Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Boston Mk.III - Das Original

Begonnen von ThomasP, 26. Juli 2013, 16:58:39

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Also ich fange in der Beschreibung mal bei genau dem Flugzeug an, dass ich bauen werde.

Boston Mk.III Intruder
W8268, TH-O, "O for Ottawa and Ontario"
418 RCAF Sqn
Bradwell Bay
April 1942

Auch wenn diese Boston von Kanadiern geflogen wurde, so gehörte sie doch der RAF.
Diese Boston stürzte am 20. Mai 1942 bei Soesterberg in Holland ab (Written off, damaged beyond repair). Über das Schicksal der Besatzung weiss ich leider nichts zu berichten.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#1
Und weiter geht's mit der 418 RCAF Sqn "City of Edmonton Squadron".
Motto: Piyautailili ('Defend Even Unto Death') aus dem Inuit, passend zum Staffelabzeichen

Die Staffel wurde im Jahre 1941 in Debden, England aufgestellt. Gleich zu Beginn erhielt sie Douglas DB-7 Boston III Flugzeuge und musste natürlich zuerst "kriegsfit" gemacht werden. Dadurch wurden v.a. Tiefflüge bei Nacht und Navigation geschult und die Übungen konzentrierten sich darauf, bei Nacht Lokomotiven und Züge zu finden, bis dann am 26. März 1942 der erste Kriegseinsatz erfolgte. Zu der Zeit hatte die Squadron 21 Flugzeuge und 25 Besatzungen in ihrem Bestand. Im April verlegte sie nach Bradwell Bay an der Ostküste von Essex. Von dort starteten dann die Intruder Einsätze und Flüge von 3 bis 4 Stunden wurden zur Regel. Im Winter war das Fliegen mit dem schrecklichen Kanal- / Kontinental-Wetter natürlich kein Zuckerschlecken und so waren neben ein paar Abschüssen und zerstörten Lokomotiven auch erhebliche Verluste zu verzeichnen.

Im Mai 1943 erhielt die Squadron Mosquitos Mk.VI und führte ab dem 15. September 1943 Begleitschutzaufgaben durch, u.a. für Lancaster der 617 Squadron bei ihrem Angriff auf den Dortmund-Elms Kanal.

1944 began die Squadron Tageseinsätze zu fliegen und erzielte am 2. Mai ihren 100sten Abschuss. Im August wurden die Flüge wieder in die Nacht verlegt um V-1 zu bekämpfen, während ab September V-2 Abschussanlagen bekämpft wurden. Am 21. November 1944 ergab sich eine erneute Änderung der Aufgaben, indem die Squadron der 2nd Tactical Air Force als Bomber Squadron unterstellt wurde. In dieser Rolle verblieb die Squadron bis sie am 7. September 1945 in Volkel, Holland aufgelöst wurde. 
Ich klebe, also bin ich!

urs

Das Schicksal der Crew und Einsatzart des letzten Einsatzes ist im Bildbeschrieb, ganz rechts, enthalten.


daniel

Eindrückliche Bilder - danke Thomas.

Gruss

Daniel

claudio

Hoi Thomas
Vielen Dank für die sehr interessanten Ausführungen!
TOP!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo Thomas,
Danke für dein Bericht!

wenn ich das richtig verstanden habe, setzte die RAF diesen Typ  vor allem im Tefflug ein und das bei Nacht!??! Diese Einsätze schienen ja sehr gefärlich gewesen zu sein! :o

trugen Sie da auch Bomben, oder reine Kanonen bewaffnung?

Liebe Gruäss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

JA, eindrückliche Geschichte, vielen Dank
Max
Lectori Salutem

ThomasP

Zitat von: urs am 26. Juli 2013, 17:50:39
Das Schicksal der Crew und Einsatzart des letzten Einsatzes ist im Bildbeschrieb, ganz rechts, enthalten.

Hallo Urs
Vielen Dank für die zusätzliche Info!  :)
Was mir jetzt aber Bauchschmerzen macht, ist die Aussage, dass die Maschine ohne den 20mm gun pod flog, was ja auf den Fotos beim zweiten Hinschauen ja auch klar wird.  :(
Den gun pod will ich unbedingt montieren, da so die Boston wesentlich mehr "Schnitt" hat und gefährlicher aussieht.  ::)
Also mache ich mich mal auf die Suche, ob eine der anderen Maschinen so lange überlebt hat, dass der gun pod montiert wurde.

