Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Autoblinda AB41 (Italieri 1:35) der Regio Esercito (Sizilien 1943)

Begonnen von claudio, 12. Juni 2008, 08:05:05

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Endlich bin ich dazu gekommen, Fotos des fertigen Modelles zu machen. Leider sind die Fotos nicht der Hammer, sie sind bei Kunstlicht entstanden...

Historisches (Quelle: Wikipedia):
Geschichte
1939 wurde der Spähpanzer Autoblindo AB41 eingeführt. Hauptaufgabe des Fahrzeuges war die Kontrolle und Überwachung der italienischen Kolonien in Nordafrika sowie der Dienst als gepanzerte Aufklärungseinheit bei den italienischen Kavalleriedivisionen. Der erste Kampfeinsatz des AB41 fand im italienischen Krieg in Libyen statt. Dank der fortschrittlichen Konstruktion war das Fahrzeug auch bei den Soldaten des Deutschen Afrikakorps sehr beliebt. Der AB41 bewährte sich auch bei den Kämpfen auf dem Balkan sowie bei den späteren Gefechten gegen Partisanen.

Ursprünglich sollte ein Nachfolger konstruiert werden, doch die italienische Kapitulation 1943 verhinderte dies. Die Deutschen übernahmen 30 AB41 und bauten 20 weitere nach. Auch die Pläne für den Nachfolger übernahm die Deutsche Wehrmacht. Diese Pläne wurden ebenfalls umgesetzt. Insgesamt wurden 339 AB41 produziert. Damit war der AB41 einer der am häufigsten verwendeten italienischen Spähpanzer.

Technik
Der AB41 wurde konstruiert, um Überwachungsaufgaben in den Kolonien zu übernehmen. Aufgrund der dort herrschenden verschiedenen Geländetypen war es notwendig, den Reifendruck anzupassen, um ohne größere Probleme Mobilität garantieren zu können. Somit sorgte eine Reifendruckregelanlage dafür, dass der Reifendruck und mit ihm die Auflagefläche der Reifen an das Gelände angepasst werden konnte. Durch das Auswechseln der gummibereiften Räder gegen einen speziellen Schienenradsatz konnte das Fahrzeug so modifiziert werden, dass es auf Eisenbahnschienen fahren konnte. Zu diesem Zweck gab es noch einen Set mit speziellen Signalen und einen turmmontierten Suchscheinwerfer.

Die ersten Fahrzeuge dieser Reihe trugen noch die Bezeichnung AB40 und führten lediglich zwei 8-mm-Breda-Maschinengewehre mit sich. Nachdem man erkannt hatte, dass dies nicht annähernd genügend Feuerkraft darstellte, entschied man sich, den Turm des leichten Panzers L6/40 zu verwenden. Die MG wurden durch die 20-mm-Breda-Maschinenkanonen ersetzt. Je ein MG war nach vorn und eines nach hinten gerichtet, um eine Rundumverteidigung zu ermöglichen. Einige spätere Fahrzeuge erhielten ein turmlaffetiertes MG zur Luftabwehr

Wie die meisten vierrädrigen Spähwagen litt auch der AB41 an seiner mangelnden Geländefähigkeit gegenüber Vollkettenfahrzeugen. Die Grabenüberschreitfähigkeit betrug nur 0,40 m. Dank der großen Räder war das Fahrzeug aber in der Lage, bis zu 0,70 m zu waten.

Zum Modell:
Das Modell ist ein neueres aus dem Hause Italieri. Die Detailierung ist recht gut und die Passgenauigkeit ebenso. Im Vergleich zu den neuesten Dragon Kit's fällt er aber ein bisschen ab. Der grösste Minuspunkt sind die fehlenden Klarsichtteile für die Scheinwerfer sowie die fehlende Inneneinrichtung. Da ich aber die diversen Türen geschlossen darstellen wollte, hatte das keinen Einfluss. Neben dem Italieri-Kit habe ich noch Ätzteile von Eduard, Nadelkanülen und selbstgemachte Scheinwerfergläser verwendet. Bemalt wurde der Spähwagen mit Modelmaster Acryl-Farben. Filter und Washing mit Ölfarben, Verschmutzung mit Faller Hydrozell, Sand, Statikgras und verschiedenen Pigmenten.
Die Figur des Kommandanten ist eine Resin-Figur von Royal-Models. Auch diese wurde komplett mit Acryl bemalt.
Der Hintergrund ist ein Vacu-Bausatz von MiniArt. Die Ruine ist allerdings nicht der endgültige Standplatz des Spähpanzers, ich habe vor, diesen in ein Dio zu integrieren.

Na dann.... hier sind die Bilder...

Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen und erwünscht!!!

Tschüss
Claudio

claudio

...

thorsten

Echt STARK!!! :o :o :o
Besonders, wenn man überhaupt was herausstellen kann, sind die verdreckten Radkästen!!!
Auch die Ruine ist ein echter Hingucker!!!

