Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter P-51D Mustang IV 1:32

Begonnen von patrick, 23. Oktober 2009, 18:41:29

« vorheriges - nächstes »

patrick

Nun habe ich bereits mit dem Bau der P-51 begonnen. Teile des Cockpits sowohl der Motor wurden zusammen gebaut und anschliessend lackiert. Da ich mit ziemlicher sicherheit den Klarsicht-Rumpf verwende kommen noch einige Äetzteile zum Einsatz. Kleinere Teile wurden noch am Gussast gefärbt.

patrick

Hallo Gemeinde

Der Motor ist schon mal eingebaut in die Halterung. Zudem wurden noch einige Kleinteile zusammengebaut und mit Ätzteilen versehen. Das nächste ist nun die Gurten im Cockpit zu biegen und bemalen. Da diese Gurte aus etwa 15 Ätzteile bestehen muss eine ruhige Hand her, wo ist das eiskalte Händchen ?  ;D

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Mir ist gerade eine Idee gekommen wie ich die Gurte besser darstellen könnte als mit Ätzteilen. Ich möchte die aus Stoff machen das kommt sicher besser rüber als das Messingblech. Nur weis ich nicht welche Farbe die Gurten (hier ist nicht das Bier gemeint, die Sitzgurte) hatten.
Hier gibts ja sicher ein Spezialist der mehr darüber weis oder etwa nicht ?

MacMeister

Hoi Pädu

Gurten obligatorisch! - Eine Erinnerung an meine Dienstzeit in Frutigen und die täglichen Fahrten nach Kandersteg zum Bären - Herrlich Zeiten  8)

Nun zu Deinen Gurten, die wirst Du doch wohl nicht selbst nähnen oder schlummert da ein verstecktes Talent in Dir  :o Wenn ja hätte ich gerne ein Bild wie Du mit Nadel und Faden die Gurte nähst  ;D
PS: Meine Meinung - ich würde ein helles Leinen nehmen aber vielleicht hat es ja noch andere Vorschläge

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

#4
Zitat von: patrick am 10. November 2009, 18:33:44
Mir ist gerade eine Idee gekommen wie ich die Gurte besser darstellen könnte als mit Ätzteilen. Ich möchte die aus Stoff machen das kommt sicher besser rüber als das Messingblech. Nur weis ich nicht welche Farbe die Gurten (hier ist nicht das Bier gemeint, die Sitzgurte) hatten.
Hier gibts ja sicher ein Spezialist der mehr darüber weis oder etwa nicht ?

Ich würde da ein helles Khaki nehmen.




patrick

Zitat

Gurten obligatorisch! - Eine Erinnerung an meine Dienstzeit in Frutigen und die täglichen Fahrten nach Kandersteg zum Bären - Herrlich Zeiten  Cool

Nun zu Deinen Gurten, die wirst Du doch wohl nicht selbst nähnen oder schlummert da ein verstecktes Talent in Dir   Wenn ja hätte ich gerne ein Bild wie Du mit Nadel und Faden die Gurte nähst

Sälü RDM

Sicher nähe ich die selbst, ich nähe die Knöpfe an Hemden auch selbst an. Ach ja, den Bären in Kandersteg kenne ich auch. In Bäre ga löie   ;D  ;D

Gruss aus Bern
Pädu

patrick

Hallo Urs

Ich denke an einen Gurt aus dünnem Stoff zu nehmen. Gemäss Bauanleitung sind die Gurte in Mahagoni Gunze H84.
Daher werde ich eher ein Khaki H81 wählen.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Gurte aus Mahagony - autsch da git Spriise  ::)  ;D
Khaki kommt gut  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

ZitatGemäss Bauanleitung sind die Gurte in Mahagoni Gunze H84.
;D ;D Traue keiner Anleitung  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: patrick am 11. November 2009, 18:24:23
Hallo Urs

Ich denke an einen Gurt aus dünnem Stoff zu nehmen. Gemäss Bauanleitung sind die Gurte in Mahagoni Gunze H84.
Daher werde ich eher ein Khaki H81 wählen.

Gruss aus Bern
Patrick

Geht mich ja nichts an, aber das mit dem Stoff ist ja wohl ein Scherz?  ::) Patrick, falls Du keine Aetzteile nehmen willst, verwende doch Abdeckband.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Patrick
Grundsätzlich ist die Idee mit den Stoffgurten ja nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass Du einen Stoff findest, welcher eine Massstäbliche "Maserung" aufweist... Ich würde wohl auch eher die Ätzteile nehmen. Wenn Dir diese zu "unflexibel" sind, kannst Du sie immer noch über einem Feuerzeug ausglühen. Damit werden sie besser biegbar.

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 11. November 2009, 21:34:23
aber das mit dem Stoff ist ja wohl ein Scherz?  ::)

Nein, kein Scherz. Ganz einfach Patrick ::)

Aus den Stoffresten kann er ja noch Cockpitvorhänge nähen...

patrick

Zitat

Nein, kein Scherz. Ganz einfach Patrick ::)

Aus den Stoffresten kann er ja noch Cockpitvorhänge nähen...

Jacqueline wie recht Du wiedermal hast, aus den Stoffresten gibts tatsächlich noch Vorhänge  ;D ;D


hans-juerg

Zitat von: patrick am 12. November 2009, 14:28:58
Aus den Stoffresten kann er ja noch Cockpitvorhänge nähen...

Nur Vorhaenge? Ich wuerde einen Teppichboden einbauen und den doch etwas kargen Pilotensitz mit Velour aufpeppen! Im weiteren muesste der den Einbau einer HiFi Anlage sowie das Tieferlegen des Fahrwerkes und diverse Front- und Heckspoiler geprueft werden ;D ;D ;D

Zitat von: jacqueline am 12. November 2009, 10:16:50
Nein, kein Scherz. Ganz einfach Patrick ::)
Eventuell ist unser Patrick ein alternativer Modellbauer - nach dem Motto: Jutte statt Plastik 8)

patrick


Zitat
Eventuell ist unser Patrick ein alternativer Modellbauer - nach dem Motto: Jutte statt Plastik 8)

Hallo Hans-Juerg

Ja das wird meine erste P-51D aus Jutte, ganz einfach zu bauen. Musst nix kleben kannst alles zusammennähen  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick