modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: claudio am 06. Oktober 2017, 08:04:40

Titel: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2017, 08:04:40
Hi Leute
Als neuestes Projekt habe ich mir die HMS Campbeltown von FlyHawk ausgesucht. Ich wage mich also auf etwas ungewohntes Terrain und werde sicher an verschiedenen Stellen eure Hilfe brauchen. Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.

Aber fangen wir mal mit dem Bausatz an. Die HMS Campbeltown von FlyHawk gibt es in zwei Ausführungen. Einmal die normale Ausführung, einmal die Deluxe-Ausführung mit zusätzlichen Teilen. Die zusätzlichen Teile sind ein gedrehtes Geschützrohr, gedrehte Poller und Ätzteilfiguren. Die Poller sind so klein, diese zu verbauen ist fast unmöglich, das Rohr ist im Spritzguss sehr gut wiedergegeben, ein Ersatz drängt sich nicht auf. Und Ätzteilfiguren sind in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei, die benötige ich also auch nicht. Somit war für mich klar, es wird die Standard - Edition sein.
Eine gute Vorstellung (inkl. Informationen über das Original) sind hier zu finden: http://www.dpmv.de/plastikmodellbau/86-bericht-2017-06-11-hms-campbeltown-1942-flyhawk-1-700 (http://www.dpmv.de/plastikmodellbau/86-bericht-2017-06-11-hms-campbeltown-1942-flyhawk-1-700)

Die Spritzlinge sehen ausserordentlich lecker aus, sehr detailliert und scharfe Konturen. Fast kein Versatz und praktisch keine Fischhäute. Wenn ich an den Pz.II von FlyHawk zurückdenke sollte auch die Passgenauigkeit 1A sein.
Wie man auf den Bildern sieht ist das Modell sehr klein.  Man hat die Möglichkeit, das Modell als Vollrumpfmodell oder Waterline zu bauen. Hier schon mal meine erste Frage... Ich tendiere bei dieser Grösse zu einem Vollrumpfmodell. Ich befürchte dass es in dieser Grösse sonst nicht zur Geltung kommt. Was meint ihr dazu?

Mit dem Bau habe ich bereits begonnen und die Passgenauigkeit ist wirklich 1A. Das Deck habe ich eingeklebt und die Aufbauten so weit wie sinnvoll zusammengebaut. Ich bin mir noch etwas unschlüssig über die Reihenfolge der Bemalung. Soll ich zuerst das Deck brushen, dieses Abkleben und anschliessend die Aufbauten bemalen oder eher umgekehrt?
Eine weitere Frage zur Flugabwehrbewaffnung. Soll ich diese in Deckfarbe, in Farbe der Aufbauten oder in Gun-Metal bemalen?

Ihr seht, Neuland für mich und ich freue mich auf eure Tipps!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2017, 09:11:00
Hoi Claudio

Da lese ich gerne mit! Alles was mit der Tirpitz zu tun hat gefällt mir! :D
Wäre mir aber deutlich zu klein!


Gruass Carlo
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: PeterM am 06. Oktober 2017, 11:07:59
Meine Güte, ist das klein ...  :o
Bei 1/700 ist ja ein normal gebauter Mann nur noch zwischen 2 und 3 mm gross.

Ich würde mit meiner ohnehin bescheidenen Sehstärke an so einem Massstab sicher scheitern. Sogar bei 1/48 muss ich meine "Arbeitsplatz-Brille" mit Gleitsicht verwenden, um Details scharf zu erkennen. Gerne werde ich aber Dein Projekt hier verfolgen, auch wenn ich keine Tipps geben kann. Mache doch möglichst viele Bilder (Makro?) von Deinen Fortschritten.

c u   Peter
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: max am 06. Oktober 2017, 11:42:56
Bist du wirklich so Masochistisch  ??? OK

Na dann  ;D viel Spass

Grüessli

MAx
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2017, 12:48:43
Hallo Claudio

Tolles Modell mit interessanter Geschichte. Da lese ich gerne mit.  :)

Zu Deinen Fragen:

Vollrumpf oder Waterline hängt davon ab, ob Du das Modell auf Stelzen stellen willst oder es im Wasser baden darf.
Im Wasser wäre für mich interessanter, v.a. mit ein paar Wellen.  ::)

Schiffsflak - siehe Bild. Also Rohr Gunmetall oder sogar schwarz und Aufbau Rumpffarben. Nur wenn die Flak eine Platform hat, dessen Boden evt. in Deckfarben.

Viel Spass beim English Miniature  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2017, 12:54:34
Hi Leute
Danke für den Zuspruch und die Tipps! Werde mir Mühe geben  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: guenther am 06. Oktober 2017, 20:26:30
Hallo Claudio - wie kommst du denn zu dem Schiffchen? Noch nie vorher was davon gehört - trotz interessanter Geschichte....

Also zum Malen. Ich würde erst die Aufbauten malen und dann das Deck - das ganze Zubehör Zeugs wie Kabeltrommeln und Kanonen am besten separat anmalen und erst ganz am Ende montieren.... Meine Erfahrung mit meinem 1:350er - das ich ein paar mal wieder zerlegt habe....

Auch ganz wichtig - eine stabile Befestigung - falls das ein Vollrumpf Schiff ist - das vermeidet umkippen und abrassieren aller Seitenbewaffnungen....

