Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Junkers D.1 Wingnut Wings 1/32

Begonnen von dominikW, 20. Juni 2018, 10:25:59

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Wie schon angedroht, habe ich mich hinter diesen fliegenden Wellblechstoss gewagt. Es handelt sich dabei um einen neuen Bausatz von Wingnut Wings in 1/32.

Ein paar Punkte:

- Die Oberflächendetails, die "Logik" und die Genauigkeit der Teile sind bei diesem Bausatz schlichtweg umwerfend.

- 1a Anleitung mit Infos und vor allem vielen historischen Fotos.

- Link: http://www.wingnutwings.com/ww/product?productid=3180

Das Cockpit ist sehr einfach gebaut. Der Pilot "hängt" im Gestänge, nur die wichtigsten Instrumente, ein paar Drähte und schon ist das Kompartiment ready. Der Motor ist so ziemlich dasselbe wie bei der Albatros. Sobald die zwei Dinge stehen, kann auch schon die äussere Hülle angegangen werden. Ich werde sehr wahrscheinlich die Alu-farbene Version machen. Das letzte Bild ist der jetztige Stand. Die Alu Oberfläche musst nun noch etwas "belebt" werden, danach der Holzpropeller gemacht und schliesslich der ganze Rest.

max

WOW

Wirklich schön............Kompliment  :o
Lectori Salutem

claudio

Coole Sache! Das Cockpit ist super!

hartmut

Der is ja schon fast fertig :o Das wird ein Schmuckstück!
War das Ding schnell? Vom Design her wirkt es schon modern.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

das tönt so einfach bei dir... weiterhin viel Spass, ich freue mich auf mehr.

tobias

MacMeister

wiederum ein Speedbau?   ;D
Das Cockpit ist ja mager, spartanisch für den Piloten aber die Flugleistungen waren ganz ok so wie ich das noch in Erinnerung habe.
Ein toller Bau!  :D
whatever!

stephan

Zitat von: MacMeister am 21. Juni 2018, 00:16:32
Das Cockpit ist ja mager, spartanisch für den Piloten aber die Flugleistungen waren ganz ok so wie ich das noch in Erinnerung habe.
Ein toller Bau!  :D

So alt bist du jetzt aber auch nicht!  ;D. Oder warst du im letzten Leben Jagdflieger?  ;D

MacMeister

yep, ich flog für den Kaiser  8) ;D ;D ;D
whatever!

dominikW

Danke für das Feedback! Mittlerweile sind die MGs montiert, die Weiterbildung bezgl. Holzpropeller absolviert und das Fahrgestell angeschmiert. Eine Frage die sich derweilen noch stellt... vielleicht habt ihr da eine Idee dazu... die metallerne Version wies unregelmässige "Tigerstreifen" auf den Flügeln auf. Ein paar Panels waren dunkler, ein paar heller.

Womit lässt sich das am schönsten darstellen? Clear Smoke Gray? Metall Pigmente? Stark Verdünnets Grau?

MacMeister

#9
Hoi Dominik,

Stark verdüntes Grau würde ich sein lassen und statt dessen eher ein Produkt der Metalizer Farben nehmen, AK oder Alclad, das sollte den Effekt erzielen. In Deutschland war es Duraluminium mit einem höheren Magnesiumanteil als das Aluminium der Allierten. Während des 2 WK. konnte man in der Nachtjagd sehen ob es eine eigene Maschine oder eine feindliche war. Die eignenen hatten einen roten Feuerschweif, tja Anachronismen des Krieges...  8) Ich hoffe der Tipp mit den Metalizer Farben hilft Dir weiter  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

dominikW

Progress Update:

Der Flieger ist quasi fertig. Wieso quasi? Ich bin mir noch nicht sicher ob und wieviel Weathering drauf soll, da der Gute in seinem jetztigen Zustand doch ganz nett ausschaut. Was ich jedenfalls empfehlen kann falls jemand von euch die Maschine bauen würde: Verzichtet ggf. auf Decalsoftener bei den grossen Balkenkreuzen auf den Flügeln. Beim Trocknen hat es immer die Decals auf die erhöhten Teile des Wellblechs gezogen und so sind Blasen und gespannte Abschnitte entstanden.

Die "unregelmässigen Tigerstreifen" habe ich nach mehreren Versuchen mit anderen Methoden mit den Metallwachsfarben von AK gemacht. So ist der Unterschied sichtbar aber nicht zu dominant.

Was nun? Der Flieger ruht vorerst und ich habe mich derweilen wieder mehreren Langzeitprojekten gewidmet bevor ich schliessliche letzte Woche mit der Bf-109 G-6 von Tamiya begonnen habe. :-)

hartmut

Sieht ja aus wie grade aus der Montagehalle geschoben :o
Hat was so werksneu, aber irgendwie fehlt auch was. Schwierig zu entscheiden. Die unterschiedlichen Metalltöne kommen schön dezent rüber, sieht toll aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

dominikW

Vielen Dank Hartmut, geht mir genau so, irgendwie gefällts aber es stimmt noch nicht ganz.  ;D

MacMeister

Hoi Dominik,

Dann lass es ruhen und schaus dir in einger Zeit nochmal an, schlussendlich muss es dir gefallen aber ich finde den Vogel prima gemacht  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW