modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Builds (Allgemeines) => Thema gestartet von: claudio am 31. Mai 2018, 12:55:17

Titel: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2018, 12:55:17
Hoi mitenand
Es war einmal..... ein schöner Sommerabend, MacMeister und ich philosophieren bei einer Zigarre und feinem Rum über die GroupBuild-Unlust bei den Modellbaufreunden. Auch wenn wir keine Lösung gefunden haben, hat das Thema bei mir noch etwas nachgewirkt. Wir waren uns einig, es wäre schön, könnten wir an den Basler Modellbautagen 2019 wieder einen ,,Kracher" landen.

Beim Joggen ist mir dann eine Idee gekommen, welche ich hier gerne einmal vorstellen würde. Das Thema ist nicht neu, wir haben auch schon davon gesprochen. Aber eventuell hatten wir seinerzeit den falschen Ansatz gewählt... Also ich will euch nicht weiter langweilen, mein Vorschlag ist ein neuer GB, Laufzeit bis BMT 2019 zum Thema ,,Movies".

Es sollen Modelle gebaut werden, welche in einem beliebigen Film vorgekommen sind. Ob Modelle, Büsten, Vignetten oder Dioramas spielt keine Rolle. Massstab egal. Einzige Voraussetzung: es gibt ein Film-Standbild, auf welchem das Original gut zu sehen / erkennen ist. Also z.B. eine Grossaufnahme von Morpheus wie er die Pillen hinhält, oder das Vorrücken der Shermans bei Band of Brothers, oder der Truck und das Auto bei Spielbergs ,,Duell", oder eine Hurricane auf dem Flugplatz bei ,,Luftschlacht um England", oder die Black Pearl bei ,,Pirates of the caribbean", oder ein Tie-Fighter bei Star Wars, oder ein Knuddel-Panzer bei Panzer Girls usw..... Ihr seht, es gibt jede Menge Möglichkeiten.
Was macht den GB zu etwas besonderem? Die Präsentation! Zu jedem Modell wird ein A4 oder A5 Standbild gemacht, auf welchem die Vorlage zu sehen ist (inkl. Info um welchen Film es sich handelt). Ich habe auf die Schnelle zwei Vorschläge erstellt, dies kann natürlich noch angepasst und erweitert werden, die Präsentation sollte aber auf jeden Fall bei jedem Ausstellungsstück gleich sein. Wir können die Idee sogar noch weiter spinnen.... Was spricht dagegen die Infos zum Film auf den Standbildern abzudecken und ein kleines Quiz zu machen?

Was sind die Vorteile?
•   Jeder kann bauen was er will (ob Zivil, Flugzeug, Panzer, Diorama, Figur, Büste usw,  ein passender Film lässt sich sicher finden)
•   Das Thema spricht das Publikum mit Sicherheit an
•   Wieder eine Idee, welche noch niemand hatte (so viel ich weiss)


Hiermit beende ich den Werbeblock und bin auf eure Kommentare gespannt.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Roger am 31. Mai 2018, 15:31:51
den Titel zum Groupbuild hätte ich auch schon:

It's Showtime  ;D ;D


Ich denke mit diesen verschiedenen Möglichkeiten können wir uns sicher finden? Ich hätte da selber bereits ein paar Ideen, welche ich aus dem Fundus einbringen kann.
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2018, 15:59:23
Die Idee an sich finde ich klasse! Jetzt kommt das obligate ABER: das Zeitfenster könnte doch sehr sportlich werden! Drei Monate und es wird/ist Sommer (hoffentlich auch im Bündnerland  ;D)! Da sich bei mir die Projekte langsam stauen und keines davon in einem Film vorkommt, werde ich mich mal vorsorglich ausklinken!
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: cipi am 31. Mai 2018, 16:26:22
Grundgütiger!!! Da bin ich doch dabei!
Dazu hätte ich auch schon eine Idee....


Stephan, bis 2019 schaffen wir das! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 31. Mai 2018, 16:36:51
ZitatJetzt kommt das obligate ABER: das Zeitfenster könnte doch sehr sportlich werden! Drei Monate und es wird/ist Sommer (hoffentlich auch im Bündnerland  ;D)! Da sich bei mir die Projekte langsam stauen und keines davon in einem Film vorkommt, werde ich mich mal vorsorglich ausklinken!
;D ;D So schnell lassen wir dich nicht von der Angel, es geht um die BMT 2019  ;D ;D ;D
3 Monate sind ganz klar zu knapp, aber mit 15 Monaten müssen wir einige Modelle zusammen bringen...

