Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Bausatz und Zubehoer

Begonnen von hans-juerg, 01. September 2010, 02:04:59

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Bausatzhersteller: Fonderie Miniatures F.M.
Massstab: 1/48

Die Handley Page Hampden Mk. I von Fonderie Miniatures ist ein typischer short-run Bausatz fuer den der Hersteller bekannt, beruehmt und beruechtig ist.

Der Bausatz besteht aus 78 Teile in low-pressure Spritzguss, 8 Resin-Teile, 34 Teile in Weissmetall-Guss und 14 Vacuumverformte Kabinenverglasung.

Die Aufteilung der Baugruppen scheint logisch zu sein. Der Detailierungsgrad der Spritzgussteile ist gut, die Panel-Lines sind schoen fein. Auf der negativen Seite muss man den Flash erwaehnen welche fast alle Teile haben. Dies benoetigt vermutlich einen ziemlichen Aufwand zur Versaeuberung. Im weiteren ist die Oberflaeche etwas rauh, welche poliert werden muss.

hans-juerg

Die Motoren, Auspueffe (in 2 Ausfuehrungen) und die Raeder sind aus Resin. Die Qualitaet ist sehr gut, nur hoerte ich, dass die Motorenabdeckung zu eng ist fuer die Sternmotoren sei. Werde es sicher waehrend des Baus rausfinden.

hans-juerg

Vakuumverformte Klarsichtteile liegen fuer die Verglasung des Cockpits, der Bombernase, die beiden Bordschuetzenstaende, uebrige Verglasung und Landungslicht bei. Die Klarsichtteile sind nicht so transparent wie bei einem Tamyia Kit aber man kann damit leben. Zu meinem Glueck sind saemtliche Teile doppelt beigelegt.

hans-juerg

Die Weissmetallgussteile sind in der ueblichen sehr guten Qualitaet. Dies ist uebrigens ein high-light von F.M. Das Fahrwerk ist komplet aus diesem Material gemacht. Auch die diversen Vickers K MGs sind schoen detailiert. Praktisch das gesamte Cockpit ist aus Weissmetall.


hans-juerg

Der Bauplan ist auch in der ueblichen F.M. Machart, nur hier muss man sagen es ist typisch short-run mit ein paar wehnigen und ungenauen Explosionszeichnungen, etwas Text und ein paar unscharfe Fotos. Gegenueber dem Mirage IIIR/D Bausatz ist es aber eine klare Steigerung.

hans-juerg

Decals werden fuer 2 Flugzeuge geliefert:
•   P4403, EA*M, 49th RAF Squadron, geflogen by Flt Lt Roderick Learoyd, VC, August 1940
•   AT225, E*, Costal Command 1404 Meteorological Flight, 1941
Das Rot der Rondellen ist zu hell fuer meinen Geschmack, Stencils fehlen komplet.

hans-juerg

Fuer research werde ich neben dem WWW das Buch Warpaint Series No. 57 ,,Handley Page Hampden and Hereford" von Alan W. Hall verwenden.

Wie man sieht, der Kit hat positive und negative Seiten. Ganz sicher wird es keinen Schuettelbausatz aber gerade das macht Freude.

Alles weitere in der History und dem Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

hoi Hans-Juerg,

danke für die schöne Kit-Vortsellung. Du warst ja wirklich parat und legst gleich mit vollgas los  :D.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe die Freude und Motivation bleibt dir auch erhalten während dem Projekt. Eine echte Herausforderung hast du dir da vorgenommen. Ich bin gespannt wie es läuft mit all diesen diversen Materialien und den gezogenen Kanzeln.

en gruess tobias

cipi

Dies wird ein spannender Baubericht!

Wünsche dir viel Spass beim Bau


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Howdy Hans Jürg

Alles Gute und viel Spass beim Bau der 'flying Suitcase'  ;D
Ich werde Deinen Bericht mit Aufmerksamkeit verfolgen  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!