modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1939 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1939: Hartmuts PZL P.11C => Thema gestartet von: hartmut am 03. Oktober 2009, 21:33:33

Titel: GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2009, 21:33:33
Endlich geht's los. Die Bausätze welche ich verwenden werde um hoffentlich eine PZL P.11C zu bauen sind hier vorgestellt worden:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2438.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2438.0) Zusätzlich wird die Restekiste sicher auch noch beansprucht werden.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 22:55:40
cool, freue mich dass du dabei bist.
Bin gespannt was du aus diesen Bausätzen zauberst.

viel Spass und Erfolg bei diesem sicher nicht einfachen Projekt.

en Gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 01:57:41
Ich werde das auch mir größtem Interesse verfolgen  ;)
... und freue mich dass du dich dieser Herausforderung annimmst.

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2009, 23:37:44
Habe mit den Laubsägearbeiten begonnen. War so im Thema das ich fast vergessen hätte Bilder zu machen.
Ich muß schon sagen die beiden Bausätze ergänzen sich perfekt. Was bei Revell wie eine Karre Mist aussieht kann meist vom Mastercraft Kit geklaut werden und andersrum.  8)

Beim vergleichen diverser Teile mit der Zeichnung viel mir auf das der Mastercraft Rumpf auf Höhe der Flächenvorderkante viel zu rund war. Ebenso waren die Bewaffnung und andere Details nich so dolle. Kurzerhand habe ich den Revell Rumpf abgesägt, welcher vom Querschnitt viel besser passte. Das Teil war nur 0,5mm zu schmal, was sich durch Plastikkarte beheben ließ. Nun passt es perfekt zum Mastercraft Hinterrumpf. Der angeschrägte Teil direkt hinterm Motor war beim Mastercraft Kit besser, also wieder sägen und schleifen. Spachteln muss ich noch.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:02:26
Bevor ich hier jedes mal schreibe welche Teile von welchem Bausatz stammen: grün = Revell      grau = Mastercraft    weiss = scratch
Der vordere Teil der Motorverkleidung war ursprünglich recht platt. Unter Missachtung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen wurde das Teil im Bohrer eingespannt und rundgefräst.
Die innere Motorverkleidung war nach hinten hin zu breit und insgesamt zu kurz. Von jedem Zylinder ausgehend habe ich die Verkleidung aufgesägt und anschliessend wieder zusammengeklebt. Das brachte 1,5 mm weniger Durchmesser. Um auf die passende Länge der Verkleidung zu kommen habe ich ein Stück der anderen Verkleidung abgesägt und aufgeklebt. Hinter den Zylindern fehlte bei beiden Bausätzen die Verkleidung, habe ich mal ergänzt.

Eure Kommentare sind natürlich erwünscht.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Oktober 2009, 22:18:40
 :o :o

da steht Dir noch einiges bevor  ;) Welche Modelle wirst Du 2011 bauen  ;D ;D

Sieht aber gut aus bisher !!

Wirst Du den Übergang vom Revellvorderumpf zu dem konischen Teil von Mastercraft noch egalisieren ? Ich glaube beim Original war da keine Stufe, ich meine sogar dass dies eine Linie bis zur Propellerhaube ergab ?

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 23:25:27
ZitatWirst Du den Übergang vom Revellvorderumpf zu dem konischen Teil von Mastercraft noch egalisieren ?
Ja, wird noch angepasst.
ZitatIch glaube beim Original war da keine Stufe, ich meine sogar dass dies eine Linie bis zur Propellerhaube ergab ?
Stimmt, nur oben bildet es keine Linie mit der Propellerhaube. Dort is so eine merkwürdige Delle.

Heute habe ich frei nach dem Motto "was gefällt wird ausgesägt" das Cockpit dem Orginal angenähert. Der Revell - Einstieg sah orginalgetreuer aus, nicht so tief wie der andere.


Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 23:51:39
Die Tragfläche ist schon schwieriger. Da sie sowieso erweitert werden muß hatte ich mir überlegt das es an der Vorderkante am einfachsten seien müsste da es eigentlich nur eine grade Linie ist. Mein Plan ist entlang der grünen Linie zu sägen, mit Plastikkarte auffüllen und Nasenkante wieder ankleben.
Allerdings viel mir grade erst auf das der Winkel der beiden Flächen zueinander nicht stimmt. Auf dem Bild die dicke rote Linie sollte eigentlich paralell zur Rumpfachse verlaufen. Tut sie aber nich  :-\. Wenn mir / euch nix besseres einfällt säge ich den gelb schraffierten Teil raus und passe einen neuen Keil ein. Schade, in der Frontansicht hat alles so schön gepasst...
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 23:55:02
Ach so, die komplette Fläche wird später so lange abgeschliffen bis diese Verformungen weg sind. Man da freue ich mich schon drauf  :(
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2009, 00:44:41
Das wird hier ja noch krasser als ich gedacht habe  :o. Aber die ersten Hürden hast du ja souverän genommen.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2009, 23:39:46
ZitatDas wird hier ja noch krasser als ich gedacht habe
Habe ich auch so gedacht.  :-\ Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem neuen Kühler von der Tragfläche abgelenkt.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Oktober 2009, 05:11:42
Zitat von: hartmut am 13. Oktober 2009, 23:39:46
Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem neuen Kühler von der Tragfläche abgelenkt.

wie hast du den gemacht? Sieht gut aus.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2009, 20:30:06
Die Idee habe ich bei Thomas abgeguckt, Antwort 1 : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1876.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1876.0)
Das sind gleichgroße Stücke 0,4mm Plastikkarte(zumindest bei meinem Kühler). Diese Stückchen werden an dem rausragenden Teil beidseitig dünner geschliffen und am ungeschliffenen Ende verklebt. Wichtig ist keinen aggressiven dünnflüssigen Kleber zu verwenden, sonst schmelzen die Kühlrippen. Ich habe im Rumpf einen Anschlag für den Kühler eingeklebt damit ich das Teil am Schluss einsetzen kann ohne viel richten zu müssen. 
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2009, 01:08:24
Das Cockpit ist fast fertig, es fehlen nur noch das Instumentenbrett und Kleinkram. Zufällig habe ich Bilder gefunden welche das Leitwerk glatt beplankt zeigen, also nix mit Wellblech. Das scheint nur bei den Tragflächen richtig zu sein.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. Oktober 2009, 03:31:46
Oh je, das ist ja vielleicht eine Bastelei, und das in 1/72 ::)

Sieht aber wirklich gut aus, Hartmuth!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. Oktober 2009, 12:12:04
Ja, sieht sehr gut aus !!

ZitatZufällig habe ich Bilder gefunden welche das Leitwerk glatt beplankt zeigen, also nix mit Wellblech. Das scheint nur bei den Tragflächen richtig zu sein.
Kann sein dass es hier unterschiedliche Versionen gab, denn mit Wellblechstruktur gab es das Seitenleitwerk auch:
http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/pzl11/pzl11_14.jpg

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. Oktober 2009, 00:06:38
so, jetzt habe ich sogar ein Bild gefunden wo auf der Tragfläche auch keine Welle zu erkennen ist:http://www.airliners.net/photo/Poland---Air/PZL-Okecie-P-11c/1122771/L/&tbl=&photo_nr=19&sok=&sort=&prev_id=1122772&next_id=1122770 (http://www.airliners.net/photo/Poland---Air/PZL-Okecie-P-11c/1122771/L/&tbl=&photo_nr=19&sok=&sort=&prev_id=1122772&next_id=1122770)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 00:54:39
Zitatso, jetzt habe ich sogar ein Bild gefunden wo auf der Tragfläche auch keine Welle zu erkennen ist:
Stimmt, und die vielen Blechpanele auf den Tragflächen sind auf den gewellten Tragflächen so auch nicht zu sehen.
Im ARC wurde kürzlich ein derartig gebautes Modell in 1/48 gezeigt:
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal10/9001-9100/gal9053-P11c-Oslizlo/00.shtm

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2009, 01:14:55
Hier ein Bild vom Prototyp, da wellt nix !!
http://www.samoloty.ow.pl/fot/fot276.jpg (http://www.samoloty.ow.pl/fot/fot276.jpg)

