Da hab ich mich auf was eingelassen.... ??? ::) 8)
Mit diesem Bausatz kriegt man nur was hin das von weitem so ähnlich aussieht wie eine Jak 15.
Ich hatte von Anfang an vor viele Teile aus dem Jak 3 Kit von Smér zu nehmen, aber das ich fast alles verwenden würde hatte ich nicht gedacht. Ein Jumo 004 habe ich von einer He 280 geborgt.
Zum Vacu Kit:
Der Rumpf ist viel zu schmal und hinten zu kurz, das Seitenleitwerk zu klein, das Triebwerk zu lang....
Hier nun Bilder zum meditieren:
Grüße Hartmut
PS.: Soll ich noch eine Kit Vorstellung für die Jak 3 von Smer machen?
Macht euch keine Sorgen, mir macht sowas Spaß ;) ;D ;D 8)
Grüße Hartmut
Du bist ja gottseidank ausgewogen unterwegs. Wenn es dir mit dem Vaccu Bausatz zuviel wird, kannst einfach paar Säcke Zement und Ziegelsteine durch den Garten schleppen ;D ;D
Oha da hast du ja was vor dir
tja, die kleinen Herausforderungen im Leben :-) viel Spass! ;D
Hoi Hartmut
ich schaue dir ganz gespannt zu. Habe nämlich auch noch vor, mir einmal einen Vacuum-Bausatz anzutun.
Habe aber noch nie so etwas getan! ??? 8)
Wie sägst/schneidest du die Formen grob aus? Sägen?? mit dem Bastelmesser?? (Du hast in der vorstellung geschrieben keine Schere werwenden.)
Danach ritzt du entlang der markierten stelle mit dem Skalpell?
Sorry für die vielen Fragen.
Was du hier zeigst ist wieder mal hohe Kunst in unserem Hobby!
liebe Gruess und viel Erfolg!
Thomy
Ach ja, einen kleinen Überblick über den Smer Bausatz wäre toll! Smer ist wohl bei vielen eher selten anzutreffen?! ::)
Ich habe eine Vorstellung für den Smér Kit gemacht. Wer mag kann es sich hier anschauen:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5521.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5521.0)
@Thomas: Ganz wichtig (noch viel wichtiger als bei anderen Bausätzen) ist es sich vorher zu informieren wie es mit der Formtreue ist. Bei meinem Kit passt eigentlich nichts wirklich, was ärgerlich ist wenn man bedenkt wie viel Arbeit man investiert um die Teile aus der Platte zu bekommen :o ::)
Zuerst fahre ich mit einem schwarzen Fineliner an den Außenkanten der Teile entlang. Man kann auch einen feinen Druckbleistift nehmen, aber ich finde schwarzen Fineliner sieht man besser. Danach ritze ich mit einem Cuttermesser mit etwa 1mm Abstand an den Formen entlang. Man sollte den Überstand möglichst überall gleichmäßig haben, das erleichtert später das schleifen. Beim heraustrennen unbedingt darauf achten das die Teile nicht gebogen werden. An kniffeligen Stellen kommt die Laubsäge zum Einsatz.
Anschließend wird auf einer ebenen Fläche das grob ausgeschnittene Teil geschliffen. Das ist nix für ungeduldige. Zwischenzeitlich immer mal wieder kontrollieren wie weit man den Rand schon runter geschliffen hat. Wenn der Überstand nur noch hauchdünn ist zu feinerem Papier wechseln und schleifen bis sich der Rand löst. Wenn der Rand überall ab ist kann z.B. die Rumphälfte endlich mit einer Zeichnung verglichen werden. Bei Vacu Bausätzen braucht man Mut zur Lücke. viele Kleinteile, z.B. für das Fahrwerk oder das Cockpit sollte man lieber der Restekiste entnehmen oder selbst anfertigen. Das schont die Nerven.
Grüße Hartmut
Echt spannend was du uns zeigst! Lese sehr gerne mit und bin froh habe ich den Bausatz nicht auf dem Basteltisch ;D ;D ;D ;D ;D
Hoi Hartmut, super!
