modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 18. März 2018, 18:41:34

Titel: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: stephan am 18. März 2018, 18:41:34
Hallo zusammen!
Nach überstandener Bronchitis habe ich mich auf ein Zwischenprojekt gestürzt! Das nagelneue StuG E-100 von Trumpeter! An der Ausstellung des PMC Südpfalz konnte ich dem Brocken nicht widerstehen und habe zugeschlagen! Zum Bau gibt es soweit nichts zu sagen, ausser das die Laufrollen einen ganz kleinen Versatz aufweisen und so alle Rollen mühsam verschlieffen werden mussten! Aber da es durch die Formtrennung sowiso eine Naht hat, die man schleifen muss, war das keine unerwartete Arbeit.

Die Bauanleitung führt einem in 20 Schritten zum fertigen Mode. Hat man alle Laufrollen zusammen und auch die Antriebs- und Spannräder montiert, ist man schon in der Mitte bei Schritt 10 angekommen.

Ich rechne damit, dass der Bau schnell abgeschlossen sein wird und ich mich der Bemalung widmen kann! Sollte der Zubehörhandel bis dahin ein Metallrohr rausbringen, werde ich mir dieses und natürlich Metallketten noch besorgen! Ach ja, das Kaliber hätte ein 17cm werden sollen! Über die Tarnung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Roger am 18. März 2018, 18:55:57
Fein :) dachte ich doch, dass dieser Bausatz deinem Beuteschema entspricht und bald mal bei dir auf dem Tisch liegt.
Bin gespannt was du daraus zauberst  8)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 18. März 2018, 21:00:02
Oha, das ist ja ein riesen Ding.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 19. März 2018, 13:49:53
Was für ein Brocken !

Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 19. März 2018, 18:46:04
Heute noch einmal ein wenig Zeit gehabt und schon ist Bauschritt 17 von 20 erreicht! Natürlich kann weder der Guss noch die Detailierung auch nur im Ansatz mit Dragon, Meng oder Takom mithalten, aber es lässt sich doch ohne Probleme und zügig zusammenbauen. Da noch kein Alu-Rohr in Sicht ist, werde ich wohl die beiden Halbschalen des Geschützrohrs zusammenbauen und verschleiffen! Mal sehen, ob das was wird!  ::)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 19. März 2018, 21:22:33
Hi Stephan

Cooles Teil!
Hab den normalen E-100 auch schon gebaut. Ist wirklich sehr einfach gehalten.
Sehe ich richtig, dass die Oberwanne neu ist und der Rest aus dem alten Kit übernommen wurde?
Was du noch hinzufügen könntest sind Schweissnähte. Das bringt noch etwas Schwung in die Bude.


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 19. März 2018, 21:58:52
Keine Ahnung, ob das die alte Wanne ist! Habe bis jetzt keinen E-100 gebaut! Mal sehen, was ich noch mache! Sollte ein schmelles Projekt für zwischendurch werden! Wo meinst du braucht es Schweissnähte?

Den Jgdpanzer E-100 von Amusing Hobby werde ich auch noch bauen! Mal sehen, wo die Unterschiede sind!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 19. März 2018, 22:16:32
Hab mal deine Bilder gemopst.
Zitat von: stephan am 19. März 2018, 21:58:52
...Wo meinst du braucht es Schweissnähte?
Im Grunde alles was an der Wanne vorsteht! :D

Mit 2K-Spachtel-Knete geht das ratzfatz.


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 19. März 2018, 22:19:59
...zumindest auf dem Deckelbild sieht man bei der Frontseite des Aufbau die Trennnähte der Stahlplatten.

Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 20. März 2018, 08:14:31
Danke Carlo! Werde ich so umsetzen! Auf dem Aufbau bekommen die Luken auch noch entsprechende Nähte!

Wie machst du die Nähte? 2K zusammenmischen und dann eine feine ,,Wurst" drehen?

Ja, die Trennstellen des Schweissbrenners sind deutlich wiedergegeben!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 20. März 2018, 09:06:44
Ja genau. Ein dünnes Würstchen auf dem Tisch rollen, auf die gewünschte Stelle platzieren und mit Zahnstocher oder angeschliffener Kanüle die Struktur eindrücken. Anschliessend überstreiche ich die Nähte mit Extrathin Cement, glättet etwas und hält hervorragend.