Cockpit is fettich:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2009, 23:27:23
Tragfläche und Rumpf sind geschliffen. Wie es mit der Wellenstruktur weitergeht kann ich noch nicht sagen. Im Moment scheint mir eine glatte Tragfläche am richtigsten zu sei.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2009, 02:19:17
wow sieht gut aus, das war sicher eine Menge Arbeit.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2009, 21:44:19
Ja, und hat auch viel Dreck gemacht. Der unangenehmste Teil kommt aber noch - sägen. Entgegen früheren Plänen werde ich nur einen Schnitt in der Mitte machen. Damit ich die Fläche mit dem Keil drin ausrichten kann habe ich mir eine Vorrichtung gebaut. Wenn das schief geht ist das Projekt gestorben.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Oberfläche für den Flügel der PZL P.11C  in einem polnischen Forum auf einen Beitrag gestossen wo ein Typ den Revell - mit dem Heller Bausatz vergleicht. Der Heller Kit sah richtig gut aus, besonders die Fläche. Leider gibt's den Bausatz schon länger nicht mehr.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. November 2009, 21:47:46
ZitatWenn das schief geht ist das Projekt gestorben.
Na Hartmut, Du wirst dich doch von so einer PZL P.11C nicht kleinkriegen lassen, reicht schon wenn ich "die Segel gestrichen" habe  ;D

Sieht übrigens sehr gut aus, was Du bisher gemacht hast !!! Das wird schon.
thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2009, 22:00:52
Nach so viel Zuspruch greife ich beherzt und voller Zuversicht zur Säge  :)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. November 2009, 23:23:39
Die Tragfläche ist neu ausgerichtet. :) :) Habe gedacht ich versaue das.
Auf dem ersten Bild ist schon ein Schnitt gemacht, der linke Teil liegt genau auf der Zeichnung. Rechts kann man die Abweichung dann erkennen.
Bei Bild zwei ist der Winkel schon korrigiert und der Keil ist eingeklebt. Aktuell ruht das Ganze auf der Vorrichtung und wird die nächsten Tage nicht angefasst. Wenn alles durchgehärtet ist bekommen die Flächenspitzen die richtige Form und neue Verkleidungen für die Waffen kommen dran.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. November 2009, 09:05:47
Hallo Hartmut

Toll gemacht!!!! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. November 2009, 23:32:54
Hoi Hartmut

Ich kann mich da Claudio nur anschliessen, toll was Du bisher gemacht hast. Kitbashing sieht man sonst eher selten  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. November 2009, 22:04:58
Claudio und René Danke für den Zuspruch. Ich mache mich jetzt daran Rumpf und Tragflächen neu zu gravieren.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. November 2009, 18:01:19
Stand der Dinge: Der Rumpf ist bis auf einige Nietreihen fertig, die Flächen sind korrigiert und das Leitwerk ist abgeschliffen.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. November 2009, 18:03:15
Und nun bin ich fertig für heute und grille (nach dem anbraten) bei einem Modellbaukollegen das:

Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. November 2009, 18:10:36
ich bekomme Hunger  :o. En guete!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. November 2009, 00:31:56
ZitatIch bin auf der Suche nach der richtigen Oberfläche für den Flügel der PZL P.11C  in einem polnischen Forum auf einen Beitrag gestossen wo ein Typ den Revell - mit dem Heller Bausatz vergleicht.
Hab`s wiedergefunden: http://www.forum.modelarstwo.org.pl/viewtopic.php?t=36206&postdays=0&postorder=asc&start=30 (http://www.forum.modelarstwo.org.pl/viewtopic.php?t=36206&postdays=0&postorder=asc&start=30)

PS: Tobias, danke. Wir sind satt geworden, war lecker. ;)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. November 2009, 00:14:26
Habe mal die Höhenruder gegenübergestellt, wie weit Revell daneben liegt hat Thomas in der Bausatzvorstellung schon geschrieben, nun seht ihr es:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. November 2009, 00:07:48
Beim Leitwerk fehlen nur noch die Streben und Anlenkungen für die Ruder. Ich musste die Ansatzstücke von den Revell - Höhenflossen einkleben, da sie exakt in den MC-Rumpf passten und ich so nichts spachteln musste. Wenn alles fest ist kommt das Fahrgestell dran.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. November 2009, 00:13:07
Damit dann also entgültig keine Wellblechstruktur ?  ;)

