Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - stephan

#41
Ausstellungen 2015 / PMC Südpfalz 2020
09. März 2020, 18:09:05
Trotz Corona-Virus unternahmen acht Scale Knights (inkl. mir) die alljährliche Reise zur Ausstellung in Zeiskam in der Südpfalz. Für mich war das bereits das zehnte Jahr in Folge! Das GB-Thema war in diesem Jahr "1/24". So standen dann auf unseren Tischen drei Moskitos, drei Typhoons, drei Spitfire, eine Zero, eine Bf-109, zwei Mustangs, eine Thunderbolt, eine AC Cobra, ein Diesel-Punk HotRod, und ein drei-achsiger Mercedes! Insgesammt eine beeindruckende Anzahl wirklich grosser Modelle. Händler hatte es auch und ein tolles Secondhand - Angebot, bei dem ich ein paar Schnäppchen ergattern konnte.
Jetzt ein paar Bilder der Ausstellung.
#42
Wie erwähnt habe ich mich für den Bausatz aus dem Hause Hobby Boss entschieden.

Der Bausatz stammt aus dem Jahre 2017 und ist somit ziemlich aktuell.

Weil ich ein fauler Sack bin, hier der Link zu super-Hobby.de, wo man schön die verschiedenen Gussäste sehen kann: www.super-hobby.de/products/Su-27UB-Flanker-C-21891059.html

Ob die Hobby Boss-Flanker in allen Details 1:1 dem Original entspricht, kann ich nicht sagen. Zumindest scheint ein gröberer Patzer, wie es Academy mit der Flanker-Nase passiert ist, aus zu bleiben.

Nebst dem bereits erworbenen Big Ed-Set von Eduard werden sicher noch andere Zubehörteile ihren Weg auf meine Werkbank finden. Ich denke da an Triebwerke, Schleudersitze, Räder, Pitot-Tube usw. Mal sehen, was noch kommt.

Ich habe meine Flanker beim Modellbau-König für umgerechnet CHF 44.- erworben. Wer den heimischen Handel unterstützen möchte kann dies zum Beispiel beim Modellshop für CHF 72.25, GDKits für 67.70, oder aber bei Suter Meggen für tolle CHF 54.- gerne tun.

#43
Hallo zusammen.

Für den russischen GB habe ich mir die Su-27UB Flanker-C von Hobby Boss besorgt. Naja, eigentlich hatte ich die Flanker schon und der GB kamm danach. Wie dem auch sei, die Flanker hat es mir angetan und im Speziellen die UB, also der Doppelsitzer. Nach der Wahl des Flugzeugtyps ging es zuerst darum, welchen Bausatz es denn sein sollte. Die alten Academy fielen schnell weg, bei den, kaum erhältlichen, Eduard handelt es sich auch um die Academy, blieben zum Schluss Kitty Hawk und Hobby Boss. Nach Recherchen im WWW war schnell klar, dass die Kitty Hawk sehr toll aussieht. Zumindest solange man die Teile an den Gussästen lässt. Bei der Baubarkeit ihrer Bausätze bleibt sich Kitty Hawk treu, so gut wie alle ihre Kits sind gelinde gesagt eine Herausforderung.

Also bleib Hobby Boss. Auch ein Hersteller bei welchem das Sprichwort von viel Licht und genauso viel Schatten exakt passt. Die Flanker scheint soweit ich das erfahren konnte zur Licht-Seite und sollte ohne weitere Probleme baubar sein.

Soweit so gut. Der Typ und das Modell ist gewählt, bleibt die Frage der Markierungen. Russisch? Neeeeee, zu langweilig. Ukrainisch? Oh, hübsch! Vor allem die Digi-Tarnung! Aber da geht noch was! Die Kasachische Luftwaffe fliegt den Pott ja auch und haben, wie die Ukrainer, eine reizvolle blau/graue Tarnung in Flecktarn-Ausführung. Ausserdem ist die Kasachische nicht so bekannt, wie die ukrainische. Es gebe noch die eine oder andere afrikanische Flanker, die auch ihren eigenen Reiz hätten, aber meine Wahl fiel auf Kasachstan!

