Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzer 38 (t) Ausführung G

Begonnen von MacMeister, 30. Juni 2009, 23:33:47

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Hier präsentiere ich Euch ein weiters Modell aus meiner Fertigungsstrasse (ca. 25 weitere Fahrzeuge warten noch auf ihre Fertigstellung  ;D)

Es handelt sich um den Panzer 38 Bausatz der russischen Firma Maquette, vor etwa 13 Jahren konnte ich mal die ganze 38er Serie zu einem guten Preis erstehen (Dragon gab's  damals leider noch nicht  :-[)
Die Bausätze haben alle eine gutes aber doch eher rudimentäres Interieur mit Sitzen, Feuerlöscher, Kühler, Getriebeblock- und Welle. Die Oberflàchen sind passabel aber teilweise mit Sinkstellen versehen, spachteln war also angesagt. Da die Wanne aus einzelnen Segmenten besteht kam die nächste Überraschung - die Passgenauigkeit - die liess definitiv zu wünschen übrig. So musste ich schleifen, abschneiden, auffüllen, spachteln, kurzum gute alte Modellbauarbeit  ::)  ;D Schlussendlich ist doch noch was dabei rausgekommen und mir gefällts.

Ich habe ein Fahrzeug aus dem Frankreichfeldzug ausgewählt. die Gelbe 6 aus der 6. Panzerdivision. Auf's Googeln habe ich verzichtet, da ich nicht unbedingt ein Laptop-Freund bin aber zur Zeit muss ich so arbeiten. Nach dem Umzug habe ich dann meinen geliebten Tower und 24" Bildschirm wieder  ;D. Beim Bau habe ich mich auf die Hefte von Podzun Pallas und das neue Heft von Hans Heiri Stapfer über den Panzer 38 (auch die Schweizer Version, erschienen bei Squadron Signal, CHF 22.50) abgestützt. Die Panzer 38 waren allesamt sehr individuell. So hatten innerhalb eines Regimentes oder Zuges die Fahrzeuge verschiedene Staukästen und Zubehör, resp. Anhängsel der jeweiligen Besatzungen. Da kann man sich also ungeniert austoben. Mein Fahrzeug richtet sich also generell nach dem Bauplan mit einigen individuellen Zügen.

Ich hoffe Ihr habt Spass beim anschauen und ich nehme Anregungen und Kritik gerne entgegen  ;)  ;D

PS: Als ich die Fotos auf dem Laptop sah fiel mir ein Glanz bei der 6 auf. Da hat was mit dem Mattlack nicht so hingehauen. Also austupfen und mit Brühe darüber und schon war der gewünschte Effekt da. Leider sieht man das eben auf den Fotos nicht....

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Moin René,
das letzte Bild gefällt mir am besten. Vorne ein Panzer 38 und dahinter ein Tiger. Das Fahrzeug gefällt mir gut, besonders der Rost und Staub.  Sag mal warum hängt hinten am Panzer ein Eimer, das hab ich schon öfter gesehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Schön, dass dir das Modell und der 'Tiger' gefallen (der letztere ist ein Kartäuser namens Lolek)

Ja das mit dem Eimer ist ein kleiner Gag von mir. Bei frühen Fahrzeugen war das Putzen an der Tagesordnung. Und wenn man sich nicht gerade auf die Rübe gab, wollten die Leute auch beschäftigt werden, so kam dann der Eimer am Dorfbrunnen oder im Bach zum Einsatz. Ab Mitte 43 änderten sich die Prioritäten unter dem Motto: 'vorwärts Kameraden, wir müssen zurück'  ::)  ;D

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten, vielleicht hat ja ein anderer Forümler nocht etwas zu ergänzen  ;)

En Gruess vom
RDM

whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Sieht gut aus Dein Panzer. Ganz besonders gefaellt mir die Alterung und der rostige Auspuff

Gruss,
Hans-Juerg

günther

Nettes panzerle - was sind das denn für Töpfe auf den hinterene Fendern? Nebelwerfer?

Hab ja nen Dragon Bausatz aber plane eigentlich erst mal meinen nächsten Centi zu bauen (Nummer 4)

gruss
günther

claudio

Hallo René

Schönes Pänzerle mit schönem Rost! Aber Du kennst mich ja, ich habe immer etwas zu meckern...   ;)Müsste die Luke des Kommandanten innen nicht in Aussenfarbe bemalt sein?
Tschüss und Gruass
Claudio

max

Hei Du hast meinen Kater geklaut
Ist Irre könnte wircklich unserer sein
Gruss
Max
Lectori Salutem