich zu Revell/Monogram kaum was - will man dies auch nur rudimentär darstellen - und mehr mach ich hier eigentlich gar nicht -  kommt das praktisch einem kompletten Neuaufbau gleich.

thomas

tobias

hoi Thomas,

es geht ja bei dir auch vorwärts... sieht schon nach Bf110 aus  ;).
Wie genau hast du das mit den Panzernieten gemacht?

en gruess tobias

thomas

ZitatWie genau hast du das mit den Panzernieten gemacht?
Nur Surfacer reinlaufen lassen, anschließend mit dem Gunze Mc.Color Verdünner abziehen - das kann man zwei/dreimal wiederholen dann sind die Niete ganz weg - ich machs nur einmal, denn andeutungsweise dürfen/sollen die schon noch zu sehen sein.
Alternativ eigente sich auch dickere Farbe, Revell Aqua z.B.

thomas

claudio

Hoi Thomas

Das sieht wirklich schon sehr gut aus, ich bin immer wieder begeistert, was du in dem kleinen Massstab alles machst!
Tschüss
Claudio