Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht

Begonnen von cipi, 04. September 2010, 14:39:38

« vorheriges - nächstes »

cipi

Schönen Sonntag allerseits.


Am Türmchen gab es noch einigen Formenversatz zu verschleifen. Natürlich genau an den Stellen waren Bolzen angegossen. Also wegschneiden derselben und 0.5mm Loch bohren. Dann den Turm verschleifen und in die gebohrten Löcher gezogene Giessäste einkleben.

Vorher:


Nachher:


Nach dem trocknen den Überstand abschneiden und verschleifen. Etwas Extra Thin Kleber auf die Bolzen macht deren Kanten leicht rund und geschmeidig! ;D


So kann man es lassen! 8)


Auch habe ich unterdessen meine ersten Lötversuche gestartet. Gut die Hälfte ist geschaft.Kabel und Stecker für den RC-Bereich löten ist schon etwas anderes! ::)


Das linke Kettenblech aus 5 Teilen mit den flächig aufgelöteten Riffelblechen.


Das vordere Ende der Kettenschürze aus drei Teilen.


Das hintere Ende aus gebogenem Rahmen und aufgelötetem Blech.

Die Teile sind noch nicht versäubert und sehen noch etwas schrottig aus! ::)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: carlo am 19. September 2010, 15:32:48
Die Teile sind noch nicht versäubert und sehen noch etwas schrottig aus! ::)

das finde ich nicht. Ok, sie sind noch nicht versäubert, man sieht aber auch hier deine feine exakte Handschrift. Auch das Türmchen wieder allerfeinstes Profihandwerk!

en gruess tobias

jonas

Boahh,krasses geschnösel !
Das kommt Obergut.
Wenn man bedenkt,wie klein der Panzer ist.... :o

Meine Achtung vor Deiner Geduld,denn ich kann weder Löten,noch mit Ätzteilen umgehen.


Gruess Jonas

hartmut

Respekt, sieht super aus. Ich kann auch nicht mit Ätzteilen umgehen oder löten, bin immer froh wenn sie nicht nötig oder endlich verbaut sind ;D. Was so Leute wie Vasiliy oder Michi bei ihren Schiffen verbauen sprengt endgültig meine Vorstellungskraft.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Carlo

Eine feine Arbeit!! Die Kettenbleche machen wirklich ordentlich was her! Den Turm hast Du auch toll hinbekommen, gratuliere!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo.

In der Zwischenzeit habe ich die beiden Kettenabdeckungen fertig verlötet und nach dem Versäubern auch brav an der Wanne mit Sekundenklebergel befestigt.
Ist gar nicht mal so schlecht gegangen. Die umliegenden Bereiche vor dem Kleben mit Tamiyatape maskiert und von der Kleberkleckerei ist nachher nix mehr zu sehen. 8)


Der Feuerlöscher wurde gegen einen selbstgedrehten aus Messing ausgetauscht. Das Anfertigen hat nicht länger gedauert als das Originalteil zu entgraten und verschleifen.


Auch ein paar Kleinteile wie Lampenhalterungen und Scharnierhälften habe ich schon aufgeklebt. Löten werde ich jetzt im angeklebten Zustand nicht mehr. Die Schmelzgefahr des Kunststoffes ist mir zu hoch.
Was fehlt sind noch etliche Werkzeughalterungen.
Jedoch sind die Dinger so winzig, da brauch ich erst mal ein paar Gläschen Baldrian....oder wie heisst gleich dieses destillierte Malzgetränk aus Schottland?! ;D


Habe letztes Mal noch vergessen ein paar Bilder vom Biegen der Ätzteile zu zeigen.
Kleine Teile biege ich traditionell mit Pinzette oder Zange, für lange Biegekanten steht mir meine Self-Made-Biegehilfe stets zur Seite.


Einfach der Biegekante entlang ausrichten, einspannen...


...und mit Hilfe eines Stahllineal nach oben biegen.


Die zweite Seite.


Für die kürzeren Biegekanten gibt's auf der Rückseite der Biegelehre verschieden breite "Finger".



Danke fürs reinschauen!

Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo

Sieht super aus, gratuliere! Ich beneide Euch handwerklich Begabten um Euer selbstgedrehtes und selbstgebautes Werkzeug!!!  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Servus

Ich stimme da Claudio voll und ganz zu. Was hier zur Zeit abgeht, das ist höchstes Niveau!

Carlo, hast Du mal daran gedacht für interessierte Forumsmitglieder eine Kleinauflage der Biegehilfe zu machen?

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hallo allerseits.

Heute gibt's nur ein Mini-Update.

Der Auspuff wurde auch schon angebracht. Die Haltebänder wurden durch Sheetstreifen ersetzt. Historische Korrektheit ist nicht garantiert! ;)
Die angedeutete Auspufföffnung wurde mittels 0.5mm Bohrer und Skalpell geöffnet.


Dann kamen die Werkzeuge an die Reihe.
Da ich überhaupt keine Lust aufs Entgraten der Werkzeugstiele hatte, wurden aus Zahnstochern "richtige" Stiele geschnitzt.


Auch die Kurbel wurde durch Kupferdraht ersetzt.


In der Nahaufnahme sollte eigentlich der Sicherungsring an dem Beil sichtbar sein... ::)


Bis zum nächsten Mal.


Gruss Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Ja doch, das kann man durchgehen lassen... Ne im Ernst, Klasse!!!!

Tschüss
Claudio

jonas

Hej Carlo,

eine wahre Freude solchen Details zu sehen !

I Hvert vall,vull kät !

Gruess Jo

cipi

Ein kleines Lebenszeichen meinerseits. ;)

In letzter Zeit machte ich stets einen grossen Bogen um den kleinen Wicht. Hatte einfach keine Lust weiterzumachen. ::)
Die Grundfarbe (XF-63) ist nun drauf und partiell bereits etwas aufgehellt. Nach einer Zwischenschicht mit Wega gehts dann an die Alterung und Verschmutzung.
Die Laufrollen und Kette kommen erst später dran. So komme ich noch etwas besser hinters Laufwerk bei der Verschmutzung.




Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo

Sieht Topp aus bis jetzt, weiter so!!

Tschüss
Claudio

cipi

Ja, ich bin auch noch da! ;)

Hab meine ersten Schritte mit der Verschmutzung gewagt.
Ist erst mal grob eingesaut. Die Laufrollen haben noch keine Behandlung erhalten.


Erst habe ich der Farbe (XF-59) etwas Sand beigemischt und diese Pampe mit einem steifen Borstenpinsel auf die Wannenseiten des Panzerchens getupft.


Weiter ging es mit den Schminksets von Tamiya. Mit Terpentinersatz vermischt lassen sie sich sehr gut auftragen.


Was meint ihr? Kann man das mal so lassen?
Wie gesagt, fertig ist es noch nicht. Die Rostspuren werde ich noch ein wenig mindern.


Gruss Carlo



Mist! Ich habe soeben festgestellt, dass ich die Markierungen ja noch gar nicht angebracht habe! Das muss ich wohl noch nachholen! ::)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo

Sieht gut aus! Ich würde ev. im Laufwerksbereich noch mit Pigmenten die Farbe variieren.

Tschüss
Claudio