Dein Nietrad scheint ja hervorragend zu funktionieren !
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. November 2009, 00:29:29
ZitatDamit dann also entgültig keine Wellblechstruktur ?
Habe Versuche an der Tragflächenunterseite gemacht, aber das Material ist zu weich. :-\ Bin froh das ich alles wieder ausspachteln und verschleifen konnte. Die ganze Arbeit könnte man sich sparen wenn es den Heller Kit noch gäbe....
Hier noch ein Bild von dem Werkzeug mit dem ich es versucht habe:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. November 2009, 00:34:12
Der Möwenflügel ist provisorisch angeleimt(tatsächlich mit Leim), morgen passe ich die Streben an und kümmere mich um den Kleinkram. Das bedeutet Pröpellerblätter verlängern, Griffe neben der Verglasung anbauen, diverse "Irrläufer" bei den Gravuren rückgängig machen und über die Farbgebung nachdenken.
Für das "Polish Khaki" hatte ich Humbrol 155 mit etwas H102 vorgesehen, bei der Unterseite könnte ich mir gut Revell 59 vorstellen. Bin für Vorschläge immer zu haben.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. November 2009, 02:35:48
Das ist Modellbau !!!

Gefällt mir ausgesprochen gut, Respekt.

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. November 2009, 03:31:17
Hallo Hartmut,

Dein Scratchbau gefaellt mir, sehr gute Arbeit! Musste mich zuerst informieren ueber die vorgeschlagenen Humbrol und Revell Farben. Denke das sollte so hinhauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. November 2009, 15:20:18
mir gefällts auch, super gemacht.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. November 2009, 15:34:56
Thomas, Hans-Jürg, Tobias : Danke, schön das es euch gefällt. Macht auch verdammt viel Spass mal sowas zu bauen.

Weiter ging es mit den Streben, wenig spektakulär. Während die nun trocknen habe ich mich um ein weiteres Detail gekümmert:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. November 2009, 18:08:45
cool action-Bilder, und die "Tröte" wirklich geil. Was genau ist das?
Und was tust du da auf dem zweiten Bild mit dem Gussast in der Pinzette?

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: patrick am 22. November 2009, 18:33:44
Zitat
Und was tust du da auf dem zweiten Bild mit dem Gussast in der Pinzette?


Hoi Tobias

Ich vermute das ist das Rohteile bevor es geschliffen worden ist.

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. November 2009, 19:31:21
Cool 8)

Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. November 2009, 22:03:25
ZitatIch vermute das ist das Rohteile bevor es geschliffen worden ist.
Richtig, so etwa sah der Gussast aus bevor ich ihn bearbeitet hatte. Das meiste Material habe ich mir Kugelfräsern abgetragen. Geht gut mit kleinster Drehzahl, und dann mit dem größten Kugelfräser anfangen. Man darf aber immer nur kurz das Werkzeug an das drehende Teil halten, sonst wird's zu heiss und schmilzt.

ZitatWas genau ist das?
Keine Ahnung. Ich habe noch eine MS 230 dort sind zwei ähnliche Teile enthalten welche ebenfalls am Rumpf angebaut werden sollen. Diese Teile sind dort als Sirenen aufgeführt. Scheint ein typisches Konstruktionsmerkmal bei Flugzeugen der dreißiger Jahre zu sein.

Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2009, 07:59:29
Hey Hartmut

Grosse Klasse, das sieht genial aus!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2009, 19:20:06
@Claudio:Danke.
@Hans-Jürg: Danke übrigens für deine Meinung zu den Farben.
Für das "Polish Khaki" werde ich Humbrol 155 mit etwas Humbrol 102 mischen. Man könnte jetzt tagelang über den richtigen Farbton schreiben. Ich finde es nur wichtig beim mischen nicht zu sehr in's grün abzurutschen. Revell 59 kommt dann unten drauf. Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise zu den Farben hat, tut euch keinen Zwang an.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. November 2009, 21:16:17
ZitatWenn noch jemand sachdienliche Hinweise zu den Farben hat, tut euch keinen Zwang an.
Ich hab davon keine Ahnung ... aber Du machst das schon richtig, wir haben da vollstes Vertrauen  :) :)

Aber ein Frage hätte ich denoch: Du schreibst von Humbrol, sind das noch die Enamels oder deren Acrylfarben ?
Ich frage deshalb, weil ich schon seit längerem ein paar Acrylfarben von Humbrol hier habe, aber noch keine richtige Gelegenheit zum Testen hatte...

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2009, 23:38:22
Es sind Humbrol Enamels. Wusste überhaupt nich das Humbrol auch Acrylfarben im Angebot hat.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. November 2009, 22:06:56
ZitatWusste überhaupt nich das Humbrol auch Acrylfarben im Angebot hat.
Doch, gibt es....
...sind von der Konsistenz her mit Revell vergleichbar, wie diese auf Wasserbasis und lassen sich gut per Pinsel verarbeiten, mit der Airgun hab ich sie aber noch nicht getestet. Unvorteilhaft sind allerdings diese Gefäße, aber dazu an anderer Stelle bei Gelegenheit mehr...
Nur, falls Du die in Erwägung ziehen solltest, die Farbcodes sind die gleichen wie bei den Enamels.

...und so sehen sie aus.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. November 2009, 09:57:13
@thomas

Interessant!! Wo gibt es die den zu kaufen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. November 2009, 20:08:54
ZitatInteressant!! Wo gibt es die den zu kaufen?
Ich kauf sie hier: http://freakopa.de/meinshop/
...da ist man mit dem Fahrrad in guten 15 Minuten dort 8)  .... ähh von mir aus  ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2009, 21:24:14
Claudio, von dir bis zu Thomas, das ist doch für Dich mal locker das Aufwärmtraining zum Engadiner Marathon  ::)  8) (duckundweg  ;D)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. November 2009, 21:52:13
ZitatClaudio, von dir bis zu Thomas, das ist doch für Dich mal locker das Aufwärmtraining zum Engadiner Marathon  Roll Eyes  Cool (duckundweg
Der Laden läge "himmelsrichtungstechnisch" sogar zwischen mir und der Schweiz (kein Witz !)...so weit wär das also gar nicht, Claudio  :P ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. November 2009, 10:04:05
@René
Tja, wie Du sicherlich weisst, braucht es für den Engadiner Marathon Schnee (das weisse, kalte Zeug, welches bis jetzt praktisch komplett ausgeblieben ist)  ;) ;D Somit fällt das wohl flach....
@thomas
Mein Fahrrad hat einen platten Reifen, somit fällt das leider auch flach... na ja, dann muss ich mich weiter mit Tamiya, Gunze und co herumschlagen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: patrick am 26. November 2009, 17:37:01
Zitat
...da ist man mit dem Fahrrad in guten 15 Minuten dort

Hallo Thomas

So ein schnelles Fahrrad möchte ich auch mal haben  ;D ;D (kopfeinziehundweg)

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. November 2009, 00:38:06
Bei den Humbrol Acrylfarben bin ich mal gespannt wann die hier angespült werden. Die von Revell gibt es jedenfalls noch nicht so lange hier. Bin auf deine Versuche mit dem Humbrolzeugs gespannt Thomas.

Habe grade ein letztes Detail ergänzt:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. November 2009, 01:38:01
N'Abend Hartmut

Das nen ich Miniaturarbeit  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. November 2009, 22:23:51
Habe mich näher mit dem Geschwaderemblem befasst, da mir das Naßschiebebild von Revell merkwürdig vorkam. Das erste Bild zeigt das fast richtige Emblem, darunter ist die revellsche Fehlleistung zu sehen.Wer findet die Fehler?
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. November 2009, 22:30:42
kleine Hilfe: Die kleinen blauen Sterne sind beim Decal sogar richtiger was Position und Größe angeht, und der rote Rand ist auch nicht gemeint. Eigentlich müsste statt rot dort "Polish Khaki" anfangen......
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. November 2009, 23:25:26
O.K. ich versuche es einmal:

Anything else?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. November 2009, 11:28:32
ich sehe auch nichts anderes mehr ausser noch dem roten Ring, aber den hast du ja erwähnt. Besorgst du dir Ersatz oder lässt du es so?

