Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Klarlack aus der Dose auf ALCLADII

Begonnen von PatrickG, 25. August 2014, 07:58:17

« vorheriges - nächstes »

PatrickG

Hallo zusammen

Ich möchte euch meine Erfahrung mit Tamiya Klarlack aus der Dose auf ALCLADII nicht vorenthalten.
Wir ihr ja alle wisst, baue ich seit gut 5 Monaten an meiner B-25. Dabei habe ich u.a. ALCLADII verwendet (siehe Baubericht), Hoheitszeichen wurde lackiert.
Nun erfolgte am WE das Versiegeln der Oberfläche mit Tamiya Glanzlack aus der Dose für das Washing. Leider verträgt sich ALCLADII und Tamiya Klarlack in keiner Weise. Der ALCLADII Farbauftrag ,,schwemmte" es auf. Oberfläche zerstört :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(!
So, erstmal ganz tief durchatmen... Und das Modell auf unbestimmte Zeit verstauen  >:( :o >:( :o >:( :o >:( :o!

Beste Grüsse

Patrick

claudio

Schluck, was soll man da sagen.... :( :-\
Tut mir echt leid und vielen Dank für die Warnung!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Ach du dicke Neune! Schei..!!  >:(

Vielen Dank für die Vorwarnung, PatrickG.

Bei meinem Rub'n'Buf Experimente kam ja auch die Frage nach dem kompatiblen Lack auf. Und da hat es mit Future / Klear oder wie die Dinger sonst noch heissen gut geklappt. Vielleicht geht der ja auch problemlos auf Alclad? Leider habe ich mit Alclad keine Erfahrung.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

PatrickG

Der Lack (wirklich Acryl....?) stinkt auch so komisch (aggressiv). Futur/Klir geht prima, hätte ich gehabt, nur, so dachte ich, solche Flächen sind besser zu lackieren mit der Dose.
Na ja, es gibt schlimmeres.


urs

#4
Future geht auf ALCLAD ohne Probleme.

P.S. wirklich sehr schade, mit deinem B-25 Projekt. Kann das nachfühlen. Ich würde dir, für Zwischendurch ein Schnellprojekt empfehlen, um nach diesem Blues wieder ein Erfolg abschliessen zu können.
Ich habe inzwischen, bei Unsicherheit, gewisse Dinge auf ausrangierten Modellen vorerst einmal auszuprobieren, bevor ich am Projekt scharf schiesse.

hartmut

Verdammt! Mein Beileid zur Lackablösung. Solche Rückschläge können einen schon mal kurz aus der Bahn werfen. Einfach wegstellen und was schnelles aus dem Kasten raus bauen :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Schade!! Ich verwende entweder Future oder den Lack des Farb-Anbieters! Damit fahre ich gut und bin gegen solche Überraschungen gefeit!

MacMeister

Hoi Patrick G,

Ärgerlich, sehr ärgerlich! Ich wünsche Dir, dass Du nach einer Ruhezeit wieder zur B-25 zurückfindest und sie fertigstellen wirst - take your time  ;)  :)

en Gruess vom RDM
whatever!

PatrickG

Hallo RDM

Dieses Jahr ganz bestimmt nicht mehr...

Beste Grüsse

Patrick