Noch schnell Decals gesucht und bei Linden Hill fündig geworden. Der Decalsatz bietet mehrere Maschinen, darunter auch Einsitzer und sogar Decals für MiG-27!

Und da das noch immer nicht reichte, gab es auch noch das Big Ed-Set von Eduard!


Noch ein kleiner Tipp für alle die mit dem Gedanken spielen ebenfalls eine Su-27 zu bauen: Von Begemot Decals gibt es sagenhafte Decals! http://www.begemotdecals.ru/catalog.php?cat=1&lang=4

Hier ein paar Bilder des Hoheitszeichens und von kasachischen Flanker. Darunter auch zwei im grauen Anstrich.

#44
Modellbau-News / Neuheiten Border Models
16. Oktober 2019, 13:03:31
Border Models noch nie gehört? Ist ein chinesischer Hersteller und ich vermute zu Takom gehörend. Auf jeden Fall arbeiten die Chinesen mit Ammo by MiG zusammen. Während sich AK mit Meng begnügt, kooperieren mit Takom, Amusing Hobby, RFM und Border bereits vier der aufstrebenden Chinesen mit Ammo by MiG zusammen. Wie dem auch sei, hier geht es um den neuen Bausatz aus dem Hause Border und das ist ..........tata......ein Panzer IV der Ausführung F1! Das Ganze kommt in 3in1, das heisst, dass daraus drei verschiedene Versionen gebaut werden können. Zum Ersten ohne zusätzliche Panzerung, zum Zweiten mit dieser und als dritte Version mit Schürzen. Der ersten Edition liegt als Bonus noch eine Resinfigur bei.

Der Kit soll Ende November in den HAndel kommen und wird ca. EUR 45.- kosten.

Dieses Jahr erschein ja bereits der Pz.IV Ausf.G von Border und diesen habe ich mir besorgt und er schaut saug..l aus!! Des Weiteren haben die Border-Jungs ein Pz.IV der Ausführung J angekündigt, ob dieser nach der Ankündigung von RFM ebenfalls einen J-IVer auf den Markt zu bringen, so bald kommen wird, bleibt abzuwarten.

Entgegen der weitläufigen Meinung freut es mich, dass gleich mehrere und dazu sehr gute Hersteller sich der gleichen Thematik annehmen. Denn ich denke damit wird bei der Recherche, der Planung und der Produktion sorgfälltiger gearbeitet, da der Kunde ja eine grössere Auswahl hat. Zudem wurde mit den Tiger, Tiger II und den Panthern und nun mit den Pz IV die jahrelange Dominanz von Dragon gebrochen. Deren Reaktion mit der Auflage des immer gleichen Bausatzes zu deutlich teureren Preisen als ihre Genossen kann ich allerdings nicht verstehen.

Ich hoffe, dass sich einer der "neuen" mal dem StuG III annimmt, denn da dominiert Dragon noch zu deutlich.
#45
Zweiter Versuch mich doch noch am Projekt der Scale Knights zu beteiligen. In meinem Lager liegt schon lange eine uuuuuralte Spitfire von Airfix. Frustriert von der Thunderbolt holte ich die Spit mal vom Keller in die warme Stube. Die übersichtliche Anzahl der Teile lässt von der Gussqualität her den Modellbauer nicht gerade mit der Zunge schnallzen. Aber he, der Kit ist aus den frühen 70ger und somit älter als ich! Als ich dann damit anfing, war ich (und bin es noch immer) von der Passgenauigkeit überrascht.
ich werde die Spit out of the box bauen, lediglich die Decals werden durch Masken von Montex ersetzt und Gurte von HGW verbaut.
Sollte der Bau so weitergehen, macht der Oldie richtig Laune!
#46
Hallo zusammen!
Nein, ich habe mich nicht in der Rubrik verirrt, ich baue tatsächlich wieder einmal ein Flugzeug!!  ;D ;D