Und danke für die ausfürliche Erklärung!
Hab eine Arsenal VG-33 von airmodel (Frank-Modellbau) in 1:72 vacuum und eine Fairey Fulmar Mk.I von Rareplanes ebenfalls in1:72. (Ich weis, beide gäbe es auch in Spritzguss) ::) :P
Wenn es dann soweit ist, weiss ich wo ich Tips holen kann! 8) ;)
LG und viel Spass!
Thomy
Thomas ich hoffe inständig das deine Vacu´s besser sind als das was hier auf dem OP Tisch liegt ::) ;D
Bin wieder etwas weiter. Die Rumpfhälften des Vacu Kits und jene des Heller Bausatzes sind zerstückelt und z. T. wieder neu zusammengesetzt. Jetzt entsprechen die Umrisse denen auf der Zeichnung. Zu diesen drastischen Maßnahmen musste ich greifen weil beim Vacu Kit fast nichts zueinander passte:
Wenn man die Vacu Rumphälfte mit der Oberkante des Rumpfbugs an die Zeichnung anlegt passt diese eine Kontur. Der hintere Rumpfrücken ist jedoch 4mm zu niedrig. Ebenso ist der Teil hinter der Haube bis zur Seitenruderflosse auch um 1mm zu kurz. Die untere Linie passt überhaupt nicht - weder im Winkel noch sonst wie....
Da beim Orginal das Seitenruder samt Flosse deutlich vergrößert wurde musste ich am Heller Rumpf die Aufnahme für das Höhenruder und Flosse anpassen. Ich habe einfach den Montageschlitz nach hinten hin geöffnet und vorn so viel verschlossen das es wieder zur Zeichnung passt.
Weil der Rumpf hinter dem Triebwerkstrahl geändert werden musste wurde auch der Heller Rumpf entsprechend angepasst. Dazu habe ich einen Schlitz gesägt und die Kanten auf Spannung verklebt. Jetzt zeigt sich im Groben schon der typische Jak 15 Knick an der Unterseite des Hinterrumpfes.
Bei der Seitenruderflosse fehlten 4mm in der Breite und 0,5mm in der Höhe. Das Seitenruder selbst passt genau zur Zeichnung.
Das Triebwerk war beim Vacu Kit viel zu lang und zu tief unten (irgendwie durchhängend) dargestellt. Mit dem He 280 Triebwerk war das einfach zu beheben. Auf dem Bild die untere Triebwerkshälfte ist auf ein Stück 0,5mm Sheet geklebt damit sich später runde Öffnungen ergeben. Als nächstes muss nur noch das Jumo 004 mit dem Rumpfbug verbunden werden. Das Innenleben gestalte ich mit Abgüssen der Revell Me 262 Teile.
Alle überarbeiteten Teile zusammengelegt sehen dann so aus:
Grüße Hartmut
Oh, doch ziemlich andere Masse, wenn der Bleistiftstrich vom vacuumTeil kommt!
Sieht richtig gut aus, dein Fortschritt!
LG Thomy
Ja der Bleistiftstrich ist vom Vacu Kit ??? :-\ :(
Weiter geht´s. Die Fläche ist zersägt weil ich sonst einen Schlitz in das Triebwerk hätte sägen müssen. Das wollte ich vermeiden. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Tragflächen stabil angebaut und ausgerichtet bekomme. Für die Stabilität werde ich vermutlich einen Draht einsetzen.
Die Radschächte habe ich nach hinten verschlossen und etwas verfeinert. Das braune ist der Zylinder für die Einziehmechanik.
Den Bug habe ich mehrfach gespachtelt und geschliffen. Grob stimmt die Form nun.
Das Triebwerk bekam noch etwas Innenleben spendiert. Das Cockpit habe ich angefangen. Die Wände erhalten die typische Rohrkonstruktion mit den Diagonalen und die Funke soll auch noch rein. Ebenso das Revi, Gurte, Pedale.......