(https://img.rnudah.com/images/89/890712084970145.jpg)

Wenn gewünscht, kann ich heute abend mal Bilder zeigen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 20. März 2018, 11:23:02
Danke!! Sehr gerne!! Habe bis jetzt immer ein normales 1K Putty von Vallejo genommen. Mir der Kanüle die Naht gezogen und nach leichtem Antrocknen mit einem harten Gegenstand das Naht-Muster reingedrückt!

Betreffend 2K, da habe ich nur das von Milliput, ich nehme an, dass geht genauso.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 20. März 2018, 20:16:02
Das von Milliput geht auch, ist einfach ein wenig klebriger. Immer den Zahnstocher gut anfeuchten.

Das mit dem Tutorial wird heute leider nix mehr, sorry! Ich kann meinen E-100 nicht mehr finden! ::) In dieser Schachtel ist natürlich auch das Epoxy Putty drin! :P
Da habe ich letztens wohl zu gut aufgeräumt! Modellbauerprobleme halt! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 20. März 2018, 20:19:15
Kein Problem! Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst! Aber, was für ein Lger musst du haben, dass du einen E-100 nicht mehr findest!? ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 20. März 2018, 20:22:22
Ich sag nix ohne meinen Anwalt! ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2018, 21:37:18
und ich sage nur Paper Panzer Galore  ;) ;D

Viel Spass mit dem Ungetüm Stephan  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 27. März 2018, 18:01:16
Carlo hat mich ja auf das Fehlen von Schweissnähten hingewiesen, darum habe ich heute an einigen Stellen Nähte ergänzt. Allerdings wollte das mit meinem Milliput nicht wirklich funktionieren. Das Zeug ist sowas von klebrig!! Also habe ich auf meine Art mit Vallejo-Putty die Nähte gemacht! Sicherlich nicht perfekt, aber besser als keine! Nach der Montage des Notek-Scheinwerfers ist der Zusammenbau nun beendet! Die Kanone habe ich mal zusammengebaut, da noch immer keine aus Alu in Sicht ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Alurohr überhaupt in der Waagerrechten gehalten werden könnte!! Das Ding ist halt schon seeeeehr lang!!

Als Vergleich noch mit dem Elefanten. Dieser ist schon ein Möbel und von der Art des Aufbaus dem E-100 StuG ähnlich!

Was hätte ein Treffer aus diesem Monster wohl mit einem Sherman angerichtet!? :o
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Zolli am 27. März 2018, 20:04:00
Die Schweissnähte können sich doch sehen lassen ;)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 27. März 2018, 20:09:17
Ja, dieser Meinung bin ich auch! Gut geworden, sieht gleich viel besser aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MacMeister am 29. März 2018, 14:52:16
A: atomisiert  ;D
B: Imposant, wirklich Imposant  ;) ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: claudio am 03. April 2018, 13:52:57
ZitatWas hätte ein Treffer aus diesem Monster wohl mit einem Sherman angerichtet!? :o
Sherman? Welcher Sherman?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 06. April 2018, 20:12:50
Mit Gunze 1200-Surfacer die Panzerstahlstruktur nachgebildet. Weitere Schweissnähte gezogen und zum ersten Mal Beschussschäden versucht. Soweit ganz zufrieden, mal sehen wie es auschaut, wenn Farbe drauf ist. Die Kanone ist verschliffen und wird nicht durch eine aus Alu ersetzt.

Soweit so gut! Als nächstes kommt die Grundierung!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 07. April 2018, 17:05:09
Preshade und Rostschutz (da kommen noch ein, zwei Lagen) sind drauf!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: tobias am 07. April 2018, 17:23:51
Wie hast du den Surfacer afgebracht?

tobias
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 07. April 2018, 17:24:02
 
ZitatRostschutz (da kommen noch ein, zwei Lagen)

...dann fehlt nur noch das Blaulicht  ::) ::)

Spass beiseite, das StuG kommt gut. Wie genau hast du die Panzerstruktur nachgebildet? Mr. Surfacer und... einen stumpfen Pinsel?
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 07. April 2018, 17:39:33
Danke! Ja mit einem alten Pinsel. Aber keine harten Borsten, das würde nicht klappen. Einfach mit dem alten Pinsel auftragen und, wie soll ich das beschreiben?, aufpunkten? So tupfend halt! Mann, gibt es dafür kein deutsches Wort?