Obwohl ich total im StuG III-Fieber bin, habe ich mich entschlossen, am Groupbuild meiner "alten" Gruppe "Scale Knights" teilzunehmen. Das Thema, welches an der Ausstellung des PMC Südpfalz Anfang März 2020 Premiere haben wird lautet schlicht und einfach "1/24". Da sich zu diesem Thema noch ein paar Bausätze in meinem Lager befinden und ich schon lange auf einen Grund wartete meine 1/24 Thunderbolt zu bauen, fiel die Wahl auf eben diese "Jug" von Vintage Fighter Series. Diesen Bausatz habe ich vor zig Jahren mal an den BMT bei Rolli (damals noch Wings & Tracks) gekauft. In der Zwischenzeit gibt es diesen Bausatz als Rebox von Kinetic. Auch eine Razorback-Thunderbolt ist in diesem Massstab erhältlich. Als kleinen Bemerkung, Vintage Fighter Series brachte damals auch eine P-40 in 1/24 heraus, wäre toll, wenn die von Kinetic auch neu aufgelegt würde.

Bilder der Teile werde ich noch nachliefern.

Kommen wir zu der von mir gewählten Thunderbolt. Es ist die "Snortin' Bull", eine P-47D geflogen von Capt. James Mullins von der 507th FS, 404 FG, 1944 in Frankreich. Es gab anscheinend zuvor auch eine Razorback mit dem selben Namen und Noseart, aber mir gefallen die Razorbacks nicht wirklich. Das Noseart stammt, so vermute ich, von einer Oldsmobile-Werbung aus der Kriegszeit.

Montex bietet im 1/24 einen Maskensatz für die "Bull" an und dieser liegt ebenfalls schon lange in meinem Lager. Ich habe im www lediglich zwei Bilder der "Bull" gefunden und auf beiden sieht der vordere Teil der Bemalung anders aus, als bei Montex und anderen Profilen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Fotovorlage, oder die von Montex machen werde.

Im Weiteren werde ich ein Instrumentenbrett von Yahu, Gurte von HGW und MG-Läufe von Master verwenden. Der Rest ist Out of the Box. Ich hätte gerne noch die Räder ersetzt, aber in unseren Breiten sind die von Def nur schwer zu bekommen und andere Anbieter gibt es leider nicht.

Lackieren werde ich das "Donnerfass" mit den extreme-Metal Farben von AK.

Zum Einstimmen ein paar Bilder zum Thema und der verwendeten Zurüstteile.
#47
Wie im Baubericht fpr das StuG III Ausf.B geschrieben, war ich mit der Gesamtsituation meiner geplanten StuG-Base nicht zufrieden. Es fiel die Entscheidung, das B-StuG durch eines der G-Ausführung zu ersetzen. Die ausgewählten Figuren passen nun auch von der Kleidung her perfekt in die angepeilte Szene.

Nun zum StuG: Tamiya halt! Alles passt perfekt und lässt den Modellbauer zügig ans Ziel kommen. aber hoppla, was ist den dass?? Anders als beim (neueren) StuG B kann man beim G durch die Öffnungen bis auf die Ketten gucken! So wurde das früher bei den meisten Herstellern gemacht. Für mich unbrauchbar. Denn zum Einen stehen die Luken bei mir offen (nein, es ist kein Interior vorgesehen) und zum Anderen werde ich im Laufwerkbereich Schneematsch verteilen u d wo kein Untergrund ist, haftet das Zeug halt auch nicht. So habe ich mit Tamiya-Tape eine Schablone erstellt und danach die Form auf Evergreen übertragen. Dann nur noch ausschneiden und unter den Kettenabdeckungen verkleben. Ich weiss, dass nun die Abdeckungen eigentlich zu dick sind, aber mit besagtem Matsch hat sich das Problem dann sowieso erledigt. Am Schutzschild des MG's noch ein paar Auswurfmarkierungen verspachtelt, Kleinkram angebracht und das G-StuG ist fast schon bereit für die Grundierung. Ach ja, das Rohr stammt von RB und die Lüftergitter (noch nicht montiert) von einem Pz.III von Tamiya. die Lackierung wird ein Sandgelb mit verwaschenem Wintertarn. Der Kamerad durfte schon mal kopflos probesitzen!
#48
Ein Baubericht ist fast schon übertrieben. Das Schreiben der Beschreibung hat ja schon fast länger gedauert!  ;D

