modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: ThomasP am 06. Januar 2018, 17:40:27

Titel: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 06. Januar 2018, 17:40:27
Hallo miteinander

Eduard hat ja die Messerschmitt Bf.109G Spritzgussform überarbeitet und gibt nun am Laufmeter neue Bausätze raus - der Bf.109G-14 gerade eben im Januar.
Aber ist da wirklich alles neu?  ???  Ich habe mir einmal die Spritzlinge genauer angeschaut.

Bf.109G-2          H, I, J, K, M, N, S
Bf.109G-4          H, I, J, K, N, S
Bf.109G-6 early  H, I, J, K, N, T
Bf.109G-6 late    H, I, J, K, N, T
Bf.109G-14        H, I, J, K, N, T

:o :o

Also ich sehe da nur zwei Unterschiede ...
Titel: Re: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 06. Januar 2018, 18:15:40
Unterschiedlich sind die Flügeloberseiten - Spritzlinge M ohne Beule für die schmalen Räder und N mit Beule. Beide Rädertypen liegen allen Bausätzen bei.  8)
Spritzling M müsste demzufolge auch in den Bf.109F Bausätzen enthalten sein.  ;)
Titel: Re: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: ThomasP am 06. Januar 2018, 18:33:59
Unterschiedlich sind auch die Rümpfe - ohne Beule (Spritzling S) und mit Beule (Spritzling T). Interessant ist, dass beim Spritzling S die Beulen selbst auch mit dabei sind - auch diejenige für den AS Motor.  :)

Dasselbe gilt für die Bewaffnung, Propeller, Höhenruder und Kanzeln (Kasten und Erla) - es ist alles da und so kann man mit einem Bausatz mehr als nur die angegebene Variante bauen. Aber man kann auch einen What-if gestalten, z.B. eine Bf.109G-2 mit Erla Haube und hohem Seitenleitwerk.

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: MacMeister am 07. Januar 2018, 18:56:47
Hoi Thomas P(rofiler)

Danke für den Einblick oder besser gesagt, die Eduardologie der Bf 109 G aufwärts  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister

Oh ja, mein Liebling G-4 Rumänisch  ;D
Titel: Re: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: MarcelW am 07. Januar 2018, 22:08:34
Danke für die detailierten Unterschiede der Bausätze. Ist immer wieder intressant was in den Bausäzen so drinn ist.
Titel: Re: Messerschmitt Bf.109G, Eduard 1/48
Beitrag von: stephan am 07. Januar 2018, 22:26:06
Nun wirklich überraschend ist das ja nicht, Hasegawa, Tamiya etc. machen das ja genau so!