Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tempest Mk.V serie I, Eduard, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 29. Dezember 2018, 17:48:57

« vorheriges - nächstes »

stephan

Beim Betrachten der Bilder ist mir etwas aufgefallen. Was wurde als Grundierung unter den Invasionsstreifen verwendet? Wenn ich das richtig sehe, meine ich keine Grundierung zu erkennen. Ist das richtig? Wenn ja, schmerzhaftes Lehrgeld bezahlt! Wie ich schon oft erwähnte (gell Claudio  ;)) ist eine Grundierung meines Erachtens absolut unerlässlich! Auch das Abwaschen mit Seife, oder mit Sprit ersetzt die Grundierung nicht!!

Sollte eine Grundierung drauf sein und ich habe sie nur nicht erkannt, kann ich mir nur vorstellen, dass das Klebeband zu lange auf dem Modell war und dadurch zu gut haftete.

ThomasP

Kein Grund für ein "Ceterum Censeo", die Oberflächen waren mit Ultimate geprimert. Den Primer hat es einfach mit weggerissen.  :o

In Zukunft werde ich drei Dinge anders machen:
- Klebeband noch mehr "abtupfen" damit es noch weniger haftet
- Klebeband weniger lange drauf lassen, sprich schneller die verschiedenen Schichten spritzen
- Klebeband noch behutsamer abziehen und v.a. nicht ruckartig oder reissen oder im 90° Winkel von der Oberfläche wegziehen

Aber jetzt ist hier erst einmal Pause und ich mache etwas anderes ...

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Aiii, so fies! Auf die Seite legen, einen Schluck Rum trinken und wenn der Ärger verfolgen ist ausbessern... Ansonsten astrein und toll bemalt!!!

MarcelW

Das ist ärgerlich, du wirst das aber locker wieder ausbessern ;)

ThomasP

Lange blockiert und dann plötzlich ist der Tatendrang doch grösser als der Frust.  ;)
Ich habe mich für die Rosskur entschlossen und vorsichtig mit feinem Schleifpapier alle "Abbruchstellen" nass verschliffen.

Als nächstes folgt wieder Schritt für Schritt der Aufbau - Primer / Weiss / Schwarz / Preshaden / Grau / Grün.
Dann ist dann hoffentlich endlich gut mit dem Bemalen!  >:(  In welchem Spital war ich schon wieder krank?  ;D

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Super, wäre ja schade den Flieger nicht fertig zu bauen.

hartmut

Schön das du so schnell an den Flieger zurück gefunden hast. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Ja, ja, diesen Ärger kenne ich. Aber die wichtigste Regel hat du ja ganz automatisch befolgt - das Model erst mal für eine Weile beiseite legen und nicht sofort anfangen zu korrigieren. Das endet meistens als Verschlimmbessern.


ThomasP

Merci für den Zuspruch.

Heilung naht ... die Oberseite ist geschafft!  :)

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Respekt! Als wäre nichts gewesen :o 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Schön  :). Der Ärger wird irgendwann vergessen sein und du freust dich nur noch am schönen Modell.

tobias

ThomasP

Mal wieder etwas Neuigkeiten von der Kanalfront  ;)

Die Decal-Orgie ist fast vorbei. Wie erwartet haben die Nieten am Rumpf etwas Mühe bereitet, aber mit den Microsol Produkten ging das glatt über die Bühne.
Ein Fehler hat sich noch in der Anleitung eingeschlichen - anstatt S47 sollte man die Decals S42 verwenden - Abschreibfehler mit Verwechslung von 2 und 7?  :o
Etwas Gutes hatten die Invasionsstreifen, so konnte ich doch auf einige Wartungshinweise verzichten (diejenigen in Klammern). Auf der Flügeloberseite habe ich einen nur halb aufgeklebt, da halb verdeckt.  8)

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Wird schön, die Tempest!!

Aber Decal-Orgie?? Die paar Decals? Hätte noch die Decals für die F-4 von Eduard! DAS ist eine Orgie! Ein A4 Bogen voll mit kleinsten Stencils!  :o

ThomasP

Tja, in der Tat - ich denke auch, dass die Phantom II hier Rekordhalter ist.  ;D

Beim Tempest hat sich Eduard nun einfallen lassen, alle Amal-Verschlüsse mit einem Decal für ihren roten Balken zur Kennzeichnung der "zu" Position zu versehen - so an die 143 Decals.  :o
Nun ja, ich habe mich dagegen entschieden und sie nicht angebracht - zu hohes Risiko für "Silvering", zu viel Mühe, zu wenig sichtbar, zu überladenes Model. Bei 1/32 hätte ich mir das noch überlegt, aber in 1/48 für meinen Geschmack übertrieben.  8)

cu
ThomP(est)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

dafür entgeht dir aber vieeel Bastelspass  ::) ;D ;D ;D
whatever!