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. November 2009, 19:33:21
ZitatAnything else?
Nur noch die Feder, ansonsten war's das.

ZitatBesorgst du dir Ersatz oder lässt du es so?
Ich hatte erst überlegt mir einen Decalbogen zu bestellen, aber der würde dann mehr kosten wie beide Bausätze zusammen. Ich werde erstmal versuchen die entsprechenden Decals weiss zu hinterlegen, und diverse Details direkt auf das Naßschiebebild aufzumalen. Wenn das schiefgeht muß ich wohl neue bestellen. Oder hat jemand vor was drucken zu lassen und noch Platz auf dem Bogen?

Ein Teil musste ich doch noch neu machen:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 30. November 2009, 21:38:55
ZitatOder hat jemand vor was drucken zu lassen und noch Platz auf dem Bogen?
Ich  ;D
Ist aber eine komplexere Sache die ich vor einer Woche in Auftrag gegeben habe, aber da würde sich das bei entsprechend guter Vorlage sicher noch einbinden lassen...
Wichtig wäre eine gute Vorlage mit genauer Bemaßung und das ganze schnell  ;) Ich würde dann morgen dort vorbeischauen und mein Möglichstes versuchen .... und wichtig wäre auch dass Du die Decals nicht sofort (innerhalb der nächsten fünf Tage) bräuchtest (weiß nicht wie weit meine Decals schon sind).

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. November 2009, 22:25:12
@Thomas: Nett das du da noch was regeln willst. :) Das mit der guten Vorlage für das Emblem ist mein Problem. Die meisten Vorlagen im WWW scheinen für mein Modell falsch zu sein, und passen eher in die Zeit des russisch - polnischen Krieges oder zu modernem Fluggerät :( 
Mir wäre aber schon mit zwei weißen Kreisen mit 9,2mm Durchmesser geholfen. Damit wäre der Hintergrund schon mal fertig. Ich danke schon mal vorab.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: patrick am 01. Dezember 2009, 18:53:03
Zitat

Ein Teil musste ich doch noch neu machen:



Hallo Hartmut

Hätte jetzt nie gedacht das Du die Bierdeckel selber baust und bemalst  ;D ;D ;D

Gruss aus dem Schnee
Patrick
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2009, 19:23:01
ZitatMir wäre aber schon mit zwei weißen Kreisen mit 9,2mm Durchmesser geholfen. Damit wäre der Hintergrund schon mal fertig. Ich danke schon mal vorab.
O.k. ist in Arbeit  :)
Den Doppeldecker verschicke ich dann sobald die Kreise fertig sind - zusammen mit diesen.

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2009, 19:45:06
Sehr cool, danke.  :)  Habe mich schon eirig abkleben und weiss lackieren sehen... ::)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2009, 22:35:46
ZitatHätte jetzt nie gedacht das Du die Bierdeckel selber baust und bemalst
Ist eben nur eine kleine Brauerei, da lohnen sich Maschinen nicht.  ;)
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2009, 13:55:44
Habe die Tragflächen- sowie die Höhenleitwerksunterseiten mit Revell 59 lackiert und den Rest in der gleichen Farbe grundiert. Will mal hoffen das durch diese Aktion das "Polish Khaki" etwas heller ausfällt.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2009, 21:02:13
"Polish Khaki":
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Dezember 2009, 04:47:04
Hallo Hartmut,

Polish Khaki = Polskie Khaki 8) gefaellt mir. Frage: wurden die Rumpfunterseite in Khaki bemalt? Kein Wunder wurden die Polen von den Bf-109 runtergeholt :-\

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2009, 16:44:21
Ja, die Rumpfunterseite wurde in Khaki lackiert. Hat zwar keinen tarnenden Effekt, ist aber einfacher zu lackieren. Die Italiener haben das bei ihren Jagdflugzeugen ähnlich gemacht, keine Ahnung warum. Warscheinlich war die Tarnung am Boden vorrangig. Andere polnische Flugzeugtypen haben eine hellblaue Rumpfunterseite, die PZL P.11C jedoch nicht. Sogar bei den braun / khaki / hellblau getarnten PZL P.11C ist die Rumpfunterseite  braun / khaki.  

