modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Galerie Fahrzeuge => Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Dominik am 29. Oktober 2017, 14:36:52

Titel: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: Dominik am 29. Oktober 2017, 14:36:52
Mahlzeit,
Heute habe ich einen weiteren Panzer fertig bekommen. Allerdings wieder nur ein Beutefahrzeug welches die Wehrmacht einsetzte.
In diesem Fall handelt es sich um einen Sherman M4A2 75 welcher bei der Wehrmacht unter dem Namen Panzerkampfwagen M4 748 (a) lief. Das a steht für amerikanisches Fahrzeug.
Mein Beutesherman fuhr bei der 10. SS-Panzerdivision "Frundsberg" und befand sich im September 1944 im Bereich um Arnheim um die Vorräte und Truppen aufzufrischen. Hier hatte die Division zusammen mit der 9. SS-Panzerdivision in schweren Gefechten einen Angriff auf die berühmte Rheinbrücke von Arnheim verhindert.

(http://up.picr.de/30788209rj.jpg)

(http://up.picr.de/30788211ew.jpg)

(http://up.picr.de/30788212qu.jpg)

(http://up.picr.de/30788220sl.jpg)

(http://up.picr.de/30788222ku.jpg)

(http://up.picr.de/30788224ew.jpg)
Titel: Re: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: markus am 29. Oktober 2017, 15:44:29
Na sowas, ein Sherman mit Balkenkreuzen habe ich ja noch nie gesehen. Auch das Eichenlaubmuster gefällt.

Titel: Re: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: Dominik am 29. Oktober 2017, 16:47:06
Wenn man sich für Fahrzeuge der Wehrmacht interessiert und da auch Beutefahrzeuge baut, dann findet man so einige Dinge die faszinierend sind.
Ich hab auch eine Seite die hochinteressant ist.
Wer Interesse hat, das ist jene hier.

http://beutepanzer.ru/index.htm

Ich wusste bis dahin auch nicht, das die Wehrmacht den JS-2 im Einsatz hatte.
Titel: Re: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: MarcelW am 29. Oktober 2017, 20:18:35
Mal was anderes als die üblichen Sherman.

Gruss Marcel
Titel: Re: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2017, 08:00:42
Sehr ungewöhnlich, ein Sherman mit deutscher Tarnung, gefällt mir gut! Schade finde ich den Spalt bei der Getriebeabdeckung, der ist doch recht prominent.   :-\
Titel: Re: Panzerkampfwagen M4 748 (a)
Beitrag von: Dominik am 30. Oktober 2017, 12:20:54
Ja das stimmt leider. Ist mir vorher irgendwie gar nicht aufgefallen....:(