Gruss
Günther
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2017, 16:24:41
Hoi Claudio,

Da bleibt mir ja nichts mehr übrig zu schreiben als ... vieeel Spass beim Bau  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2017, 09:28:55
@Günther
Bin ein bisschen ein Flyhawk - Fan. Und als ich gelesen hatte dass das Schiff herauskommt musste ich es haben. Modellbau-König führt die Flyhawk Bausätze  ;D

Danke für die Tipps, habe leider in der Zwischenzeit genau umgekehrt angefangen und das Deck gebrusht... aber das lässt sich natürlich noch ändern  ;) ;D

@MacMeister
Danke schön  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 11. Oktober 2017, 15:56:39
Es geht weiter... Ich hatte vor dem Tipp von Günther das Deck schon gebrusht deshalb habe ich den Umgekehrten Weg versucht. Also zuerst Deck brushen und anschliessend die Seitenteile auch gebrusht. Wenn man schön vorsichtig ist gibt es keinen Farbnebel auf dem Deck. Allerdings muss der Rest mit dem Pinsel bemalt werden, das hat aber recht gut geklappt. Ich denke im Massstab 1:700 ist dies vielleicht keine schlechte Vorgehensweise. Ich habe auch schon gelesen dass viele das Deck nach dem brushen abkleben. Aber bei den kleinen Teilen in 1:700 ein Ding der Unmöglichkeit...

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: max am 11. Oktober 2017, 20:13:41
Liebe Claudio

Du bist mir wirklich ans Herz gewachsen und deshalb mache ich mir schon grosse Sorgen  ;) wohin es dich noch führen wird.
Deine Familie ...................... bemerken die auch schon Veränderungen  ;D

Man sch...... ist das klein  :o

Viel Spass, mit tun die Augen schon weh vom zusehen  ::)

Grüessli

MAx
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: markus am 11. Oktober 2017, 20:35:55
Wenn man es sich recht überlegt, ist das doch ein super Massstab. Das fertige Modell benötigt nur ganz wenig Platz in der Vitrine  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 12. Oktober 2017, 07:37:31
 @Markus und Max
;D ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MarcelW am 12. Oktober 2017, 12:27:16
Für meinen Geschmak ist ja 1/48 schon klein. Da versteh ich erst recht nicht wie man so was so perfekt zusamen bauen kann.
Bin gespant wie du das hinkrigst. Arbeitest du da eigentlich mit einer Vergrösserungsbrille?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 12. Oktober 2017, 13:20:32
Nein, im Moment noch ohne Vergrösserung aber es dauert nicht mehr lange bis ich auch darauf zurückgreifen muss  ;) ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: guenther am 12. Oktober 2017, 13:23:10
Wo ist das Schiff? :o

gruss
Günther

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2017, 07:47:30
@Günther
;D

Gestern ging es noch etwas weiter. Die Pinselbemalung der Aufbauten ist erledigt und erstaunlich problemlos abgelaufen. Anschliessend habe ich die verschiedenen Aufbauten montiert und auch die ersten Relings sind an ihrem Platz. Der Bausatz ist wirklich erstklassig, es passt einfach alles. Es hat sich auch bewährt die Relings vor dem Montieren zu bemalen. Jetzt braucht es nur noch da und dort einen Tupfer mit dem Pinsel wo die Farbe abgeplatzt ist.

Leider habe ich festgestellt dass ein Rigging-Plan fehlt...Mal sehen ob ich im Netz etwas finde. Auf diese Arbeit freue ich mich überhaupt nicht... Aber muss halt auch sein...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: PeterM am 13. Oktober 2017, 11:31:57
Oho. Die verschiedenen Grautöne sehen sehr passend aus, und auch die Details sind gut zu erkennen.

Hut ab, soweit.

c u   Peter
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2017, 11:49:49
Danke Peter
Ich habe mich bei den Farben strikt an die Angaben in der Anleitung gehalten. Für einmal scheinen die Angaben auch wirklich zu passen  ;) ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MarcelW am 14. Oktober 2017, 22:29:05
Oha, was wirst du denn da für die Fäden verwenden? 
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: ThomasP am 15. Oktober 2017, 09:11:47
Hallo Claudio

Sieht super aus!
Über die Grösse müssen wir nicht diskutieren - das grenzt an Masochismus ...  ::) ;D  Toll, dass Du dazu die Augen und Ruhe hast.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: thomasW am 15. Oktober 2017, 11:25:20
Hoi Claudio,
gefällt mir sehr gut, dein Schiffchen!

LG Thomy
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2017, 21:03:03
Danke Leute, das motiviert!
@Marcel
Die elastischen von Uschi (Rig that Thing), super fine size
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: guenther am 16. Oktober 2017, 09:52:50
Hallo Claudio

Also in dem Massstab ist jedes Rigging überdimensioniert - am besten du züchtest dir eine Spinne ab zum Netz flechten.