Grüße Hartmut
Na ja, was dem einen das Wasser ist, ist dem anderen der Vacu-Bausatz ;D
Ich überlege ob ich den Titel in "scratch" ändern sollte. Ein Vacu BB ist das hier nicht, schlechtes Beispiel....
Vielleicht mache ich mal mit einem guten Vacu Kit einen richtigen BB.
Grüße Hartmut
Wow echt meiterhaft, was du da zeigst. Finde ds schon fast etwas masochistisch ;D
Ach Hartmut, lass den Titel mal, wichtig ist die zauberhafte Verwandlung von einem 'etwas' Styrene in ein ansehnliches Modell!
en Gruess vom MacMeister
Liebe Hartmut
Will dich nicht entmutigen :o aber einen guten Vacu Kit habe ICH noch nicht gesehen 8)
Aber du zauberst tolle Sachen, wirklich. aber eigentlich hättest du auch Scratch bauen können ;D
Grüessli
Max
Tolle Arbeit Hartmut!
Weiter so! 8)
LG Thomy
Steigt die Unterseite des Triebwerks zum Bug hin nicht zu stark an? Auf der Zeichnung habe ich den Eindruck, dass die länger gerade (parallell) zur Rumpfoberseite verläuft und erst später nach oben geht. Evtl. Täuscht es auch.
Tolle Arbeit und Respekt vor deinem Ehrgeiz!
@Stephan: Das scheint irgendwie verzerrt zu sein. Der Lufteinlauf vom Triebwerk ist in echt bei 90° zur Triebwerksachse.
Als es noch 2 Rumpfhälften waren sah es so aus und stimmte mit der Zeichnung exakt überein. Die Bleistiftlinien sind vom Vacu Rumpf....
Grüße Hartmut
Ahaaa! Habe ich mir gedacht! Danke und weiter so! :D
Wieder ging es etwas weiter. Das Heck habe ich den orginalen Aussenlinien angepasst. So sieht es stimmig aus und das Seitenruder passt auch perfekt. Auf dem zweiten Bild kann man sehen das wegen dem größeren Seitenleitwerk die Höhenruder nach hinten verlegt wurden. Die obere rote Linie zeigt den alten Höhenflossenansatz an, die untere Linie zeigt die neue Position.
Bei den Tragflächen habe ich lange überlegt wie ich die am stabilsten mit dem Rumpf verbinde. Ich werde einen Holm einsetzen da wo der rote Punkt ist. Wenn das ausgehärtet ist werde ich die rausstehenden Enden um 7° hochbiegen und darauf die vorgebohrten Flächen aufschieben. Auf dem Rumpf ist das Flächenprofil schon angezeichnet. Der Ausschnitt ist der Radschacht.
Auf dem zweiten Bild seht ihr den Rohrrahmen den ich im Cockpit ergänzt habe. So langsam muss ich mir Gedanken um das Fahrgestell machen. In der Restekiste hört es leider bei passenden Rädern schon auf....
Grüße Hartmut
Super Lösungsansatz! Welche Tragflächen wirst du verwenden? Die aus dem vacu Bausatz?
LG Thomy
Wenn ich tüchtig Bock habe trenne ich mal eine Vacu Flächenhälfte aus der Platte nur um zu sehen ob sie gepasst hätte. Viel Hoffnung habe ich nach dem Rumpf nicht.
Ich verbaue die Smér Tragflächen, die passten mit winzigen Korrekturen perfekt.
Grüße Hartmut
Es ist vollbracht. Alle Gravuren mache ich neu, unter anderem auch weil die Position der Qerruder nicht passte. Die Trimmklappen waren auch an der falschen Stelle und werden später korrigiert.
Grüße Hartmut
Das ist wirklich ein Scratch-Bau.... Respekt!!!!
