Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airbrushreinigung nach Verwendung von Vallejo Farben

Begonnen von claudio, 09. Juni 2008, 16:36:11

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Wie reinigt Ihr eure Airbrush nach der Verwendung von Vallejo - Farben? Ich habe bis jetzt das Original-Reinigungsmittel verwendet, aber das ist leider jetzt leer....

Danke und Gruss
Claudio

jacqueline

1x mit Wasser ausspülen, dann mit Createx-Reiniger für Acrylfarben (gibt's z.B. hier http://www.airbrush.ch), dann nochmals mit Wasser.

thomas

Bei meinen zwei oder drei Versuchen mit dieser Farbe hab ich meine Gun wie immer mit Spiritus gereinigt - klappt auch (wie mit jeder mir bekannten Acrylfarbe)

thomas

claudio

@jacqueline
Vielen Dank! Kann man das Zeugs auch für andere Acryl-Farben brauchen? Bist Du mal wieder dort in der Nähe?

@Thomas
Wenn das Zeugs nur nicht so stinken würde... ich habe bis jetzt nicht's einigermassen geruchsneuterales gefunden  ;) Aber zur Not kann ich's ja mal versuchen....

Vielen Dank Euch beiden!
Gruss
Claudio

thomas

ZitatWenn das Zeugs nur nicht so stinken würde... ich habe bis jetzt nicht's einigermassen geruchsneuterales gefunden   Aber zur Not kann ich's ja mal versuchen....
Normaler Spiritus stinkt furchtbar, stimmt !! Ich würde den auch nie als Reiniger oder als Verdünung verwenden.
Daher verwende ich dafür ausschließlich AHK Spiritus, der ist praktisch vollkommen geruchsneutral.
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=978.msg5636#msg5636

Ob es dieses Produkt in der Schweiz gibt, weiß ich allerdings nicht.


tobias

Ich finde den Spiritus den ich bis jetzt verwendet habe nicht so schlimm. Und das war ein ganz normaler Brenn Spiritus von Migro und Coop. Zum Beispiel der Mr.Color Thinner oder Revell Airbrush Cleaner riecht viel stärker.

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: claudio am 09. Juni 2008, 19:47:30
@jacqueline
Vielen Dank! Kann man das Zeugs auch für andere Acryl-Farben brauchen? Bist Du mal wieder dort in der Nähe?

Es funktionert für alle Acrylfarben und ist geruchsneutral. Ich finde bestimmt einen Grund dafür, vor dem Juni-Treffen mal dort reinzuschauen... ;)

claudio

@thomas
Den AHK Spiritus habe ich bis jetzt nirgends gefunden. Ich war sogar extra mal im Aldi bei uns in Landquart...

@tobias
Na gut, vielleicht müsste ich nochmals einen Versuch starten  ;)

@Jacqueline
Wenn Du dort mal reinschaust, bring mir doch bitte etwas von dem Zeugs mit... Vielen Dank!

Gruss
Claudio

max

Ich nehme reinen Alkohol von der Drogerie (aaber nict Trinken hat Brechmittel drin)
Aber gibt dann auch so einen schönen Abend , ha ;D
Lösst auch die kleinsten Farbpigmente

Gruss
Max
Lectori Salutem

marco

Ich sprühe einmal Wasser mit Spülmittel durch und dann noch Endreinigung mit normalem Spiritus.

Funktionrt einwandfrei.

Gruss Marco