ZitatKein Wunder wurden die Polen von den Bf-109 runtergeholt
Einige deutsche Maschinen (ca.170 :o) hat es auch zerlegt, und das waren nicht nur langsame Bomber und Transportmaschinen.....
Und das mit so einem veraltetem, untermotorisierten, unterbewaffneten, langsamen Runkelkasten. Das muß den polnischen Piloten erst mal einer nachmachen. Übrigens hatte die 303. (polnische) Fighter Squadron in der Luftschlacht um England die höchsten Abschusszahlen.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2009, 00:29:26
Aktueller Stand, Fläche is drauf und alles glänzt wie eine Speckschwarte:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Dezember 2009, 00:54:09
Schoen Deine Speckschwarte ;)

Zitat von: hartmut am 04. Dezember 2009, 16:44:21
ZitatKein Wunder wurden die Polen von den Bf-109 runtergeholt
Einige deutsche Maschinen (ca.170 :o) hat es auch zerlegt, und das waren nicht nur langsame Bomber und Transportmaschinen.....
Und das mit so einem veraltetem, untermotorisierten, unterbewaffneten, langsamen Runkelkasten. Das muß den polnischen Piloten erst mal einer nachmachen. Übrigens hatte die 303. (polnische) Fighter Squadron in der Luftschlacht um England die höchsten Abschusszahlen.
Die hatten vermutlich auch die groesste Wut im Bauch, soll manchmal helfen ;). Uebrigens mein Kommentar war ironisch gemeint, sorry wenn das so nicht rueber kam.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2009, 01:31:34
@Hans-Jürg: Entspann dich, ich hatte auch keinen Stress damit(siehe Signatur ;D). Habe das nur zum Anlass genommen mal die unglaublichen Leistungen der polnischen Jagdflieger und ihrer Maschinen aufzuzeigen. Was ich schon immer wissen wollte : Wenn ich deinen Namen nicht mit ue sondern mit ü schreibe, wird das dann auch so bei dir angezeigt?
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2009, 23:54:22
Bin fast fertig, den Kleinkram erspare ich euch - seht ihr wenn's komplett fertig is:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 09. Dezember 2009, 00:51:35
Hoi Hartmut,

Sieht toll aus Dein Polski :)

Zitat von: hartmut am 08. Dezember 2009, 01:31:34
@Was ich schon immer wissen wollte : Wenn ich deinen Namen nicht mit ue sondern mit ü schreibe, wird das dann auch so bei dir angezeigt?
Falls Du mit einem ü schreibst sehe ich es auch als ü ;). Ich koennte ja mein key-board umstellen, aber ich bin fast sicher, dass ich mir damit ein paar Probleme mit den Enterprise Programme einhandle. Deshalb lasse ich es lieber sein.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Dezember 2009, 07:58:04
Hey Hartmut

Grosse Klasse!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Dezember 2009, 00:09:03
@ Claudio / Hans Jürg: Danke euch beiden.

Mal eine Frage in die Runde: Warum sind die polnischen Hoheitszeichen auf der Oberseite der Tragfläche asymetrisch angebracht ? Bei den PZL P.7 bzw. P.11 Jägern waren obenrum entweder keine Hoheitszeichen angebracht, oder eben in variierenden Versionen ähnlich wie hier:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2009, 17:36:03
Hallo Hartmut

ich hab's: das kommt vom Vodka saufen, die waren so hackedicht dass sie alles doppelt sahen  :o  ;D  ;D  ;D  ;D

(Hartmut, ich hoffe du verzeihst mir aber den musste ich einfach loswerden,  ;))

liebe Grüsse von
RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2009, 17:44:30
Servus Hartmut

Ich dachte ich hätte im Forum mal was über dieses Thema gelesen aber verflixt ich finde es nicht mehr.... ???