Ich möchte mal die Version mit Flüssigkleber und einer steifen Bürste versuchen, dass sieht auch richtig gut aus!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: tobias am 08. April 2018, 10:05:35
Zitat von: stephan am 07. April 2018, 17:39:33
Danke! Ja mit einem alten Pinsel. Aber keine harten Borsten, das würde nicht klappen. Einfach mit dem alten Pinsel auftragen und, wie soll ich das beschreiben?, aufpunkten? So tupfend halt! Mann, gibt es dafür kein deutsches Wort?

tupfend... passt doch, denke das versteht man, danke  ;D.

tobias
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 08. April 2018, 18:21:55
Heute nur ein wenig ,,Fein-tuning" gemacht. Mit sehr stark verdünntem Beige erste Staubspuren gespritzt und zum Kontrast vier Stellen in Dunkelgelb lackiert. Zum Thema Tarnung, es wird keine geben! Meiner Frau gefällt das Monster in Rostschutzrot und somit ist das Thema vom Tisch! ;D

Mein Hintergedanke: Amusing Hobby hat auch einen E-100 Jagdpanzer, der bekommt dann aber eine Tarnung!

Die Röhre bleibt in Stahlblau.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 08. April 2018, 21:11:50
Ein riesen Teil. Der Rostschutzanstrich passt doch zu dem Prototyp perfekt.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 09. April 2018, 12:29:20



Chef gesprochen Hugh  ;D coole Farbe  :)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 26. April 2018, 19:04:34
Konnte heute mal wieder was kleines machen! Die Lauf-, Spann- und Antriebsräder wurden bemalt und mittels AK-Worn Effekt ein wenig gechippt!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 26. April 2018, 20:20:16
Der Grosse schaut ja ganz schön bunt aus. Bin gespannt wie die Bemalung weiter geht.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: hartmut am 26. April 2018, 20:30:37
Gefällt mir gut in rot. Bin gspannt was noch kommt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 26. April 2018, 21:59:18
Naja, Bemalungstechnisch wird nicht mehr viel kommen! Der Dicke behält sein rotes Kleid! Evtl. werde ich auf die grünen Räder verzichten und diese ebenfalls noch  sandgelb lackieren. Mal sehen.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: hartmut am 26. April 2018, 23:17:20
Ist vielleicht doch etwas bunt...
Ich finde die Idee gut auf grün zu verzichten und nur mit gelb Akzente zu setzen. Ich freue mich schon auf Bilder mit Kette. Sieht sicher brutal aus 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 27. April 2018, 05:47:03
Ich habe in einem Magazin einen E-100 mit genau den gleichen Rollen, der diente mir als Vorbild. Ich denke, nach Filter, wash und Pigmenten wäre das Resultat sicher nicht schlecht und würde natürlich auch nicht mehr so knallen. Zudem fehlen auch noch die Stahlbeschichtungen, welche auch noch zur Harmonisierung der einzelnen Rollen beitragen würden. Aber irgendwie traue ich mich nicht und werde umlackieren.

Diesbezüglich habe ich es mir schon wieder anders überlegt! ;D da auch die grünen Rollen zuerst rot waren, scheue ich mich ein wenig davor, jetzt noch eine weitere Schicht darüber zu legen. Der Plan ist jetzt, die restlichen roten ebenfalls gelb zu spritzen und als Akzent die grünen zu belassen. Werde aber die Rückseite einer grünen Rolle mal probeweise gelb lackieren und dann endgültig entscheiden.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Zolli am 27. April 2018, 08:54:28
Ich finde es nicht ganz so schlimm und es unterstreicht das ein solches Fahrzeug zusammen gewürfelt wurde.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 27. April 2018, 12:01:01
Zitat von: Zolli am 27. April 2018, 08:54:28
Ich finde es nicht ganz so schlimm und es unterstreicht das ein solches Fahrzeug zusammen gewürfelt wurde.

Das war auch meine Idee. Nur hat mich wie gesagt der Mut ein wenig verlassen.  ::)

Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 30. April 2018, 20:20:58
So, die roten Rollen sind jetzt beige! Sie sehen so viel besser aus und die grünen Rollen bringen den gewünschten Kontrast.

