Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Diorama "Auf dem Vormarsch"

Begonnen von claudio, 04. April 2006, 23:54:49

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi zäma

Und der zweite Streich folgt zugleich...
Das Dio ist in drei Hinsichten eine Premiere. Erstens ist es mein erstes Dio überhaubt, zweitens sind es meine ersten Figuren, welche da durch die Landschaft latschen und drittens war das Stug mein erstes Modell mit Ätzteilen...

Zum Dio:
Vormarsch in Russland im Herbst 42. Ein Stug III Ausf. C ist von der Rollbahn auf eine kleine Anhöhe gefahren und beobachtet einen Angriff auf ein Dorf ein paar Kilometer weiter vorne. Die Soldaten auf der Rollbahn sind schon ziemlich erschöpft und scheren sich nicht um das Stug oder den Angriff...

Das Stug ist ein Modell von Dragon, die Ätzteile von Aber und die Figuren von Dragon. Für den Bau des Stugs hatte ich fachkundige Hilfe von Wolfi (vielen Dank nochmals) und die Bemalung der Figuren habe ich nach der Anleitung von Markus Lack gemacht.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt.... nur fragen...
















Ok, ich geb's zu, meine Digicam habe ich noch nicht im Griff, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

Tschüss und Gruss aus Untervaz
Claudio

fabian

Hoi Claudio

Das das dein erstes Diorma sein soll sieht es perfekt aus, da hat dich der Herr mit zwei begabten
Händen gesegnet ;-). Ne im Ernst sehr schön.

Gruss Fabian


claudio

Hi Fabian
Doch doch, war wirklich mein erstes Dio  ;) ;D
Danke Dir!
Tschüss
Claudio

daniel

Wirklich cooles Dio, Claudio! Das hattest du auch schon an der Messe in Basel ausgestellt, stimmts oder habe ich recht?  ;D

Mich würde interessieren, wie du den sehr realistisch wirkenden Feldweg und die zerzauste Wiese auf der Anhöhe hingekriegt hast.
Danke für deine hilfreichen Tipps und en Gruess

Daniel

MacMeister

Hoi Daniel

Das machen wir dann an unserem Frühlingsworkshop. Max hat sich zur Verfügung gestellt, diese und andere Fragen zu beantworten und eine live Demo zu machen.
Weitere Details folgen  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

MacMesserschmitt

Wow Hallo Claudio
Das sieht toll aus !  8) 8)
Gratuliere, das Teil hast sicher in allen Sparten Spass gemacht !
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

@Daniel und Karsten
Vielen Dank! Ja, das Teil hat echt Spass gemacht.
Den Feldweg habe ich mit echtem Dreck und zerstossenen Hydrokugeln gemacht. Sprich verdünnten Weissleim auf den Weg gepinselt und anschliessend die Erde und die Krümel darübergestreut. Anschliessend mit Farbe und Pigmenten behandelt.
Die Wiese besteht fast zu 100% aus Klemptnerhanf. Ich habe das Styropor mit Gips überzogen und anschliessend kleine Löcher gebohrt. In diese Löcher habe ich kleine Büschel von Klemtnerhanf hineingesteckt und mit Weissleim fixiert. Anschliessend kann man diese bemalen und zerzausen  ;) ;D
Tschüss
Claudio

daniel

@Rene; Interessant, ja bitte unbedingt weitere Details hierzu bringen - man kann nur dazulernen ;), vielen Dank!

@Claudio: Eigentlich simpel, und doch so effektiv - und draufkommen muss man auch erst noch, merci vielmals für die wertvollen Tipps! :) ;)