Also ich denke mal, dass es ähnlich wie in anderen Sparten, zur Tarnung diente. Bei Schiffen malte man einen falschen Bug und Bugwelle auf um die tatsächliche Grösse zu kaschieren. Die Panzerleute machten in Polen die Erfahrung, dass sich das weisse Balkenkreuz vortrefflich zum anvisieren eignet. Ebenso war es mit den den grossen Balkenkreuzen auf den Flugzeugen, lässt man die weg hat man eine höhere Chance nicht gesehen zu werden, sofern man natürlich die Lufthoheit hat sonst holt einem die eigene Flak runter  ::) so ist eben das Leben aber ich denke meinen Erklärungsversuch kann man gelten lassen (obwohl mir der mit dem Vodka besser gefällt...  ;D)

Zum Schluss noch ein dickes Lob für Deine 'Polen', das war super Arbeit, Kompliment!

Liebe Grüsse von
RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Dezember 2009, 18:35:52
RDM dir sei verziehen.  :D Erscheint mir einleuchtend das man dadurch versucht hat ein anvisieren zu erschweren.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2009, 22:06:17
Ufff, da bin ich ja beruhigt  ;D
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 15. Dezember 2009, 01:03:53
Zitat von: renéM am 14. Dezember 2009, 17:36:03
ich hab's: das kommt vom Vodka saufen, die waren so hackedicht dass sie alles doppelt sahen  :o  ;D  ;D  ;D  ;D

mein erster Gedanke war Harmut war dicht beim Decal kleben  ;).
Etwas gescheiteres fällt mir auch nicht ein.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 22. Dezember 2009, 09:55:56
Hier mal ein Bild von dem was übrig blieb:
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Dezember 2009, 00:48:41
Servus Hartmut

So wie ich Dich einschätze verbaust Du die Teile sicher auch noch zu etwas fliegbarem  ;D (duckundweg...)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2009, 02:10:21
 ;D ;D Habe kurz mit dem Gedanken gespielt und wieder verworfen. Aber ich denke für die Restekiste reicht's noch.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Dezember 2009, 18:29:22
Wusst ich's Doch  ;D Na irgendwann werden wir die Teile schon mal an einem Deiner nächsten Modelle sehen  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Januar 2010, 23:01:52
@ Thomas : Dein Paket ist heute angekommen, danke von mir und den Jungs. Die Decals sind super, habe ich direkt mal angebracht. Pro Emblem habe ich zwei der weissen Kreise und das Revell - Decal gebraucht. Die Feinheiten mache ich morgen. Sieht so aber shon mal vielversprechend aus.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Januar 2010, 04:05:45
man sieht nicht dass es mehrere Decals sind. Das passt ja super.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Januar 2010, 20:00:22
ZitatDein Paket ist heute angekommen, danke von mir und den Jungs. Die Decals sind super, habe ich direkt mal angebracht.
Bitte, bitte kein Problem  :)

Zitatman sieht nicht dass es mehrere Decals sind. Das passt ja super.
Ja, die sind sehr dünn und anschmiegsam, brauchen also kaum oder gar keinen Weichmacher.

thomas
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Januar 2010, 16:17:36
Die Decals waren so dünn das ich überhaupt nicht gewagt hätte Weichmacher zu benutzen. War auch nicht nötig dank der guten Qualität. Inzwischen habe ich die Embleme mit weiteren sechs winzigen Decals pro Seite ergänzt und alles versiegelt. Gleich gibt es noch etwas Dreck un gut is.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2010, 19:05:51
Servus Hartmut

Und dann geht es zum Roll-out oder  ;)  :D du bist sicher froh darüber, dass Dein Projekt zu einem guten Ende gekommen ist. Die PZL ist echt putzig  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2010, 12:51:10
Zitatdu bist sicher froh darüber, dass Dein Projekt zu einem guten Ende gekommen ist.
Das kann man wohl sagen. Bei besserem Licht mache ich Bilder für den Roll-out.
Titel: Re:GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2010, 19:50:29
Da rollt sie raus: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2644.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2644.0)

Danke für euer Interresse und die Unterstützung und viel Spass beim Bilder ansehen.

Grüße Hartmut