Ich hab mir extra aus GB? einen Fliegenfisch Köder Faden besorgt, allerdings nie benutzt - daher keine Ahnung wie man das kleben kann und auf Zug halten.... Durchmesser ist immerhin 0,045mm die 182meter Rolle für 2 pfund irgendwas

Wenn du magst kann ich dir eine abtreten

Gruss
Günther

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: hartmut am 16. Oktober 2017, 13:00:36
Mein Tipp für´s Rigging: Fäden aus einer alten Damenstrumpfhose. Die Quer- und Längsfäden haben unterschiedliche Eigenschaften. Die eine Sorte kann man fast bis zur Unsichtbarkeit zerfasern, die anderen lassen sich endlos ziehen. Du brauchst nur Geduld, aber die solltest du haben wenn du ein so kleines Modell bauen kannst. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: stephan am 16. Oktober 2017, 13:12:50
ach du meine Güte!!! Das passt ja in ein Ü-Ei!! Ich würde es Waterlinie machen, stellt mehr dar, wenn noch Wasser drum rum ist.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2017, 13:28:29
@günther
Danke für den Tipp und das Angebot, den Faden habe ich auch. Der von Uschi kann besser geklebt werden, ist elastisch und gleich dünn, deshalb bin ich auf diesen umgeschwenkt.

@Hartmut
Ebenfalls danke für den Tipp, leider kann ich zu wenig schnell rennen wenn ich meiner Frau die Strumpfhose klaue. Ich gehe den sicheren (und gesünderen) Weg mit dem Uschi-Faden... Gemäss seiner Homepage ist er 0,01mm "dick".

@Stephan
Ja, am Höck wurde beschlossen dass es ein Waterline Schiffli wird (ich hatte nicht besonders viel Mitspracherecht)....

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: PeterM am 16. Oktober 2017, 16:03:29
Zitat von: claudio am 16. Oktober 2017, 13:28:29
Homepage ist er 0,01mm "dick"

Das wäre beim Massstab 1:700 dann 7 mm im Original - ist schon ein dünner Draht für die Verspannung bei Kriegsschiffen. Aber von Auge wird der Beobachter wohl kaum einen Mass-Fehler feststellen.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2017, 19:28:57
@Peter
Wie dick waren die denn so ca.? Ich habe auch noch etwas dickeren Faden...

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: PeterM am 16. Oktober 2017, 20:57:42
Zitat von: claudio am 16. Oktober 2017, 19:28:57
@Peter - Wie dick waren die denn so ca.? Ich habe auch noch etwas dickeren Faden...

Keine Ahnung, ich bin nicht so der Schiffe-Kenner. Aber ich war einmal auf der HMS Belfast (der Zerstörer auf der Themse mitten in London), und glaube die Takelage zwischen den Mastern waren kräftige Stahlseile, vielleicht 1 - 2 cm dick (oder vielleicht dicker?) - also wären 7 mm wohl nicht so weit daneben.

Andererseits war ich im RAF Museum in Hendon so frech, und habe bei der Gloster Gladiator (Doppeldecker, im Battle of Britain Hangar) den Durchmesser der Verspannung nachgemessen und das waren 9 - 12 mm. Ich denke, dass bei einem hochseegängigen Schlachtschiff die Takelage eher stärker und stabiler war.

Aber vielleicht kann ein "Experte" hier doch genauere Auskunft geben?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2017, 07:52:29
Die ersten Fotos sind schon ein paar Tage alt.... Alle Ätzteile haben ihren Platz gefunden, die Detailbemalung ist ebenfalls abgeschlossen.
Nun habe ich das ganze Boot mit Future gebrusht und mit der Alterung begonnen. Hier zeigt sich dass es bei Schiffen wohl besser wäre, die einzelnen Baugruppen separat zu altern, mit den vielen Ätz- und Kleinteilen ist das ein Gang durch das Minenfeld... Prompt sind natürlich ein paar Ätzteile wieder abgefallen... Hier nun aber der Stand nach einem Wash mit einem rötlichen Braun... was meint ihr dazu? Zu viel rot?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: markus am 25. Oktober 2017, 11:32:50
Nicht ganz einfach zu beurteilen aufgrund des Fotos. Eventuell würde ein kalter blauer Wash sich noch gut machen.

Übrigens, ich hoffe, du hast alle Läufe aufgebohrt  ;D ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: stephan am 25. Oktober 2017, 11:41:13
Hübsch, dass kleine Schiffchen! Evtl. ein paar Streaks von oben (Deck) nach unten. Ist aber in diesem Massstab sicher schwierig!
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MarcelW am 25. Oktober 2017, 12:07:55
Für mich sieht das Schiffchen jetzt schon super aus. Bei den kleinen Äzteilen sind sicher einige Fluchwörter notwendig gewesen oder? ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2017, 18:10:03
@Markus
Aber natürlich, bei einem Geschütz ist es mir nicht ganz mittig gelungen, aber ich lasse es so....  ;D ;D ;D
Und ja, die Fotos sind bescheiden, ich muss mir da echt etwas überlegen  ;)

@stephan
Danke für den Tipp, bei den Ankern werde ich es versuchen...

@MarcelW
Eigentlich nicht, die Passgenauigkeit war so gut, dass es überraschend einfach geklappt hat.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: max am 25. Oktober 2017, 19:23:46
Ganz ehrlich  :o du häsch en Knall  ;D

Läck isch das chliiiiii  :o

Ich finde die Farben (wenn sie im PC wie echt so sind) toll gelungen und das ein Geschütz????? nicht in der mitte ist ......... sehe ich nicht ....... zu klein  ::) ah.... die Bohrung ist nicht in der Mitte  ??? Ihr habt alle einen Knall  ;D

Habt ihr euch schon mal Untersuchen lassen auf Psychische Störungen  ;D

Grüessli

Max
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2017, 07:40:26
 ;D

Gestern noch kurz das Rigging gemacht, leider war es recht schwierig im Netz eine passende Grafik zu finden... Ich hoffe ich habe nicht's wesentliches übersehen, sonst wäre ich für einen Hinweis dankbar... So langsam muss ich mir über die Wassergestaltung Gedanken machen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: PeterM am 27. Oktober 2017, 18:05:48
Die Takelage sieht auch stabil aus. Hast Du jetzt die speziellen 0.1 mm Fäden benutzt? Das wirkt gar nicht so auf mich ...

Das Schiff macht jedenfalls einen guten Eindruck, mir gefällt es. Auch die saubere Verarbeitung und ebenso die Bemalung. Top over all.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: ThomasP am 27. Oktober 2017, 18:17:00
Hallo Claudio

Bei den Takelagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.  :(
Aber Dein Bötchen sieht spitzenmässig aus - tolles Farbspiel mit den verschiedenen Grautönen. Bin gespannt, wie es nach dem Altern aussieht.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: guenther am 27. Oktober 2017, 20:30:26
Hallo Claudio

Jetzt auf den Bilder kommt so ein leichter pink Stich durch.

Kannst du mal erklären, wie du die Takelage machst? Also spannen und kleben....

Merci

Gruss
Günther
Titel: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2017, 08:22:51
Hi Leute
Mein Baubericht ist verschwunden, ich mache hier einfach mal weiter, ev. kann Greg den ursprünglich Bericht wiederherstellen.

Das Modell ist fertig, die letzten Schritte waren die Montage der Flagge, das Überziehen des Modells mit Mattlack und die Alterung des Rumpfes. In diesem Massstab ist die Alterung echt schwierig, lasst mal hören was ihr dazu meint.
Zur Flagge... dem Bausatz liegen die englische und deutsche Flagge bei. Das Original fuhr unter deutscher Flagge bis zum Hafen und hat erst dort die englische Flagge gehisst. Schön dass eine Hersteller diese Feinheiten berücksichtigt!
So, nun kommt die Wasserdarstellung.... Hier wäre ich froh wenn die Schiffsprofis ein paar Tipps für mich hätten. Wie gehe ich bei 1:700 am besten vor? Was haltet ihr vom folgenden Vorgehen:
Aquarellpapier aufkleben und mit der entsprechenden Farbe bemalen. Das Schiff einsetzen und anschliessend mit glänzendem, durchsichtigen Acrylgel versuchen die Wellen zu formen. Anschliessend die Spitzen der Wellen mit weiss trockenmalen. Oder würdet ihr den Acrylgel mit Farbe etwas färben? Oder Silikon nehmen?
Danke schon mal für die Tipps!!
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: markus am 30. Oktober 2017, 20:55:32
Bin kürzlich auf einer deutschen Modellbauseite auf diese Linksammlung zum Thema Wasserdarstellung gestossen.

http://modellboard.net/index.php?topic=59391.msg913851#msg913851 (http://modellboard.net/index.php?topic=59391.msg913851#msg913851)

Die Methode mit dem WC Papier möchte ich mal ausprobieren. Du kannst ja den Winkelried spielen, Claudio

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2017, 22:45:30
Hi Markus
Vielen Dank für die tolle Linksammlung! Mir gefällt auch die WC-Papier und die erste Methode aus der ersten Linksammlung (Styrodur mit Hitze) am besten... Ich mach vermutlich mal ein paar Probestudien...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 09. November 2017, 09:20:27
Leider geht es nur noch schleppend vorwärts, zu viele Termine zu wenig Zeit  :-\

Da ich leider keinen passenden Bilderrahmen in meinem Fundus hatte musste ich selber einen zusammen zimmern (Notiz an mich selbst, mal endlich eine gute Gehrungssäge kaufen  ::) ;D ).
Schliesslich habe ich mich entschlossen, die Methode mit dem erhitzten Styrodur auszuprobieren. Die "WC-Papier"-Methode scheint mir für 1:700 nicht ganz geeignet zu sein...
Da ich kein Styrodur zu Hause hatte, habe ich es mit Styropor probiert. Schlechte Idee! Beim Schmelzen kommt die "Kugelstruktur" deutlich zum Vorschein. Auch ein Abschleifen hat nicht's gebracht. Schliesslich habe ich versucht mit Spachtel die Vertiefungen zu füllen, hat auch nicht geklappt. Also werde ich wohl einen Abstecher in den Baumarkt machen müssen.... Ich halte euch auf dem Laufenden...  ;)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MacMeister am 09. November 2017, 09:45:12
tja, dann kommt vielleicht auch eine Gehrungssäge mit  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 09. November 2017, 12:52:23
 :o
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: Zolli am 09. November 2017, 22:57:52
Styrophor geht gar nicht. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Im Weathering Magazin von MIG gibt es sogar eine Methode mit Haferflocken :o

Ps. Ich könnte dir das Magazin zukommen lassen ;)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 10. November 2017, 07:28:34
@Zolli
Gerne!  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MarcelW am 13. November 2017, 22:33:15
Du könnest ja gleich noch das Trockendock davor bauen auf das sie zu fahren ;)
Bin gespannt wie es mit dem Wasser weiter geht.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: hartmut am 13. November 2017, 23:17:01
Oh Wasser gestalten :o Daran hab ich mich bisher noch nicht gewagt.
Dann guten Einkauf im Baumarkt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 15. November 2017, 11:51:35
So, zweiter Versuch... Die Styrodur Platte wurde mit einem Gas-Lötkolben vorsichtig bearbeitet und anschliessend in den Rahmen eingepasst. Anschliessend habe ich mit dem Dremel das Schiff eingepasst.
Mit Spachtelmasse habe ich den Styrodur - Wellen etwas Struktur verpasst (mit einem groben Pinsel aufgetupft). Nachdem es getrocknet war ist Farbe ins Spiel gekommen. Hier habe ich Acryl-Farbe aus dem Baumarkt verwendet.

Der nächste Schritt wäre nun ein Überzug mit glänzender Acry-Paste, ich bin allerdings nicht ganz sicher ob die Wellen nicht zu hoch geraten sind.... was meint ihr?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: max am 15. November 2017, 12:22:58
Wenn du die Wellenkämme weiss machst sieht es nicht mehr so hoch aus  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 15. November 2017, 13:27:34
@Max
Ja, das wollte ich auf jeden Fall noch machen...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: Florian am 15. November 2017, 16:58:21
In der Höher der Wellen sehe ich gar nicht das Problem. Für mich wirken sie in ihrer Ausdehnung viel zu gross. Ich würde VIEL mehr kleinere Wellen machen.
Entweder ist die See ruhig, dann gibt es keine Wellen (nur an der Oberfläche ein "Unebenheit" - Bild 1), oder sie ist aufgewühlt, dann sind die Wellen aber tendenziell in eine grobe Richtung ausgerichtet (Bild 2). Auch bei Sturm muss die Wasseroberfläche diese kleinen "Unebenheiten" aufweisen.
Diese "Unebenheiten" (Bild 3) könntest du ja mit klar austrocknender Acrylpaste erzielen.
Zudem würde ich mit verschiedenen Farben vielen (vgl. Bild 3). Z.B.: Von einer Seite mehr grau sprühen/nebeln und von der anderen Seite mehr grün.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 15. November 2017, 17:00:36
Guter Tipp, ich versuche diese mit dem Acry-Gel zu formen...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: markus am 15. November 2017, 17:06:45
Eigentlich kann ja die Höhe der Welle beliebig sein, irgendwo zwischen spiegelglatt und Orkan. Aber mein erster Eindruck war ähnlich wie bei Florian - die Wellen sehen fast wie Krater aus. Müsste es nicht eine Ausrichtung durch den Wind geben?

Und Bug- und Heckwelle nicht vergessen  :P

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: hartmut am 15. November 2017, 20:15:52
Puh - was man da alles bedenken muss. Ich drück mich weiter um Wassergestaltung und wünsche dir gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 15. November 2017, 21:36:41
Ich hatte mir das mit dem Wind auch mal überlegt, es hat aber total komisch ausgesehen... Die Bugwelle und die Hecksee kommen noch, habe ich nicht vergessen  ;) ;D
Hier der aktuelle Stand.... Mit glänzendem Acryl-Gel grosszügig eingepinselt und dann kleine Wellen "eingetupft". Gefällt mir gar nicht schlecht, dafür finde ich jetzt die Wasserfarbe viel zu grün  :-\
Bild 1 direkt nach dem Auftragen, Bild 2 etwa 2 Stunden später.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: markus am 15. November 2017, 21:57:18
Ja, mit dem Acrylgel sieht der Wellengang toll aus.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MarcelW am 15. November 2017, 22:08:44
Finde das sieht jetzt viel besser aus als vorher. Werd dein Vorgehen für meine Spruce Goose auch mal ausprobieren.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2017, 13:44:43
sieht toll aus Claudio, Wasser ist immer noch eines meiner Angstgegener im Modellbau  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: hartmut am 16. November 2017, 19:00:53
Ich finde auch das es mit dem Gel drauf viel besser aussieht. Könntest du kurz beschreiben wie du mit dem Gel zu diesen kleineren Wellen gekommen bist. Mit dem Finger oder mit dem Pinsel getupft, Tupfrichtung - du siehst schon ich hab überhaupt keine Ahnung  ;D
Am besten du machst ein Video 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: max am 16. November 2017, 19:52:07
Ich finde es toll  :) aber ich male auch nur Figuren  ;D

Grüessli

Max
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 17. November 2017, 12:36:51
Danke Euch! Ich werde das Ding heute mal an den Höck mitnehmen, vielleicht habt ihr noch Tipps betreffend Farbe und / oder Wellen. Die Hecksee und Bugwelle fehlen noch....