Jep, dieser Meinung schliesse ich mich an, old School Bau 8)
en Gruess vom MacMeister
Hallo Hartmut
Die Yak kommt gut! :)
Auf jeden Fall musst Du Dir bei all dem Geschleife keine Gedanken mehr um die erhabenen Gravuren machen. ;D ;D
cu
ThomasP
Stimmt, über die erhabenen Gravuren brauche ich mir keine Gedanken machen. Bei dem Flieger sind es im Orginal eh viel weniger Gravuren als der Bausatz vorsah und ich kann sie dann gleich an der richtigen Stelle anbringen. :)
Ja der Titel lässt vermuten es sei ein Vacu BB, aber scratch ist passender. Ich baue vorerst keine Vacu´s mehr :-\
Es geht wieder etwas weiter. Bevor ich zur Arbeit fahre hab ich noch schnell das Höhenleitwerk angebracht. In der Helling sollte bis Feierabend nichts verrutschen und ich kann das Seitenleitwerk ankleben.
Grüße Hartmut
es nimmt Formen an! ;D
Kann ich mir vorstellen, das du keine Vacu ausätze mehr baust. Das Modell schaut aber wirklich super aus.
Upsi...........dais ja schon länger nix passiert :o
Um so erstaunter war ich als ich eine fiese Delle an der Tragfläche fand. Wie kann denn sowas passieren nach der langen Zeit???
Grüße Hartmut
Oh, schaut aus als ob sich die Stelle von Innen heraus aufgeweicht hätte... heisst in dem Fall Spachteln und schleifen oder?
Viel Spass beim Endspurt, das wird ein weiteres Meisterstück von dir ;D
Autsch das ist fies. Vieleich hatte es noch eingeschlossene Leim Dämpfe die den Plastik langsam angegriffen haben. :o
Das ist made in USSR!! Das muss so sein!! ;D ;D ;D
Danke für euer Mitgefühl.
Der Schaden an der Tragfläche ist behoben. Eine neue Haube ist wieder Erwarten doch noch fertig geworden. Die Haube vom Kit hatte eine völlig falsche Form, hab ich aber erst nach den ersten Musterstücken gemerkt. Nach mehreren Versuchen hatte ich dann endlich die Form getroffen(Bild 3+4), bin aber leider auf das Meisterwerk getreten ::) >:( >:(. Die nächste Haube habe ich beim abkleben versaut und diese bleibt nun hoffentlich heile. Für die Lackierung habe ich mir was spezielles rausgesucht 8)
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,
Daraufgetreten? ärgerlich aber die Haube sieht schön aus, gutes Gelingen beim Anbau und abkleben ;)
en Gruess vom MacMeister
ZitatDaraufgetreten?
Klingt komisch is aber so. Das Teil ist mir beim hantieren aus der Hand gefallen und war fast unsichtbar auf dem Boden. Ein unbedachter Schritt und knirsch - kaputt >:( >:( >:( . Die nächste Haube beim abkleben versaut, eine legte sich nach dem Bad in Klarlack zum panieren auf die Seite >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Bestimmt 10 Hauben habe ich gemacht für dieses Modell - als ob ein Fluch darauf liegt....
Grüße Hartmut
oha.... ja manchmal scheint das fast so ;) ;D ;D
Der Zwischenstand mit der Grundierung drauf kommt auch schon gut wie ich finde.
Grüße Hartmut
Fein, fein - ist das russki yellow chromate? ;) :D
Genau, das passte für die folgende Lackierung gut und lag grade griffbereit. Nach dem abziehen der Masken habe ich entdeckt das ich eine Rassel gebaut habe ??? ::). Wo die Krümel im Cockpit jetzt plötzlich herkommen ist mir ein Rätsel. Wenn man das Modell einfach stehen lässt fallen sie irgendwann runter und es sieht normal aus. Egal, der Vogel ist fertig - ich auch und eine Baustelle weniger steht auf dem Tisch.
Grüße Hartmut
Zitateine Rassel gebaut habe
Hihihi, der Ausdruck ist witzig. Kommt aber gut.
Schaut aber sonst sauber aus, solange alles wieder runterfällt und nicht sichtbar ist ist das ja egal ;)
Hej chicker Russenvogel mit Sound ;) ;D
Danke für´s mitlesen und dir netten Worte! Zur Galerie bitte hier entlang:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6184.msg85546 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6184.msg85546)
Grüße Hartmut