Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

One small step for man

Begonnen von Zolli, 14. November 2018, 23:34:58

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Nach der BMT ist vor der BMT. Also habe ich mir ein neues Projekt gesucht.
Am 16. Juli 1969 war Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond und sein Satz ,,One small step for man but giant leap for mankind" ging in die Geschichte ein.
Am 16.Juli 2019 jährt sich die Mondlandung zum 50 mal. Aus diesem Grund möchte ich den Weg bis zum Mond im Modell darstellen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich alle Modell auch bis zur nächsten BMT fertig bringe aber das Ziel ist es einmal.

Der Plan ist folgende Modelle zu bauen:

       
  • Mercury- Redstone 3 mit der Kapsel Freedom 7, erster Amerikaner im Weltraum
  • Mercury Atlas 6 mit der Kapsel Friendship 7, erster Amerikaner in der Erdumlaufbahn
  • Gemini Titan II mit der Kapsel Gemini 4, erster Weltraumausstieg der Amerikaner
  • Saturn 1B mit der Kapsel Apollo 5, erster unbemannter Testflug der Mondlandefähre
  • Saturn V mit der Kapsel Apollo 11, erste bemannte Mondlandung
  • CSM und LM von Apollo 11

Beginnen werde ich mit dem Modell der Mercury Redstone aber dazu in Kürze mehr....

markus

Interessantes Projekt, da bin ich aber gespannt! War mir gar nicht bewusst, dass es für all das Bausatz gibt.

MarcelW

Intressant, bin gespannt auf deinen Bericht.

MacMeister

whatever!

claudio

Da hast du dir aber etwas vorgenommen  ;D ich schaue gerne zu!

guenther

Ich will Mond....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Die Idee ist nicht von dieser Welt :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Das Programm
Das Mercury-Programm war das erste bemannte Raumfahrtprogramm der Vereinigten Staaten. Es dauerte von 1958 bis 1963 und hatte zum Ziel, einen Menschen in einen Orbit um die Erde zu bringen. 

Die Geschichte
Mit dem Start von Alan Shepard in der Mercury-Redstone 3 (MR-3) begann für die Amerikaner am 5. Mai 1961 das Zeitalter der bemannten Raumfahrt und stellt somit den Anfang zur Mondlandung dar. Der Flug von Alan Shepard dauerte lediglich 15 Minuten und galt als sogenannten suborbitaler Flug  (gemäß der Definition der FAI werden Flüge oberhalb 100 km als Weltraumflüge gewertet). Diese Flüge konnten aber die Zuverlässigkeit der Technik beweisen und dass es möglich ist, einen Menschen sehr hohen Beschleunigungswerten bei Start und Landung auszusetzen.

Erst ab Mercury-Atlas 6 wurde dann die Erdumlaufbahn erreicht.

Die Rakete
Die Redstone war die erste US-amerikanische ballistische Rakete. Sie basierte auf der Technik der deutschen A4-Rakete aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Rakete konnte einen nuklearen Sprengkopf von 3.000 kg mit sich führen und wurde für das Mercury-Programm in eine Trägerrakete umgebaut.  Mit deser Rakete wrde auch der erste US-amerikanische Satellit Explorer 1 befördert.

Die Raumkapsel
Die Startmasse der Kapsel betrug 1.935 kg und bot Platz für einen Astronauten. Bei einem Fehlstart konnte die Raumkapsel durch die Rettungsrakete von der Antriebsrakete getrennt und in Sicherheit gebracht werden.
Der Astronaut konnte die Lage und die Flugbahn der Kapsel mit Hilfe einer Handsteuerung beeinflussen, die Raumkapsel war aber auch mit einer Einrichtung ausgerüstet, welche es der Bodenmannschaft ermöglichte, das Raumschiff vollständig von der Erde aus fernzusteuern. Der Astronaut konnte die Kapsel über 55 Schalter, 30 Sicherungen und 35 Hebel bedienen. 

Zolli

Der Bausatz
Nun zum Bausatz. Der Bausatz kommt von Newware und ist im Massstab 1/144. In der kleinen Schachtel finden sich lediglich 12 Teilen aus Resin und 9 Ätzteile. Viel mehr braucht es auch nicht dazu. Dazu kommt noch einen Decalsatz der einen guten Eindruck hinterlässt.
Die Resinteile sind verzugsfrei gegossen und brauchen nicht viel Nacharbeitung. Die grosse Herausforderung wird sein, die Teile mittig zu verleimen.




claudio

Interessantes Thema! Bin mal gespannt wie die Teile passen...

MacMeister

schaut interessant aus, ist dann die ganze Reihe in 1:144?
whatever!

tobias

Ich hoffe doch die Saturn V baust du dann in 1/72  8).

tobias

max

Lectori Salutem

guenther

Kommt auch eine Soyuz T2? Immerhin sollte die auch auf den Mond

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Vieleicht baut ja noch jemanddas ganze aus Russischer sicht, wäre auch intressantvom Sputnik bis zur N1 Rakete ;D
Die Redstone scheint ja ein richtig winziges Modell zu sein.