Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB #8: Thomas´ H.M.S. Duke of York - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

thomas


MacMeister

Hallo Thomas

Na wie gefällt es Dir im Marinebereich  :D
Mit Retarder habe ich noch nie gearbeitet, wenn ich den Tamiya Verdünner nehme klappt es bei meinem Luftpinsel gut, das wird wohl schon etwas mit der Zusammensetzung der Farben zu tun haben. Ich freue mich auf die Montage der Teile an der Duke  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo Thomas,

führe mich nicht in Versuchung,denn es wartet bei mir auch noch ein 1:350er Pott.
Weiter so,kommt gut und gefällt mir bisher.

Gruess von der Landratte

thomas

ZitatNa wie gefällt es Dir im Marinebereich  :D
Ungewohnt ist es schon noch, auch wenn es Plastikmodellbau ist, sind die anfallenden Arbeiten doch andere als bei Flugzeugmodellen - man entgratet beispielsweise mehr, spachtelt und schleift dagegen weniger...
Das Ganze gestalltet sich doch aufwendiger als zuerst angenommen.

Wird jedenfalls nicht mein letztes Schiff gewesen sein  ;D - wobei die Flugzeugmodelle natürlich weiterhin erste Priorität haben werden  8)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ich will Dich ja auch nicht vom einzig wahren Massstab abbringen aber es macht zwischendurch Spass mal etwas Anderes zu bauen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...aber es macht zwischendurch Spass mal etwas Anderes zu bauen  ;)  :D
Ganz genau so sehe ich das auch ;)

thomas

Also diese Pinselei ist doch erheblich aufwendiger als zuerst angedacht - ich jammere nie mehr über aufwendige Abklebearbeiten fürs Airbrushen  ;D ;D
Vermutlich wäre es besser gwesen das Modell per Airbrush zu lackieren, aber ich wollte das ganz bewußt so wie vor 10 Jahren machen "back to the roots" oder so ;)  ;D
Das Deck und der hellste Grauton sind allerdings schon mit der Airbrush lackiert.

Jedenfalls sind die Teile nun soweit montiert werden zu können, das Deck ist auch schon mit dem Rumpf verklebt.

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Das sieht ja schon mal sehr fein aus, die Pinselei hat sich gelohnt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Danke Rene, aber so aus der Ferne sieht das immer gut aus ;) selbst wenn ich das mache  ;D

max

JAJA Thomas
Nein ich finde auch das es sich gelohnt hat, kompliment  ;)
Und wir kennen ja Deine Ansprüche  ;)  8) also  ::)
Sieht gut aus
Max
Lectori Salutem

thomas

ZitatUnd wir kennen ja Deine Ansprüche  ;)  8) also  ::)
Ach, diese Ansprüche sind bei dem Modell gar nicht so hoch - ist ja mein erstes 1/700er Schiff so perfekt muss das gar nicht werden, wenn ich da an mein erstes 1/72 Flugzeugmodell denke.
Was mir zum Beispiel jetzt schon nicht so gefällt ist der dunkle Grauton, das mag dem Original entsprechen (oder auch nicht ?) aber für ein 1/700er Modell ist mir der Kontrast zu stark - aber ich ändere das nun nicht mehr  ;D ;D

thomas

thomas

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

thomas

So arg viel wäre gar nicht mehr zu machen, wenige Kleinteile, die Tagelage sowie ein wenig Trockenmalen...

Wird dennoch noch ein wenig dauern, zum einen hab ich momentan kaum Zeit für den Modellbau und zum anderen treibt mich die Lawotschkin schier in den WAHNSINN - Teile die so klein sind dass man sie mit der Pinsette kaum fassen kann, wie hier bei diesem 1/700 Schifffsmodell, sind dagegen die reinste Entspannung   >:( >:(    :)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ein bisschen Abwechslung schadet nicht (ich finde es ein Kompliment, dass Schiffebauen für Dich entspannend ist  ;)  :D)

Zeig doch mal die Miniteile der LA, damit wir nachvollziehen können was Dich so arg in den Wahnsinn treibt  :o  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Die La hat keine Miniteile...schön wärs wenn nur dass das Problem wäre ;)

Es geht lediglich um die Lufteinläufe und hier eigentlich nur um den rechten - der war vor 3 Wochen praktisch schon fertig, inkl Gravur.... nur ein paar minimale Fehlstellen gabs noch.... bei Tarnfarben nicht sichtbar, aber Alu/Silber ... :-\
Also nochmal verspachtelt, verschliffen - und was hat man ? Fehlstellen woanders....
Und das wiederholt sich nun seit drei Wochen, kein Witz ich hab diese Stelle (sind so 2,5 cm2) wer weiß wie oft verspachtelt, veschliffen und probelackiert - und immer wenn ich dachte jetzt passt es endlich -  neu graviert (4 oder 5 mal) .... und dann vor dem finalen Silber nochmal mit Schwarz Probelackiert und die ganze Sch*** ging von vorne los  >:( :D
Eigentlich ist das nichts besonders, solche Dinge gelingen mir meist auf Anhieb, also in einem Durchgang - aber hier ist irgendwie der Wurm drinn...

thomas