Super!!!

Viele Grüße
Thorsten

thomas

Wieder mal ein echter Claudio :D    Museumsqualität eben...

Am besten gefällt mir der Dreck an der Frontschürze (oder ist das hinten ?) na jedenfalls das Teil das man auf dem vorletzen Foto sieht....

Sehr realistisch sieht auch der verbeulte Kotflügel aus, wie macht man dieses "Verbeulen" ?

Auch die Figur gefällt -  deren Gesichtbemalung ist dir hervorragend gelungen !

thomas

claudio

@Thorsten
Vielen Dank *rotwerd*!!!

@thomas
Vielen Dank *nochröterwerd*!!!  ;D
Dort wo die Kanone hinzeigt ist vorne....  ;D
Das Verbeulen habe ich mit dem Lötkolben gemacht. Den Lötkolben nahe an das Plastik gehalten und dann mit einem Pinselhinterteil das Plastik ein bisschen eingedrückt.
Mit der Figur bin ich auch recht zufrieden. Allerdings war der Resin-Kopf auch von hervorragender Gussqualität. Das erleichtert die Bemalung auch ein bisschen.

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Claudio

Da ich das Modell ja bereits am Höck gesehen habe, muss ich doch noch sagen das Modell ist noch besser als auf den Fotos ersichtlich.

Ich freu mich schon auf deine nächste Arbeit.

gruss marco

hartmut

Schick, besonders gut gefällt mir der rostige Auspuff ( wie geht das?) und die Dellen im Kotflügel.Bin gespannt wie ein Flitzebogen was du damit für ein Diorama zauberst.Finde aber das es mit der Ruine auch supi aussieht.
Gruß Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@hartmut
Vielen Dank! Den Rost habe ich mit 2K Rost gemacht. Zuerst das eisenhaltige Mittel aufpinseln und nachher mit dem Oxidationsmittel drüberpinseln. Voila echter Rost....

Die Dellen habe ich mit einem Lötkolben gemacht. Vorsichtig in die Nähe des Plastiks bis dieses weich wird und dann eindrücken...

Tschüss
Claudio

günther

Bei den Amis ja üblich aber bei den Italienern? Die Reifen rechts und links laufen in verschiedene Richtungen... Auch zur Ruine - es fehlt mehr Schutt gerade hinter der Fasade - allein wenn man sich vorstellt das war mal mindestens  ein 2 stöckiges Haus - da sollten doch einige qm Schutt dabei rauskommen :)
Ein Trick von Windrow (Osprey Masterclass) mit Styropor einen Schuttkegel modellieren (grosse Würfel - kleine Würfel) und dann erst mit Farbe Pigmenten Ziegeln und so den Berg realistisch darstellen - kann dir das Buch ja im März mitbringen...

Sonst find ich es ein schönes Dio - hab es bisher irgendwie übersehen...

günther

claudio

Hi Günther

ZitatDie Reifen rechts und links laufen in verschiedene Richtungen...

Tatsächlich! Wow, du achtest wirklich auf Details, danke für den Tipp. Da es Gummi-Reifen sind sollte ich es sogar noch korrigieren können.... ich versuchs mal..

Wegen der Ruine... Ja, ich bin da einen Kompromiss eingegangen. Wenn es nach Miniart gegangen wäre, wären nur 2 -3 Steine heruntergefallen, so habe ich immerhin etwas mehr Schutt plaziert. Der Rest wurde schon weggeräumt (die Strasse ist ja auch frei)  ;)
Nein im Ernst, bei der nächsten Ruine werde ich deutlich mehr Schutt verwenden...

Tschüss
Claudio

thomas

Zitat...Die Reifen rechts und links laufen in verschiedene Richtungen....
Grundsätzlich ist das kein laufrichtungsgebundenes Profil !!!
Wenn hier also zwischen links und rechts asymetrieen erscheinen sind diese eher ein Fehler des Kit Herstellers !!! Ich erkenne da aber nichts  ::)

thomas

claudio

@thomas

Die "Zacken" auf der Flanke der Reifen laufen einmal nach hinten, einmal nach vorne... Ich habe mir das Modell nochmals vorgenommen, alle Reifen sind gleich, das heisst, eine falsche Montage kann ich ausschliessen. Entweder war das tatsächlich so oder der Hersteller hat geschlampt...

Tschüss
Claudio

thomas

Stimmt die Flanken sind tatsächlich unsymetrisch, kommt davon wenn man nicht um die Ecke schaut.... :D

thomas

MacMeister

Sieht gut aus Dein AB41, Kompliment - ich hoffe ich bekomme meinen auch so hin  ;)

En Gruess

RDM
whatever!

claudio

Hallo RDM
Vielen Dank für das Kompliment. Deiner kommt sicher mindestens so gut...

Tschüss Claudio