Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1940 - Brückenlegepanzer IVb - zum Original

Begonnen von MacMeister, 02. September 2010, 00:24:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Ich habe mir ein Fahrzeug ausgesucht, welches zur damaligen Zeit absolut inovativ, originell und zukunftsweisend war - leider zu früh, doch mehr nach dem geschichtlichen Abriss.

Der Brückenlegepanzer IV geht auf ein Ersuchen des Obebefehlshaber des Heeres zurück, den Pioniereinheiten ein geeignetes Mittel zur Überwindung von gesprengten Brücken und sonstigen Hindernissen zu geben.

Aus der Produktion wurden 6 Fahrzeuge des Typ's IVc abgezweigt und umgebaut. Dies übernahmen die Firmen Magirus (mit den Serienpanzer IVc) und Krupp (Panzer IV mit eigenem Laufwerk - 6 grosse Laufrollen plus 3 Stützrollen)

whatever!

MacMeister

#1
Von den am Oktober 1939 bestellten 50 Einheiten waren bis Jahresende noch keine verfügbar. Die Fertigstellung nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant und da nach Deutscher Gründlichkeit noch die Versuchsfahrten durchgeführt werden mussten kamen die ersten Fahrzeuge erst im März 1940 zur 1. Panzerdivision wobei die Besatzungen noch Ihre Ausbildungen erhielten.

Ein Schreiben vom 31.5.1940 gibt folgenden Bestand aus:

1 Versuchswagen in Weicheisen - logischerweise nicht geeignet für den Einsatz  :P  ::)

20 Brückenlegepanzer IV (b + c) im Einsatz bei der 1, 2, 3, 5, + 10 Panzerdivision zu je 4 Fahrzeugen pro Pionierkompanie

60 weitere Geräte waren geordert, davon 12 in verbesserter Ausführung für Sept. 1940 und danach nochmals 48 Stück mit einem Austoss von je 4 Geräte pro Monat

Durch die Erfahrungen im Frankreich und Belgien-Feldzug wurden die Geräte im Juni 1940 gestoppt und die verbliebenen Fahrzeuge nach und nach wieder zu Kampfpanzern umgebaut.


Hier schliesst sich der Kreis und ich komme zurück auf das zu früh - technisch war der Brückenleger absolut brauchbar aber das hohe Gewicht machte dem Fahrgestell schwer zu schaffen und die Handhabung beim Brückenaufstellen war alles andere als einfach. Ohne Risiko für die Mannschaft, ging das nur in ruhigen Zonen und dafür braucht man keine Panzer. Deshalb stellte man die Pioniereinheiten wieder auf Halbketten mit Sonderanhänger um. Magirus liess nicht ganz locker und baute noch eine Version mit einem Ausfahrbaren Sturmsteg, ähnlich einer Feuerwehrleiter - nur in der horizontalen. Hier soll es 2 Fahrzeuge gegeben habe, welche in Russland aufgebraucht wurden.

Quelle: Spielberger, Band 5, Der Panzerkampfwagen IV und seine Abarten
Fotos: kukst du Google  ;D
whatever!

claudio

Hi René
Interessant! Danke für die Vorstellung!

Tschüss
Claudio