@Roger und Cipi
So cool, freue mich dass ihr an Bord seid!!!!! und den Titel "It's showtime" finde ich Klasse!
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MarcelW am 31. Mai 2018, 16:44:03
Hab da schon was in Arbeit, damit werd ich sicher bis dann fertig. Und nein, es ist kein Sherman, denn baut sicher Cipi ;D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2018, 17:29:51
Hahahahahaha!! Habe ich glatt überlesen! 2019 sollte auch für mich machbar sein!! Bin dabei!!
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: guenther am 31. Mai 2018, 17:32:37
Klingt cool - v.a. da ich noch einen Ecto, Werner Motorrad, den Giganten von Hayao Miyazaki habe... hmmm das wärs eigentlich.... Bin dabei

Gruss
Günther
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Jonas am 31. Mai 2018, 19:07:45
äähm nun ja da bin ich sowiso dabei, aber, aber ich bin im moment griller gärtner u modellbauer Ad. technik is mir bis auf x box fremd also meine frage welche sich auf den ausdruck des filmstandbildes bezieht. das standbield das ich verwenden werde wird gleich dreidimensional mit ins modell hineinbezogen, doch nur, doch wie um himmels willen kriege ich das gestandet und ausgedruckt???
il be back

gruess
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: max am 31. Mai 2018, 19:39:13
Claudio du solltest weniger Joggen, du siehst das ist NICHT Gesund  ;D

Bin dabei ............... gute Idee, darum bist du auch unser Chef  ;D

Grüessli

Max
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Zolli am 31. Mai 2018, 21:42:31
Das nenne ich mal eine gute Idee ;D Da bin ich auf jedem Fall dabei und das Zeitfenster passt auch.
Wo kann ich mich einschreiben.... :P
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2018, 07:32:40
Hach Leute ihr seid super!!!
Ich erstelle einen Bereich, ihr könnt mir eure Boardbestellung ab sofort zustellen.

Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: markus am 01. Juni 2018, 09:37:39
Auf so einen GB habe ich gewartet. Bis 2019 sollte sogar ich das schaffen. Habe auch bereits eine Idee; ich sage nur James Bond 8)
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: dominikW am 01. Juni 2018, 09:49:59
Spannende Idee. Weiss zufällig jemand ein Film in dem eine Dewoitine D.520 oder Junkers D.1 vorkommt?  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MarcelW am 01. Juni 2018, 10:03:33
Vieleicht hat es im der Blaue Max noch eine Junkes drin ;D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: cipi am 01. Juni 2018, 10:31:33
Guckst du hier:
http://www.impdb.org/index.php?title=Category:Aircraft_List (http://www.impdb.org/index.php?title=Category:Aircraft_List)

...und für Fahrzeuge.
http://www.imcdb.org/?l=de (http://www.imcdb.org/?l=de)
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2018, 14:40:27
Zitatdoch wie um himmels willen kriege ich das gestandet und ausgedruckt
Keine Bange Jonas, das bekommen wir schon hin!!!

@all
Yesssssssss, so viele Teilnehmer.... ihr seid Spitze!!!!
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: olli am 01. Juni 2018, 15:24:14
Hoi,
obwohl ich schon einmal bei einem Groupbuild versagt habe ( mein Projekt Steampunk ist eingestampft)
mache ich nochmals mit wenn ihr Bergbewohner es erlaubt  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2018, 23:45:40
Aber natürlich Olli, kein Problem!  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: guenther am 04. Juni 2018, 19:28:40
Oki - Wie macht ihr das mit dem Bild aus dem Film?
Ich hab mal versucht - Abzufotografieren, aber es sieht nicht soooo ganz gut aus.

Gruss
Günther
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 04. Juni 2018, 19:32:09
Am besten am PC und den Film anhalten. Je nach Abspielprogramm kannst du einen screenshot machen oder sonst mit dem snipping tool.
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MarcelW am 04. Juni 2018, 19:34:18
Ich lass den Film auf dem compi laufen und stop ihn an der Stelle mit dem Ausschnitt den ich brauche und mach dann einen Print Screen.
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Jonas am 04. Juni 2018, 19:35:14
sniping tool????
far cry 5 mode ohne patch ? 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈😂
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2018, 07:24:45
Nix mit Sniper  ;D ;D ;D Snipping Tool = Programm für die Erstellung von Screen - shots  :D
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Greg am 05. Juni 2018, 10:10:26
Hallo Claudio

Da bin ich doch auch mal mit dabei.

Viele Grüsse
Greg
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: markus am 05. Juni 2018, 13:52:02
Boah, dieser Groupie Build hat soviel Action ausgelöst, ich komme gar nicht mehr nach mit dem Lesen der neuen Beiträge  ::)
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: ThomasP am 05. Juni 2018, 21:08:01
Hallo zusammen
Hallo lieber Chairman auf Lebzeiten  ;)

Da ist ja die Bombe richtig geplatzt - einfach nur geil!!  :) :) :)
Und so viel Schwung reisst mit, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mich denn an der BMT überhaupt zeigen darf - von PM bin ich nämlich sehr enttäuscht, der ist wie ein Blatt im Wind.

