Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht

Begonnen von tobias, 06. September 2010, 03:09:54

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde,

Pünktlich am 1. September habe ich mit dem Bau begonnen und schon viel Schweiss investiert. Es ist Zeit euch die Vortschritte meines Projekts zu dokumentieren.

Als Grundlage dient mir der Bausatz von Tamiya. Dieser soll sehr passgenau sein, also keine grosse Herausforderung. Aber wie immer mache ich mir das Leben selber schwer.
Ich werte den Bausatz mit dem Aires Cockpit-Set auf.
Als erstes Teilziel wollte ich das Resincockpit in den Rumpf einpassen. Und nach etlichen Stunden sägen, schleifen, kleben und vielen Passproben habe ich dieses Ziel erreicht. Das Cockpit passt in den Rumpf. Hier der momentane Bauzustand....

tobias

der Flieger sieht schon halb fertig aus  ;D, aber das täuscht. Rumpf und Flügel sind noch nicht verklebt und die ganzen Details im Cockpit fehlen noch. Das Cockpit fertig aufzubauen und zu lackieren wird mein nächstes Ziel sein.

Doch von vorne... hier die Ausgangslage:
Die ganzen Details innen am Rumpf mussten weggeschliffen und die Resinteile von ihren Angüssen befreit werden.

tobias

Überhaupt nicht gefallen haben mir diese zwei Druckbehälter, oder genau gesagt das überflüssige Resin unter den Druckbehältern. Ich habe versucht dieses zu entfernen aber ohne etwas kaputt zu machen ist das nicht möglich. Man wird zwar die Behälter nachher so gut wie nicht sehen, sie sind ganz hinten im Cockpit hinter dem Sitz. Doch ich bringe es nicht übers Herz da einfach Farbe darüber zu spritzen und es so zu montieren.
Also habe ich den ganzen Klumpen entfernt und aus Plastiksheet neu aufgebaut. Jetzt kann ich damit leben....

tobias

#3
Das Resincockpit passte nicht sofort in den Rumpf, seitlich hatte es ziemliche Spalten. Ich habe mir verschiedene Lösungsansätze überlegt und x-mal probiert, montiert und wieder demontiert und mir neues Überlegt und mir nun einen Weg zurecht gelegt, ich hoffe ich bin mit dem gut unterwegs.
Die Strebe an diesem Resinteil habe ich abgeschliffen und neu etwas verbreitert aufgebaut. Die kleinen Winkel an der Strebe nehmen dann den Rahmen des Sitzes auf.

tobias

hier das Ergebniss bei der Passprobe. Eine Montage-Reihenfolge habe ich mir auch bereits zurechtgelegt, nun kann ich mich den Details im Cockpit zuwenden.

Fortsetzung folgt....

cipi

Hallo Tobias

Toll! Da machst du wirklich Nägel mit Köpfen! Respekt!



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

#6
Mann Tobias, du treibst einen Aufwand, sieht aber schon mal recht gut aus.

Aber  ;D Mal ganz ehrlich, wenn es Dir gelingt diese Druckflaschen so nachzubauen, oder diesen oberen Querträger, dann wäre der Rest des Cockpits auch scratch machbar gewesen  ;) ....und das wäre dann noch eine Spur exquisiter  ;)
Versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik, kam nur gerade so in den Sinn...:)

thomas

tobias

Zitat von: carlo am 06. September 2010, 05:29:33
Toll! Da machst du wirklich Nägel mit Köpfen! Respekt!

merci Carlo, ich versuche es  ;).

Zitat von: thomas am 06. September 2010, 11:01:02
Mann Tobias, du treibst einen Aufwand, sieht aber schon mal recht gut aus.
Aber  ;D Mal ganz ehrlich, wenn es Dir gelingt diese Druckflaschen so nachzubauen, oder diesen oberen Querträger, dann wäre der Rest des Cockpits auch scratch machbar gewesen  ;) ....und das wäre dann noch eine Spur exquisiter  ;)
Versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik, kam nur gerade so in den Sinn...:)

danke Thomas, und du hast recht, ich denke da könnte man schon etwas scratch aufbauen mit guten Referenzbilder. Allerdings habe ich für dieses Projekt nur das Internet zur verfügung und vorallem würde es mir zeitlich nie aufgehen bis Ende jahr fertig zu werden. Und es geht mir bis heute beim Modellbau nicht darum etwas exquisites zu machen, ich will nur dass es für mich gut aussieht am Schluss  ;).
Wenn ich mal solche Modelle locker aus dem Ärmel schüttle, oder mir einfach langweilig ist und ich eine neue Herausforderung brauche, mache ich vielleicht mal so etwas.

MacMeister

Hoi Tobias

grossartige Arbeit an der Dewoitine und sooo Bescheiden  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias


claudio

Hoi Tobias

Klasse!!! Mehr sage ich nicht, sonst hebst Du noch ab  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 07. September 2010, 08:02:51
Klasse!!! Mehr sage ich nicht, sonst hebst Du noch ab  ;) ;D ;D ;D

ich hoffe nicht dass ich abhebe, und wenn doch verlasse ich mich auf euch dass ihr mich wieder runterholt  ;).

Im Cockpit gehts weiter, der Sitz ist aufgebaut mit Gurtzeug.

tobias

Einiges an Arbeit hatte ich mit dieser Mechanik aus Ätzteilen. Zuerst konnte das Rad nicht an der vorgesehen Stelle montiert werden, es stiess auf die Grundwanne. Also ist entweder das Rad zu gross oder der vorgesehen Montagepunkt zu weit unten. Ich habe mich entschieden das Rad etwas höher zu montieren, das schien mir am einfachsten.
Die Ätzteile sind aufgebohrt und kleine Ächsen zum aufstecken montiert. Diese Arbeit ist zwar etwas aufwendig aber das scheint mir die stabilere Lösung zu sein als die Ätzteile einfach aufzukleben. Jetzt kann auch alles separat lackiert werden und die Montage nachher dürfte ziemlich einfach und sicher sein.

tobias

Damit das Instrumentenbrett und das Revi genau sitzt, habe ich eine kleine Vorrichtung gebastelt, die die Distanz vom Instrumentenbrett zur Rückwand vorgibt und das Instrumentenbrett auf der richtigen Höhe fixiert. Ich verspreche mir wieder eine leichte Montage wenn dann erstmal das Cockpit lackiert ist. Wenn möglich soll es nach dem Lackieren des Cockpits beim zusammensetzen von diesem keine Basteleien mehr geben und langes zielen und rumzittern mit Teilen und Sekundenkleber vermieden werden.

Das Revi sieht speziell aus finde ich, irgendwie wie eine Laterne, es fehlt nur ein Kerzlein in der Mitte  ;D.

hartmut

 :o Da schaut man mal kurz nich hin und der Tobias zaubert was unglaubliches. Sieht extrem detailiert aus, mehr geht nich.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...