Alles passt gut zusammen, ist allerdings nicht mit Tamiya zu vergleichen (aber was ist das schon). Die Schwingarme und auch die Räder haben Spiel und sollten vorsichtig ausgerichtet werden. Die Unterwanne besteht aus mehreren Teilen. Auch da ist Vorsicht angemahnt, wenn man später keinen Verzug haben möchte. Die Obere Wannenhälfte passte bei mir gut, was bedeutet, dass ich die Untere sauber zusammengeklebt habe. Weiter gab es keine Überraschungen und der Bau ging flott von der Hand. Die beiden Rohre sind nicht eingeklebt, weil ich sie evtl. später durch metallene ersetzen werde. Der leere Innenraum habe ich schwarz lackiert, da ich die beiden Luken evtl. offen und mit Figuren darstellen werde. Ach ja, ohne Abänderung der Kettenabdeckung geht es bei mir nicht!  ;D Beide Abdeckungen hinten gekürzt und die rechte vorne bis zur ersten Halterung entfernt. Ich spielte mit dem Gedanken, beide vorne zu kürzen, oder sogar ganz zu entfernen.
Als Vergleich, den grössten und den kleinsten im Vergleich!
#49
Hallo zusammen!
Das Warten auf meine StuG habe ich genutzt um etwas kleines dazwischen zu schieben. Etwas kleines ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Es handelt sich um den Rutscher von das Werk. Dieser micro-Panzer erschien zuerst nur als gratis-Beigabe zu den Amusing-Hobby  Bundels mit deren E-100.Nun gibt es diesen Stahlfloh also von das Werk käuflich zu erwerben. Der Bausatz ist der Selbe und kommt im ansprechenden Stülpkarton für etwas unter € 20.- ins heimische Lager. Ganze drei Spritzrahmen (und einer davon ist doppelt) warten darauf von den Teilen befreit zu werden. Der Guss macht einen guten, wenn auch nicht sehr guten Eindruck. Ein paar Fischhäute, Auswerfermarkierungen und bei einigen Teilen leichter Formversatz. Aber alles nicht weiter tragisch. Die Decals sind toll und bieten neben Zahlen von 0 bis 9 in blau und weiss, Balkenkreuze und reale Divisionsabzeichen. Welche Divisionen das sind müsste ich im www nachschauen, denn die Anleitung geht nicht näher darauf ein. Die Anleitung ist schön gemacht und lässt keine Fragen offen. Die Bemalungsvorschläge stammen von Ammo by MiG und sehen gut aus. Natürlich sind bei diesem Papiertiger den Fantasien keine Grenzen gesetzt. Apropos Papiertiger, dieser Entwurf basiert anscheinend auf einer Idee von BMW und wurde tatsächlich noch angedacht. Die Bewaffnung wurde noch getestet und erlaubte die Bekämpfung von Panzern auf 2000 meter Distanz.

Alles in Allem ein witziges Projekt für einen Nachmittag (zumindest der Bau)
#50
Flohmarkt / StuG III gesucht
14. September 2019, 08:51:59
Tach!

Sollten sich bei dem Einen, oder Anderen eines der folgenden Stahlschweine im Lager tummeln und nach einem neuen Besitzer betteln, wäre ich intressiert! ;D
#51
Hallo zusammen!

Sollte die Zeit noch reichen, habe ich die Idee einen romulanischen Warbird aus der Serie "Star Trek - The next Generation" zu bauen. Treffen der Generationen ist nicht  richtig, der Warbird stammt aus der Serie und nicht aus dem Film. Im Weiteren bin ich ein grosser Fan dieser Serie und nur von dieser. Alle anderen Star Trek Serien gefallen mir nicht. Und Schon gar nicht die Alten mit Kirk. Aber da bin ich vermutlich einfach zu jung.  ;D

Wie dem auch sei, der Warbird stammt aus der Folge 26 der ersten Staffel mit dem Titel " Die neutrale Zone". Die Föderation trifft in der besagten Folge zum ersten Mal auf einen Warbird. Das war im Jahr 2364 bzw.Sternzeit 41986.0.