Die kleinen Wellen habe ich folgendermassen gemacht:
Eine ca. 1 - 2 mm dicke Schicht Acrylgel mit dem Pinsel auf der ganzen Base verteilt. Der Gel ist dann vor allem in den Wellentälern liegen geblieben. Nun habe ich in entgegengesetzte Fahrtrichtung des Schiffes (also quasi von Bug nach Heck) einen Pinsel (ca. 1 cm breit) ca. 3 mm über das Gel gezogen und denn ganz leicht in die entgegengesetzte Richtung gestippt. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2017, 13:23:00
nö  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: thomasW am 18. November 2017, 09:06:55
Hoi Claudio, mir gefällt die Farbe...
alsu wenn ich dich richtig verstehe, war das mit dem pinsel so: zweimal vorwärts, einmal zurück, zweimal vorwärts, einmal zurück, zweimal vorwärts, einmal zurück,...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2017, 11:37:32
Mist, ich könnte die Base gestern Abend gar nicht genau anschauen, verflixte Protokollschreiberei  :o 8) 8) 8)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) - provisorisch
Beitrag von: claudio am 21. November 2017, 10:28:33
Hi Thomy
Ja genau! Habe die Base noch etwas nachbearbeitet, Fotos folgen...

@MacMeister
Kein Problem, und für die nächsten paar Höcks haben wir ja schon einige Freiwillige  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 24. November 2017, 14:15:55
Ich habe die Base nochmals nachbearbeitet und versucht, das Meer etwas lebendiger zu gestalten (verschiedene Farbnuancen und etwas heller um das Schiff herum). Anschliessend habe ich nochmals einen Überzug mit Acryl-Gel aufgebracht und einige Wellenkämme leicht mit Oelfarbe trockengemalt.
Der nächste Schritt war das Schiff einzupassen und die Spalten mit Acryl-Gel zu verschliessen. Nun fehlt nur noch die Bugwelle, ansonsten ist mein Erstlingswerk (zumindest auf dem Wasser schwimmend  ;D ) fertig.

Was meint ihr zum jetzigen Stand? Wo soll ich noch nachbearbeiten?

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: thomasW am 24. November 2017, 14:59:56
Hoi Claudio,
mir gefällts schon mal sehr gut! ich denke wichtig ist auch einen abschliessenden höchst glänzenden lack, oder ähnliches um die Nässe hervorzubringen!

Villeicht kennst dus schon, hier einen Link der IG Watterline / modellmariene.de: Telford 2017 (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_imagebrowser&view=gallery&folder=telford17-3&Itemid=55)
Hat ein paar sehr schöne Beispile als Inspiration!...

Hab mich noch nie getraut mit Akrylgel zu arbeiten! Fine sehr spannend was du hier zeigst!
LG und viel Erfolg!
Thomy

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 24. November 2017, 15:16:04
Hi Thomy
Danke für den Link und den moralischen Beistand  ;D

Am Schluss werde ich sicher noch 1 - 2 Überzüge mit Glanzlack machen, danke für den Tipp!
Gruass
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MarcelW am 24. November 2017, 20:15:58
Finde das Wasser sieht sehr gut aus, könnte mir vorstellen, dass es mit etwas mehr Schaumkronen noch besser aussieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 24. November 2017, 21:42:07
Danke Marcel  ;D
Hmm, ich versuche es mal und stelle es hier ein...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: ThomasP am 25. November 2017, 13:46:16
Hallo Claudio

Die Farben finde ich gut getroffen und für eine ruhige See passt es auch, wenn keine Schaumkronen vorhanden sind.  ???
Da ich aber letzthin von Dünkirchen nach Dover mit der Fähre bin und da doch ein paar wenige, lange Schaumkronen vorhanden waren, würde ich noch ein paar hinzufügen, aber nicht zu viele.
Was natürlich sein muss - und Du hast es gesagt - ist die Bugwelle und der Heckschaum.  8)

Ansonsten super!  :) :)
Ich denke, dass die Deckschicht Gel auch etwas oberflächliche Transparenz vermittelt, was mich schon bei einigen anderen Schiffsdioramen gestört hat, weil das aussaht, als ob sie in dicker Erbsensuppe schwimmen.

cu und weiterhin gutes Gelingen
ThomasP
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: hartmut am 26. November 2017, 17:38:44
Moin Claudio. Ich finde es so wie es ist perfekt. Da hätte ich Angst ich mache das Ergebnis mit weiteren Manipulationen kaputt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: tobias am 27. November 2017, 03:10:07
Ich finde es auch top.

tobias
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 27. November 2017, 09:25:38
Danke Leute für die vielen Tipps und Meinungen! Bin am Wochenende nicht gross zum Basteln gekommen aber für zwei Überzüge mit Glanzlack hat es gereicht... Wenn alles klappt stelle ich mich heute Abend meinem Angstgegner (Bug- und Heckwellen und Schaumkronen).
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 29. November 2017, 13:05:41
Es ist nun doch etwas länger gegangen bis ich weitermachen konnte, schuld war mein Vanship... dazu aber mehr im entsprechenden Baubericht  ::)

Nach dem Studium von vielen Fotos im Internet bin ich zum Schluss gekommen, dass es keine wirklich grosse Bugwelle braucht, vor allem wenn das Meer relativ ruhig ist. Ein Riesentempo hatten die Zerstörer damals auch noch nicht so dass bei 1:700 doch etwas Zurückhaltung angebracht ist.
Nun aber zu meinem Vorgehen. Ich habe Acryl-Gel mit weisser Acryl-Farbe gemischt und mit einem feinen Pinsel dem Schiff entlang aufgebracht. Am Bug etwas mehr, in der Mitte etwas weniger und gegen den Bug hin wieder etwas mehr. Kleine, "weglaufende" Wellen habe ich auch ganz dezent dargestellt. Die restlichen Wellen habe ich nur gaaanz wenig mit weiss trockengemalt, ich meine das sollte reichen. Nun bin ich auf euer Urteil und vor allem eure Tipps gespannt...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: Florian am 29. November 2017, 19:30:56
Auf den Fotos sieht das ganz gut aus, obwohl man wegen den Reflexionen der glänzenden Oberfläche nur schwer urteilen kann. Ich bin sehr gespannt, das Dio in live zu sehen. Sehr schön finde ich, wie du die anfangs monotone Oberfläche mit verschiedenen Farbnuancen versehen hast.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2017, 09:24:12
mir gefällt's Claudio, mehr kann ich als Wiestellichwasserdaunwissender nicht sagen  ::) 8) ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: cipi am 30. November 2017, 12:14:34
Hoi Claudio

