Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - stephan

#1246
Der Bus sieht mega aus! In echt noch viel besser! Was man vieleicht noch machen könnte, wäre ein feines Washing der Felgen. Ansonsten einfach genial und ich bin sonst kein Freund ziviler Modelle!

Zum Wettbewerb ist zu sagen, dass es in den Kategorien nur noch einen  1. / 2. und 3. Platz gibt. Zu IPMS-Zeiten gab es ja noch die "recommanded" "highly recommanded" "very highly recommanded" Classwinner usw.

Von daher ist es nun schwerer eine Auszeichnung zu bekommen.

Ich persönlich brauche keine Wettbewerbe, da ein grosser Teil der Bewertung subjektiv ist. Wir hatten damals in der IPMS-Basel ewige Diskussionen deswegen, ohne auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.
#1247
Aber der Bandai 1/72 ist schon seeeeeeeeehr geil! wie ist der von Revell?
#1248
Modellbau-News / Re: Rye Field Models
08. Oktober 2018, 07:07:38
Nachdem Tamiya einen Sheridan angekündigt hat, folgt nun RFM!
#1249
Ein fleissiger Bastler du bist! Grosse Freude beim bauen du hast! Die Macht sei mit Dir, Padawan!
#1250
Danke euch! Macht Spass, das Ding!



Zitat von: markus am 07. Oktober 2018, 22:05:08
Bin achon lange am Überlegen, ob ich mir so ein Set Mission Models Farben zulegen soll. Bislang wollte ich dann doch keine neue neue Linie anfangen.

Hast du eine speditive Methode für die Beschädigungen der Laufrollen? Oder einfach mit dem Bastelmesser herumschnitzen?

Ich kann die Farben wirklich empfehlen! Habe schon einiges ausprobiert, von Gunze,Tamiya, Vallejo, Ak (Acryl), Ammo, Life Color (Bähhhhh) und die neuen AK real Colors zu den Mission Modells. Mr.Paint habe ich nicht versucht und werde jetzt wahrscheinlich bei AK Real Colors und Mission Modells bleiben.

Bei den Laufrollen habe ich keine schnelle Lösung. Mit dem Messer ringsum und hie und da was weg ,,schnippen"!
#1251
Uuups! Bin ja noch eine Antwort schuldig! Sorry!! Habe nachgesehen, meine sind leider zu gross!
#1252
Das StuG ist lackiert, am Dio geht momentan nichts (die Figuren warten  ::) ) was liegt näher, als was neues zu beginnen. Und wie schon beim StuG, habe ich Lust auf ,,Out of the Box"! Also, was bietet mein Lager für was schnelles zwischendurch? Genau, Tamiyas Brummbär! Zum Bau gibt es nichts zu sagen (wie langweilig) wie immer bei Tamiya! Das Bild unten zeigt das Resultat nach 4,5 Stunden Modellbau! Hach Modellbau kann so entspannend sein! Danke Tamiya!!

Zum Brummbär gibt es zu sagen, dass der hier gebaute zu den späten Bären gehört, welche unter Anderem einen neu geformten Aufbau hatten und die Kugelblende für das MG34. Die meisten der späten Brummbären waren mit Zimmerit versehen, aber nicht alle! Und meiner wird einer ohne sein! Zum Einen, weil mir dieses Decal-Zimmerit nicht so gefällt und zum Anderen, weil sich Tamiya so viel Mühe gab, die Gussstruktur überzeugend wiederzugeben!

Meiner wird der ,,222" der Stu.Pz.Abt.219. Diese Einheit verlegte mit 28 Brummbären im August 1944 nach Ungarn. Bei der Schlacht am Plattensee im März 1945 verlor die 219. alle ihre Sturmpanzer. Zurückgezogen in die Tschechei erhielt die 2. Kompanie nochmals zehn Brummbären. Von meinem gibt es ein Bild aus zwei Winkeln welchen ihn und den ,,110" ziemlich ausgebeutet zeigen. Beschussschäden zeigen beide nicht, was vermuten lässt, dass sie aufgegeben wurden. Der ,,110" ist im Übrigen ein Befehlswagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_IV
#1253
Heute wurde lackiert. Und zwar mit den Farben von Mission Models! Fazit: Die sind der Hammer!! Sagenhaftes Spritzbild, kein Geruch, 10 Tropfen Farbe brauchen 2 (zwei!) Tropfen Verdünner! Kein Verstopfen der Nadel! Habe ja schon viel gelesen und im Netz gesehen, viel Vorschusslorbeeren für den US-Hersteller und sie werden diesen zu 100% gerecht.

Für Intressierte Michael Rinaldi am Sommerfest vom Modellbau-König. Rinaldi war an der Entwicklung beteiligt.

https://youtu.be/uXj9kui4XFw

Zurück zum StuG: nach dem Panzergrau kam noch ein Postshade. Vorsichtshalber werde ich eine Lage Klarlack auftragen und dann mal das washable White versuchen.
#1254
So, heute war es soweit! Grundierung ist drauf! Zuerst mussten aber noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Eine Schweissnaht wurde noch ergänzt. Der Tarnscheinwerfer bekam eine Stromleitung, auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Kabel auch angebracht, allerdings fehlt da auf Grund der Beschädigung der Stromverbraucher! Die Kettenabdeckung wurde ein wenig bearbeitet und die Lauf-, und Stützrollen bekamen noch Verschleissspuren.