Und weils so beeindruckend ist, ein Vergleich mit dem Jagdpanzer 38!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 30. April 2018, 23:56:40
Der ist einfach nur riesig. Mir gefällt er so Bunt wie er ist, denke damals war es nicht mehr das wichtigste, dass alles korrekt bemalt wurde.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 20. Mai 2018, 19:13:37
So, nachdem der Hetzer eigentlich fertig ist, konnte ich mich mal wieder dem E-100 widmen. Heute wurde das Chipping mittels Schwammtechnik aufgetragen, die Markierungen mit einer Schablone gespritzt und begonnen mit einem spitzen, weissen Farbstift die Markierungen und die Spruchbänder aufzumalen.

Als Vergleich zuerst nochmals der Dicke ohne Chipping!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 20. Mai 2018, 19:43:56
Einfach nur der knalllller  8) inklusive der Farbe
Tolle arbeit
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 20. Mai 2018, 20:18:59
Zitatder Dicke

Ha ha, der ist gut.

Spielt eigentlich keine Rolle, aber gibt es historische Vorbilder dieser Sprüche. Zeugt von einem gewissen Galgenhumor.

Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Roger am 20. Mai 2018, 22:26:54
klasse Arbeit! mit den ganzen kleinen Details, die Grundfarbe... einfach WOW!!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 20. Mai 2018, 22:49:09
Danke euch! Ist noch lange nicht fertig!!
Was die Sprüche angeht, dass weiss ich nicht. Ich denke eher nicht, da doch die Führung ziemlich Spassbefreit war!  ;D

Es gab Panzer mit Namen, aber Sprüche habe ich in Real noch nicht gesehen!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 20. Mai 2018, 22:50:11
Der Spruch und die Markierungen machen den Dicken gleich noch interessanter.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2018, 23:08:15
Gefällt mir sehr gut was du hier machst. Hoffe das Modell mal live zu sehen.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 21. Mai 2018, 22:33:34
Will noch nicht zu früh jubeln, aber evtl. kann ich im juli an dem Höck teilnehmen! Bis dahin sollte er fertig sein!

Heute wurden die Beschriftungen beendet und mittels Future versigelt. Das Rohr bekam ein leichtes Chipping und wurde mit Mattlack versehen.

Als nächstes folgt das Washing, danach Mattlack und dann streaks usw.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 22. Mai 2018, 12:18:03
Tolles Ding  :o  :o  :o  :o
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2018, 23:00:09
Hoffentlich klappt's  ;) ;D

Toller Brocken Dein E-100  ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: hartmut am 23. Mai 2018, 17:43:30
Rote Panzer sind grade angesagt wie mir scheint. Sieht toll aus mit den Beschriftungen. Unter dem "Glück auf" würden sich 2 gekreuzte Hämmer gut machen - könnte allerdings etwas kommunistisch rüberkommen....
So etwa:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2018, 18:19:10
Ja, dass mit den Hammer habe ich mir auch noch überlegt! Aber genau aus dem genannten Grund liess ich es dann doch!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2018, 08:19:25
Wow, ein rechter Brocken!
Anfangs hatte ich ein bisschen Bedenken wegen dem Rotton, aber mittlerweile gefällt er mir sehr gut!
Weiter so!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Thomas E. am 25. Mai 2018, 19:25:25
Die Beschriftung ist echt der Hammer!!!
Vor allem die Rückansicht....
Wie heisst es doch wieder.... auch ein schöner Rücken kann entzücken :-)
Gruss Thomas
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 31. Mai 2018, 16:07:25
So, washing ist drauf und ich konnte es nicht lassen und habe die Hämmer auch noch aufgemalt! Zudem wurde das Rohr mit Streaking und zwei verschiedenen Pigmenten bearbeitet. Mattlack ist drauf und als nächstes folgt Streaking, rost, Betriebsmittel usw.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Zolli am 31. Mai 2018, 21:45:59
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst. Vor allem die Beschriftungen finde ich super.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2018, 00:58:14
echt stark, du hast ein super Gespür für die richtige Dosis Alterung und die feinen extra Details die ein Modell lebendig machen.

tobias
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 01. Juni 2018, 11:11:24
Danke! Das Geheimnis der Dosierung ist, es langsam angehen zu lassen und immer mal wieder das Modell aus der Distanz zu betrachten. Wenn man dauernd zu nah ist, verliert man den Blick fürs Ganze. Eigentlich so, wie im richtigen Leben!  ;D

Aber wie geschrieben, er ist noch nicht fertig gealtert! Dreck wird er nicht so viel abbekommen, da ich ihn in einer urbanen Kampfzone sehe.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: thomasW am 01. Juni 2018, 13:14:57
Was für eine Wumme!!! :o

Chic! der kommt gut!

