Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airbrush-Farben

Begonnen von patrick, 21. Februar 2009, 03:14:35

« vorheriges - nächstes »

max

Für Vallejo gibt es einen Verzögerer
Der macht das die Farben weniger schnell trocknet
Und die ATüS tiefer dann trocknet es auch nicht sooooooooo schnell
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

@Patrick, Tobias, Claudio

Vielen Dank für die Aufforderung, den Ball nehme ich Euch ab  ;D Was wollt Ihr den von Vallejo sehen, dann stelle ich schon mal gerne was zusammen  ;D

Hier noch ein kleines Statement zu den Farben im Generellen:

Ich habe viele Farben in meiner Modellbaulaufbahn ausprobiert. Mit den Enamels bin ich auch gut zurechtgekommen, habe diese aber aus gesundheitlichen und geruchsintensiven Gründen nicht mehr weiterverfolgt. Heute arbeite ich vornehmlich mit Vallejo und Tamiya Farben und war bisher immer zufreiden. Die Gunze Farben liegen mir tatsächlich nicht. Ich habe einige ausprobiert aber ich werde nicht warm mit der Marke. Mich stört die Konsistenz der Farbe, dass sie aus meiner Erfahrung nur mit Mr. Thinner optimal reagiert und das die Töne generell zu Dunkel gehalten sind. (d.h. immer einen Schuss Weiss zum Aufhellen beigeben, aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung) Zu empfehlen sind jedoch die Flüssigspachtel von Gunze (Ist zwar ein anderes Segment aber Mr. Surfacer 500 & 1000 sind Spitze!).

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

#32
Zitat von: renéM am 04. Juni 2009, 08:15:31
Vielen Dank für die Aufforderung, den Ball nehme ich Euch ab  ;D Was wollt Ihr den von Vallejo sehen, dann stelle ich schon mal gerne was zusammen  ;D

gern geschehen. Wenn du Zeit und Musse hast, können wir dir gerne noch weitere Bälle zuspielen  (Tamiya?  ;D ;)).

Es geht eigentlich darum dass wir hier eine Art Katalog erstellen mit Modellbaufarben. Jede Farbe bekommt einen Tread wo möglichst viel wissenswertes über die Farbe drinnsteht. Gerade Modellbauer wie du, geschätzter RDM und weitere Mitglieder mit solch umfangreichem Modellbauerischen Background, sind natürlich prädestiniert dazu, einen Tread zu eröffnen und eine Farbe vorzustellen, um die Greenhorns wie mich von eurem immensen Erfahrungsschatz profitieren zu lassen.
Ich denke da so an Art der Farbe, Umfang der angebotenen Farbtönen, Verdünnung mit was, Verhältniss beim verdünnen, Spritzdruck, solche Sachen wie das verkleben der Düse, wie lange kann man spritzen bis die Airbrush eine Reinigung braucht, reinigen mit welchem Mittel, Haftfähigkeit, Pinselfähigkeit und und und.... und eben solche Tips wie Max oben schreibt wegen dem Verzögerer und so.
Natürlich alles schön appetitlich mit ein paar Fotos angerichtet  ;).

Es muss ja nicht von Heute auf Morgen jede Farbe dokumentiert sein. Mit der Zeit sollte dann einfach so die gängisten Farben einen Tread erhalten, das wäre sicher eine Bereicherung fürs Forum und für viele eine Hilfe.
Wir müssen uns einfach absprechen wer welche Farbe macht von denen die Lust dazu haben. Vielleicht eröffnet Jacqueline uns ein Unterboard in Tips und Tricks wo wir alles reinpacken können damit es schön zusammen und schnell auffindbar ist.

gruss tobias


jacqueline

Zitat von: tobias am 04. Juni 2009, 16:36:36
Vielleicht eröffnet Jacqueline uns ein Unterboard in Tips und Tricks wo wir alles reinpacken können damit es schön zusammen und schnell auffindbar ist.

Wenn Ihr mir sagt, was Ihr braucht, werdet Ihr es bekommen... ausser Geld, davon habe ich selber zu wenig...  ;D

tobias

#34
Zitat von: jacqueline am 04. Juni 2009, 17:43:42
Wenn Ihr mir sagt, was Ihr braucht, werdet Ihr es bekommen... ausser Geld, davon habe ich selber zu wenig...  ;D

oh man das sind grosse Worte, und eine super Vorlage... RDM will ja schon die Lottozahlen vom Samstag und jetzt dieser Blankoschein von dir... was man sich da alles wünschen könnte...  ::)
(meine Wohnung müsste noch geputzt werden  ;D)

gruss tobias

thomas

O.k. ich werde Revell machen und könnte Gunze und/oder Tamiya und/oder Xtracrylics auch beschreiben. Humbrol Acryl Farben habe ich inzwichen auch, leider aber noch nicht ausprobiert, könnte ich aber nachreichen.