Danach fiel mir ein ,,not used Part" im Karton auf. Und zwar die Leitrollen, welche ab der Ausführung C verbaut wurde. Da mir dieses besser gefällt, habe ich mich dazu entschieden, dass mein StuG ein sog. Hybride wird. Auch die Ersatzgliederhalterung deutet auf eine spätere Version hin.

Allgemein gilt es zu sagen, dass es bei den StuG III nichts gab, was es nicht gab!! Oder anders gesagt, alles war möglich! Ausf.B waren nachweislich noch 1945 im Fronteinsatz!

Soviel zum Geschichtlichen.

Das StuG wurde abschliessend mit dem genialen Primer von Ultimate lackiert. Alls nächstes folgt das Panzergrau von Mission Models.
#1255
Modellbau-News / Re: Neuheiten MasterClub
04. Oktober 2018, 11:11:42
Zitat von: markus am 04. Oktober 2018, 10:52:09
ZitatPeter Kuonen bestätigte mir dieser, dass seine Easy Metal Links auferstehen werden!

Habe gar nicht realisiert, dass die nicht mehr auf dem Markt waren.


Gibt es schon noch zu kaufen, werden aber nicht mehr hergestellt.
#1256
Modellbau-News / Re: Neuheiten MasterClub
04. Oktober 2018, 10:43:54
Uhhh, nein Danke! Bin an deren Resinstiften verzweifelt und habe für meinen 38(t) auf Friul zurückgegriffen.

Zum Thema Ketten:
Nach einem Gespräch an den BMT mit Peter Kuonen bestätigte mir dieser, dass seine Easy Metal Links auferstehen werden! Und es werden wahrscheinlich Tiger II, Pz III, Pz IV, Pz 38, Panther usw. rauskommen. Ich bin echt gespannt!
#1257
Ja, da war der Fingerprint! Ist aber so gut wie weg. Nach der Grundierung wird er kaum mehr zu sehen sein!
#1258
Danke euch! Also ein Dio ist nicht geplant. Und der Fingerabdruck ist so gut wie weg!!  ;)
#1259
Zum ersten Mal wollte ich in diesem Jahr an den BMT ein Modell bauen. Und was taugt dazu besser, als ein Bausatz aus dem Hause Tamiya?

So fiel meine Wahl auf das StuG III Ausf.B, welches sich in meinem Fundus tumelte! Zum Bau selbst gibt es nichts zu sagen, Alles passt perfekt zusammen und baut sich beinahe von selbst. Das einzige Problem das auftauchte, war selbst verschuldet. Ein kleines Ätzteil (ja, es hat eine kleine Ätzteilplatine dabei) verabschiedete sich mit einem vielsagenden ,,tzing" von meiner Pinzette in die Weiten der Münchensteiner KUSPO-Halle!

Heute, Mittwoch, habe ich nun die Bauphase beinahe abgeschlossen. Ein paar Teile werden noch ein wenig verbogen, die Laufrollen werden noch bearbeitet und das Stromkabel für das Tarnlicht ergänzt.

Wie bei mir üblich wurde auch das StuG ordentlich beschädigt. So büste es den beweglichen Teil des Kotflügels vorne links, hinten rechts und einen grösseren teil der Kettenabdeckung rechts ein. Zudem wird der rechte Scheinwerfer offen und ohne Lampe dargestellt. Zur Einheit kann ich noch nichts sagen, aber es wird ein Ostfront-Fahrzeug mit verwaschener Wintertarnung und Ost-, oder Winterkette. Als Vorbild dient mir ein StuG aus einem TankArt Buch und das Bild im Anhang.
#1260
Ausstellungen 2018 / Re: Basler Modellbautage 2018
01. Oktober 2018, 17:22:04
Hallo zusammen! Ich bin anscheinend wirklich ein Mobile-Jünger und Anhänger des angebissenen Apfels (Apple). Ich habe versucht die Bilder auf dem PC zu bearbeiten, dies gelang mir aber nicht wie erwünscht. Fotos zu drehen habe ich ja noch geschafft, aber das mit dem Verkleinern, jedes Bild einzeln und wieder speichern und dann alles wieder hochladen, auch wieder jedes Bild einzeln ist mir gelinde gesagt zu aufwendig, bzw. ich bin zu blöd oder ungeduldig dafür. Ich möchte alles wie gehabt vom Sofa aus mit meinem iPhone erledigen und nicht jedes Mal den PC bzw. Laptop anwerfen (welcher natürlich wieder jedes Mal zig Updates durchführt bevor ich arbeiten kann).

Fazit: Wenn ihr meine Bilder wollt, müsst ihr leider damit leben, dass einige (nicht wenige) um 90Grad verdreht erscheinen werden.

Sorry!