Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

2008

Begonnen von thomas, 01. Januar 2009, 21:09:36

« vorheriges - nächstes »

thomas

Zum Jahreswechsel möchte ich heuer mal was machen was ich mir fast jedes Jahr vornahm, bisher aber nie umsetzte: Ich zeige alle Modelle die ich 2008 gebaut habe.
Ursprünglich war dies so angedacht, dass ich alle Modelle auf einem Bild zeige – was aber bei ca 10 Modellen gar nicht so einfach ist. Zudem würden dann die einzelnen Modelle einfach zu klein rüberkommen.
Also mach ich´s anders und zeige pro Modell ein Bild.....ich gebs zu, die Idee hab ich bei ,,Britmodeller.com" abgekuckt   ;)

Die Reihenfolge entspricht dem Fertigstellungs-Datum. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier auch noch mal die Modelle die eh schon in meinem ,,Persönlichen Board" zu sehen sind – sind ja nur drei  8)

thomas

Yak-23

Ein Modell das wirklich Spaß machte, auch wenn der Bausatz übelst war, ein uralter Kovozavody Bausatz aus weichem Plastik, mit erhabenen Gravuren und vielen Kleinteilen die absolut unbrauchbar waren....
Viel Scratch, alles neu Gravieren, Canopy neu gezogen  - das bei einem Modell der Größe einer 109 – kurz: Viel Bastelspaß  :) :)   wirklich !!

Bauzeit: 09/2007-01/2008

thomas

MiG-25 PU  von Condor.
Ein nicht ganz einfacher Kit !  ::)
Weder vom Aufbau, noch vom weichen und zudem spröden (oder einfach minderwertigen) Plastik her ein besonders spaßbringender Bau. Gescratcht wurde im Cockpitbereich und ein wenig an den Fahrwerken sowie an den Triebwerkseinläufen – ansonsten kann ich mich nur noch an die Freude erinnern als ich dieses Monster endlich fertig hatte. Leider kommt auf diesem Bild die Lackierung nicht besonders gut rüber, real wurden einzelne Blechpaneele mit verschiedenen Grautönen lackiert......

Bauzeit: 11/2007-05/2008

thomas

F-105 D von Trumpeter, ein "Riesenschiff" – eben eine typische Maschine von Republic, "Klein" konnten die scheinbar nicht :D ;D
Das Modell war bis auf die Dampfkesselnieten sehr gut zu bauen. Die Nieten wurden mit Mr.Marksurfacer und Revells Aqua´s verfüllt.....
Ansonsten wurde der Träger des mittleren Tanks und der ECM Behälter scratch gebaut sowie die Sidewinder der Restekiste entnommen..... 
Ein Bau der wirklich Spaß machte und ein Modell das auf jeden Fall noch eine F-105 G zur Seite gestellt bekommen soll.

Bauzeit: 02/2008-05/2008

thomas

Hawker Tempest V von Academy
Weitgehend oob und völlig problemlos.....

Bauzeit: 06/2008-09/2008

thomas

Hawker Hurricane Mk. IIc
Das Modell des Afrika Group Builds, mehr dazu hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=165.0
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1819.0

thomas

Hawker Typhoon Mk.Ib
Auch ,,Betty" kennt ihr ja schon.....
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1662.0

Modell:Academy, gebaut: 06/2008-09/2008

thomas

Fokker DR.1
Ist hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1751.0
bereits zu sehen und bestimmt nicht mein letztes WWI Modell....

thomas

Spitfire PR.XIX

Dieses Modell wurde aus einer Academy Spitfire Mk.XIVe umgebaut, diverse Sachen wurden geändert und gescracht, die Decals stammen z.T. aus der Restekiste und wurden z.T. hier
http://freakopa.de/meinshop/
gedruckt.

Bauzeit: 05/2008-11/2008

thomas

Eine Hawker Typhoon Mk.Ib mit der alten Cockpithaube, ein Modell dessen Bau sich sehr lange hinzog da ich lange keine passenden Decals fand und dann irgendwann ein wenig entnervt und kurzentschlossen die Decals drucken ließ.
Irgendeine, durch ein Foto belegbare, Maschine die zu der schon lange fertiggestellten Lackierung passen sollte musste es sein, mehr nicht.....yyyy
Das Canopy wurde zugekauft und dafür dann diverse Änderungen am Cockpitbereich vorgenommen, die Türe entstand scratch....der Rest ist eigentlich OOB
Achja, das Modell ist von Academy und der gleiche Bausatz aus dem auch die andere Typhoon entstand. Gebaut wurde das Modell vom Mai bis November 2008.

thomas

P-51B ,,Glamourus Glen"

Der bekannte und sehr gute Revell Bausatz, der bis auf die Decals, die Kanonenrohre  und den mittleren Teil der Haube, der von Academy stammt, OOB gebaut wurde....

Bauzeit: 05/2008-11/2008

thomas

P-51B ,,The Shillelagh"

Hier nun das gleichzeitig entstandene Academy Gegenstück zum soeben gezeigten, auch hier stammen die Decals von Eagle Strike und die Kanonen sind aus Spritzkanülen, sonst OOB.
Nö -  stimmt nicht, hier wurde der mittlere Teil der Cockpithaube selber gezogen.....

Bauzeit: 05/2008-11/2008

thomas

F-4B

Zu guter Letzt, die fast fertige F-4B ,,Screaming Eagles", deren Bau hier gezeigt wurde und von der es später auch noch richtige Fotos geben wird.  ;) :)
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=198.0

Bauzeit: Nov 2008- Jan 2009

thomas

Alles in allem bin ich zufrieden....was mir nicht so gefiel und was ich so nicht wiederholen möchte ist der mehr oder weniger parallele Bau von vier Modellen (die beiden Stangs, die Typhoon Bubbletop und die Spitfire – und das ganze mit der Typhoon cardoor im Hintergrund..... nein das war etwas viel auf einmal lässt einen nicht so recht weiterkommen.
Zudem habe ich es wieder mal nicht geschafft etwas weniger zu bauen....nehm ich mir jedes Jahr vor  ::)
Dafür habe ich weniger gekauft als gebaut-  worauf ich fast ein wenig Stolz bin  :) :)

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Qualitativ sind diese Modelle alle auf einem ähnlichen Niveau, der Grund warum manche schon zu sehen waren und andere hingegen nicht, ist schlicht und einfach eine Launenhaftigkeit meinerseits  ::) ;D
Manchmal habe ich einfach keine Lust auf einen Rollout oder bin ich einfach nur froh mit einem Modell fertig zu sein und das Teil verschwindet ohne große ,,Fotosession" in der Vitrine ............um dann eventuell irgendwann mal wieder hervorgeholt zu werden, oder eben nicht ....
 
In diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches 2009

thomas

tobias

hallo Thomas,

schöne Idee, alles von einem Jahr auf einem Haufen zu sehen, beeindruckend was du alles gebaut hast in einem Jahr, vorallem auch in dieser Qualität. Wow...

gruss tobias