Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airbrush-Farben

Begonnen von patrick, 21. Februar 2009, 03:14:35

« vorheriges - nächstes »

patrick

Das heisst also das ich (oder wer auch immer) Gunze, Tamiya oder Valljeo-Farben zum Luft-Pinsel kaufen kann ? Kennt jemand von Euch die Farben von Mr. Hobby ? Wenn Ja, sind die auch geeignet zum spritzen ?

jacqueline

Zitat von: patrick am 31. Mai 2009, 14:21:19
Das heisst also das ich (oder wer auch immer) Gunze, Tamiya oder Valljeo-Farben zum Luft-Pinsel kaufen kann ?

Im Prinzip ja. Bei Vallejo musst Du unbedingt noch darauf achten, dass es zwei Sorten gibt: Normale Acrylfarbe für die Verarbeitung mit dem Pinsel (kann aber nach entsprechender Verdünnung auch ge-airbrusht werden) und "Vallejo Air", die bereits spritzfertig aus der Dose kommt.

Gunze und Tamiya musst Du auf jeden Fall verdünnen.

tobias

Zitat von: patrick am 31. Mai 2009, 14:21:19
Kennt jemand von Euch die Farben von Mr. Hobby ?

hallo Patrick,

Die Acryl Farben von Gunze haben auf dem Deckel verschiedene Beschriftungen (siehe Bild 1). Manchmal steht da Mr. Hobby, manchmal nichts oder dann so komische Schriftzeichen  ;).
Das sind aber alles die gleichen Farben von Gunze Sangyo. Wenn hier im Forum von Gunze gesprochen wird, dann sind diese Farben gemeint.
Auf der Seite vom Glässchen sind sie mit Aquieous Hobby Color beschriftet.

Diese Farben sind sehr gut zum Spritzen geeignet, zum Pinseln eher nicht. Verdünnen kannst du mit Brennspiritus, wie du zum Beispiel fürs Fondue Rechaud brauchst, oder mit dem Original Verdünner. Beides besteht fast ausschliesslich aus Alkohol. Ich komme sehr gut zu Recht mit Brennspiritus (billig), andere hier im Forum auch. Probiere es einfach aus bevor du aufs Modell gehst. Verdünnen tue ich in der Regel im Verhältniss 1:1.
Wenn du den Original Verdünner willst, brauchst den auf dem zweiten Bild links oder in der Mitte, Hobby Color Thinner. Die Zahl 400 oder 110 bezieht sich nur auf die Grösse der Flasche, Inhalt ist der Selbe.

Die dunkelblaue Flasche rechts ist Mr.Color Thinner. Ich zeige sie weil die zwei Verdünner manchmal verwechselt werden. Dieser Verdünner ist falsch für die Acryl Farben. Man braucht ihn um die schwer erhältlichen Enamels von Gunze Sangyo zu verdünnen. Sehr gut kann man aber zum Beispiel die flüssig Spachtel Mr. Surfacer 500/1000/1200 verdünnen oder den Spachtel mit einem in Mr.Hobby Color Thinner getränkten Q-Tip wegwischen. Ich reinige damit ab und zu auch die Airbrush, das Mittel ist etwas stärker als den Brennspiritus den ich normalerweise brauche um die Airbrush zu reinigen.


tobias

Hier die Tamiya Acryl Farben mit Verdünner. Die Glässchen mit der Farbe sind gleich wie die Gunze Acryl Farben Glässchen. Auch die Tamiya Farben kann man mit Spiritus verdünnen wenn man sich den Original Verdünner nicht kaufen will. Aber auch ausprobieren zuerst, es gab schon Mitglieder bei denen ging das mit Spiritus in die Hose. Bei mir klappts problemlos.

tobias

Hier noch die Valljeo-Farben. Links Model-Air für die Airbrush, rechts Model-Color zum Pinseln.
Bei diesen Farben habe ich nicht so Ahnung, wenn ich das aber richtig im Kopf habe ist der Inhalt das Selbe, einfach die Air-Farben sind bereits stärker verdünnt.
Welcher Verdünner sich am besten eignet weiss ich jetzt nicht (Original-Verdünner???  ;D). Die Airfarben sollen glaubs bereits spritzfertig sein. Ich bitte die Valljeo-Farben-User mich zu korrigieren.

gruss tobias

patrick

@Tobias besten Dank für Deine Auskünfte. Die Vallejo -Farben benütze ich bereits zum Brushen. Bei Vallejo benütze ich den Airbrush Cleaner von Vallejo. Auch der Verdünner ist vom gleichen Hersteller.

thomas

So in der Art wie Tobias das soeben vorbildlichst dargestellt hat, könnte (oder sollte) man das glatt unter Tipps und Tricks aufnehmen..?!

Vielleicht sogar mit einem Extra Thread für jede Farbe , also einen thread für Gunze, einen für Revell u.s.w.