Wegen den Threads: Es wäre absolut wünschenswert und sinnvoll dass da dann jeder der Lust hat seinen "Senf" dazugibt, denn es ist ja durchaus möglich das jemand gegenteilige oder ergänzende Erfahrungen zu den jeweiligen Angaben des Threadbegründers hat - und das ist dann sicher auch interessant....

thomas

MacMeister

Guten Abend Zusammen

@ Jacqueline: Kannst Du mir ein Unterboard mit dem Namen: Valleijo eröffnen. Ich werde dann in loser Reihenfolge die Farben präsentieren. PS: Wenn mir Tobias noch die Lottozahlen verrät, spende ich was in die Kasse  :o  ;D

@ Tobias: Nu mal langsam, ich bin nur ein bescheidener Modellbauer, zwar mit Erfahrung aber ich bin trotzdem immer am lernen, das Spektrum bietet so viel Interessantes aber trotzdem Danke für die Lorbeeren  ;D
               Den Tread mit den Valleijo Farben werde ich gerne gestallten und wünsche mir dann auch ordentlich Feedback und Fragen  ;)  ;D

              PS: Wieviele Zimmer hast Du denn? Wenn ich die 6 Richtigen am Samstag abhole spendier ich Dir ne Raumpflegerin  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

#37
ich schlage vor Jacqueline eröffnet in "Tips und Tricks" ein Unterboard mit dem Namen "Farben" (oder so), darin kann dann jeder der eine Farbe vorstellt einen eigenen neuen Tread für jede Farbe selber eröffnen. Am besten der Treadname ist dann gleich der Name der vorgestellten Farbe. Also zum Beispiel Revell Aqua Color, oder Tamiya Acrylic Paint... Revell Enamels wie auch immer.

Zitat von: thomas am 04. Juni 2009, 18:39:13
O.k. ich werde Revell machen... Humbrol Acryl Farben habe ich inzwichen auch
Zitat von: hartmut am 01. Juni 2009, 00:49:32
Leider bin ich ziehmlich eingeschossen auf Revell und Humbrol Enamels

ich vermute du Thomas sprichst von Revell Acryl-Farben? Und du Hartmut machst dann vielleicht die Revell Enamels wenn du Lust hast? Das gleiche in Grün bei den Humbrols?

Zitat von: thomas am 04. Juni 2009, 18:39:13
...und könnte Gunze und/oder Tamiya und/oder Xtracrylics auch beschreiben.

immer zu, sag einfach worauf du Lust hast. Von mir aus kannst du Gunze und Tamiya und Xtracrylics machen.

Zitat von: thomas am 04. Juni 2009, 18:39:13
Wegen den Threads: Es wäre absolut wünschenswert und sinnvoll dass da dann jeder der Lust hat seinen "Senf" dazugibt, denn es ist ja durchaus möglich das jemand gegenteilige oder ergänzende Erfahrungen zu den jeweiligen Angaben des Threadbegründers hat - und das ist dann sicher auch interessant....
Zitat von: renéM am 04. Juni 2009, 23:23:31
...und wünsche mir dann auch ordentlich Feedback und Fragen  ;)  ;D

ich werde mir Mühe geben. Wobei ihr Profis das Thema sicher erschöpfend vorstellt und sich Fragen dann erübrigen  ;).
Vielleicht tauchen auch erst später beim ausprobieren von euren Tips bei den jeweiligen Farben Fragen auf, die können dann auch im jeweiligen Tread gepostet werden.

Zitat von: renéM am 04. Juni 2009, 23:23:31
PS: Wieviele Zimmer hast Du denn? Wenn ich die 6 Richtigen am Samstag abhole spendier ich Dir ne Raumpflegerin  ;D  ;D  ;D

ich habe nur eine kleine Wohnung, aber eine Schweinerei für eine gaaanz grosse  ;D.

gruss tobias


jacqueline

Ich habe anbei mal einen Vorschlag aufgezeichnet, wie ich mir die Boardstruktur zum Thema "Farben" vorstellen könnte. Es hätte den Vorteil, dass man - bei Bedarf - Platz reserviert hätte, um gelegentlich neben den Farbenherstellern auch noch andere Themen unter den selben Hut zu bringen, z.B. Hinweise zu Vergleichslisten, wie mit der gestrichelten Linie angedeutet.

Bis Stufe Acryl/Enamel würde ich einrichten, weiter unten könntet Ihr Euch dann austoben.

Was meint Ihr dazu?

MacMeister

Hallo Jacqueline

Dein Vorschlag klingt gut für mich,  OK let's start  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatWas meint Ihr dazu?
Ja, das sieht sehr praktikabel aus.

thomas

patrick

Zitat von: max am 03. Juni 2009, 18:27:02
Und die ATüS tiefer dann trocknet es auch nicht sooooooooo schnell

@Max was für Atüs meinst denn Du da ?

patrick

@Jacqueline so stellt sich Thomas dieses Unterboard ganz bestimmt vor, ganz in seinem sinne. Übrigens auch in meinem Sinne (aber das interessiert da eh niemand)  ;D ;D

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. Juni 2009, 12:05:10
Was meint Ihr dazu?

für mich ist das ok. Ich finde es gut wenn wir einfach eine gewisse Ordnung drinn haben, damit man später wieder findet was man sucht.

gruss tobias

MacMeister

Zitat von: patrick am 05. Juni 2009, 17:48:35
Zitat von: max am 03. Juni 2009, 18:27:02
Und die ATüS tiefer dann trocknet es auch nicht sooooooooo schnell

@Max was für Atüs meinst denn Du da ?

Hoi Patrick

Ich erlaube mir mal zu antworten: Das mit den Atüüüüüs, das ist so eine komplizierte Sache. Sofern du Deine Airbrush nicht mit dem Blasebalg antreibst  ::)  ;D dann hast Du sicher einen Kompressor. Wenn der ein wenig mehr gekostet hat, dann hast Du einen mit einem Druckregler, dort kannst Du dann den Druck (die Atüüüüs) variieren. Bei gut verdünter Farbe reichen meist 1,2 - 1,5 Bar (oder Atüüüüüüüs) bei feiner Tarnung kannst Du in der Regel auf 0,8 Bar runtergehen (das wäre dann für feine Linien und dergleichen) So ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten - now try it out  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!