Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ardennen 1944/45

Begonnen von stephan, 16. September 2017, 19:08:59

« vorheriges - nächstes »

markus

Wirklich super schöne Gebäude hast du dir da besorgt. Wer das versucht selbst herzustellen, dem ist ja fast nicht mehr zu helfen.

Was ist jetzt die Story des Dioramas? Bleibt es bei der Rohrsprengung ...(habe irgendwo beim Auswechseln von Ersatz M10, Stug und Sherman die Übersicht verloren).


stephan

Genau, bleibt dabei! Ist jetzt auch wieder mehr im Zentrum!

cipi

Hi Stephan

Cooles Zeug von Diodump, gefällt mir gut.
Die Anordnung deiner Komponenten kommt auch gut.
Nur der Baum in der linken Ecke finde ich Zuviel des Guten. Versperrt den Blick auf den Mittelpunkt.
Und die Tür auf den rötlichen Gemäuer ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Ist ja gleich der Torbogen nebenan. ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Die Bäume werden auf jeden Fall ersetzt. Entweder durch Hochstammfichten, oder durch kahle Laubbäume. Schnee kommt auch noch dazu. Ja, die Tür, da habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. Man kann sie in Frage stellen, doch ganz unmöglich scheint es mir nicht. Wenn man zu Fuss auf den Hof, oder hinaus möchte, müsste man ja sonst immer das grosse Tor öffnen. Das würde mich eher unrealistisch erscheinen. Aber, evtl. trenne ich die Tür ab und setze sie am Ende der Mauer wieder an. Mal sehen, ich möchte verhindern, dass mir die Mauer zerbricht!

stephan

Heute mal ein bisschen Stellprobe mit den Figuren und den Jeeps gemacht. Fazit: Ich denke, dass kommt ganz gut soweit!

stephan

Prost Gemeinde!
Habe heute mehrere Stunden darauf verwendet X verschiedene Anordnungen der Fahrzeuge und Gebäude/Mauern auszuprobieren. Mein (vorläufiger) Entschluss steht nun. Und, oh Wunder, es entspricht zu 99% der ursprünglichen Idee!  ;D
Den Einwand mit der Tür habe ich aufgenommen und da die Mauer eh ein wenig zu lang war, habe ich die Tür einfach mittels Säge entfernt. Ein Minuspunkt bei der ansonsten wunderschönen Mauer von Dio-Dump ist, dass die Rückseite glatt wie der sprichwörtliche Baby-Popo ist. Also musste ich mittels spitzen Werkzeug (Danke Roger) eine Mauer gravieren. Dies ist dank des Materials sehr einfach. Die unregelmässigkeit ist beabsichtigt. Beschussschäden konnte ich so schon mal üben, da solche auch auf der Aussenseite noch dazukommen werden. Nun aber ein paar Bilder.

markus

Diese Herumpröbeln ist wichtig für die Geschichte des Dioramas und verhindert unnatürliche Kompositionen. Soweit kommt das gut. Vorne rechts scheint es noch ein "Loch" zu geben. Was hast du hier vorgesehen?

Und wirst du bei der Mauerrückseite noch verputzte Stellen darstellen, so ähnlich wie auf der Vorderseite? Wird wahrscheinlich eh nicht viel davon zu sehen sein.




stephan

Verputzen werde ich evtl. noch.
Ja, dass Loch....... irgendwie will das nicht verschwinden. Wenn ich den M-20 näher an diese Stelle platziere, wirkt alles so zusammengedrängt! Und dann habe ich neben der Mauer eine Lücke. Für zwei Fahrzeuge fehlt der Platz und es würde noch enger. Grösser soll das dio auch nicht werden. Mal sehen, vieleicht fällt mir am Schluss doch noch was ein!

Roger

Schön das mein Kratzer bereits Verwendung gefunden hat.
Die Wand sieht schon mal klasse aus.

Zum Loch vorne rechts, wie wäre es mit einem Schutthaufen oder einem ausgebrannten pkw? Einfach etwas flaches, kleines, was den raum füllt aber nicht von der eigentlichen Handlung ablenken soll.
Zb


Wald oder Bäume passen irgendwie nicht mehr, da es schon für mich zu sehr nach dorf aussieht
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hi Stephan

Mir gefällt die Anordnung.
Ich tät es mal so lassen. Hinzufügen kannst du ja immer noch....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Vielleicht passen 2-3 Zivilisten vorne rechts hin, eine Mutter mit einem Kind an der Hand oder so, die per Zufall gerade vorbeigekommen aus sicherer Distanz dem Treiben zusehen.

tobias

stephan

Ich denke auch, dass ich es mal so lasse! Mal sehen, wo die Strasse genau lang gehen wird. Zivilisten werden keine kommen!

ThomasP

Hallo Stephan

Die Mauer hast Du perfekt aufgeppept - sieht toll aus.  :)
Das Loch ist mir beim ersten Betrachten nicht aufgefallen, aber wenn Du es noch mit etwas flachem füllen willst, mache einfach doch eine grosse Pfütze mit Schlammspuren.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

Ich würde vorne rechts einen Baum machen. In den kleinen Dörfern war auch in dem Dorf oft noch ein Baum anzutreffen  muss nichts grosses sein damit der "Blick" nicht wegfällt.

Aber das sind nur "meine 5 Rappen" oder wie sagt der Herr Meister immer  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

hartmut

Sehr schön zusammengestellt. Vielleicht passt vorne rechts ein Brunnen gut hin? Nur so eine Idee - aus Styrodur z.B....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...