Darin könnte man dann solch grundsätzliche Dinge wie die Verdünnung, die Pinsel bzw. Luftpinseltauglichkeit u.s.w. benennen, aber auch persönliche Erfahrungen (positive wie negative) einbringen...

Was haltet ihr davon ?

(Ich könnte, obwohl Gunze und Tamiya meine absoluten Lieblingsfarben sind - ich mich aber nicht vordrängeln will, Revell und Humbrol übernehmen (beide Acryl)....)

thomas

tobias

ich finde die Idee gut. Vielleicht geht das sogar dass man (Jacqueline) in Tips und Tricks ein Unterbord "Farben" einrichten kann. Dort eröffnen wir dann Treads für jede Farbe (Gunze... Revell...). So findet man später alles immer wieder zusammen in einem Bord.

Wenn wir das als Gemeinschafts-Arbeit machen wollen, sollte Thomas vielleicht den Anfang machen mit einer Farbe. Dann kann man sich am Tread von Thomas orientieren und das ganze bekommt einigermassen eine einheitliche Struktur.

Meine bescheidenen Erfahrungen beschränken sich eigentlich auf Gunze. Von Tamiya ist das von mir fotografierte Glässchen oben glaubs das einzigste das ich habe, also von Erfahrung kann da keine Rede sein. Weiter habe ich mal Xtracrylix schon gebrusht und Model Master Acryl, aber beides zu wenig um wirklich etwas gescheites darüber zu berichten.
Schade, würde mich wirklich gerne stärker beteiligen bei einem solchen Projekt.

gruss tobias

hartmut

Wirklich spannendes Thema. Leider bin ich ziehmlich eingeschossen auf Revell und Humbrol Enamels,was anderes ist hier stressfrei nicht zu kriegen. Würde meine gemachten Erfahrungen aber gerne in ein solches Projekt einbringen. Der Vollständigkeit halber sollte meiner Meinung nach das Thema washing/alterung und Versiegelung für jede Farbe einzeln angefügt weden, ist ja schon mal sehr ausführlich hier diskutiert worden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

patrick

Ich finde die Idee von Thomas auch toll. Da jede Farbe seine eigenen Eigenschaften hat, wäre ein solcher Thread sehr sinnvoll.

MacMeister

Zitat von: patrick am 30. Mai 2009, 23:08:28sind Gunze und Tamiya auch Acryl-Farben ? Also auf wasserbasis.
Servus Patrick,Ich sehe Du hast immer noch das Paltzproblem in Deiner Wohnung  ;D Um die Ecke ist doch dieses grosse Haus mit der Kuppel, die haben sicher irgendwo Platz um zu brushen  ::) Vielleicht gewinnst Du ja den einen oder anderen Politiker zum Modellbauen und für das Forum  ;D  ;D  ;D

Gunze und Tamiya sind keine reinen Acrylfarben - das ist eher eine Art Hybridfarbe. Die funktionieren optimal nur mit den firmeneignenen Verdünnern und die basieren auf Lösungsmitteln. Macht doch mal den Versuch Gunze oder Tamiya mit Wasser zu verdünnen und dann daselbe mit den O-Verdünnern - Ihr werdet den Unterschied sofort erkennen. Als Alternative zum Tamiya Verdünner geht auch reiner Alkohol aus der Apotheke (ohne Kampferzusatz!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Tamiya Farbe beim Düsenausgang länger flüssig halt, sprich beim pausieren nicht zuklumpt. Mit Gunze arbeite ich nur sehr ungern - dann lieber Valleijo.

So das war's von mir und buenas noches

Euer RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 03. Juni 2009, 00:31:18
Mit Gunze arbeite ich nur sehr ungern - dann lieber Valleijo.

Das ist ja interessant. Kannst du das begründen?

gruss tobias

claudio

ZitatMit Gunze arbeite ich nur sehr ungern - dann lieber Valleijo

Ja, das würde mich auch interessieren. Bei den Vallejo's kämpfe ich immer damit, dass diese extrem schnell die Nadel verkleben. Eine Minute brushen ohne die Nadel vorne zu reinigen ist nicht.... Da habe ich bei Gunze weniger Probleme....

Tschüss
Claudio

patrick

 Um die Ecke ist doch dieses grosse Haus mit der Kuppel, die haben sicher irgendwo Platz um zu brushen  ::)
[/quote]

@René bei mir um die Ecke steht leider kein solches Haus, nur ein Abrisshaus ohne Dach. ::)

Ich mache nun weiter mit Vallejo-Farben, probiere Gunze später mal aus.

Gruss aus Bern
Patrick

tobias

Zitat von: claudio am 03. Juni 2009, 15:22:28
Bei den Vallejo's kämpfe ich immer damit, dass diese extrem schnell die Nadel verkleben. Eine Minute brushen ohne die Nadel vorne zu reinigen ist nicht.... Da habe ich bei Gunze weniger Probleme....

vielleicht nimmt sich RDM dann den Vallejos an um sie vorzustellen? Dann wissen wir nachher auch wies geht. Wäre toll.

gruss tobias