@ThomasW
Das hast Du richtig gesehen, Tiefflugeinsätze waren bei den A-20 aber nicht nur bei der RAF an der Tagesordnung. Es handelt sich ja um ein Attack Flugzeug (A-20) und nicht um einen Bomber (B-xx). Also eine amerikanische Sturmovik.  ;)
Dass auch Bomben eingesetzt wurden, habe ich bisher noch nicht gelesen, aber bevor der gun pod installiert wurde, würde das Sinn machen, denn die 4 kleinkalibrigen MG's in der Nase konnten sicher nicht viel ausrichten. Da der gun pod aber über dem bomb bay installiert wurde, konnten ab da bestimmt keine Bomben mehr mitgeführt werden.

@ daniel, claudio und max
Merci für die Blumen!
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

 >:( ... das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen !!!   >:(

Also hier einmal die Geschichte der 418 RCAF Sqn, in der auch erwähnt wird, dass Ölraffinerien gebombt wurden!

http://www.manitobamilitaryaviationmuseum.com/PDF/418squadron.pdf
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Vielen Dank für die Klärung! ;D

LG und viel Spass beim Erbauen!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Spannend, da freue ich mich auf den BB.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

#11
Nachdem ich die W8262 vorerst wegen fehlendem Gunpod am Original verworfen habe, machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Maschine, bin aber mit dem Gefundenen noch nicht zufrieden.

  • Die Z2240, TH-T / ,,Toronto" kam am 28.04.1942 von einem Einsatz gegen Gilze nicht zurück. Absturzstelle war Noordschans in Holland. Zum Zeitpunkt ihres Absturzes war diese Maschine höchstwahrscheinlich auch noch nicht mit dem Gunpod ausgerüstet, da Letztere anscheinend erst Mitte Mai 1942 bei der 418 RCAF Sqn eintrafen.  :(
  • Die W8350, TH-R ist am 17.08.1942 in St-Samson-de-la-Roque - 10 km NO Pont-Audemer in Frankreich abgestürzt. Auf dem Foto sieht man deutlich den Gunpod.  :)
  • Die W8395, TH-G trägt auf einem Foto 14 Einsatzmarkierungen auf der linken Nase und den Gunpod.  :)
  • Von der W8317, TH-S habe ich noch kein eindeutiges Foto entdeckt (anscheinend ist es die Maschine in der Nachtaufnahme), nur eine Zeichnung in ,,Camouflage & Markings" No. 10. Gunpod oder nicht kann ich schlecht abschätzen.  :-\
Die W8395, TH-G ist mein Favorit, wenn doch nur die Einsatzmarkierungen als Decals beiliegen würden!  :(    Soll ich daher die TH-R machen?
Ich lasse da wohl besser noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, oder kann mir einer von Euch helfen?
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Thomas
Hmmmm, ein richtiges Dilemma.... Hast Du eine Ahnung, wie die Einsatzmarkierungen ausgesehen haben? Ich kann dann meinen Decal-Fundus mal durchforsten... Wäre ja gelacht wenn wir da nicht's finden. Zur Not könntest Du die Dinger ja auch selbst machen. Ich habe sogar noch irgendwo bedruckbares, durchsichtiges Decal-Papier....

Tschüss
Claudio

urs

#13
Cutting Edge und Eagle Strike haben 1/48 Decals für die 418.Sqn.
(Cutting Edge Decals Mosquito Nose Art Part 1No.418 Sqn RCAF; CED48122)

Sind zwar Decals für die Mossie ausgerüstete 418., Kennung bleibt
für A-20 und Mossie aber identisch. 8)

MacMeister

Hoi Thomas,

eine geballte Ladung Geschichte präsentierst Du da.
Also ich wüsste jetzt spontan auch nicht welche Dekoration ich wählen würde.  ???
Ich denke, zuerst mal setzen lassen, nochmals anschauen und dann eine Entscheidung treffen  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!