Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Oh nein, er baut schon wieder....***fertig***

Begonnen von hartmut, 10. Juni 2017, 11:24:52

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen. Die Bögen sind verbaut, Lattung ist drauf. Als nächstes wird gemauert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Wow

Gibt das einen Hanger für einen Zepelin?  :o

Tolle Arbeit  8)

Max
Lectori Salutem

jonas

Hallo Hartmut,
Beschreibst du wie du aufmauerst und die bögen enfernst?
Gruss jonas

hartmut

Das Gewölbe werde ich im Kreuzverband https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband#/media/File:Kreuzverband.png aufmauern. Dabei ist es wichtig das man auf beiden Seiten des Bogens nie mehr als 3 Lagen aufmauert, weil sonst das Gewicht der Steine den Bogen auseinander drückt. Bin ohnehin nicht so schnell - es kommt mit sehr entgegen. Artet ja sonst auch in Arbeit aus ::)
Ich werde in regelmäßigen Abständen Flachanker einsetzen, da später noch Stahlbeton über das Gewölbe soll. Die Flachanker werden mit der Stahlmatte verbunden, so das das Ziegelgewölbe quasi am Stahlbeton hängt. So sollten alle auf das Gewölbe einwirkenden Kräfte bestens abgeleitet werden. Soweit die Theorie.....

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

claudio

Krass, ich staune immer wieder was du so baust! Respekt!

tobias

sieht ganz schön professionell aus deine Gruft. Bin bereits auf Lackierung und Alterung gespannt.

tobias

hartmut

Danke für den Zuspruch Männers.
Gealtert wird wenn der Rohbau steht mit den Resten "northern Sands". Ganz zum Schluss kommt eine 80cm Lage "topsoil" der Marke "neighborly help" drauf. Die Bepflanzung halte ich schlicht mit Farn und Holunder, Gräser kommen von allein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut, Du must ja Platz zum versauen haben  ;) Was ist Dein nächstes Projekt?  8)
whatever!

hartmut

@René: Pizza Ofen, Rauchhaus, Riesenhängematte im Wald, Kräuterspirale, Hochbeet, neue Werkstatt im Treckerschuppen, Radwerkstatt, Brennholzlift, neue Gartenaufteilung, Hängesofa unterm Balkon, neu pflastern, Pulled Pork(gibt es diesen Samstag)
??? ::) .....such dir was aus.... ;) ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Wow, so viele Projekte. Da muss man Prioritaeten setzen.
Riesenhaengematte und Haengesofa, das wichtigste zuerst.

tobias

thomasW

Thumbs-Up Hartmut!!!
Toll was du macht! Und Danke fürs Zeigen

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Zitat von: hartmut am 20. Juni 2017, 20:31:06
@René: Pizza Ofen, Rauchhaus, Riesenhängematte im Wald, Kräuterspirale, Hochbeet, neue Werkstatt im Treckerschuppen, Radwerkstatt, Brennholzlift, neue Gartenaufteilung, Hängesofa unterm Balkon, neu pflastern, Pulled Pork(gibt es diesen Samstag)
??? ::) .....such dir was aus.... ;) ;D ;D

Grüße Hartmut

öhmm pulled Pork, Whisky flavoured  ;D
whatever!

hartmut

Kommt sofort René. Tatsächlich mit Apfelsaft und Whisky, sonst ist nur Salz und Pfeffer dran:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Leeeecker Hartmut!

Da fühle ich mich doch gleich miserabel - habe mir heute Abend einen Extra Long Chilli Cheese bei Burger King gegönnt, Dein pulled Pork ist eine andere Klasse  ;D

Warum bekommen wir eigentlich bei dem Anblick kein Team für einen Ausflug zusammen, hmm?

Lass es Dir munden und en Gruess
MacMeister
whatever!

max

Tschuldigung  :o wohin geht es  ;D

Sieht echt lecker aus

Grüessli

Max
Lectori Salutem