Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush - Welche Marke und Typ

Begonnen von hans-juerg, 28. April 2009, 00:01:11

« vorheriges - nächstes »

urs

Zitat von: hans-juerg am 28. April 2009, 00:01:11
Hoi zaeme,

Ich planne eine neue Spritzpistole fuer extrafeine airbrush-jobs zu kaufen. Angeschaut habe ich zur Zeit die "Badger Air Brush Model 100LG dual action".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder gibt es eventuell bessere Modelle auf dem Markt?

Danke fuer Eure Hinweise.
Gruss,
Hans-Juerg

Habe meine alte Badger 100 gegen eine baugleiche Badger 100-3 Modell 100 GF getauscht. Die erst genannte Badger ist immer noch in Gebrauch und wird zur Revision in die USA geschickt. 25Jahre habe ich die jetzt und keine Mucken. Alle Teile sind verchromt und einfach zum Reinigen. Lifetime-Garantie durch Badger sagt doch schon einiges aus, betreffs Qualität.

fabian

Zitat von: renéM am 12. Februar 2013, 14:59:47
Hoi Fabian

BD-136 ist eine Fengda, ein Chinesisches Produkt, die gleiche Fabrik stellt übrigens auch die Iwata her und das ist ein Hochpreisprodukt. Das Set macht mir einen guten Eindruck und mit der Fengda bist Du auf der guten Seite, ich habe selbst 3 davon und bin sehr zufrieden damit.

en Gruess vom RDM
Hallo René

Danke viel viel mals für die Erklärung, dann denke ich das das Set bald bei mir sein wird. Danke auch an Carlo, Claudio & Tobias ;-).
Liebe Gruess
Fabi

hans-juerg

Zitat von: urs am 12. Februar 2013, 15:58:08
Zitat von: hans-juerg am 28. April 2009, 00:01:11
Hoi zaeme,

Ich planne eine neue Spritzpistole fuer extrafeine airbrush-jobs zu kaufen. Angeschaut habe ich zur Zeit die "Badger Air Brush Model 100LG dual action".

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder gibt es eventuell bessere Modelle auf dem Markt?

Danke fuer Eure Hinweise.
Gruss,
Hans-Juerg

Habe meine alte Badger 100 gegen eine baugleiche Badger 100-3 Modell 100 GF getauscht. Die erst genannte Badger ist immer noch in Gebrauch und wird zur Revision in die USA geschickt. 25Jahre habe ich die jetzt und keine Mucken. Alle Teile sind verchromt und einfach zum Reinigen. Lifetime-Garantie durch Badger sagt doch schon einiges aus, betreffs Qualität.

Genau, Batgers rules the world ;D

Habe zur Zeit 2 im Einsatz und moechte sie nicht mehr missen.

Gruss,
Hans-Juerg

fabian

Entschuldigt wen ich nochmal etwas Frage, aber das lässt mir keine Ruhe.
Wen ich zum Beispiel eine Pistole habe mit einer Deuse von 0.20 Durchmesser und später
eine größere Deuse sagen wir eine 0, 50 Durchmesser muss ich dann die komplette Pistole
Kaufen oder kann man einfach einen beliebigen Durchmesser kaufen und auf die Pistole die man
hat montieren?
Danke im voraus
Fabi

hartmut

Du kannst dir einen sehr leisen Kompressor auch selber bauen für wenig Geld. Funktioniert einwandfrei/wartungsfrei seit ewigen Zeiten. Ist etwa so laut wie ein Kühlschrank. Bauanleitung siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1926.0
Wenn du den baust bleibt mehr Geld für den Airbrush  ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: fabian am 12. Februar 2013, 18:41:23
Wen ich zum Beispiel eine Pistole habe mit einer Deuse von 0.20 Durchmesser und später
eine größere Deuse sagen wir eine 0, 50 Durchmesser muss ich dann die komplette Pistole
Kaufen oder kann man einfach einen beliebigen Durchmesser kaufen und auf die Pistole die man
hat montieren?

Zum Beispiel für die Infinity gibt es verschiedene Düsen. Zur Düse braucht man aber auch die passende Nadel. Ich vermute das wird bei anderen Luftpinsel nicht anders sein, also Nadel und Düse müssen gewechselt werden.
Wobei ich auch verschiedene Düsen besitze, 0.15, 0.2 und 0.4 wenn ich das richtig im Kopf habe. Spritzen tu ich aber nur mit der 0.15 Düse, egal ob kleine Details oder eine ganze Fläche. Ich bin der Meinung wenn du eine 0.2 Düse hast, bist du gut bedient und brauchst keine weitere für Plastikmodellbau.
Und die Düse und Nadel muss natürlich zur Airbrush passen.

Tobias

MacMeister

Hoi Zäme,

Hmm, das mit den Düsen ist so eine Glaubenssache, ich arbeite gerne mit meiner .2er aber bei grossen flächen nehme ich auch gerne die 0.5er. Ich denke da wird ein jeder Modellbauer seine Erfahrung darin haben und die Fabian, musst Du auch machen, probieren und dann klappt's für Dich.

Bei der Fengda gibt es allerdings einen kleinen Stolperstein, bei einem Düsenwechsel muss die Düsenkappe mitgewechselt werden sonst stimmt's mit dem Flow nicht mehr wie es soll. Ich bestelle meine Teile in Germany zu moderaten Preisen. Aber wie es Tobias schon erwähnt hat, bist Du mit einer .2er Düse als Beginner auf der guten Seite  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

fabian

Hallo zäme

Ok herzlichen dank für eure Meinungen und Ratschläge.
Auf jeden Fall werde ich hier http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/p2155.html das Set
kaufen und werde versuchen einen Kurs da zu besuchen aber alles auf einmal geht nicht ;-).
So Ihr Lieben ich haue mich aufs Ohr und wünsche euch eine gute Nacht erholt euch gut und Morgen
einen super schönen Tag.

Bis bald Fabian

thomas

Einen Tipp noch: Lass Dir die Gun auf jeden Fall zeigen, nimm sie in die Hand, sie muss dir liegen, das Gewicht muss passen, die Hebel, die Mechnik muss dir gefallen ... Du must sie mögen...klingt vielleicht ein wenig esoterisch, aber man arbeitet so viel damit das sollte echt passen ;)
(O.k. ich komme aus dem handwerklichen Bereich und sehe Werkzeuge deshalb vielleicht mit etwas anderen Augen als einige andere).

Am besten wäre es wenn Du mehrere verschiedene Airbrushs vor Ort testen könntest - das bringt zwar nicht so extrem viel weil man eine Zeit braucht um eine Gun wirklich gut kennen zu lernen, aber wenn du da mit einer schon mal auf Anhieb besser zurechtkommst wie mit einer anderen....spricht das auf jeden Fall schon mal nicht gegen erstere  :D


Was die Düsen anbetrifft ist schon alles gesagt, nur eines vielleicht noch: Am Anfang braucht man eine Weile bis man mit der Gun wirklich gut zurechtkommt, bis man die richtige Viskosität der Farbe trifft, den Druck ermittelt hat mit dem man am besten zurecht kommt....das dann mehr oder weniger parallel mit mehrern Düsengrößen zu machen erschwert das Ganze nur. Deshalb auch mein Tipp (erstmal nur) eine 0,2 er Düse nehmen, größer wird die mit der Zeit von alleine ;)

thomas

MacMeister

whatever!