Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Flakpanzer Duster M-42 A1

Begonnen von Fabi, 31. August 2015, 21:08:08

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hallo Jungs

Heute Morgen klingelt es an der Türe und ich war voll Happy, weil ich wusste das der Postbote hat ein Paket für mich dabei. Im Paket war mein neuer Bausatz juhuii :-).
Der Bausatz ist von AFV Club ein für  mich noch unbekannter Hersteller, um so mehr war ich gespannt wie die Spritzlinge aussahen, also musste ich gleich mal ein Blick rein werfen. Aus meiner Sicht sind die Teile sehr schön verarbeitet und Detailreich, was mich aber gleich ein wenig erschreckte waren die vielen kleinen Teile denn mit denen hab ich nach wie vor Mühe (Ihr wisst ja warum). Nun egal ich will es jetzt wissen und lege nun los! Aber zuerst ein paar Zeilen zum Modell ;-). Ehm noch etwas ich habe nur ein Teil der Spritzlinge fotografiert ansonsten wären das zu viele Bilder geworden.   

Der Flakpanzer M42 Duster war – sieht man vom anfänglichen Intermezzo der M16 Panzerflak ab – das Flugabwehrsystem der ersten Stunde. Der M42 Duster wurde von der Cadillac Motor Car Division bzw. der General Motor Corporation Anfang der fünfziger Jahre unter Verwendung des M41-Fahrgestells für das US Heer entwickelt. Erfahrungen des Korea-Krieges fanden unmittelbar Eingang in die Entwicklung, die 1953 abgeschlossen wurde.
Bis 1958 verließen 3.700 Flakpanzer die Produktionsstätten. Davon kamen fast 500 Fahrzeuge zur Bundeswehr, wo sie von 1956 bis 1979 bei den Flugabwehrtruppen der Divisionen und Brigaden Verwendung fanden. Aufgabe der Flakpanzer war es, auf dem Marsch, in allen Kampfphasen und während der Ruhe den Schutz von Truppen und Objekten gegen feindliche Luftangriffe und Luftaufklärung im Tiefflug sicherzustellen.
Die Bewaffnung bestand aus einer 40-mm-Bofors-Zwillingsmaschinenkanone L/60 M2A1 und einem Bord-MG 7,62 Millimeter, die in dem oben offenen Turm angeordnet waren. Das Zwillingsgeschütz der "Streudose" (engl. Duster) war zwar in erster Linie als Flugabwehrwaffe vorgesehen, ließ sich aufgrund des Höhenrichtbereichs von –5 bis 85 Grad, der Feuerkraft von 120 Schuss/Minute sowie der wirksamen Schussentfernung von bis zu 2.000 m auch sehr wirkungsvoll im Erdkampf einsetzen. Im Fahrzeug konnten bis zu 480 Schuss Munition mitgeführt werden.
Vorne im Fahrzeug saßen der Fahrer und der Kommandant, der auch das Funkgerät bediente. Im Kampfraum fand die vierköpfige Geschützbedienung Platz. Im Heck des 5.210 mm langen, 3.260 mm breiten und 2.860 mm hohen (Maße ohne Rohr und bis Oberkante Geschützschild) M42 befand sich zunächst ein luftgekühlter 6-Zylinder-Ottomotor, Typ AOS 895-3 Continental. Zur Steigerung des Fahrbereichs kam später ein verbesserter Motor vom Typ AOS 895-5 mit Einspritzanlage zum Einbau. Die leistungsgesteigerten Fahrzeuge erhielten die Typenbezeichnung M42 A1. Im Motorraum war ein Zusatzmotor mit Hilfsgenerator untergebracht, der zum Aufladen der Batterien und als Stromquelle für das Turmschwenkwerk sowie für elektrische Hilfsgeräte diente.

Abgelöst wurden die M42 durch die FlakPz Gepard und das FlaRakSys Roland.

Liebe Grüsse
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Roger

#1
Hoi Fabi

Schön das du wieder da bist.  :D
viel Spass wünsch ich dir und ich schaue gerne zu.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Fabi

#2
Danke Roger
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Fabi,

tolles Modell, hoffentlich kommst Du mit den Winzigteilen klar. Manchmal treiben es die Hersteller wirklich ins Extreme  ;)
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, ich habe den Titel abgeändert, der M42 ist ein Amerikanski Produkt und daher nix German Flakpanzer Duster M-42 A1  ;D
So jetzt könnt Ihr mich wider pingelig nennen  8) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Fabian

Cooles Modell, ich glaube  :o den habe ich mal vor langer Zeit von Tamija gebaut  ::)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

Fabi

Hallo MacMeister
So wie ich es sehe ist es zwar ein Amerikaner aber eine Deutsche Version, korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege?
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Also auf Schachtel steht "German".  ???
Oder?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hallo ThomasP
ZitatAlso auf Schachtel steht "German".  ???
Oder?
Ja ganz genau
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Fabi
Danke für die Vorstellung! Die Bausätze von AFV-Club sind in der Regel sehr gut, da hast Du sicher Spass damit!

Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

markus

Wunderbar, der Bausatz ist ganz nach meinem Geschmack. Den M41 (Basis Fahrgestell) finde ich eh eines der schönsten Designs. Freue mich auf mehr.

Hatte von AFV den M88 gebaut. Die Bausätze haben durchaus eine hohe Qualität und Bastelspass sollte garantiert sein.

Der M42 ist tatsächlich aus amerikanischer Produktion. Die Bunderwehr hatte in ihren Anfängen oft auf deren Produkte zurückgegriffen (M74, M41, M48 etc). War beim lesen schon stutzig geworden...so im Sinne...wäre mir jetzt neu, dass die Amis auch Gepard und Roland hatten  ;D

Zitatabgelöst wurden die M42 durch die FlakPz Gepard und das FlaRakSys Roland