Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Curtiss Hawk 81-A-2 (P-40) Airfix 1:72

Begonnen von claudio, 28. Dezember 2012, 09:15:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo
Mein Sohn hat mir zu Weihnachten den Bausatz Curtiss Hawk 81-A-2 von Airfix geschenkt. Ehrensache dass ich diesen auch gleich in Angriff nehme  ;) ;D.
Ich kenne das Original nicht so gut. Auf die Schnelle habe ich herausgefunden dass es sich bei der Bezeichnung Curtiss Hawk 81-A-2 um die Fabrikbezeichnung von Curtiss handelt. Besser bekannt ist das Flugzeug unter der Bezeichnung P-40B.
Zum Bausatz:
Die schön gestaltete Schachtel beinhaltet zwei Gussäste in hellem, relativ weichem Plastik, ein Gussast mit den Klarsichtteilen, eine gut verständliche Anleitung und ein schön gedrucktes Decal-Blatt. Es lässt sich damit nur eine Maschine der "Flying Tigers" darstellen.
Die Teile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Panellines scheinen mir für den Massstab allerdings etwas übertrieben zu sein. Die Klarsichtteile sind relativ dünn, klar und schlierenfrei. Wäre die Haube nicht einteilig würde ich von einer perfekten Wiedergabe sprechen. Die Decals sind versatzfrei und wie mir scheint relativ dünn.
Das Cockpit ist nicht üppig detailiert, da die Haube geschlossen montiert werden muss sollte es aber eigentlich genügen.
Alles in allem sollte sich aus dem Modell eine schöne P-40B bauen lassen.
Aber seht selbst....

MacMeister

Hoi Claudio

Schaut doch ganz passabel aus, zumal Du Dich ja jetzt im 'einzig wahren Massstab' bewegst  8) ;D ;D
Viel Spass beim Bau!
RDM
whatever!

hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

lol - jetzt haperts beim Image Claudio  ;D ;D ;D ;D ;D
whatever!

cipi

Hoi Claudio

Ein Sharkmouth-Flieger gefällt mir immer. Die Teile sehen in der Tat sehr gut aus! Die Airfixgräben sind schon arg dominant, lassen sich aber bestimmt mit ein paar Lagen Primer etwas mindern.
Bin gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Leute
Was habe ich mich auf die Kommentare zum Massstab gefreut  ;) ;D ;D ;D ;D Bin schon fast etwas enttäuscht, dass diese so moderat ausgefallen sind  ;D
Aber eben, ich bin bekennender Allesbauer, das macht auch vor dem Massstab nicht halt. Und ich muss gestehen, mein Respekt gegebenüber Euch Mikrobauern ist noch grösser geworden. Aus diesen kleinen Teilen ein schönes Modell zu zaubern ist echt eine Herausforderung. Mehr folgt im Baubericht  ;D
Tschüss
Claudio

max

Oh Du willst Kommentar, OK

:o

Kann ich da nur sagen, aber eben, da bist Du halt Flexibellllllllllllll  8) ich  ::) habe aber mitleid, OK
Max
Lectori Salutem

thomasW

Die neusten Airfix Produktionen haben durchwegs gute Kritik erhalten. (ich habe mir die neue Harrier in 1:72 gekauft  ;D ) Und die tiefen Gravuren sind nach einer behandlung mit Mr. Surfacer ertragbar... ;)

Ich freue mich auf dein werk! ;)
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomas

Danke für die Vorstellung  :-*

Ich sehe es im Grunde genauso, aber doch etwas kritischer als thomasW  ;D

Airfix vepasst hier wirklich die Chance mit Hasegawa und Revell gleichzuziehen, denn die Formen der Modelle sind meist sehr gut, die Cockpits sind bei Hasegawa meist auch nicht besser...bleiben die Gravuren (und teilweise die Decals)
Aber besser so als gar keine Modelle oder Uraltkits von Airfix. ;) Eine gute Basis bieten diese Kits allemal...

thomas

ThomasP

Hallo miteinander

Ich kann es mir nicht verkneifen, auch noch meinen Käse dazuzugeben.
Die Gravuren der neuen Airfix Bausätze sind in der Tat etwas grob, v.a. im 1/72er Massstab, aber:
- verglichen mit der früheren Airfix-Qualität ist das eine erhebliche Verbesserung und
- bedenkt, dass die Form mit solchen Gravuren viel weniger kostet, als eine ähnlichen von Hase und Co. Dies wirkt sich auch auf den Verkaufspreis aus, bei dem Airfix ja nicht schlecht da steht. Und so wie ich den englischen Markt verstehe, haben die Kollegen der linken Fahrweise nicht allzuviel Geld im Portemonnaie.

Bin trotzdem gespannt, wie Du das mit den Gravuren verbesserst, denn bei mir liegt noch einen 1/48 Spitfire Mk. 22 von Airfix rum!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!