Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht ***fertig***

Begonnen von hartmut, 03. Oktober 2009, 21:33:33

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich bekomme Hunger  :o. En guete!

en gruess tobias

hartmut

ZitatIch bin auf der Suche nach der richtigen Oberfläche für den Flügel der PZL P.11C  in einem polnischen Forum auf einen Beitrag gestossen wo ein Typ den Revell - mit dem Heller Bausatz vergleicht.
Hab`s wiedergefunden: http://www.forum.modelarstwo.org.pl/viewtopic.php?t=36206&postdays=0&postorder=asc&start=30

PS: Tobias, danke. Wir sind satt geworden, war lecker. ;)
Stress haben andere...

hartmut

Habe mal die Höhenruder gegenübergestellt, wie weit Revell daneben liegt hat Thomas in der Bausatzvorstellung schon geschrieben, nun seht ihr es:
Stress haben andere...

hartmut

Beim Leitwerk fehlen nur noch die Streben und Anlenkungen für die Ruder. Ich musste die Ansatzstücke von den Revell - Höhenflossen einkleben, da sie exakt in den MC-Rumpf passten und ich so nichts spachteln musste. Wenn alles fest ist kommt das Fahrgestell dran.
Stress haben andere...

thomas

Damit dann also entgültig keine Wellblechstruktur ?  ;)

Dein Nietrad scheint ja hervorragend zu funktionieren !

hartmut

ZitatDamit dann also entgültig keine Wellblechstruktur ?
Habe Versuche an der Tragflächenunterseite gemacht, aber das Material ist zu weich. :-\ Bin froh das ich alles wieder ausspachteln und verschleifen konnte. Die ganze Arbeit könnte man sich sparen wenn es den Heller Kit noch gäbe....
Hier noch ein Bild von dem Werkzeug mit dem ich es versucht habe:
Stress haben andere...

hartmut

Der Möwenflügel ist provisorisch angeleimt(tatsächlich mit Leim), morgen passe ich die Streben an und kümmere mich um den Kleinkram. Das bedeutet Pröpellerblätter verlängern, Griffe neben der Verglasung anbauen, diverse "Irrläufer" bei den Gravuren rückgängig machen und über die Farbgebung nachdenken.
Für das "Polish Khaki" hatte ich Humbrol 155 mit etwas H102 vorgesehen, bei der Unterseite könnte ich mir gut Revell 59 vorstellen. Bin für Vorschläge immer zu haben.
Stress haben andere...

thomas

Das ist Modellbau !!!

Gefällt mir ausgesprochen gut, Respekt.

thomas

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Dein Scratchbau gefaellt mir, sehr gute Arbeit! Musste mich zuerst informieren ueber die vorgeschlagenen Humbrol und Revell Farben. Denke das sollte so hinhauen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

mir gefällts auch, super gemacht.

en gruess tobias

hartmut

Thomas, Hans-Jürg, Tobias : Danke, schön das es euch gefällt. Macht auch verdammt viel Spass mal sowas zu bauen.

Weiter ging es mit den Streben, wenig spektakulär. Während die nun trocknen habe ich mich um ein weiteres Detail gekümmert:
Stress haben andere...

tobias

cool action-Bilder, und die "Tröte" wirklich geil. Was genau ist das?
Und was tust du da auf dem zweiten Bild mit dem Gussast in der Pinzette?

en gruess tobias

patrick

Zitat
Und was tust du da auf dem zweiten Bild mit dem Gussast in der Pinzette?


Hoi Tobias

Ich vermute das ist das Rohteile bevor es geschliffen worden ist.

Gruss
Patrick

hans-juerg


hartmut

ZitatIch vermute das ist das Rohteile bevor es geschliffen worden ist.
Richtig, so etwa sah der Gussast aus bevor ich ihn bearbeitet hatte. Das meiste Material habe ich mir Kugelfräsern abgetragen. Geht gut mit kleinster Drehzahl, und dann mit dem größten Kugelfräser anfangen. Man darf aber immer nur kurz das Werkzeug an das drehende Teil halten, sonst wird's zu heiss und schmilzt.

ZitatWas genau ist das?
Keine Ahnung. Ich habe noch eine MS 230 dort sind zwei ähnliche Teile enthalten welche ebenfalls am Rumpf angebaut werden sollen. Diese Teile sind dort als Sirenen aufgeführt. Scheint ein typisches Konstruktionsmerkmal bei Flugzeugen der dreißiger Jahre zu sein.

Stress haben andere...