Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ju 52 3m "Tante Ju" Italeri 1/72 ***fertig***

Begonnen von christianK, 03. Januar 2014, 20:59:38

« vorheriges - nächstes »

christianK

Hallo zäme,

Jetzt probier ichs auch mal mit einem Baubericht, dazu muss ich etwas vorholen denn da steckt eine kleine Geschichte dahinter ;)
Angefangen hat dass ganze mit einer Einladung eines lieben Arbeitskollegen der dieses Jahr in Pension geht/ darf.
Als ehemaliger Flugplatzkommandant von Payerne lag es natürlich nahe ihm etwas "Aviatisches" zu schenken.
Ein Rundflug mit der Tante Ju soll es werden und da fängt jetzt meine Geschichte an.
Da ich noch eine Tante Ju der Ju-Air in meinem Fundus hatte habe ich mich spontan dazu bereit erklärt den passenden Rahmen für die Flugtickets in Form eines kleinen Dios zu stiften/ bauen.
Gesagt getan und nun zum Bausatz; Ist ein alter Bekannter von Italeri den es schon seit 1977, glaub ich, gibt.
Die Passform ist auch nicht immer so toll, so dass Spachtel ab und zu zum Einsatz kommt.

So hier noch ein paar Fotos des Baus

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christianK

So es geht schon weiter, ich habe ja schon vor Weihnachten damit begonnen.

Jetzt geht es weiter mit der Bemalung.
Weil das ja eine Wellblechkiste ist und entsprechend auch eine grobe Oberflächenstruktur hat wollte ich die Hoheitsabzeichen aufspritzen so dass ich nur noch die Schriften etc. als Decal aufbringen muss
Also flugs Masken ausgeschnitten und lackiert dabei habe ich zu spät gesehen, dass ich das Kreuz auf der Heckflosse zu tief gesetzt habe ( Häts jemand gemerkt  ;) )
Ich lass es aber dabei weil mir die Zeit davonrennt und ich das Modell fertig bringen muss :o.
Das Resultat sieht aber in jedem Fall besser aus als Decals, obwohl es an den Aussenrändern etwas ausgefranst wirkt doch dazu später.
Während des Trocknens der Farbe habe ich mich dann der Base gewidmet.

Jetzt erst mal die nächsten Bilder zum Thema:
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christianK

Wie gesagt bzw. geschrieben habe ich mich in den Trocknungszeiten der Base gewidmet.

Ursprünglich wollte ich eine Betonpiste wie in Dübendorf bauen, fand dann aber eine Graspiste passt besser zur Ju und der Silberfarbe.
Ganz grün sollte es dann aber doch nicht werden deshalb habe ich noch einige weisse Streifen aufgemalt (Mit Betonung auf malen :o denn mit der Spritzpistole wär ich heute noch dran, das Gras frisst definitiv Farbe....).
Mit brauner Farbe und etwas Dreckpigmenten habe ich anschliessend noch eine "Fahrspur" aufgebracht, an einer Ecke etwas "Frühjahrswiesenflocken" und fertig war die Base. (Die Hurri in 1/32 war nur für den Grössenverglich)

Next Stop...Hauptlackierung  ;D
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

jonas

Sieht schrumpflig aus Deine "Alte "  ;D

Nö, merkt niemand , weils gut aussieht  ;)

Gruss Jo

christianK

So und ab jetzt bin ich wieder à jour, denn das Schwarz an der Schnauze ist von heute morgen  ;)

Der Reihe nach:
Zuerst kam hellgraue Grundierung drauf, damit das Rot nicht mehr durchscheint, anschliessend habe ich ein leichtes Preshading mit Dunkelgrau aufgebracht.
Die Hauptfarbe ist Alu No.063, das Schwarz an der Schnauze Schwarz No.057, beide Vallejo Air.
Wie schon weiter oben erwähnt sind die ursprünglich etwas ausgefransten roten Kreise jetzt wieder scharfkantig.
Der nächste Schritt macht mir noch etwas Sorgen, dann kommen die Decals drauf. Immerhin sind sie sehr dünn und lassen sich trotzdem gut verarbeiten wie ich an einem Testobjekt feststellen konnte.

In dem Sinne,

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

MacMeister

saubere Arbeit, ich hätte das mit den Hoheitszeichen auch nicht bemerkt, eine sehr schöne Lackierung  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias


PatrickG

Sieht toll aus, Bravo, weiter so!

Beste Gruesse

Patrick

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

christian

Schick schick die gute alte Tante Ju :)

christianK

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Blumen.
Ja, und heute morgen in aller Herrgottsfrühe ( Es war noch dunkelste Nacht so um 06.00Uhr :o > senile Bettflucht sagt man dem glaub ich ;D ) habe ich die Decals aufgebracht.
Es ging eigentlich besser wie ich Anfangs befürchtete.
Unter Anwendung von viel Weichmacher konnte ich sie schön mit einem breiten Pinsel in die Struktur streichen, wo sie dann hoffentlich mit der abschliessenden Klarlackschicht auch bleiben.
Jetzt heisst es nochmals warten (Jaja, Modellbau heisst auch viel Geduld haben, oder den durchorganisierten Parallelbau beherrschen) bevor es weitergeht mit den Abgasspuren aufbringen und der Abschlusslackierung :P

Next Stop: Fertig lackiert mit Motoren
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

max

Sali Christian
Tolle, saubere Arbeit gut gemacht, viel Spass noch weiterhin
gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hi Christian

Ja, die olle Ju habe ich auch vor ca 1 1/2 Jahren gebaut!
Die Decals in Kombination mit dem Wellblech war nicht so lustig!
Du scheinst die Hürde aber gemeistert zu haben!
Sieht gut aus!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Sehr schick Christian. Ist das eine Italerie Sonderserie mit der Ju Air Maschine oder hast du einen extra Decalsatz gekauft?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

christianK

Danke für die positiven Meldungen,

@hartmut; Nein ist keine Sonderserie, hab ich so im Modellbaushop gekauft.

Gruess

Chhristian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!