Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vallejo Farbe

Begonnen von andreas, 09. April 2016, 17:32:02

« vorheriges - nächstes »

andreas

Hoi zusammen

Weiss jemand wie Vallejo Farben sind zum malen und spritzen?? Bis jetzt arbeite ich mit Tamiya und ein wenig mit Revell.. Überleg mir zur wechsel auf Vallejo Farben.




Guss Andi

max

Sali Andres

Ich finde sie toll  8) aber vielleicht auch nur weil ich ausschliesslich mit ihnen arbeite. zum Verblenden mit Pinsel 1A. Zum Brushen aber, brauche ich sie auch, dann verdünne ich mit destillierten Wasser, bis zur Konsistenz von "Milch" auch da hatte ich noch nie Probleme. Reinigen mit Brennsprit von Migros oder Tamyja Verdünner auf Alkohol Basis.

Super Auswahl an Farbtönen. Beim Lagern stelle ich sie allerdings auf den Kopf, so das wenn ich etwas Farbe Brauche immer die Dickflüssige Brühe unten habe wo ich sie brauche und selber nach den Bedürfnissen verdünnen/mischen kann.


Grüessli

Max
Lectori Salutem

markus

Ich bin mit Tamiya Farben aufgewachsen, verwende zwischendurch aber auch Vallejo Farben (mein Landsmann vom Rhonestrand Peter K. hat mich auf den Geschmack gebracht  ;)). Wie von Max bereits erwähnt, sind die Fläschchen praktisch zum dosieren. Vielleicht ist es auch hilfreich zu wissen, dass aufgrund der Zusammensetzung, Vallejo Farben so eine Art Vinylhaut bilden. Je nach Zweck kann man das bewusst ausnützen, oder kann eher störend sein.

Bei vielen Modellbauern ist das schlicht eine Glaubensfrage und probieren geht über studieren !


ThomasP

Hallo Andreas

Ich habe Vallejo Farben ausprobiert, bin aber wieder davon weggekommen.
Heute benutze ich Tamiya und Gunze für die Spritzpistole und Humbrol zum Pinseln. Zweite Wahl beim Pinseln sind auch Tamiya und Gunze.

Wieso? Mit Vallejo habe ich folgende Erfahrung gemacht:
+ Flasche - lässt sich gut Schütteln und fein dosieren.  :)
- Farbe haftet schlecht auf Untergrund auch mit Primer.  :( >:(
- Will man einmal etwas Abschleiffen, werde gleich ganze Fetzen mitgenommen und das gibt unschöne Abstufungen.  :( >:(

Bzgl. Farbauswahl hat Gunze ein mindestens genau so gutes Sortiment.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi Andreas

Zum Pinselmalen sind die Vallejos super.
Mit der Airbrush Vallejos lackieren...ich komme damit nicht klar. Da sind die Gunze und Tamiyafarben anwendungsfreundlicher.

Zum Pinselmalen habe ich kürzlich Farben von Scale75 ausprobiert, die sind noch besser als die Vallejos.

Aber es stimmt, es ist schon eine Art Glaubenssache, was das Beste ist. ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Hi Andreas

Ich benutze schon eine Weile Vallejo Air und Vallejo Model color. letztere eignen sich sehr gut zum malen mit Pinsel, da verdünnbar mit Wasser.
All meine Modelle sind fast nur mit Model Air gebrusht worden. Thomas hat schon die Vor und Nachteile gennant. Wenn man diese dick aufträgt, gibt es wie eine Latex Schicht auf dem Model. Kratzt du irgendwo es Farbe ab, ziehst du den ganze Gummischicht ab.
Ich hab gelernt damit umzugehen und bin im ganzen doch recht zufrieden.

Letztens habe ich Farben von MiG Ammo benutzt.
wenn du einsteigen möchtest, empfehle ich dir mit diesen anzufangen.
Gute Deckkraft
Fläschchen mit Tropfenzähler
Metalkugel in Fläschen für besseres aufschüteln der Farbe
schnelle Reinigung des Airbrush mit Wasser.

Oder wenn du auf altbewährtes gehen willst, Mr Hobby Colors (Gunze) oder Tamiya stehen da an erster Stelle.

Versuch einzelne Produkte aus und nimm das, was dich am besten überzeugt.  ;)

Bei weiteren Fragen nur melden  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

andreas

Hoi Zusammen

Merci für euche Antworten.
Haftet Tamiya auf Vallejo Air Farben und umgekehrt??
Würd vielleicht mit vallejo air hell grau, das u-Boot grundieren und dann mit tamiya widers mache.

claudio

Hoi Andi
Ja, das funktioniert problemlos!

Ich kann dir am Freitag auch  1 - 2 Vallejo Farben zum Ausprobieren mitnehmen. Persönlich komme ich mit den Vallejo Air nicht so recht klar, meine Favoriten sind ganz klar Gunze und Tamiya. Wobei auch die AK und MIG-Farben recht gut sind. Es fehlen mir dort aber noch die "Langzeiterfahrung".

Tschüss
Claudio