Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Robert

#1
Zitat von: markus am 18. März 2019, 21:15:10
Könntest du gelegentlich allenfalls ein kleines Tutorial für die Abdeckungen ins Forum einstellen? Würde mich interessieren, wie man diese sauber hinbekommt.

mach ich so bald ich die nächste baue...
#2
die mache ich selbst...

Zitat von: markus am 18. März 2019, 18:14:54
Zitatin diese Lücke passt die Acrylglas Abdeckung, die ich für die Fotos abgenommen habe

Ah, das erklärt es natürlich. Baust du die Abdeckung selber oder ist die von der Stange?
#3
Zitat von: markus am 17. März 2019, 21:31:27
Hui, das wäre mir viel zu filigran! Ist der Holzrahmen noch provisorisch? Es scheint da eine Lücke zwischen dem Holz und dem Wasser zu sein.

Hallo Markus,

das ist so gewollt...
In diese Lücke passt die Acrylglas Abdeckung, die ich für die Fotos abgenommen habe.
#4
Hallo Z'amme,

ich habe es wirklich mal wieder geschafft ein Schiff zu bauen....

Ich möchte euch meine SMS Emden in 1/350 vorstellen.
Verwendet für den Bau wurden:

Revell 05039 - SMS Emden
Eduard 53114 - SMS Emden part 1
Eduard 53120 - SMS Emden part 2
Artwox AW10116 - SMS Dresden & SMS Emden Wooden Deck set for Revell #05500 kit (2 in 1)
Shapeways - 10.5cm/40 SK L/40 Guns WWI
Farben - Vallejo Model Air

Zum Bau:
Da bei der Verwendung der Eduarteile die ganzen Aufbauten ersetzt werden passt das Holzdeck von Artwox nicht mehr und es entsteht eine Lücke. Bei den Eduard-Anleitungen werden Teile Nummern vertauscht und auch vergessen die hinteren Treppen an der Brücke zu entfernen.

Viel Spass
#5
Genau MAcMeister, das Salinc-Gelb (RCS 3784454-200/z) wurde erst mit dem N-1 eingeführt. Davor war Jadela-Grün (RCS 7782459-357/a) Standard.

RCS = Republic Colour Standard wurde später vom ICS abgelöst

:)

#6
Hallo Z'amme,

viele behaupten ja ich hätte Schwierigkeiten Baupläne richtig zu lesen, aber ich bin fest davon überzeugt dass der Plan bei der Hobby Boss N-262 verkehrt war, denn das Modell kam richtig heraus....

Der N-262 war ein Raumjäger in Diensten der königlichen Sicherheitstruppe von Naboo. Seine Wendigkeit und vergleichsweise starke Bewaffnung machten ihn zum stolzen Aushängeschild des Raumjägerkorps und zu dessen wirksamster Waffe gegen Piraten und Plünderer im Chommell-Sektor. Wie die meisten anderen Werke aus der Produktion des Theed Palace Space Vessel Engineering Corps wurden viele seiner Bestandteile importiert und mit dem für die Naboo typischen Schiffsdesign vereint. Seine schlanken Formen und die glänzende Beschichtung sind charakteristisch für das Naboo Design.
Bekannter wurde der spätere N-1 Jäger, der während der Schlacht von Naboo im Einsatz gegen die Handelsföderation Geschichte schrieb.
#7
 :) bin nicht sicher ob ich das Gerücht so bestätigen kann...

Also neben unseren "offiziellen" Projekten gibt es auch die ein oder andere Teambaustelle. Solche gibt es im Moment zwei. Zum einen 3 Mosquitos 1/24 im Parallelbau und eine HMS Nelson in 1/200. Es könnte noch eine Bismarck in 1/200 dazu kommen aber das ist noch nicht bestätigt.

;)
#8
und hier noch meine....
#9
Hallo Z'amme,

leider war ich mit anderen Kram ausgelastet und habe den Modellbau etwas vernachlässigt. Aber das Projekt Typhoon x2 wurde doch vor einiger Zeit fertig gestellt und deshalb möchte ich euch noch ein paar Bilder nachliefern.
Wer immer sich an der Typhoon versuchen möchte sollte auf alle Fälle das Fahrwerk mit einem Metallfahrwerk ersetzen. Aber Achtung dieses kann nicht nachträglich eingebaut werden.
Der Bausatz ist mit sicherheit auch eine gute Basis für ein Cut-Away Projekt da es so viele Details hat die nach dem Bau leider nicht mehr sichtbar sind.

Aber genug der Worte hier Rolfs Typhoon
#10
so, langsam sehen sie nach Flugzeugen aus....
Rumpf ist jetzt komplett geschlossen.
#11
am Donnerstag hat sich der Club24 wieder getroffen und man kann jetzt deutliche Fortschritte bei der Typhoon erkennen. Im gleichen Masse wie das Modell fort geschritten ist sind aber auch die schönen Details verschwunden...

Bild 1: letzter Blick auf den "ganzen" Motor
Bild 2: Waffenschacht
Bild 3: Rumpfhälften an den Flügelwurzeln verklebt
#12
@ Urs - du würdest sicher ein Kunstwerk aus diesem Bausatz machen, aber zum Glück bist du ein Mann mit Prinzipien  :)
#13
Neues aus Typhoonland...

es hat etwas Fortschritt im Flügelbereich gegeben.

Bild 1 (Robert): Kanonen in die Schächte gebaut, untere Flügel montiert, Tanks eingebaut, Radschacht eingebaut
Bild 2 (Rolf): obere Flügel montiert (und weg sind all die schönen Details)
Bild 3 (Robert): Radschacht von unten. Alle sichtbaren Querstreben sind ein geklebt

#14
Ich denke die Frage ist nicht IPMS oder nicht (war selbst Mitglied in der USA und CH), sondern wie aktiv eine Gemeinschaft ist.

Robert

#15
Hallo Claudio,

Die Details und die Passgenauigkeit sind wirklich toll, aber die Anordnung der Bauschritte und der Spritzguss sind nicht so toll. Es gibt kein Teil ohne Gussgrat was gerade bei den Leitungen im Motorraum sehr muehsam ist.

LG Robert