Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Last Exile Vanship (Hasegawa 1:72)

Begonnen von claudio, 15. November 2017, 11:55:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Parallel zu meinem Schiff habe ich mit dem Vanship angefangen.
Viel gibt es noch nicht zu berichten... Der Bau verläuft bis jetzt sehr einfach, die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Detaillierung ebenso. Die meiste Arbeit hatte ich bis jetzt damit, den leichten Formenversatz zu beheben. Da viele Teile ein Metallfinish bekommen muss hier sehr sorgfälltig gearbeitet werden damit keine Schleifspuren sichtbar sind.

hartmut

Das wird sicher ein ganz schicker Milchaufschäumer. Mir fehlt irgendwie der Bezug zum Objekt. Was ist es und was kann es? Anime oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

gem. Günther eine Anime-Serie...

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5525.msg74278#msg74278

Ich kenne / kannte es auch nicht, mir gefällt einfach das Design  ;D

MacMeister

#3
Zitat von: hartmut am 15. November 2017, 20:20:08
Das wird sicher ein ganz schicker Milchaufschäumer. Mir fehlt irgendwie der Bezug zum Objekt. Was ist es und was kann es? Anime oder?

Grüße Hartmut

Hier die Info von Günther aus der Bausatzvorstellung:

"Last Exile" ist eine Anime Serie - Episode 1-6 gibts auf DVD in Deutsch - Die Zweite Staffel gibt es zu streamen - allerdings dann nur auf Englisch.

Um was es geht? Familie, Krieg und Frieden.

Das Van Ship hab ich auch  - allerdings noch ungebaut

Gruss
Günther

und für einen Vorgeschmack hier der Youtube Link:

https://www.youtube.com/watch?v=sG95d8TQomA

Was das Vanship kann ? Keine Ahnung aber ist das nicht auch ein bisschen egal, ist ja eh die Fantasie, die das Ding zum Leben bringt  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister


Ach ja, ich hätte dann gerne das Schlachtshiff, ist so schön Retro  ;) ;D
whatever!

MacMeister

Zitat von: claudio am 15. November 2017, 21:27:42
gem. Günther eine Anime-Serie...

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5525.msg74278#msg74278

Ich kenne / kannte es auch nicht, mir gefällt einfach das Design  ;D

boah, Du warst etwas schneller verehrter Herr Administrator  ;D ;D ;D ;D
whatever!

hartmut

Dann weis ich nun Bescheid, Danke. Schickes Design übrigens.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Dank übersichtlicher Teilezahl geht es recht schnell vorwärts... Das Cockpit ist fertig und die Figuren sind bemalt. Die Rumpfhälften konnten zusammengeklebt und und das Cockpit anschliessend von unten eingebaut werden. Die Passgenauigkeit ist 1A, bis jetzt habe ich keine Spachtelmasse gebraucht.

Zolli

Das Ding ist ja gar nicht so gross wie ich gemeint habe.
Kommt aber gut.

MacMeister

aber deswegen nicht minder putzig  ;D schöne Arbeit Claudio  :D
whatever!

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Danke René und Marco ;D
ZitatEs gibt noch das Mutterschiff Silvana als Freedownload 1:350
Na das lass ich mal besser bleiben aber danke für den Tipp  ;D ;D
Mit dem Vanship bin ich etwas vorwärts gekommen, zum ersten Mal ist in beschränktem Umfang etwas Spachtelmasse zum Einsatz gekommen. Aber insgesamt ist die Passgenauigkeit wirklich gut, das Modell macht Spass!

Der Rohbau ist soweit abgeschlossen, einzelne Teile auch schon bereits bemalt und gealtert.

claudio

Wie so oft bei "einfachen" Projekten, der Rückschlag folgt wenn man ihn am wenigsten erwartet... >:(

Das Model wurde wie gewöhnlich entfettet (mit Spiritus und Wattestäbchen) und anschliessend grundiert (AK grau). Im nächsten Schritt habe ich die weissen Streifen gebrusht und wollte diese nach ein paar Stunden maskieren.... denkste.... bei der leichtesten Berührung mit dem Maskiertape ist die Grundierung sofort abgeplatzt. Nicht nur an einer Stelle sondern überall... Die nächsten 1 1/2 Stunden habe ich damit zugebracht, das Modell wieder komplett von Lack zu befreien und anschliessend das sehr glänzende rote Hasegawa Plastik mit feinem Schleifpapier aufzurauhen. Ich vermute nämlich ganz stark dass dies die Ursache für das Problem war.... Die nächste Grundierung wird mit Alclad - Grundierung gemacht!


Florian

Sehr ärgerlich... Kopf hoch und weiter gehts!

MacMeister

doof und ärgerlich sowas  :-\

Claudio, Du schaffst daraus ein kleines Kunstwerk, ich weiss es  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Danke für den Zuspruch  ;D

Das ist ja das Schöne am Modellbau, man lernt nie aus... Merke: glänzendes Hasegawa-Plastik = leicht aufrauhen  ;D