Nun denn, ich habe mir auch etwas überlegt und ich frage jetzt mal an, ob Ihr 1. den Film erkennt und mir 2. die Spezialisten sagen können, ob es sich hier auf dem Dach um eine Flak 37 handelt.
Mal schauen ob ich mich zu einen "GO" aufraffen kann.

cu
ThomasP(anzerzug)
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MarcelW am 05. Juni 2018, 21:43:41
Nehme an es ist der Film Panzerzug nach Stalingrad, hab ihn allerdings noch nie gesehen :D Beim Flak kann ich leider nicht mit reden. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Wäre super wenn du dich dazu aufraffen kannst. Lass dich wegen vergangenen Sachen nicht die Zukunft vermiesen!
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MacMeister am 05. Juni 2018, 21:57:07
Zitat von: ThomasP am 05. Juni 2018, 21:08:01
Hallo zusammen
Hallo lieber Chairman auf Lebzeiten  ;)

Da ist ja die Bombe richtig geplatzt - einfach nur geil!!  :) :) :)
Und so viel Schwung reisst mit, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mich denn an der BMT überhaupt zeigen darf - von PM bin ich nämlich sehr enttäuscht, der ist wie ein Blatt im Wind.

Nun denn, ich habe mir auch etwas überlegt und ich frage jetzt mal an, ob Ihr 1. den Film erkennt und mir 2. die Spezialisten sagen können, ob es sich hier auf dem Dach um eine Flak 37 handelt.
Mal schauen ob ich mich zu einen "GO" aufraffen kann.

cu
ThomasP(anzerzug)

Hi Thomas P(anzerzug)

Den Film kenne ich leider nicht aber ich kann Dir bestätigen, dass es sich um eine 3.7 Flak 43 Jaboschreck handelt.
Böser PM, bös, bös  8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: markus am 06. Juni 2018, 08:29:17
Finde es wirklich spannend, dass ich die wenigsten Filme, die ihr darstellen wollt gar nicht kenne. Die offensichtlichen Kandidaten wie Apocalypse Now oder Band of Brothers fehlen (...bislang)  ;D ;D

A propos Büsten - Johann des Gespenst aus Das Boot wäre auch noch cool.

Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: olli am 06. Juni 2018, 16:05:11
 :-[ MAYDAY MAYDAY ( wird überigends Französisch ausgesprochen und kommt auch daher. Alles bei meiner Funkausbildung gelernt  ;D)

Warum? Nun ich lag gestern so im Bett.
Auf dem Rücken gelegen, die Hände hinter dem Kopf verschrängt und kam so langsam ins sinnieren........
........irgend etwas störte mich an meiner NIMITZ......................nur was?................und da schoß es mir durch den
Kopf das ich irgendwie nicht das richtige Modell ausgesucht habe.

Warum? Nun der Chief macht ja auch etwas vom Countdown und ich meine ein Groupbuild mit diesem Thema hat vielfalt verdient.

Warum? Nun es gibt ja Tausende/ Millionen Filme und da mache ich auch etwas vom Countdown?
Nee das passt mir gar nicht. ???

Also, nun möchte ich bitten das mein Beitrag mit der NIMITZ gelöscht wird damit ich mir etwas anderes überlegen kann.
Wenn das geht dann wäre ich sehr froh für euer Verständnis  :-[

Das hatte ich mir im Bett überlegt und so überlegt ich immer weiter was kannste denn machen?...........................
.................und wieder ein Geistesblitz.............natürlich, den Film habe ich gerade erst gesehen.
Hurra da mache ich was von.

Nicht alles werde ich machen weil ich mir die ab 18 Version angeschaut habe und da doch einige/viele Körper in Einzelteile zerlegt werden.
Ich mache etwas was vor der Zerlegung spielt.
Was denn?
Nun das seht Ihr dann im neuem Bericht wenn es recht ist
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: markus am 07. Juni 2018, 10:52:23
Nach viel Recherche über die letzten Tage habe ich Bausätze gefunden, welche ich meines Erachtens als Basis für einen Umbau nehmen könnte. Ich bin also 007-mässig dabei beim Group Build. Allenfalls überlege ich mir noch eine weitere Szene aus "The Hurt Locker", aber jetzt erst mal eins mach dem anderen. Es warten ja noch genügend andere Baustellen auf ihre Vollendung  8)
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2018, 16:58:47
So... wie versprochen ein Vorschlag wie die Präsentation auch aussehen könnte. Bin gespannt was ihr dazu meint....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Zolli am 12. Juni 2018, 18:00:38
Sieht cool aus.
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: stephan am 12. Juni 2018, 19:17:29
Sieht gut aus! Gilt das jetzt für alle, oder nur für die Figuren/Büsten?
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: Roger am 12. Juni 2018, 19:40:48
Als Entwurf schon mal gut. Gibts nochh einen Text als Szenen Beschrieb?
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2018, 20:51:58
ZitatSieht gut aus! Gilt das jetzt für alle, oder nur für die Figuren/Büsten?
ich denke wir sollten alle die gleiche Präsentation machen, also auch für die anderen Projekte (ist mein Vorschlag).
Text kann man sicher noch hinzufügen, können wir ja am Höck mal besprechen. Ist wirklich nur ein "Schnellschuss" zum zeigen wie ich es gemeint habe....
Titel: Re: Neuer Versuch
Beitrag von: MarcelW am 12. Juni 2018, 20:59:39
Gefällt mir auch, sieht richtig professionell aus :)