Ein paar Details zu den romulanischen Warbirds der D'deridex-Klasse:

Die Schiffe sind mehr als doppelt so gross wie die Galaxy-Klasse (Enterprise NCC 1701-D) und zwar in Zahlen:
Länge: 1041 Meter,
Breite, 772 Meter,
Höhe: 285 Meter,
Masse: 4'320'000 Tonnen
Besatzung: 1500
Geschwindigkeit: Reise: Warp 5
                       Max: Warp 9.6

Der Antrieb besteht nicht aus einem WARP-Kern wie bei der Föderation, sondern nutzt die Quantensingularität welche aus kleinen, schwarzen Löchern besteht. Einmal gestartet, kann dieser Antrieb nicht mehr gestoppt werden. Der Antrieb kann aber manuell, oder automatisch abgestossen werden, sollte ein Notfall eintreten.

Die Warbirds verfügen über eine Tarnfunktion und sind stark bewaffnet: 6 Disruptoren und 2 Torpedobänke für Photonentorpedos. In getarntem Zustand kann der Warbird allerdings seine Waffen nicht abfeuern. Muss sich also vor der Benutzung der Waffen enttarnen, was dem Gegener evtl. die nötige Zeit gibt, seinerseits die Schilder hochzufahren und die Waffen scharf zu machen.

Wie eingangs erwähnt, kann ich noch nicht beurteilen, ob es mir bis zu den BMT reichen wird den Warbird zu bauen. Der Bausatz dazu stammt im übrigen von AMT.

#52
Tipps & Tricks / Patina für Panzerketten.
19. Juni 2019, 11:22:59
Servus!

Eigentlich sollte es weitum bekannt sein, aber zur Sicherheit (und weil ich gerade Nachschub bestellt habe) hier nochmals der Tipp betreffend schwärzen von Weissmetallketten (Friuk etc.).

Für das Rosten, oder Patinieren dieser Metallketten gibt es ja inzwischen von verschiedenen Herstellern das dazu nötige Mittel. Ammo by MiG, AK interactive, Solidscale, Uschi van der Rosten usw. All diese Anbieter verdienen sich eine goldene Nase an diesem blauen Wunderwässerchen. Angeboten wird es von den drei erstgenannten Anbietern in Fläschchen zu 100ml zu Preisen von EUR 5.95 bis EUR 6.95. Dies entspricht nach Adam Riese einem Literpreis von zwischen EUR 59.50 und EUR 69.-!! :o

Ich habe damals meinen ersten Panzer, einen Tiger II, mit dem Mittelchen von AK patiniert. Fazit: die 100ml reichen zaaaaaaanz knapp für beide Ketten. Bei der zweiten liess die Wirkung deutlich nach und danach war die Flasche auch schon leer.

Nach Alternativen gesucht, fand ich irgendwo im www einen Beitrag, in dem ein Modellbauer den Tipp gab, sich in Shops für das Hobby der "Tiffany-Lampen" umzusehen. Die Leute die diesem Hobby fröhnen, patinieren die Löhtzinn-Nähte mit genau dem selben Mittel.

Ich habe mir damals und auch jetzt gerade wieder dieses Produkt besorgt: https://www.glaspalette.de/oxid.php/sid/d9beff1628eec1c34a824fdf06ba76a9/cl/details/cnid/ec246af1ba9da2a06.83318014/anid/d8046c07b824c5186.62802673/Patina-schwarz-_-1000ml/ 

Das Ergebnis war sehr gut und was mir auch noch auffiel, dass die Flüssigkeit dunkler erscheint als die von AK/Ammo usw. und das die Wirkung meiner Meinung nach stärker ist. Werden die anderen wohl noch verdünnt??? ::) ::) Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Zum Preis: Wie im Link ersichtlich bezahlt man für den Liter gerade mal EUR 18.90!! Was einem Preis/100ml von EUR 1.89 entspricht! So viel zur goldenen Nase!! Das letzte Bild zeigt das Mittelchen meiner Wahl!
#53
Hier nun der Baubericht zum Toldi. Soweit eigentlich fast nichts negatives zu berichten. Einzig die Verbindung der Schwingarme zur Wanne sind gar klein geraten und machen nicht gerade einen stabilen Eindruck. So war es dann auch nicht gerade einfach, die Laufrollen alle in die selbe Richtung zu bekommen. Ich hoffe mit dem Aufziehen der Kette wird das alles noch ein wenig mehr begradigt.