LG Thomy
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 01. Juni 2018, 17:46:51
Das Ende naht so langsam! Die Alterung ist zu 90% abgeschlossen. Die Rollen und die Unterwanne werden noch bearbeitet und die Kette ist bestellt. Danach noch ein paar kleine Details wie Winkelspiegel usw. und fertig ist der rote Riese!

Heute wurde ein wenig gestaubt, gerostet und gestreakt!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 01. Juni 2018, 17:47:47
Teil 2! Teil 1, siehe Seite 4!!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Roger am 01. Juni 2018, 18:36:32
Böse StuG...
Aber saugut gealtert. Kompliment!!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 01. Juni 2018, 20:13:15
Ein Prachtskerl !
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: hartmut am 01. Juni 2018, 21:12:52
Krasses Gerät :o 8) 8)
Da freue ich mich schon auf die Bilder mit Puschen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 01. Juni 2018, 22:48:47
Wow.....ist wow  :o
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2018, 23:47:20
Hammer Stephan!!!! Das wird ein Prachtsexemplar!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 02. Juni 2018, 22:29:59
Der ist echt genial geworden.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 07. Juni 2018, 16:43:03
Die Wartezeit auf die Ketten erlaubt mir weitere Ideen auszubrüten! Wie zum Henker hätten die die Kanone ausgebaut?  ???

Ok, da muss was gemacht werden! Evergreen war noch vorhanden und viel mehr braucht es nicht um eine Vorrichtung zu zimmern und die Kanone mittels Kran auszubauen. Das ganze soll einen improvisierten Eindruck machen und als nachträglich angebaut wirken. Nach zwei Stunden war dann das ganze erledigt und gefällt mir ganz gut.

Weiter habe ich ein paar feine Kettchen gefunden, die nach einem Bad in der Säure schon recht alt aussehen. Diese befinden sich noch ,,under construction"!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2018, 08:02:42
Coole Details, die beleben ein Modell ungemein! Ein super Job Stephan!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: Zolli am 08. Juni 2018, 19:19:13
 :o :o :o Top.
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: thomasW am 08. Juni 2018, 21:51:47
OOOH!
Ganz grosses Kino!
weiter so!

LG  thomy
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: ThomasP am 09. Juni 2018, 09:19:28
Hallo Stephan

Sieht Hammer aus - v.a. da man genau sieht, dass da ein nicht ausgebildeter Häftling die Schweissung vorgenommen hat. Passt voll in den Kontext!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2018, 09:23:03
Stephan, Du bist der Meister der Alterung, Der Lord der Pigmente! Scheisse schaut das Ding geil aus, Sorry für die Wortwahl  ::) 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 09. Juni 2018, 09:42:42
Vielen Dank für eure Worte! Ich bräuchte jetzt ein verlegenheits-emoji!  :D Freut mich wenn der grosse euch gefällt! Diese lobenden Worte werden mir helfen, wenn es an die Ketten geht! :P
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MarcelW am 09. Juni 2018, 21:56:25
Echt mega deine Bemalung mit den vielen Details. Bin beeindruck :)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 11. Juni 2018, 12:21:44
Einfach nur .............................

Schlisse mich den bösen Worten an  ;D einfach nur ....................  :o
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 11. Juni 2018, 17:28:57
Heute Lieferung aus Polen erhalten! Die Ketten sind da! Und was soll ich sagen? Wenn die nur schon fertig wären!!!! Jedes Teil muss noch ein wenig versäubert und die Löcher wie immer bei Friul nachgebohrt werden! Zum Glück hat Friul eine Montage-Hilfe mit eingepackt! Die kleinen Endverbinder gibt es in zwei Ausführungen (zum Glück einzeln verpackt), einmal durchgebohrt für die Innenseite und einmal geschlossen für die Aussenseite.

Werde wohl noch ein Meditations-Kurs besuchen, bevor ich damit anfange! Oder ich rauche eine bestimmte, illegale, Substanz!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: olli am 12. Juni 2018, 09:07:16
Holland die Waldfee, viel Spaß damit........ich meine das Rauchen   ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2018, 20:59:51
Pilze kauen ist auch was Nettes, dann hast Du die Hände frei zum Ketten zusammenzustecken  ;) ;D ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 12. Juni 2018, 21:38:10
....aber trotzdem nie nachzählen, wieviele Kettenglieder noch zusammengesteckt werden müssen  ::)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 13. Juni 2018, 22:01:03
Heute gings los! Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis nach zweieinhalb Stunden Arbeit! Die mit Abstand mühsamste Kette, die ich bis jetzt zusammengebaut habe! Aber auch die wird irgendwann fertig werden. Ansonsten kann ich betreffen E-100 Vollzug vermelden. Bis auf die Kette ist er fertig.

