Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 03. September 2010, 05:09:22

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Let's do it!

Nachdem ich den Rumpf grob versaeubert hatte, habe ich ihn mal provisorisch zusammengefuegt um zu schauen wie es so aussieht. Die diversen Fensteroeffnungen sind noch nicht angepasst, dies erfolgt beim einpassen der Vacu-Teile, daher keine Panik hier ;).

Die Gravuren sind nicht 100% deckungsgleich bei der linken und der rechten Rumpfschale, auch hier etwas, dass man loesen kann - spaeter!

Sinkstellen hat es an der rechten Fluegelwurzel, dem Hoehensteuer/Rumpf-Uebergang und an der Rumpfoberseite hinter dem Cockpit, alles loesbar.


hans-juerg

Nun komme ich zu dem ersten groben Schnitzer der sich der F.M. Formenbauer geleistet hat. Der untere Heckstand: erstens ist die linke (im Bild die rechte ;D) Rumpfschale grosser und weiter, hier muss man die Feile/Schleifpapier ansetzen, und 2. ist die Oeffnung fuer den Heckstand ungleich. Die rechte (im Bild die linke) Oeffnung ist korrekt. Alles klar? ;D

Hier muss mittels der Verglasung eine sorgfaeltige Einpassung erfolgen.


hans-juerg

#2
Habe nun die Fluegel in Angriff genommen. Eine grobe Anpassung war zuerst nicht moeglich, da die Klebestellen and den Fluegelkanten eher einem Wellblech als einem Fluegel glichen. Auch waren die Hinterkanten viel zu dick. Habe daher alles schoen duenn geschliffen. Nachdem sich der Staub gelegt hat, habe ich die Fluegeloberseiten (Minus Klappen die Stoffbespannt waren) mittels 400er, 600er, 1000er und 1500 Schleifpapier nass poliert. Die Oberflaeche sieht nun annehmbar aus.

Saemtliche Gravuren wurden nachgezogen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Panellines an an gewissen Stellen wie abgesplittert sind. Aus diesem Grund habe ich mit fluessigen Kleber diese Schwachstellen behandelt und nochmals poliert.

An den  Fluegelwurzeln hat es noch ein paar Sinkstellen die mit Mr. Surface behandelt wurden/werden.

hans-juerg

Auch bei den Fluegeln war der Formenbauer in seiner Hoechstform :-\.

Die unteren Haelften sind einiges laenger als die Oberseite. Beim Linken Fluegel sind es ca. 5 - 6 mm, rechts etwa 2 - 3 mm. Hier muss man die Gravuren der Unterseite korrigieren. Dies werde ich aber erst nach dem Zusammenbau der Fluegel machen.

Wie man sieht gibt es einiges zu tun. :D.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-Juerg
Ach je, das sieht übel aus... Aber du packst das!!!

Tschüss
Claudio

cipi

Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus!
Wie machst du das mit den Flügeln? Die oberen Hälften verlängern, die Unteren kürzen oder gar beides?

Möge dir der Surfacer niemals ausgehen! ;)


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs


MacMeister

Hoi Hans Jürg

wow-heavy stuff  :o - da hat der Formenbauer, resp. Urmodelleur aber einen sehr schlechten Rotwein erwischt, das Resultat sieht man an den Ungenauigkeiten  :P

Toll, wie Du mit einer Gelassenheit an die Herausforderung herangehst - bleib dran und weiterhin viel Spass!

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

#8
@ all,

vielen Dank fuer Euren Zuspruch :).

Zitat von: carlo am 03. September 2010, 09:07:54
Wie machst du das mit den Flügeln? Die oberen Hälften verlängern, die Unteren kürzen oder gar beides?
Habe nachgemessen, man kann die obere Haelfte stehen lassen und die Unteren kuerzen. Zum Glueck, haette nicht gerade Lust gehabt die ganzen Flaechen neu aufzubauen.

Zitat von: carlo am 03. September 2010, 09:07:54
Möge dir der Surfacer niemals ausgehen! ;)
Zitat von: urs am 03. September 2010, 10:01:34
Ich wünsche Dir starke Nerven.
Zitat von: renéM am 03. September 2010, 10:42:39
Toll, wie Du mit einer Gelassenheit an die Herausforderung herangehst
All dies und ein TamyHase-Kit sind noetig um einen F.M. Kit zu bauen ;D

hans-juerg

So habe mal die Fahrwerkschaechte zusammengebaut. Erste dry-fittings zeigen, dass ein Spalt zwischen dem Radschacht und dem Fluegel ensteht. Daher habe ich den hinteren Teil mit Styren Sheets aufgefuettert. Morgen kann ich alles zurechtschleifen und mir Gedanken machen wie man die Schaechte im richtigen Winkel einbaut.

hans-juerg

#10
Die Inneneinrichtung des Rumpfes gibt gewisse Raetsel auf. Wenn man alles zusammensteckt wie der Kit es vorsieht hat man folgende Probleme:


  • das Ganze ist zu weit achtern, der Arbeitsplatz des Navigator/Bombernschuetzen ist zu weit hinten, zu weit unten und in einem seltsamen Winkel.
  • das Cockpit ist mehr oder weniger freischwebend, sollte eigentlich auf dem Boden/Bombenschachtdeckel aufliegen
  • die Seitenteile des oberen Heckschuetzenstand ragt in die Rumpfoeffnung
  • der Boden des unteren Heckschuetzenstand ist mehr oder weniger im Freien und die MG Befestigung wird vermutlich ausserhalb der Verglasung liegen 8)

Denke, dass ich hier an mindest einer Stelle die Saege ansetzen muss und das Ganze in Einzelheiten zerlegen und neu einbauen.

Vortsetzung folgt

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Rather bizzare  ;D
Hier hat der Hersteller die Urteile auch wohl nicht zusammengesteckt um zu sehn ob das auch wirklich hinhaut  ???  :-\
Das wird jetzt wirklich eine Herausforderung höchsten Grades - good luck  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Hallo Hans-Jürg

:o Das sieht nach vielen Fehlern aus welche du ausbügeln must. Aber der Weg ist das Ziel, und einen stressbefreiten Tamiya - Kit kann ja jeder zusammentüddern  ;D. Die ersten Hürden hast du schon mal locker genommen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Durchhaltevermögen für diesen Bausatz.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

hoi Hans-Jürg,

ich versuche bei mir gerade das Resincockpit einzupassen. Ich tue mich damit schwer momentan und dabei sind es bei mir allerhöchstens klitzekleine Problemchen gegen das was auf deiner Baustelle los ist.
Bleib stark und motiviert  ;)!

en gruess tobias

thomas

Das ist ja wirklich Hardcore  :o :o
Erinnert irgendwie an einen anderen französischen Hersteller: Mach2 ;)

Aber Hans Juerg, Du schaffst das !

thomas