Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Flakpanzer 38(t) von Dragon (1:35)

Begonnen von claudio, 10. August 2009, 20:42:00

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

So, es ist geschafft, mein bisher aufwendigstes Fahrzeug ist fertig! Der Grund, warum er so aufwändig war.... die komplett Innenausstattung ist vorhanden.
Was gibt es sonst noch zum Modell zu sagen.... Es handelt sich um einen der neuesten Bausätze von Dragon. Auf der positiven Seite heisst das, dass die Qualität der Teile überragend ist. Feine Details, keine Auswerfermarken, tolle Detailierung. Auf der negativen Seite heisst das, dass die Bauanleitung schlecht ist und einige Detailfehler zu finden waren. So war z.B. die dem Bausatz beiliegende 2 cm Flak eine frühe Ausführung. Verbaut wurde aber die späte Ausführung. Ich habe das korrigiert, indem ich die relevanten Teile von einem Tristar Bausatz genommen habe. Weiter war das Triebrad nicht ganz korrekt, da half mir ein alter Tamiya Bausatz aus der Klemme. Den grössten Bock schoss aber Dragon bei den Abmessungen des Kampfraums. Ob dieser zu klein ist, oder die Flak zu gross, keine Ahnung. Auf jeden Fall liess sich die Flak nach der Montage nicht mehr drehen, ohne dass sie nicht an verschiedenen Ausrüstungsgegenständen usw. angeschlagen hätte. Wie auch immer, ich habe sie in einer schönen Pose angeleimt... Verfeinert habe ich den Bausatz mit Werkzeughaltern von Eduard, einem Flak-Rohr von Lion Roar (eine Augenweide !!!!), einer Antenne von Schatton und diversem Blei- und Messingdraht.
Bei den Farben kamen Tamiya und Gunze zum Einsatz. Weiter diverse Oelfarben und Pigmente. Aber seht selber....

Kritik ist immer sehr willkommen!

Das Fahrzeug stellt übrigens einen Flakpanzer der 12. Pz. Div. "HJ" in Frankreich 1944 dar.

claudio

2. Schwung Bilder

thomas

Fantastisch !!!!, wenn man sich Deine Panzer und Konsorten so ansieht, könnte man glatt Lust bekommen so was auch mal zu bauen.
Einzelne Punkte an Deinem Modell besonders hervorzuheben erübrigt sich, da angefangen von der Farbgebung über die Alterung bis zur Verschmutzung alles perfekt zu sein scheint.

thomas

claudio

Hallo Thomas

Hach, das geht runter wie Öl  ;D ;) Vielen Dank, freut mich sehr, dass er Dir gefällt!

Also wenn Du einen 1:35'er Panzer baust, baue ich ein 1:72 Flugdings  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Wow, diese Detailfülle - einfach Grandios!
Ich liebe diese kleinen Details, die Weinflasche, die Hülsen auf dem Boden, besonders die Handgriffe mit den Ketten an der Motorenabdeckung - genial!
Daneben ist das Modell erstklassig gealtert und wie gesagt einfach Wow - ein grosses Kompliment!

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@RDM

Herzlichen Dank, da könnte man ja direkt rot werden  ;)

TSchüss
Claudio

tobias

Perfekt. Nimmt mich wunder, ob du dich überhaupt noch steigern kannst.

gruss tobias

hartmut

Kann euch nur zustimmen, ein perfektes Modell. :) Besser geht's nicht, obwohl ich das bei deinem KV-2 Diorama auch gedacht habe - bis heute....
Sag mal Claudio haben die damals zum Flugzeuge perforieren immer erst alle Platten runterklappen müssen, oder sind die auch "oben ohne" durchs Gelände gerollt? ???(Frage eines Unwissenden)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Claudio,

Perfekt!! :) Mir gefallen besonders die Farbkratzer an den Panzerplatten. Wie machst Du das?

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@Tobias, hartmut und hans-juerg

Na bravo, jetzt werde ich tatsächlich noch rot  ;) ;D Im Ernst, vielen Dank, das ist Balsam auf die Seele  ;)

@hans-juerg
Die Farbkratzer sind zum Teil mit dem Pinselaufgemalt und zum Teil mit einem Stück Schwamm gemacht. Den Schwamm in die Farne tauchen und auf einem Stück Küchenpapier so lange abtupfen bis nur noch wenig Farbe zurückbleibt. Mit dem Schwamm nun auf die Kante einer Panzerplatte tupfen und Du hast schöne Kratzer....

@hartmut
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.... Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass bei Gefahr und wenn die Neigung passte auch mit hochgeklappten Seitenwänden geschossen wurde...

Tschüss
Claudio

max

Claudio
Super sensationell , hervorragend  :o und das Oelstizzl super süss
Kompliment !!!!!!!!!!!!!
MAxi
Lectori Salutem

claudio

Hoi Max

Wow, vielen Dank!!!

Tschüss
Claudio

thomas3

ABSOLUTE SPITZENKLASSE.

Gratuliere zu Deinem schönen Flakpanzer

Gruss Tössi

claudio

Hey Tössi

Vielen Dank!

Tschüss
Claudio

michi

Uff, wenn ich so altern könnte wie du....  ???

Hammer, ich gratuliere! Ein toller Anblick, ich ertappe mich bei Schwärmereien....

Gruss, Michi