Am Juli-Höck werde ich euch den Brummer unter die Nasen halten können!  ;D
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 13. Juni 2018, 22:02:52
Und noch ein paar Bilder vom Dicken!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: markus am 14. Juni 2018, 10:53:33
Herrlich anzuschauen und attraktiv mit der roten Farben. Wenn der erst aufs seinen Ketten steht...

Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: tobias am 14. Juni 2018, 14:11:47
Ein herrlich schön verschmutztes Fahrwerk, da komme ich nicht mehr aus dem staunen raus.

tobias
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 25. Juni 2018, 16:48:48
Die Ketten wurden fertiggestellt und mittels Patina-Säure, Rust-Wash, Track-Wash, Pigmenten und Dark-Steel in die finale Fassung gebracht!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 25. Juni 2018, 17:24:09
So Freunde, es ist vollbracht! Das E-100 StuG ist fertig und bereit für die Front! Obwohl, es scheint die Front schon hinter sich zu haben!  ;D

Abschliessend kann ich sagen, es hat Spass gemacht! Mal einen Panzer mit weniger als gefühlten 1'000'000 Teilen zu bauen. Natürlich kann die Detailierung und auch die Passung zum teil nicht mit DRAGON und den anderen, neuen Chinesen mithalten, aber es gab keine grösseren Hürden. Ich würde diesen bausatz auch Anfängern empfehlen, da er wie gesagt leicht zu bauen, eine übersichtliche Anzahl Teile und eine doch beeindruckende Grösse hat! Zum Tarnungen ausprobieren und üben taugt er auch herrvorragend!

Ich werde sicher noch die Version von Amusing Hobby bauen, mal sehen, wer dann die Nase vorn haben wird!

Wie gesagt, mir hat er Spass gemacht und er gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe dem Einen oder Anderen von euch gefällt der Dicke auch!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: cipi am 25. Juni 2018, 19:23:18
Hi Stephan

Gratulation zum Rollout!
Einfach nur Hammer! Alterung und Verschmutzung für meinen Geschmack perfekt getroffen.
10 von 10 Punkten.

Sollte auch wiedermal was mit Ketten machen.... ::)


Gruass Carlo

PS: auf dem 2. Bild siehts aus, als wäre da ein äusseres Kettenglied stiften gegangen.... ;)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: stephan am 25. Juni 2018, 20:02:23
Danke Carlo! Auf dem ersten Bild sieht man, dass ein Endverbinder nur an einer Seite hängt. Da ist der Draht nicht ganz durch und ich habe es zu spät entdeckt! Eigentlich sollte dann dieser Teil der Kette unten sein, aber da habe ich wieder nicht aufgepasst! Eigentlich sieht es noch ganz gut aus, aber technisch kaum glaubwürdig! Mal sehen, würde eine Kette so auch halten, lass ich es so!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100
Beitrag von: max am 26. Juni 2018, 08:43:01
Einfach nur Hammer

Tolles Modell mit Sci Fi Charakter  8) und die Farbe ist echt Granate wie ebenso die Alterung !!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2018, 02:09:29
einfach nur vom feinsten, von hinten bis vorne...

tobias
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2018, 09:42:07
Schick dein roter Riese. Der Vergleich ist schon erschreckend. Hatte schon gedacht das es ein riesiges Auto ist, aber so riesig?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2018, 10:47:11
Gratulation zum Roll-Out! Ich kann mich den anderen nur anschliessen, das StuG ist TOP! Sehr schöne uns stimmige Alterung, ein Sahnestück!
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: Roger am 27. Juni 2018, 12:04:40
Toller Endspurt! All die Details, die Nuancen, Alterungen...  :o
Du brauchst langsam wohl ne neue Vitrine  8)
Titel: Re: Trumpeter StuG E-100 ***Fertig***
Beitrag von: MarcelW am 28. Juni 2018, 15:13:20
Mir gesät am besten die Bemalung mit den Sprüchen. echt genial.