In vorauseilender Euphorie habe ich alle Rollen und Räder festgeklebt. Jetzt frage ich mich, ob und wie ich die Kette am Ende aufziehen soll. Naja, kümmern wir uns darum, wenn es soweit ist.

Die Ätzteile sind problemlos zu verbauen und ergänzen das Modell sinnvoll.

Bis auf ein paar wenige Teile ist die Bauphase nach einem Sonntag-Nachmittag abgeschlossen.
#54
An der Modellbauaustellung des PMC Zeiskam Anfang März stolperte ich über diesen Bausatz von HobbyBoss. Er wurde im Flohmarkt für € 10.- verkauft. Bin thematisch zwar bei Wehrmacht/Waffen-SS zu Hause, aber he, Ungarn gehörte ja zur Achse!  ;D Ausserdem wollte ich mal was anderes für zwischendurch und da kam mir der kleine Ungar gerade recht.

Zum Original: Hier verweise ich auf Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/38M_Toldi

Zum Bausatz: Eine übersichtliche Anzahl Teile, ein ebensolcher Decal-Bogen für gerade mal eine Version.

Eine kleine Ätzteilplatine liegt ebenfalls bei.

Die Anleitung führt in 14 Schritten zum Endergebnis.

Die Teile machen einen guten Eindruck.

Ob es dem Original-Toldi entspricht, weiss ich nicht und ist mir auch egal.

Alles zum Bau im entsprechenden Baubericht.
#55
Hallo zusammen! Neues Jahr, neuer Jet! Zudem habe ich meinen Basteltisch umgestaltet und neu aufgeteilt. 2019 kann also starten!
Nachdem ich die A-4 fertig gestellt habe und das Resultat zufriedenstellend ist, baue ich nun für das Forrestal-Projekt der Scale-Knights eine F-4 Phantom! Der Bausatz ist von Eduard, bzw. ein Rebox von Academy. Der Bausatz selber soll sehr gut sein und glücklicherweise verzichtete Eduard bei ihrer Version auf den dreifarbigen Kuststoff und spritzte alles in neutralem grau. Als ,,Schmanckrl" legte Eduard nebst Ätzteilen noch Resinteile für Räder, Schleudersitze und Schubdüsen bei. Der Decalbogen ist wunderschön und sauber gedruckt. Auch die auserwählte Forrestal-Phantom befindet sich auf dem Decalbogen. Es handelt sich um eine F-4 der VMFA-451 ,,Warlords" 1976 in auffälligen Bicentennial-Anstrich. Der Bausatz wurde mir vom Scale-Knight Robert zur Verfügung, bzw. Bau überlassen. Ob die Phantom bis zur Ausstellung Mitte März fertig wird, bleibt abzuwarten. Zwei Wochen Thailand-Urlaub im Februar und ein A4-Grosser Decalbogen nur alleine für Wartungshinnweise stellen doch grosse Hürden dar!

Zu Beginn gilt es das Cockpit von den eigentlich schönen, erhabenen Details zu befreien, um die Eduard-Ätzteile anzubringen. Das hat bisher sehr gut funktioniert und die einzelnen Teile warten nun auf den grauen Anstrich.
#56
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Hasegawa A-4C Skyhawk
16. Oktober 2018, 20:19:50
Das kommende Projekt der ,,Scale Knights" ist die USS Forrestal. Mein Beitrag dazu ist eine A-4C der VA-34 ,,Blue Blasters" von 1968. Der Bausatz ist bestens bekannt und noch immer die beste Skyhawk auf dem Markt. Der Sitz wurde durch einen sehr schönen von True Details, und die Instrumentenpanele durch geätzte von Eduard ersetzt! Ansonsten wird der Heinemann-Hotrod aus der Schachtel gebaut!

Das Cockpit ist eingebaut umd die Rumpfhälften geschlossen. Soweit keine Probleme.

