Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/32 Trumpeter A-1H Skyraider

Begonnen von Zolli, 18. September 2016, 13:07:31

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Marco

Toller Start! Bin gespannt wie ein Pfeilbogen.  ::)  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Das Cockpit ist bis auf den Schleudersitz soweit fertiggestellt das die Bemalung beginnen kann. Die Schienen des Sitzes haben eine Halterung bekommen und die Pedalen sind auch in ihrer Position. Für die Pedalen habe ich ein Stück Sheet am Boden geklebt damit diese auch ihren Halt finden.
Gemäss Eduard wäre diese noch mit dem vordersten Punkt noch an den Seitenkonsolen befestigt worden was aber zu nahe am Sitz ist.

Der Sitz ist ebenfalls noch in der Überarbeitung. An der Rückenlehne habe ich mit Gussästen eine Struktur geschaffen und anschliessend mit Magic Sculp ein neues Polster modelliert. Nach dem trocknen folgt noch eine Überarbeitung und ein leichtes schleifen.

Der Vorteil von grossen Modellen ist, dass man mehrere Baugruppen bearbeiten kann was ich auch gemacht habe. Das Spornrad wurde getrennt und hat nun in der Mitte einen Stifte damit ich es ausgelenkt wieder anbringen kann.
Am Schluss noch ein Vergleich der Bremsklappen mit und ohne Aetzteile.

So das wars wieder mal für heute ;)












Roger

Hoi Marco

Tolle Schritte kannst du vorweisen  :D gefällt gefällt
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Marco,

Sieht Prima aus  :D
Die Skyraider ist auch ein bisserl grösser als die Komet, da sind die PE-Teile eine Pfrimelarbeit  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Hi Marco

Saubere Arbeit!
Das Rückenpolster wäre mir jetzt etwas zu unregelmässig... :-\

Daumen hoch für die Fotos, sehr schön abgelichtet!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Naja vielleicht bekomme ich es noch besser hin.

Zolli

Diese Woche gibt es nur ein kleines Update, besser gesagt ich habe so lange an diesem Update gehabt das es für nicht mehr reicht.

Der Schleudersitz ist soweit fertig und kann bemalt werden.
Für den Auslösegriff in der Mitte Vorne habe ich ewig gebraucht bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Die nun eingebaute Version besteht
aus gezogenen Gussästen die gebogen wurden. Bis ich aber auf die Version gekommen bin habe ich einiges an Draht und Lötzinn verbraucht.

Die Polsterung ist nun auch fertig geschliffen und graviert. Ich erhoffe mir aber bei der Bemalung noch etwas mehr rausholen zu können.

Im Rumpf gibt es einige Spannten die zu verbauen sind. Es würde sogar einen Treibstofftank geben aber den habe ich mir definitiv erspart. :(

Am Schluss noch ein Bild der Propellerblätter. Links die Neuen und rechts die aus dem Bausatz. Keine Frage oder?






ThomasP

Zitat von: Zolli am 09. November 2016, 17:06:52
...
Am Schluss noch ein Bild der Propellerblätter. Links die Neuen und rechts die aus dem Bausatz. Keine Frage oder?
...

Nö!  ;D
Und wieder einmal haben die Chinesen das Design verbockt. Bei Trump und HB genügt wohl ein ca. 80 bis 90% richtiges Model.  :(  Schade!  :( :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Das Cockpit liegt in der Pipeline für die Airbrush und zeitgleich geht es beim Motor weiter.
Die Motorbefestigung wird direkt am Cockpit befestigt und macht vorerst noch einen sehr labilen Eindruck.
Trumpeter liefert hier ganz viele Details die ich aber alle nicht verbaut habe da sie später nicht mehr sichtbar sind.

Der Motor macht gar nicht so einen schlechten Eindruck und wurde für die Bilder einmal zusammengesteckt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Teile, sprich die beiden Zylinderreihen separat bemalen soll oder nicht. Viel ist vom Motor später nicht mehr sichtbar also könnte ich alle am Stück bemalen.
Was meint ihr?

Da ich meine Skyraider in ein kleines Diorama einbauen möchte fehlte mir noch eine Figur. Es war gar nicht so leicht eine Navy Figur aus der Zeit von 1965 zu finden die mir zusagte. Bei PWMP habe ich jedoch eine gefunden. Mit ihr kann sehr gut verdeutlicht werden wie gross der Flieger eigentlich war.











urs

Sehr schöner Bau. Vorallem das Pit-Innere und der Motor gefallen sehr gut. Hätte gleich Boch seine Sky anzufangen. Was ich bis jetzt gesehen habe, bist Du mit dem Trumpy-Bausatz besser beraten, als mit dem SWS.

ThomasP

Hallo Marco

Hübsch, hübsch - v.a. Kettenrasseljohnsilver ...  ::)  ;D

Weiterhin gutes Gelingen.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Marco

Saubere Sache!
Den Motor täte ich in zwei Reihen lackieren. Ist doch schön gross... ;)....und der Mehraufwand würde sich in Grenzen halten.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

So die Grundfarbe im Cockpit ist drauf. An den starkt beanspruchten Flächen habe ich mit der Harspray Technik das Aluminium wieder hervorgeholt.
Weiter geht es nun endlich mit den Aetzteilen im Cockpit. :)


Zolli

In kleinen aber regelmässigen Schritten geht es weiter.
Nachdem die Grundlackierung im Cockpit gemacht ist, wollte ich gleich mal die Aetzteile von Eduard testen.
Der Druck ist recht fein aber die Farben überzeugen mich nicht wirklich. Im Original sind die Panels Schwarz und nicht in so einem Ton wie von Eduard dargestellt. :(

Nach diesem Erlebnis legte ich das Cockpit wieder zur Seite und habe am Fahrwerkschacht weiter gemacht. Was hier nach nur wenigen Aetzteilen aussieht ist in Wirklichkeit pro Schacht 10 Teile. Viel detaillierter ist der Schacht auch im Original nicht darum habe ich mir weitere Details verkniffen.






tobias

Zitat von: Zolli am 22. November 2016, 09:57:39
Der Druck ist recht fein aber die Farben überzeugen mich nicht wirklich. Im Original sind die Panels Schwarz und nicht in so einem Ton wie von Eduard dargestellt. :(

Dass die Farben der bedruckten Ätzteile von eduard nicht mit den in der Bauanleitungen angegebenen Farben harmonieren, zieht sich durch eduards ganzes Angebot wie mir scheint.

tobias