Mir gefällts sehr gut. Wirkt alles sehr lebhaft!


Gruass Carlo
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: max am 30. November 2017, 12:31:29


                                                              8) sehr schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: claudio am 30. November 2017, 13:03:44
danke Leute  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700)
Beitrag von: MarcelW am 30. November 2017, 22:09:31
Schaut sehr gut aus, das werd ich mir als vorbild nehmen, hoffendlich gelingt das mir auch so gut.

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) *****fertig*****
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2017, 13:06:54
So,  mein Erstlingswerk ist fertig...
Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Die Bausätze von Flyhawk sind ein Traum zu bauen. Bei der Wassergestaltung ist sicher noch Luft nach oben, aber für den ersten Wurf bin ich auch ganz zufrieden. Trotzdem hat mich etwas gestört und es hat ein paar Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe was es ist:

Der Rahmen ist viel zu "mächtig" für dieses kleine Schiff. Er hätte viel dezenter ausfallen sollen und die Wasserfläche ist im Vergleich zum Schiff zu gross.
Na ja, beim nächsten Mal mache ich es besser.

Es gibt dann noch bessere Fotos für die Galerie.

Vielen Dank auch für eure Hilfe und eure Tipps. Nun aber noch ein paar Bilder, Tipps und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: markus am 13. Dezember 2017, 15:59:02
Also mir gefällt's

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: Roger am 13. Dezember 2017, 16:18:39
Kann dem nur zustimmen!
Das Wasser find ich sehr gelungen dargestellt. Auch die Farben des Wassers stimmt. Die Wellen dem Schiff entsprechend passend gross!

Für das erste mal brauchst du dich überhaupt nicht zu verstecken!! Mir gefällts
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 13. Dezember 2017, 20:01:21
Liebe Claudio

Ich finde es super toll .................... aber wenn dir der Rahmen zu mächtig ist  ;)
Lass dir von einem Einrahmer mit 18 Jahren Erfahrungen EINEN Tipp geben:

Dann mach in der Mitte oder etwas nach aussen auf der schwarzen Fläche ein Filet, das kannst du mit dem Pinsel oder mit einer Folie machen und schon ist der Rahmen nicht mehr so breit, zumindest Optisch  :) dann hat es was von einem Passepartout  8)

Grüessli und Kompliment zu deinem Werk

Max
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2017, 20:27:19
Danke Leute, freut mich sehr dass es gefällt!

@Max
ZitatDann mach in der Mitte oder etwas nach aussen auf der schwarzen Fläche ein Filet...
Tönt sehr interessant, wie muss ich mir das vorstellen?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 14. Dezember 2017, 18:59:06
Also  :)

Sagen wir mal der Rahmen ist 2 cm breit!
dann so ca 6mm nach innen um den ganzen Rand verlaufend ein z.B. weisses Band in einer breite von 2mm.
Ich weis es ist schwer sich das vorzustellen, respektive zu erklären. aber das sieht dann aus wie ein Rahmen in weiss auf deinem Rahmen.
Ich kann es dir mal zeigen wenn wir uns das nächste mal sehen, aber ich denke das währe des Problem Lösung  ;D

Grüessli

Max

Ps: wenn ich mal Zeit habe  ;) versuche ich es aufzuzeichnen
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 14. Dezember 2017, 20:31:08
Aha, ich glaube ich kann es mir vorstellen... mache mal mit Klebeband einen Test um zu sehen wie es wirkt...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 16. Dezember 2017, 09:33:20
Ich hätte noch extrem dünne Goldfolie .............. wenn du willst
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 16. Dezember 2017, 09:34:17
also nicht in der dicke sondern in der breite   ;)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: hartmut am 16. Dezember 2017, 13:03:57
Ich finde das Schiff sehr gelungen. Der Pott is ja winzig. Die Wassergestaltung finde ich toll, besonders das aufgewirbelte Wasser hinter dem Schiff kommt sehr realistisch rüber. Sieht sehr dynamisch aus. Glückwunsch und Kompliment zu deinem Schiff.

Grüße Hartmut

PS.:Mit dem schmalen Band auf dem Rahmen gewinnt das Ganze sicher noch.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: Florian am 16. Dezember 2017, 13:31:28
Wenn dir die Wasserfläche im Verhältnis zum Schiff sowieso zu gross ist, kannst du den Rahmen + etwas Wasserfläche auch einfach absägen und anschliessend einen neuen, schmaleren Rahmen (schöne Holzleiste) montieren.
Das könnte dann so aussehen. :-)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: MarcelW am 17. Dezember 2017, 22:31:40
Mir gefällt das Modell und die Wassergestalltung auch sehr gut. Werde das auch mal so versuchen für meine Spruce Goose.
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: cipi am 18. Dezember 2017, 11:47:29
Hoi Claudio

Mir gefällt das kleine Scheisserchen ausgesprochen gut!
Ich finde, das Wasser hast du sehr gut hingekriegt!