Ganz nebenbei betrete ich Modellbau-Neuland, der Scooter wird mein erster Jet (aussnahme Me-262)!
Mal sehen, wie es weitergeht, habe noch sieben oder acht weitere Skyhawks in meinem Lager!
#57
Modellbau-News / Neuheiten - Das Werk
10. Oktober 2018, 20:25:24
Kenne den Hersteller nicht, aber der Lastwagen sieht toll aus!
#58
Das StuG ist lackiert, am Dio geht momentan nichts (die Figuren warten  ::) ) was liegt näher, als was neues zu beginnen. Und wie schon beim StuG, habe ich Lust auf ,,Out of the Box"! Also, was bietet mein Lager für was schnelles zwischendurch? Genau, Tamiyas Brummbär! Zum Bau gibt es nichts zu sagen (wie langweilig) wie immer bei Tamiya! Das Bild unten zeigt das Resultat nach 4,5 Stunden Modellbau! Hach Modellbau kann so entspannend sein! Danke Tamiya!!

Zum Brummbär gibt es zu sagen, dass der hier gebaute zu den späten Bären gehört, welche unter Anderem einen neu geformten Aufbau hatten und die Kugelblende für das MG34. Die meisten der späten Brummbären waren mit Zimmerit versehen, aber nicht alle! Und meiner wird einer ohne sein! Zum Einen, weil mir dieses Decal-Zimmerit nicht so gefällt und zum Anderen, weil sich Tamiya so viel Mühe gab, die Gussstruktur überzeugend wiederzugeben!

Meiner wird der ,,222" der Stu.Pz.Abt.219. Diese Einheit verlegte mit 28 Brummbären im August 1944 nach Ungarn. Bei der Schlacht am Plattensee im März 1945 verlor die 219. alle ihre Sturmpanzer. Zurückgezogen in die Tschechei erhielt die 2. Kompanie nochmals zehn Brummbären. Von meinem gibt es ein Bild aus zwei Winkeln welchen ihn und den ,,110" ziemlich ausgebeutet zeigen. Beschussschäden zeigen beide nicht, was vermuten lässt, dass sie aufgegeben wurden. Der ,,110" ist im Übrigen ein Befehlswagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_IV
#59
Zum ersten Mal wollte ich in diesem Jahr an den BMT ein Modell bauen. Und was taugt dazu besser, als ein Bausatz aus dem Hause Tamiya?

So fiel meine Wahl auf das StuG III Ausf.B, welches sich in meinem Fundus tumelte! Zum Bau selbst gibt es nichts zu sagen, Alles passt perfekt zusammen und baut sich beinahe von selbst. Das einzige Problem das auftauchte, war selbst verschuldet. Ein kleines Ätzteil (ja, es hat eine kleine Ätzteilplatine dabei) verabschiedete sich mit einem vielsagenden ,,tzing" von meiner Pinzette in die Weiten der Münchensteiner KUSPO-Halle!

Heute, Mittwoch, habe ich nun die Bauphase beinahe abgeschlossen. Ein paar Teile werden noch ein wenig verbogen, die Laufrollen werden noch bearbeitet und das Stromkabel für das Tarnlicht ergänzt.

Wie bei mir üblich wurde auch das StuG ordentlich beschädigt. So büste es den beweglichen Teil des Kotflügels vorne links, hinten rechts und einen grösseren teil der Kettenabdeckung rechts ein. Zudem wird der rechte Scheinwerfer offen und ohne Lampe dargestellt. Zur Einheit kann ich noch nichts sagen, aber es wird ein Ostfront-Fahrzeug mit verwaschener Wintertarnung und Ost-, oder Winterkette. Als Vorbild dient mir ein StuG aus einem TankArt Buch und das Bild im Anhang.
#60
Ausstellungen 2018 / Basler Modellbautage 2018
29. September 2018, 23:04:14
Zitat von: guenther am 29. September 2018, 19:48:12
Huhu, denkt ihr bitte auch an ein paar Bilder für die Daheim gebliebenen?

Gruss
Günther

Erst mal ein paar Übersichtbilder! Modelle gibt es morgen!