Gruass Carlo
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 20. Dezember 2017, 10:17:22
Danke Leute!

@max
Danke für das Angebot, ich bin noch nicht dazu gekommen die Tests mit dem Klebeband zu machen, ev. komme ich auf dein Angebot zurück.

@Florian
Hatte ich mir auch schon überlegt. Der Acryl-Gel lässt sich fast nicht schneiden (ist so gummig) so dass ich Angst habe dass es anschliessend schlimmer aussieht als jetzt. Ich denke ich lasse es so und versuche den Rahmen etwas zu "pimpen". Beim nächsten Schiff werde ich die Platte besser abmessen....  :-\

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2017, 09:17:50
@Max
Richtig so?

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: Roger am 28. Dezember 2017, 09:46:43
Klasse!!

Jetzt steht das Schiffchen in einem ganz neuen Licht!
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 28. Dezember 2017, 10:38:33
Danke! Ist aber erst ein "Feldversuch" mit Tamiya Tape...  ;)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: thomasW am 28. Dezember 2017, 16:15:41
Ja genau das sieht super aus!

LG Thomy
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: markus am 28. Dezember 2017, 17:22:17
Eindrücklich, was für eine Wirkung dieser Streifen hat!

Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2017, 07:51:04
Ok, wenn ich euch richtig verstehe, gefällt es euch  ;D

Nächste Frage.... welche Farbe würdet ihr mir empfehlen?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: guenther am 29. Dezember 2017, 09:53:24
Pink  8)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: cipi am 29. Dezember 2017, 10:08:08
Ich bin auch für Pink! 8)

Ne, so was in Richtung Rumpffarbe würde noch passen!


Gruass Carlo
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2017, 10:38:14
 
ZitatPink!
;D ;D ;D ist mir leider gerade ausgegangen...
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2017, 12:46:29
Hallo Claudio

Gratuliere zum Beinahe-Rollout! Sieht toll aus Deine Campbeltown und das Wasser dazu.  :) :)

Wenn der Rahmen in schwarz ist, würde grau passen. Ist er aber dunkelbraun, würde ich ein beige vorziehen.

cu
ThomasP
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: hartmut am 30. Dezember 2017, 09:31:53
Kommt gut mit dem Streifen. Ich fänd einen goldenen Streifen angemessen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 30. Dezember 2017, 18:52:29
Also es MUSS pink sein  ;D

Nein .................. genau so habe ich es gemeint und schon sieht es auch auf meinem Bildschirm nicht mehr so breit aus  ;)

Gold? wieso nicht  8) darf aber auch weiss sein  ::)

Grüessli

Max
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2018, 17:55:22
Danke Jungs!
Wegen der Farbe schaue ich mal... Pink wird es aber sicher nicht  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: guenther am 01. Januar 2018, 18:32:19
Och komm jetzt - das zeugt von Mut und gibt Gesprächsstoff

grüssli
Günther
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2018, 21:34:07
überwinde dich, nimm Pink. Vieleicht hat deine Frau noch inen Nagellack in dem Farbton ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: max am 02. Januar 2018, 11:10:05
Wir wollen es aber so  8)

Komm schon  :) wird deiner Männlichkeit sicher keinen Abbruch tun  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2018, 08:50:39
Ihr hattet recht, Pink war eine gute Wahl  ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2018, 09:21:55
Perfekt! 8)
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2018, 09:33:15
Gewöhnungsbedürftig mein lieber Bergler, sehr gewöhnungsbedürftig  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2018, 10:02:28
 ;D

Ok, hier das Originalbild, ich habe mich für Off-White entschieden... was meint ihr, zu hell?
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: Roger am 04. Januar 2018, 10:20:40
Ja, das Pink ist definitiv zu hell....  8)

Ich finde es zu kontrast stark. Schwarz weiss auf dem kleinen Ding is mE too much
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: MarcelW am 04. Januar 2018, 10:41:42
Pink passt doch super😁

Mit Weiss sieht es aber auch nicht schlecht aus😉
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: guenther am 04. Januar 2018, 10:52:12
Naa weiss ist zu viel des guten - lenkt den Blick auf den Rahmen - wie wäre es mit Stahl?

Gruss
Günther
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2018, 10:57:12
Oh je, hatte ich fast befürchtet, jetzt kann ich den Rahmen wieder abschleifen... Mist!

Metallic? Hm, wäre auch eine Möglichkeit....
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: thomasW am 04. Januar 2018, 11:06:21
Ich finde weiss sehr gut, doch würde ich es etwas schmaler machen... just my two cents. Aber definitiv der richtige Ansatz!
LG Thomy
Titel: Re: HMS Campbeltown 1942 (FlyHawk 1:700) ****fertig*****
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2018, 16:16:24
Also wie auch immer Du den Rand setzt, mit einem triffst Du ins Schwarze, der kleine Pott sieht auf der grossen Wasserfläche verloren aus. Korrekt aber extrem = Base verkleinern, my 5 pence  8)

en Gruess vom MacMeister